W205 Mopf - "SD-Karten-Navigation" wie Updates einspielen?
Hallo Leute ich muss mal wieder eine Frage loswerden.
Ich selber fahre ein W205 Mopf 09/19 C300d4M mit COMAND.
Bei mir kommt in unregelmäßigen abständen eine Mail das meine Navikarte geupdatet wurde. Da ist es mir klar.
Mein Vater hat sich nun ebenfalls ein W205 Mopf 11/2019 mit dem "357 - D2l Advanced lnfotainment-Paket" gekauft.
Zum Auto kam auch eine SD Karte v4 2019. Jetzt haben wir das kostenlose Programm von Mercedes heruntergeladen. Dieses erkennt auch die Karte aber sagt das die Karte auf dem neusten Stand ist.
Im Shop bei Kunzmann z.B. gibt es aber schon 2020/2021 (müsste dann v5 oder v6 sein) zu kaufen.
Wie funktionert das hier nun, wenn ich die Karte nun auf 2021 updaten will?
Ich sehe im Programm niergends ein Upgrade kaufen zu können. Im Prinzip kann ich mit dem Programm garnichts machen. Vielleicht um mal die SD Karte zurücksetzten wenn nötig.
Heisst, ich muss, für jedes Update immer eine neue SD Karte kaufen? Oder hab ich was übersehen? Ich mein warum immer eine neue SD kaufen wenn man ein Update evtl. günstiger kriegen würde da man eine SD schon hat. Spart doch Materialkosten. Die SD ist mit 64GB auch nicht klein und günstig, denk ich mal.
Ich kenne das aus unserem Smart 453 so, das man seine SD Karte immer auf den neusten Stand updaten kann. Man kauft bei TomTom ein Karetenupdate und dieses wird auf die "von Werk ausgelieferte SD Karte" installiert.
Vielen Dank und lieben Gruß
darexx
63 Antworten
Zitat:
@Bernd Herder schrieb am 4. Juli 2021 um 12:13:50 Uhr:
Hallo,
ich habe jetzt gelesen und die Installation-Software geladen.
Nachdem ich das Update auf die Original-Speicherkarte machen wollte, kommt die Meldung:
Map: 2019/2020 (V5.0) EUROPEUpdate:
Ihr Speichermedium ist auf dem neuesten StandDas kann ja eigentlich nicht sein, denn es müsste doch Karten für 2021 geben.
Was muss ich jetzt bitte machen?
Innerhalb von den ersten 60 Tagen sofern Updates verfügbar sind gibts diese auch kostenlos!
Danach muss bezahlt werden!
Steht ja alles in der Webseite die ich verlinkt habe!
PDF runterladen und lesen!
Schönen Sonntag noch!
Liebe Grüße
Servus an alles
Ich habe mein SD-Karte wiederherstellen gemacht, über DLM seid dem geht die Navi nicht mehr.
Hallo miteinander,
habe mich gerade im Forum angemeldet. Bitte deshalb um Nachsicht wenn ich hier etwas dämlich Frage.
Habe seit Juni 2021 einen C 180 W205. BJ 06/2020.
Jetzt stelle ich fest, dass mein Navi nicht so ganz aktuell ist. Stand 2019/20. Sicher, man kann noch eine Weile damit leben. Aber ich hätte halt gerne was aktuelles.
Mein Händler macht mir ein Angebot mit Teilenummer a2059060007 für 199,— Ist aber angeblich erst ab Oktober zu erhalten.
Jetzt meine Frage, gibt es das nicht ohne LiveTracking etwas billiger. Das LT ist für mich nicht so wichtig. Ich möchte nur die aktuelle Karte drauf haben.
Vielen Dank für Euere Hilfe
LG
Zitat:
@Houma schrieb am 27. August 2021 um 21:32:22 Uhr:
Jetzt meine Frage, gibt es das nicht ohne LiveTracking etwas billiger. Das LT ist für mich nicht so wichtig. Ich möchte nur die aktuelle Karte drauf haben.
LG
Das erledigt sich von selber. Ab September ist Live Traffic eh nicht mehr bei der SD-Karte dabei, kostet dann extra. Heißt aber nicht, dass die SD-Karte dann billiger wird... 😁
Ähnliche Themen
Danke für die Info.
Sind die von MB noch zu retten? Für ein reines Kartenupdate 200 Euro?
Was sind denn das für Karten die man z.B. bei EBay kaufen kann. Da wird aber immer von Garmin gesprochen. Ich war der Ansicht, meines ist so eines. Sorry, kann mich mit der Materie nicht so aus.
Zitat:
@Houma schrieb am 27. August 2021 um 23:04:37 Uhr:
Danke für die Info.
Sind die von MB noch zu retten? Für ein reines Kartenupdate 200 Euro?
Was sind denn das für Karten die man z.B. bei EBay kaufen kann. Da wird aber immer von Garmin gesprochen. Ich war der Ansicht, meines ist so eines. Sorry, kann mich mit der Materie nicht so aus.
Nein, Bj. 2020 ist "SD Karten Navigation". Garmin passt da nicht. Gibt keine illegalen SD-Karten für das neuere Navi.
Danke.
Da fahre ich lieber mit dem alten Kartenmaterial und noch 2 Jahre LT weiter. Mit Kartenstand 19/20 geht es schon noch eine Weile.
Zitat:
Hallo miteinander,habe mich gerade im Forum angemeldet. Bitte deshalb um Nachsicht wenn ich hier etwas dämlich Frage.
Habe seit Juni 2021 einen C 180 W205. BJ 06/2020.
Jetzt stelle ich fest, dass mein Navi nicht so ganz aktuell ist. Stand 2019/20. Sicher, man kann noch eine Weile damit leben. Aber ich hätte halt gerne was aktuelles.
Mein Händler macht mir ein Angebot mit Teilenummer a2059060007 für 199,— Ist aber angeblich erst ab Oktober zu erhalten.
LG
10 oder 20 % sollten bei den meisten Mercedes Werkstätten als Rabatte möglich sein- einfach mal nett nachfragen.
Oder bei EBay eine SD Navigation Karte für circa 40€ kaufen, damit geht oftmals Live Traffic nicht mehr.
@hotfire es geht im Mopf wie auch im Titel!
SD NAV geklonte aus EBAY gibst derzeit noch nicht!
Liebe Grüße
Zitat:
@DeFisser schrieb am 27. August 2021 um 22:54:47 Uhr:
Zitat:
LGDas erledigt sich von selber. Ab September ist Live Traffic eh nicht mehr bei der SD-Karte dabei, kostet dann extra. Heißt aber nicht, dass die SD-Karte dann billiger wird... 😁
Oh doch , die werden billiger! Ist halt so eine Masche die MB sich nun ausgedacht hat um die geklonten Karten Verkauf zu unterbinden!
Zitat:
@concor2020 schrieb am 28. August 2021 um 13:59:32 Uhr:
Oh doch , die werden billiger! Ist halt so eine Masche die MB sich nun ausgedacht hat um die geklonten Karten Verkauf zu unterbinden!
Ok, vielleicht hol ich mir dann doch noch mal ne neue. LT läuft ja noch 2 3/4 Jahre und die jetzige V7.0 ist der letzte Schei**...
Zitat:
@concor2020 schrieb am 28. August 2021 um 13:57:03 Uhr:
@hotfire es geht im Mopf wie auch im Titel!
SD NAV geklonte aus EBAY gibst derzeit noch nicht!
Liebe Grüße
Ah gerade erst gesehen das die billigen nur NTG 5.0 können und für NTG 5.5 gibts im Netz nix deutlich unter 200€.
Zitat:
@Bernd Herder schrieb am 4. Juli 2021 um 12:13:50 Uhr:
Hallo,
ich habe jetzt gelesen und die Installation-Software geladen.
Nachdem ich das Update auf die Original-Speicherkarte machen wollte, kommt die Meldung:
Map: 2019/2020 (V5.0) EUROPEUpdate:
Ihr Speichermedium ist auf dem neuesten StandDas kann ja eigentlich nicht sein, denn es müsste doch Karten für 2021 geben.
Was muss ich jetzt bitte machen?
Ich habe gleiche SD-Karte 2019-2020 wie deine,wen kein upload bitte Nicht "Wiederherstellen" machen,ich habe fehler gemacht. Jetzt die SD-Karte sind unbrauchtbar.
Moin! Ich kann günstig an eine für mein Fahrzeug passende navi SD Karte drankommen aus dem Jahre 2018. Nach der erstinbetriebnahme bzw nach der heirat kann ich die SD Karte innerhalb von 60 Tagen am Computer auf die aktuellste Version Updaten?! Sehe ich das richtig?!
Live Traffic ist seit September nicht mehr dabei, oder? Oder gilt es nur für aktuelle SD Karten Versionen?
Liebe Grüße