ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 230 Kompressor Felgen

W208 230 Kompressor Felgen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. November 2023 um 20:19

Servus ich habe mal eine frage zu den Felgen (Siehe bilder).

Ich fahre einen Mercedes CLK coupe bj 99 230 kompressor.

Und habe jetzt ein paar Felgen gefunden die mir auch sehr gefallen würden aber ich kenne mich da leider nicht wirklich aus, und wolte hier nach Rat fragen ob diese überhaupt passend sind für mein Fahrzeug.

Teile-nr- A2044012300

 

Rest Daten bitte den bildern entnehmen.

Danke im voraus:)

Mercedes benz Felgen
Mercedes benz Felgen
Mercedes benz Felgen
+4
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

wie die Teile-Nr. schon aussagt, sind sie vom W 204.

Hier sind noch einmal die Daten und Größen der Felge und den dazugehörigen Reifen aus dem Reifenkatalog.

Ob dieselben für Deinen 208 verwendet werden dürfen sollte mit der COC abgeglichen werden.

Ansonsten hilft nur eine ABE, TüV-Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung von AMG.

 

Gruß

Hannes

..................aber vielleicht fährt ja Jemand schon diese Felgen auf dem 208er!

hi dreuer,

Mein wissen nach - wenn deine Felgen Originalfelgen MB sind, und auf dem Dokument -sehe Anhang - aufgelistet sind, kannst die Felgen ohne zusätzliche Abnahme fahren.

Grüße Zoppy.

Themenstarteram 12. November 2023 um 21:50

Danke für die Antworten, mir würde es eher interessieren ob diese überhaupt passen würden, die Abnahme vom tüv wäre das kleinste Problem. Aber genau evtl. Hat die ja schon jemand drauf.

Hier mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung

Ich denke das Vorhaben scheitert ggf. an der Einpresstiefe.

Grüße waltgey

Image

"scheitert ggf. an der Einpresstiefe".

Damit hat Walter Recht, denn diese differiert hier beträchtlich:

Original C208 = 7 1/2 J Vo. & 8 1/2 J Hi. x 17 Zoll, ET : 37 mm, bzw. 30mm Bild 1

FelgeTE W204 = 7 1/2 J Vo. & 8 1/2 J Hi. x 17 Zoll, ET : 58mm, bzw. 47mm Bilder 2+3

Dies ließe sich jedoch möglicherweise mit entsprechenden Spurplatten anpassen... :cool:

 

mike. :)

1
2
3

Da brauchst sicher Spurplatten, spezielle Radschrauben, also länger wegen der Platten und mit 14 er Kugelkopf. Dazu dann die Eintragung.

Würde ich aus Erfahrung nicht machen.

Um es klar zu sagen:

Um auf die "Serienspurbreite" eines 208ers zu kommen müssten hinten Distanzscheiben von 30mm eingebaut werden, auf die Vorderachse 10mm.

Auf der Hinterachse wäre das noch easy machbar, indem man Distanzplatten nimmt die am Auto mit den normalen 12mm Schrauben befestigt, aber für die Felgen M14 Löcher haben. Aber an der VA geht das nicht, denn eine Felge mit einer "Standard 14mm Radschraube" kann man nicht einfach mit einer 12mm Schraube befestigen, zumindest nicht bei Kugelbund. Also müsste man vorne 15mm Distanzplatten nehmen, sofern es diese mit eigener Befestigung gibt, um die Felgen mit 14er Schrauben dann auf den Distanzplatten zu befestigen.

Mir wäre das viel zu viel Aufwand, da Sondereintragung, die Kosten für die Distanzplatten etc.

Leichti

Es gibt da ja auch 12mm Schrauben mit R14 Kopf

Stephan: "Mir wäre das viel zu viel Aufwand"...

Mir ginge es dabei ebenso, aber es wurde ja vom TE um Rat gebeten und,

...den haben wir ihm (so glaube ich) ganz gut erteilt... :cool:

 

mike. :)

@Leichti,

alles richtig, aber könnte man bei 10mm nicht

mit Distanzscheiben ohne eigene Befestigung, dafür mit 10mm längeren Schrauben arbeiten?

Was spricht dagegen?

Grüße waltgey

Zitat:

@waltgey schrieb am 14. November 2023 um 21:47:34 Uhr:

@Leichti,

alles richtig, aber könnte man bei 10mm nicht

mit Distanzscheiben ohne eigene Befestigung, dafür mit 10mm längeren Schrauben arbeiten?

Was spricht dagegen?

Grüße waltgey

Ich würde ungerne ein 14er Felgenloch mit einer 12er Schraube befestigen. Ja, theoretisch geht das, aber selbst wenn es 12er Bolzen mit 14er Kopf gibt.... sollte sich da was setzen, minimal lockern, dann wäre da eine hohe Scheerkraft dahinter, da zu viel Luft zwischen Bolzen und Felge.

mag sein das ich da etwas paranoid bin, aber für mich wäre das Halbsaidene Sache, und zumindest an meinem Auto würde ich das nicht machen.

Ja, habe schon Autos gesehen, deren Räder waren nur mit 1,5 Gewindegängen fest und es hat gehalten, und bei der Nascar sind sie im Oval eine zeitlang mit 3 von 5 Radmuttern gefahren (bei Top-Speed von rund 300 km/h), aber ich bin halt paranoid, denn wir fahren nicht auf nem topfebenen Rundkurs sondern hunterte oder tausende Kilometer ohne alle Nase lang die Räder nach zu ziehen. Den nach dem "normalen" Setzvorgang nach ca 50 bis 100 km und dem anschließenden nachziehen sind sie normal fest und keiner schaut mehr nach.

Erst wenn mir ein Ingeneur meine Zweifel zerstreuen würde, würde ich da vielleicht drüber nachdenken, dennoch zu viel Action für ein paar Felgen, die ich beim fahren eh nicht sehe :D

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen