1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Sitzbelüftung selber nachrüsten

W205 Sitzbelüftung selber nachrüsten

Mercedes C-Klasse W205

Habe grade beim umtreiben im Internet zufällig etwas entdeckt, was ich bei meinem w205 sehr vermisse.
Sitzbelüftung zum selber einbauen, für einen recht menschlichen Preis :O

https://german.alibaba.com/.../...entilation-unit-62107822037.html?...

Jemand Erfahrung damit gemacht?

Beste Antwort im Thema

Ich habe es hinten gerüstet sitzklima und heizung mit orginal schaltern in türe aber muste alle leitungen auch über Tür Stecker verdrahten

Set hatte ich von aliexpress

20200921
20201011
Img-20200920-wa0004
+1
13 weitere Antworten
13 Antworten

Bei meiner Sitzlüftung wird nicht nur der Rücken gekühlt, sondern auch der Hintern, dass scheint hier nicht zu funktionieren!?

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 26. Oktober 2020 um 14:17:33 Uhr:

Bei meiner Sitzlüftung wird nicht nur der Rücken gekühlt, sondern auch der Hintern, dass scheint hier nicht zu funktionieren!?

Rücken würde mir persönlich reichen

Zitat:

@Gon.Soku schrieb am 26. Oktober 2020 um 14:21:40 Uhr:

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 26. Oktober 2020 um 14:17:33 Uhr:

Rücken würde mir persönlich reichen

Ich hoffe ja, dass du dich da ran machst, da es mich wirklich interessiert, ob es nachträglich geht...

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 26. Oktober 2020 um 14:45:21 Uhr:

Wo soll da teil denn hin? Und wo soll die Luft später raus?

Ich habe die Ledersitze, die sind gelocht und dadurch strömt die Luft, aber woher die Luft kommt, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht 😁

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:02:30 Uhr:

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 26. Oktober 2020 um 14:45:21 Uhr:

Wo soll da teil denn hin? Und wo soll die Luft später raus?

Ich habe die Ledersitze, die sind gelocht und dadurch strömt die Luft, aber woher die Luft kommt, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht 😁

Da ist wohl nen eigens Kühlgerät bei, schau mal auf dem Bild :O

Habe schon Bock das zu machen

Bei werkseitiger Sitzbelüftung wird die Luft durch ein Gitter hinten an der Lehne angesaugt - siehe Anhang.

Die Sitzbelüftung ist echt etwas Feines. Ich hatte das Glück im Opel Vectra (2004-2019 bei mir) und habe mich daran so gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen wollte.

Im Vectra allerdings ist sie mit einem Drehschalter bedienbar, d.h. üblicherweise April/Mai eingeschaltet und September ausgeschaltet. Da muss man im Mercedes leider bei jeden Fahrtantritt daran denken 🙄

Mein Tipp daher an eventuelle Nachrüster: lieber auf den Original-Schalter verzichten, dafür einen Schalter (oder Poti, falls Stufen gewünscht) unter dem Sitz verstecken, der - einmal eingeschaltet - das Ding auch über die sommerliche Nutzungsperiode eingeschaltet lässt 😛

Übrigens, mit meinen sehr konkreten Suchkriterien (alle 7 Punkte jeweils als absolutes Muss)...

1) deutscher SUV mit bis max. 25 Tkm Laufleistung
2) Außen weiß metallic oder silber metallic
3) Innen beige oder braun
4) aktiver Spurhalteassistent
5) Abstandstempomat
6) SITZBELÜFTUNG
7) Head-Up-Display

...hat es über 2 Jahre gedauert, bis ich einen bezahlbaren GLC (36.000 Euro) fand 😎

Es musste sich ja ein Individuum mit identischen Vorlieben finden, das sich den Wagen erst so konfiguriert (LP 77.000) und ihn dann noch mit der geringen Laufleistung wieder abgibt 😁

Lüftungsgitter Sitzlehne

Zitat:

@weutec schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:50:48 Uhr:

Bei werkseitiger Sitzbelüftung wird die Luft durch ein Gitter hinten an der Lehne angesaugt - siehe Anhang.

Die Sitzbelüftung ist echt etwas Feines. Ich hatte das Glück im Opel Vectra (2004-2019 bei mir) und habe mich daran so gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen wollte. Dort allerdings ist sie mit einem Drehschalter bedienbar, d.h. üblicherweise April/Mai eingeschaltet und September ausgeschaltet.
Da muss man im Mercedes leider bei jeden Fahrtantritt daran denken 🙄

Mit meinen sehr, sehr konkreten Suchkriterien - alle 7 Punkte jeweils als absolutes Muss...

1) SUV mit bis max. 25 Tkm Laufleistung
2) Außen weiß metallic oder silber metallic
3) Innen beige oder braun
4) aktiver Spurhalteassistent
5) Abstandstempomat
6) SITZBELÜFTUNG
7) Head-Up-Display

...hat es über 2 Jahre gedauert, bis ich einen bezahlbaren GLC (36.000 Euro) fand 😁

Ich bin der Meinung, dass meine Sportsitze im A205 diese Gitter nicht haben, muss ich aber morgen mal genauer schauen.

Ich habe es hinten gerüstet sitzklima und heizung mit orginal schaltern in türe aber muste alle leitungen auch über Tür Stecker verdrahten

20200921
20201011
Img-20200920-wa0004
+1

Zitat:

@TBK61 schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:03:10 Uhr:

Hast du noch eine Anleitung oder so vom Verkäufer? 🙂

Zitat:

@Gon.Soku schrieb am 27. Oktober 2020 um 08:24:34 Uhr:

Zitat:

@TBK61 schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:03:10 Uhr:

Ich habe nur die heizmatten und lüfter gekauft.
Rest selber hergestellt platienen leitungen usw.

Orginale Schalter links und rechts verwendet
Keine Anleitung

Zitat:

@TBK61 schrieb am 27. Oktober 2020 um 09:08:51 Uhr:

Zitat:

@Gon.Soku schrieb am 27. Oktober 2020 um 08:24:34 Uhr:

Ich habe nur die heizmatten und lüfter gekauft.
Rest selber hergestellt platienen leitungen usw.

Orginale Schalter links und rechts verwendet
Keine Anleitung

wow Respekt! Okay dann muss ich wohl mal weiter forschen 🙂

Ich krame das Thema mal nochmal hoch.
Hat wer zufällig die Umrüstung schon gemacht und kann Lüfter empfehlen? Auf den Bildern waren ja Sitze vom 213er zu sehen, mich würde aber tatsächlich interessieren, ob jemand beim 205er nachgerüstet hat.
Auch herausfordernd wäre wie das Lüftungsgitter an der Rücksitzlehne gemacht wurde bzw. welches Teil dafür verwendet wurde. In der EPC finde ich leider nur die ganze Lehnenabdeckung, aber nicht das Gitter selbst :/
Kann hier eventuell noch jemand helfen 🙂?
Viele Grüße

Deine Antwort