W205 Lenkrad im w204
Mich würde interessieren ob jemand schonmal ein w205 Lenkrad im w204 verbaut hat.
Vllt kennen sich die Codierer damit auch aus ob es Softwaretechnisch überbaupt möglich ist.
Beste Antwort im Thema
Ok, fassen wir zusammen. Für den Umbau benötigt man:
W204 Mrm.
W204 Lenkrad Steuergerät A 218 464 0117.
Lenkrad (w205, w176, w218 usw)
Wichtig sind aber die Tasten: A0999050700 und A0999050600 (A, CLA, GLA, CLS)
Habe bei MB angerufen und mir A 218 464 0117 bestellt damit mein alter Lenkrad komplett bleibt.
Alle Daten so richtig?
187 Antworten
der Einbau war schon ätzend aber
findest du leicht auf eBay unter:
SCHALTKNAUF SLS LOOK FÜR MERCEDES W204 W207 W209 AUTOMATIK
doppelpost
Hallo Würde auch gerne das Lenkrad umbauen meiner ist ein W204 Bj 2012 MRM bei mir ist der Blinkerhebel schon oben und der Tempomat unten bin mir aber nicht mehr sicher welches Lenkrad ich jetzt kaufen soll.
Bitte schickt mir die Teilenummer oder einen Tip.
Danke im voraus
PS habe natürlich alles gelesen.
Hi Rudy,
Wenn du alles gelesen hättest, dann wüsstest du genau was du kaufen musst, da das hier bestimmt 7 Mal erwähnt wird 😉
Du brauchst ein Lenkrad vom CLS (C218), A Klasse (W176) oder vom entsprechenden CLA/GLA.
Jeweils ab Modellpflege, also beim CLS ab 2014 und bei der A Klasse ab 2015.
Du benötigst die Version mit 4 Pfeiltasten.
Es gibt Versionen mit nur 2 Pfeiltasten, diese sind für neuere Modelle (W205, W222 zB) und gehen NICHT.
Teilenummer macht hier keinen Sinn, da es zig verschiedene Versionen gibt, die sich in Farbe und Funktion unterscheiden. Du musst gucken was dein Lenkrad Kann (Spurhalte-Assistenten, Lenkradheizung zB) und danach eins auswählen.
Alternativ fragst du jemanden mir EPC Zugang, der kann dir ein passendes Lenkrad raussuchen.
Tip von mir: Geh auf www.mbgtc.de und wähle die A Klasse W176 als Fahrzeug. Dann suchst du in der entsprechenden Kategorie ein passendes Lenkrad aus.
Gruß
Sebastian
Ähnliche Themen
Besten Dank für die Antwort werde mal danach suchen
Zitat:
@Kohli91 schrieb am 26. Juli 2020 um 21:29:28 Uhr:
Hi Rudy,Wenn du alles gelesen hättest, dann wüsstest du genau was du kaufen musst, da das hier bestimmt 7 Mal erwähnt wird 😉
Du brauchst ein Lenkrad vom CLS (C218), A Klasse (W176) oder vom entsprechenden CLA/GLA.
Jeweils ab Modellpflege, also beim CLS ab 2014 und bei der A Klasse ab 2015.
Du benötigst die Version mit 4 Pfeiltasten.Es gibt Versionen mit nur 2 Pfeiltasten, diese sind für neuere Modelle (W205, W222 zB) und gehen NICHT.
Teilenummer macht hier keinen Sinn, da es zig verschiedene Versionen gibt, die sich in Farbe und Funktion unterscheiden. Du musst gucken was dein Lenkrad Kann (Spurhalte-Assistenten, Lenkradheizung zB) und danach eins auswählen.
Alternativ fragst du jemanden mir EPC Zugang, der kann dir ein passendes Lenkrad raussuchen.Tip von mir: Geh auf www.mbgtc.de und wähle die A Klasse W176 als Fahrzeug. Dann suchst du in der entsprechenden Kategorie ein passendes Lenkrad aus.
Gruß
Sebastian
Moin,
Ich hätte eine Frage bzw. 2 kleine
Ist es egal welches Baujahr das MRM ist ? Hauptsache mit dem Anfang A212 ?
Und als zweites wäre jemand so nett von seinem W205 lenkrad das Steuergerät für mich die Teilnummer zu fotografieren oder vielleicht weiß es jemand ?
Zitat:
@Scotchyy schrieb am 8. Juni 2020 um 14:49:47 Uhr:
So mal auch paar Bilder damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
Welches Steuergerät ist in dem Lenkrad drinnen ?
Schönen Tag An Alle ,
Ich hab da so eine Frage .
Ich hab ein w204 vom
Baujahr 2009 so ich will mein Lenkrad austauschen in das w205 . Jetzt ist meine Frage kann ich ein w204 Mantelrohrmodul also MRM benutzen mit der A212 ich füge noch zu allem Bilder hinzu .
Also
W204 baujahr 2009
MRM w204 mit A212
Lenkrad w205
Nun hab ich ein Lenkrad vom w205 wo das Steuergerät eventuell nicht zum MRM passt ich will jetzt das passende Steuergerät wechseln .
Ich brauch sozusagen zu meinem MRM ein passendes lenkrad Steuergerät .
Ich weiß mein lenkrad hat links keine Pfeiltasten . Ich hab mir ein modul bestellt mit pfeiltasten . Ich brauch nur das passende Steuergerät dazu .
Kann mir jemand weiterhelfen .?
Also ich kenn mich zwar mit den ganzen Nummern nicht aus, aber kann dir sagen das ich bei meinem W204 bj 2009 auf das w205 Lenkrad mit 4 Pfeiltasten umgebaut hab und auch das MRM vom W205 brauchte. Sonst ging es nicht.
Aber geht das w205 auf das w204 2009 raus ? Also das mrm ?
Komisch alle meinten hier im forum A212 MRM ?
Ich brauch unbedingt die nummer vom Lenkrad Steuergerät oder vom lenkrad die teilnummer
Das Lenkrad aus dem W205 passt komplett nicht. Die Tasten sind falsch und das Steuergerät. Für den Preis der Tasten und des Steuergerätes kannst du lieber gleich ein Lenkrad vom CLA oder a Klasse kaufen. Die passen mit jedem MRM A212... Plug and Play.
Beim Lenkrad ist nur wichtig dass es 4 Pfeiltasten hat, dann passt es.
Also A, CLA, GLA oder CLS Modellpflege Lenkrad, plus MRM A212...., Dann passt es, egal welche Nummer das Lenkrad hat.
Teilenummern zu den Steuergeräten und so weiter kann dir ein codierer geben wenn du es trotzdem wechseln willst.
Danke für die info nur es ist ganz verwirrenden am Anfang des Beitrages haben die geschrieben w205 MRM da dachte ich mir nur hmm
Komisch aufjedenfall hab ich jetzt einen vom w204 mit A212 und die tasten plus Steuergerät hab ich günstig geschossen hab mich wo schlau gemacht wie nur geht und hoffe es klappt alles .
Bis ende der Woche müsste alles ankommen und dann schauen wir mal dann schreib ich mal bei mir detailliert rein was ich benutz habe .
Beim MRM ist es wichtig, dass es die neue Anordnung hat.
Sprich Tempomat unten, Kombischalter oben.
Gibt auch die alte Anordnung mit A212 TN.
Zitat:
@Fatih53c schrieb am 24. Februar 2021 um 07:43:12 Uhr:
Danke für die info nur es ist ganz verwirrenden am Anfang des Beitrages haben die geschrieben w205 MRM da dachte ich mir nur hmm
Komisch aufjedenfall hab ich jetzt einen vom w204 mit A212 und die tasten plus Steuergerät hab ich günstig geschossen hab mich wo schlau gemacht wie nur geht und hoffe es klappt alles .Bis ende der Woche müsste alles ankommen und dann schauen wir mal dann schreib ich mal bei mir detailliert rein was ich benutz habe .
Deswegen macht es Sinn alles zu lesen, dann hättest du gesehen das das W205 MRM eben nicht geht 😉
Bin gespannt ob alles passt, berichte uns bitte 🙂
Guter Punkt von Velsatis, muss natürlich die neue Ausführung sein.
Zitat:
@velsatis2010 schrieb am 24. Februar 2021 um 08:59:43 Uhr:
Beim MRM ist es wichtig, dass es die neue Anordnung hat.
Sprich Tempomat unten, Kombischalter oben.Gibt auch die alte Anordnung mit A212 TN.
Der funktioniert aber oder ?