W205 Mopf - "SD-Karten-Navigation" wie Updates einspielen?
Hallo Leute ich muss mal wieder eine Frage loswerden.
Ich selber fahre ein W205 Mopf 09/19 C300d4M mit COMAND.
Bei mir kommt in unregelmäßigen abständen eine Mail das meine Navikarte geupdatet wurde. Da ist es mir klar.
Mein Vater hat sich nun ebenfalls ein W205 Mopf 11/2019 mit dem "357 - D2l Advanced lnfotainment-Paket" gekauft.
Zum Auto kam auch eine SD Karte v4 2019. Jetzt haben wir das kostenlose Programm von Mercedes heruntergeladen. Dieses erkennt auch die Karte aber sagt das die Karte auf dem neusten Stand ist.
Im Shop bei Kunzmann z.B. gibt es aber schon 2020/2021 (müsste dann v5 oder v6 sein) zu kaufen.
Wie funktionert das hier nun, wenn ich die Karte nun auf 2021 updaten will?
Ich sehe im Programm niergends ein Upgrade kaufen zu können. Im Prinzip kann ich mit dem Programm garnichts machen. Vielleicht um mal die SD Karte zurücksetzten wenn nötig.
Heisst, ich muss, für jedes Update immer eine neue SD Karte kaufen? Oder hab ich was übersehen? Ich mein warum immer eine neue SD kaufen wenn man ein Update evtl. günstiger kriegen würde da man eine SD schon hat. Spart doch Materialkosten. Die SD ist mit 64GB auch nicht klein und günstig, denk ich mal.
Ich kenne das aus unserem Smart 453 so, das man seine SD Karte immer auf den neusten Stand updaten kann. Man kauft bei TomTom ein Karetenupdate und dieses wird auf die "von Werk ausgelieferte SD Karte" installiert.
Vielen Dank und lieben Gruß
darexx
63 Antworten
Zitat:
@drmedcroft schrieb am 17. Februar 2022 um 20:35:42 Uhr:
Moin! Ich kann günstig an eine für mein Fahrzeug passende navi SD Karte drankommen aus dem Jahre 2018. Nach der erstinbetriebnahme bzw nach der heirat kann ich die SD Karte innerhalb von 60 Tagen am Computer auf die aktuellste Version Updaten?! Sehe ich das richtig?!Live Traffic ist seit September nicht mehr dabei, oder? Oder gilt es nur für aktuelle SD Karten Versionen?
Liebe Grüße
Nein, eine so alte SD-Karte wird sich nicht mehr updaten. Selbst eine von 2021 tut dies nicht mehr.
LT ist nicht mehr dabei, im September aber schon noch.
Echt?! Nichtmal eine „alte“ vom letzten Jahr?! Wasn das für eine updatepolitik seitens Mercedes? Erschreckend….
Aber danke für die Antwort DeFisser.
LG
Zitat:
@drmedcroft schrieb am 17. Februar 2022 um 21:19:25 Uhr:
Aber danke für die Antwort DeFisser.
Ich habe das übrigens selbst (kostenpflichtig 🙁😠) ausprobiert.
@drmedcroft warte bis die nächste Version in einigen Monaten raus kommt und gehe mal in Verhandlungen mit Deinem Händler, ich meine wir hatten für unsern x253 mit 20% Rabatt nur noch 159€ für die aktuelle Karte bezahlt und da noch glücklicherweise mit LT.
Ist natürlich immer noch sau teuer da ich für 159€ im W205 mit Comand Online ganze 3 Jahre aktuell bin.