W205 nach Unfall Airbag nicht aufgegangen !!
Hallo, ich hatte einem Unfall auf der Autobahn bin ins Aquaplaning gerraten und hab die Cobtrolle verloren und frontal auf die Leitplanke geprallt. Meine Airbags haben sich gar nicht geöffnet ist ein Schadensersatz Fall wo ich zu Mercedes gehen soll ?? Wie sieht ihr das ?
37 Antworten
Zitat:
@Didi2708 schrieb am 13. Januar 2022 um 17:38:00 Uhr:
Hallo
Was bedeutet CS1, CS2 und CS3?
Schon mal danke im vorraus.
An den TE alles Gute für dich, hoffentlich geht es dir bald wieder besser.
Gruß
Didi2708
Crashschwere 0 = leichter Unfall, es werden keine Airbags ausgelöst
Crashschwere 1 = mittlerer Unfall, es ist möglich, dass Airbags in der ersten Stufe ausgelöst werden
Crashschwere 2 = schwerer Unfall, es werden Airbags in der ersten Stufe ausgelöst
Crashschwere 3 = sehr schwerer Unfall, es werden Airbags in der ersten und zweiten Stufe ausgelöst
Zitat:
......Und noch abenteuerlicher ist es dann, wenn Forennutzer von ein paar Bildern bei Dunkelheit auf die Schwere des Aufpralls schließen wollen um die Fehlfunktion zu bestätigen.....
Damit musst du hier leben. Da kommt einer mit einer abendheuerlichen Geschichte um die Ecke - und ruck-zuck sind die Seiten mit irgendwelchen Kommentaren voll! Die Infos können noch so dünn sein - irgendwas kommt immer - gerade bei Unfallschäden.
Ich kann meinem Vorredner und insbesondere asphyx89 nur zustimmen.
Der Ersteller ist offensichtlich absolut technisch unversiert und hat daher das Recht eine für ihn brauchbare Antwort zu bekommen.
Die ist eben, dass das Auto völlig zurecht keine Auslösung initiiert hat, da Airbags in diesem Fall mehr Schaden angerichtet hätten.
Eine grobe Faustformel bei Airbags ist immer dann richtig, wenn ein Körperteil auf das entsprechende Element aufschlägt, und es dadurch zu massiven Verletzungen kommt, dann ist eine Auslösung zwingend erforderlich gewesen. Entfällt diese, gibt es ein eklatantes Problem / Fusch. Kommt extrem selten bis gar nicht vor.
In so einem Fall werden Steuergeräte ausgelesen und über eine Rechtsabteilung kann man dann finanzielle, zivilrechtliche Ausgleiche einfordern (Schmerzensgeld).
Wer sich nicht täglich mit Unfällen beschäftigt, kann anhand der vorliegenden Bilder wenig sagen.
Fakt ist aber, dass so ein Unfall mächtig reinhaut. Man vergisst schnell welche Kräfte wirken aber auch wie viel ein Körper aushält.
Gute Besserung!
Sollte einem Hersteller soetwas unterlaufen, wird er alles daran setzen den Fehler zu finden und ihn zu beheben. Der Imageschaden wäre derart immens…
Ich habe noch nie erlebt, dass Airbags nichts auslösen, wenn vorher nicht wild herumgepfuscht wurde (Durch Dritte).