1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. w205 Service A

w205 Service A

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Community,

habe einen w205 Baujahr 2018 und bald mein erstes Service A und hatte vorher nie einen Service bei Mercedes gehabt. Ich habe verschiedene Beiträge gelesen, wo geschrieben wird, dass man sein Öl selber mitbringen kann, inwiefern stimmt das? wenn ja, muss ich das vorher abklären? Desweiteren würde ich mich über Tipps freuen, worauf ich bei so einem Service achten sollte. Angebote habe ich mir schon ein Paar eingeholt die um die 400-500€ schwanken. Kann ich selber Punkte aus dem Angebot streichen? z.B. sowas wie das auswechseln der Schlüsselbatterie.
Das Fahrzeug hat noch Werksgarantie und sollte diesen auch durch den Service behalten.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.
Mfg

37 Antworten

Hi,

Öl anliefern ist überhaupt kein Problem, musst nur darauf achten das du das richtige Öl und die richtige Menge an Öl anlieferst, Neu und verschlossen natürlich.

Am besten neue Kostenvoranschläge für die anstehende Inspektion anfordern mit den folgenden Daten und erwähnen das du das Öl selber anlieferst:

FAHRZEUG
- Modell: Mercedes-Benz W205 C...
- FIN: WDD...
- Kilometerstand: ...

ASSYST
- Servicecode: A...
- Werkstattcode: ... (Aus Werkstattmenü im KI entnehmen)

Folgende Punkte kannst du streichen:
- Ohne Plus-Paket
- Ohne AdBlue auffüllen (Bei Diesel)
- Ohne Schlüsselbatterie auswechseln

Motoröl wird angeliefert:
- z.B.: 7 Liter Original Mercedes 5W-30 MB 229.52

Wischerblätter Wechseln wird einem auch gern Angeboten, kann man ebenso drauf verzichten.

Esilance hat aber schon alles wichtige erwähnt mit dem du am Ende für den Service A nicht mehr als 250-350€ zahlen solltest.

Das kommt zwar noch nicht jetzt auf dich zu aber ich würde zukünftig auch bremsen nicht bei Mercedes machen lassen sondern auch hier eher zu einer freien Werkstatt gehen. Alles was du nicht bei denen machen lässt werden sie dir bei einem Garantiefall im Normalfall ablehnen. Bei mir hatten sie Quietschende bremsen abgelehnt mit der Begründung dass es ein "komfortmangel" sei und die ursprüngliche Funktion sprich das abbremsen nicht beeinträchtigt sei.

Ich habe um einen Kosten Voranschlag mit der Vorgabe gebeten, dass alles gestrichen wird was für den Service Eintrag nicht erforderlich ist.
Habe dann einen Preis für entsprechende Arbeiten erhalten (400 Euro inklusive Öl, Preis für München).

Adblue und Scheibenwischer sowie Mikrofilter habe ich selber gewechselt. Ansonsten wären ca. 650 fällig gewesen...

Hallo DeFisser,
hast Du den Service A1 bei MB oder in einer freien Werkstatt durchführen lassen? Ist ein super Preis.

Zitat:

@raischn schrieb am 15. April 2019 um 11:40:35 Uhr:

Hallo DeFisser,
hast Du den Service A1 bei MB oder in einer freien Werkstatt durchführen lassen? Ist ein super Preis.

Bei meinem MB-Vertragshändler, der mir auch das Auto verkauft hat.

Hallo Leute vielen Dank für die echt guten Beiträge, ich werde es genauso tun wie Ihr es vorgeschlagen habt. Vielen Dank!

Ich habe in Hamburg 288 Euro bezahlt. Das Öl habe ich angeliefert, das Plus Paket abgewählt. Der Fahrservice hat mich von der Werkstatt nach Hause gefahren und am Tag der Abholung auch vorher zu Hause abgeholt - all inclusive!

C300e Bj 10/2020 km 34.500 Service A Code 505

350€ komplett mit Abholung und Bringservice, es wurde alles bei MB gemacht ich habe weder Öl oder sonstiges selber mitgebracht bzw. mitgegeben oder gewechselt.

steht auch an unserem Jungen Stern Bj. 08/2019 an "in 27 Tagen fällig"... (auch mein erster Service seit Besitz).

Mein Verkäufer meinte ich soll ihm Vorab den Service A1 (D0D) schicken dann sieht er sich an was alles ansteht und ich kann Öl beistellen.

Werde jedenfalls so Dinge wie Wischerblätter, Batterien der FFB, Wischwasser etc. nicht beauftragen, das kann ich selbst.

Werde dann die Kosten berichten

Ob A oder B ist egal, nur eine Nebenarbeit ist wichtig. Daher A1. Müsste günstig sein. Die Nebenarbeit erläutern lassen um festzustellen was es ist. Gruß Bw

Dürfte der Bremsflüssigkeitswechsel sein. Ist ja alle 2 Jahre fällig.

Kann sein, denn Oel und Filter sind keine Nebenarbeiten. Gruß Bw

Ich hatte vorgestern A1 mit Wechsel der Bremsflüssigkeit. Plus-Paket abgewählt, aber kein Öl mitgebracht etc.
Gezahlt habe ich 525 Euro brutto (MB-Vertragshändler in Südost-Bayern).

Deine Antwort