W205 Lenkrad in W212 MOPF

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen,
ich fahre einen W212 MOPF BJ 09/13. Nun habe ich letzte Woche in einem W205 mit AMG Paket gesessen und fand das Lenkrad schön.

Gibt es schon Erfahrungen hier im Forum ob es möglich ist dies in einen W212 MOPF einzubauen ? Zu tauschen wären ja Airbag (nein ich will das nicht selbst machen, sondern die Werkstatt...) und das Lenkrad.
Ich Frage mich aber ob das passt (vor allem Anlernen des Airbags an die Steuergeräte, etc.)

Anbei noch ein Bild, welches Lenkrad ich meine.

Gruß
Sebastian

W205amg
Beste Antwort im Thema

Ich antworte mir mal selber : Es geht ! (siehe Bilder)

2014-12-19-10-56-04
2014-12-19-10-56-28
92 weitere Antworten
92 Antworten

Was ist denn mit deiner Mittelkonsole passiert? Irgendwie sieht der obere Teil bei den Lüftungsdüsen anders aus.
Und die Tachoscheibe ist anders.

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 20. März 2020 um 12:58:16 Uhr:

Was ist denn mit deiner Mittelkonsole passiert? Irgendwie sieht der obere Teil bei den Lüftungsdüsen anders aus.
Und die Tachoscheibe ist anders.

Hallo,

Mittelkonsole ist noch komplett original, durch den Blitz sieht der Motinor halt dunkel aus.

Tacho ist Vormopf(Original) mit 320km/h Scheibe/Skala mit entsprechener Kodierung mit AMG Menü und damit die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird.
Gruß
oleg

Es ist ein w207 kein w212 deshalb sieht er von innen etwas anders aus

Ahhh, das erklärt einiges. Danke!

Ähnliche Themen

Hallo,

kann mir jemand sagen ob das Lenkrad A0004604203 in meinen Mopf mit Spurhalteassistent passt?

Danke im voraus!

Passt und geht ohne Probleme .
Einfach tauschen und auf die richtige Tastenvariante und Spurhalteassi achten .

Ich bin seit mehreren Jahren glückliche damit .

Okay perfekt. Vielen Dank. Könnte mir vllt jemand sagen welcher Airbag auf dieses Lenkrad gehört? Mein Freundlicher weiß da leider nicht Bescheid.

Nachdem alle Lenkrad Experten beisammen sind: Ich habe bereits den w205 Lenkrad und interessiere mich für gewisse Ergänzungen zb: alcantara Haltepunkte am Lenkrad. Kennt ihr da günstiges evt auch zum selber machen?

Moin! W205 Lenkrad im W212 VorMopf für insgesamt 150€ selbst gemacht! Altes Lenkrad hatte keine schalt Wippen, jedoch Spurhalteassist (Vibration). Glücklicherweise hatte das alte Steuergerät auch kontaktpins für die Schaltwippen, somit konnte ich das alte Steuergerät in das neue Lenkrad einbauen. Alles funktioniert 1a!

Neues Lenkrad

Hi, hab bei mir auch das Schicke W213er Lenkrad eingebaut, beim Kauf hatte es die falsche linke taste, hab mir dann den Passenden Knopf besorgt und eingebaut, Nun habe ich das Mopf Mantelrohrmodul eingebaut, Das neue Lenkrad eingebaut, und Die lenkradtasten sowie hupe sind total falsch belegt, d.h. mit der Taste der Sprachsteuerung kann ich hupen, und mit der OK taste schaltet er runter, schaltwippen sowie hupe gehen garnicht. Welche kontaktplatte benötige ich ?
Die aus meinen alten 4 Speichen lenkrad passt nicht.

LG

Lenkrad eingebaut
Vorher
Neues MRM
+2

Hallo zusammen,

Ich kram den Thread zwar wieder raus aber besser als einen neuen zu erstellen.
Ich hoffe noch, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Vormopf 212 aus 2010 mit dem 4 Speichen Lenkrad ohne schaltwippen ((5G automat).
Habe mir das Lenkrad besorgt vom 205er, worüber hier alle heiß diskutieren. Ich habe es heute eingebaut und siehe da, keine Funktion der Hupe oder der Tasten. Ich kann auch meinen alten Chip/Steuergerät nicht übernehmen, weil die Pins nicht in das Gehäuse vom 205er passen.

Könnt ihr mir helfen?

Angehangen habe ich mal mein neues 205er Lenkrad wie es eingebaut ist und nicht funktioniert, auch keine Fehlermeldung. Das zweite Bild ist das Steuergerät oder die Platte vom alten 4-Speichen Lenkrad.

Danke und einen schönen Abend

B96749f2-bbea-49d7-83db-b512e715706f
0b8101ae-3e7d-4621-8e91-7bf48f5c0b15

Hallo Zusammen,

Kurze Frage zum Lenkrad mopf zu mopf, ich habe ein Lenkrad angeboten bekommen vom w204 optisch gleich dem mopf vom w212 nur oben und unten abgeflacht. Passt das Lenkrad problemlos vom w204 zum w212?

Müsste passen - ggf. einfach die LRE vom alten Lenkrad verbauen

Von der Verzahnung sind die alle gleich?

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:00:50 Uhr:

Von der Verzahnung sind die alle gleich?

Ja da sind alle gleich

Deine Antwort