ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Coupé oder Audi A5 Coupé oder BMW 4er Coupé?

W205 Coupé oder Audi A5 Coupé oder BMW 4er Coupé?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:26

Hallo,

bei mir steht in den nächsten 12-18 Monaten ein Fahrzeugwechsel an. Momentan fahre ich ne A-Klasse W176 und im Sommer nen SLK R170 (reines Schönwetterauto). Die A-Klasse soll ersetzt werden und in Frage kommen die oben genannten Coupés, bei denen ich mir noch etwas unschlüssig bin. Den W205 finde ich vom Interieur und vom Exterieur sehr gelungen, allerdings finde ich die Heckpartie vom A5 Coupé irgendwie stimmiger. Dafür finde ich den Innenraum des aktuellen A5 nicht so prickelnd. Hier wäre mal abzuwarten, wie die Neuauflage im September aussieht. Das 4er Coupé finde ich von der Silhouette her sehr gelungen, allerdings finde ich auch hier, dass das Design des Innenraums doch schon in die Jahre gekommen ist und mich ebenfalls nicht vom Hocker haut. Klar die letztendliche Entscheidung wird mir niemand abnehmen, aber mich würde mal interessieren, ob hier im Forum jemand vor ähnlicher Entscheidung stand und sich dann wie entschieden hat. Insbesondere, ob auch jemand vielleicht von BMW oder Audi zu Mercedes gewechselt ist und dies bereut hat.

VG und vielen Dank im Voraus Rael

Beste Antwort im Thema

Von aussen finde ich den BMW sehr schön, innen gefällt er mir überhaupt nicht, die Haptik finde ich "billig" und die Optik finde ich auch nicht ansprechend. Den neuen A4 habe ich mir nicht angeschaut, daher kann ich auch keine Rückschlüsse auf den A5 ziehen. Der Mercedes wäre meine erste Wahl. Innen ansprechend, aussen eine tolle Form, das Teil sieht einfach extrem sexy aus.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Deine Entscheidung kann ich dir zwar nicht abnehmen, aber dich zumindest darauf hinweisen, dass du den Innenraum des kommenden A5 bereits heute in der A4 Limousine "bewundern" kannst. Was das Exterieur angeht wird sich traditionell sowieso nicht viel ändern.

Der BMW sieht klasse aus, keine Frage, wird aber, ebenfalls traditionell, etwas nervöser sein als der 205.

Ich komme von Audi (A6 4f) und freue mich immer noch täglich, in meinen 205 zu steigen.

Meine Entscheidung würde knapp für den Mercedes ausfallen, dicht gefolgt vom BMW. Der Audi hat ein überaltertes Design (ja, ich weiß, den A5 hat noch fast niemand gesehen, aber Erlkönigbilder und die Designentwicklung des A4 lassen erahnen, was da kommt. Der A4 sah mit Erscheinen schon alt aus. Wird beim A5 auch so sein) und, großes Manko: Audi kann immer noch keine vernünftigen Lenkungen bauen.

mfg

der Mülleimerman

Von aussen finde ich den BMW sehr schön, innen gefällt er mir überhaupt nicht, die Haptik finde ich "billig" und die Optik finde ich auch nicht ansprechend. Den neuen A4 habe ich mir nicht angeschaut, daher kann ich auch keine Rückschlüsse auf den A5 ziehen. Der Mercedes wäre meine erste Wahl. Innen ansprechend, aussen eine tolle Form, das Teil sieht einfach extrem sexy aus.

Zur Info

Den A5 u. 4er gibt es auch als 4-Türiges Coupé, den C205 nicht.

Den A5 u. 4er gibt es auch mit 6-Zylinder Diesel, den C205 nicht.

Ein volldigitales Cockpit gibt es nur für den neuen A5.

Für den BMW 4er gibt es diesen Sommer ein leichtes Facelift (LCI).

Einen elektrischen u. somit komfortablen Gurtbringer gibt es nur beim C205.

am 10. Mai 2016 um 19:15

Ich habe ein 220d Coupe mit Luftfahrwerk, einfach genial die Luftfederung! Wenn du dich nach dem Benz in einen Bmw oder Audi setzt wird dir beim Interior schlecht werden. Die Mittelkonsole aus einem Guß ist optisch einfach geil. Habe einen in Diamantweiß mit rotem Leder und Wurzelholz Esche schwarz und Panoramadoch. Freue mich jedes mal das Auto zu fahren.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 20:23

Besten Dank schon mal für eure Einschätzungen. Hab mir gerade mal Bilder vom Innenraum des neuen A4 angeschaut. Sollte der A5 ähnlich werden, fällt er schon mal raus. Der Bildschirm wirkt deplatziert. Was mich am BMW und am jetzigen Audi extrem stört, sind diese Kunstlederverkleidungen von Automatikhebel bzw. Handbremse. Extreme Schmutzfänger und sieht in meinen Augen einfach nur billig aus. Das wurde selbst in meinem alten SLK R170 schon besser gelöst.

Hi,

Zitat:

@Protectar schrieb am 10. Mai 2016 um 21:06:05 Uhr:

Einen elektrischen u. somit komfortablen Gurtbringer gibt es nur beim C205.

also beim 4er gibt es den elektrischen Gurtbringer serienmäßig (beim A5 habe ich nicht nachgeschaut).

Gruß

Fr@nk

Entsprechend dem Marktanteil der genannten Autos wird es Empfehlungen in die eine oder andere Richtung. Dieses Ergebnis wird hier noch dadurch zu Gunsten von Mercedes verschoben, da wir hier in einem Mercedes Forum sind. Ist deine Frage wirklich ernst gemeint?

Sonst hätte ich auch noch eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an dich: Soll ich mir eine Omega Uhr oder eher eine Rolex kaufen?

am 11. Mai 2016 um 10:10

Fest steht jedenfalls, dass im C-Coupe hinten nur Menschen sitzen können die nicht grösser als 1,80 sein dürfen. Bei leichter Seitenneigung des Kopfes aber möglich. Bei Auswahl mit Panoramadach, muss die Seitenneigung noch größer sein. Deshalb habe ich mich vor über 2 Jahren auch gegen den CLA entscheiden müssen.

Im BMW oder im AUDI ist das nicht der Fall. Aber wer 'schön fahren' will, muss manchmal leiden oder leiden lassen. Das schönste Coupe ist für mich dennoch das C-Coupe ... gerade das Heck ist Klasse.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 10:49

Zitat:

@helalwi schrieb am 11. Mai 2016 um 09:52:11 Uhr:

Entsprechend dem Marktanteil der genannten Autos wird es Empfehlungen in die eine oder andere Richtung. Dieses Ergebnis wird hier noch dadurch zu Gunsten von Mercedes verschoben, da wir hier in einem Mercedes Forum sind. Ist deine Frage wirklich ernst gemeint?

Sonst hätte ich auch noch eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an dich: Soll ich mir eine Omega Uhr oder eher eine Rolex kaufen?

Mit Uhren kenn ich mich nicht aus. Die Frage ist schon ernst gemeint. Es geht mir ja darum Erfahrungen zu lesen. Und auch im Mercedes Forum gibt es durchaus kritische Stimmen.

Zitat:

@HND schrieb am 11. Mai 2016 um 12:10:42 Uhr:

 

Das schönste Coupe ist für mich dennoch das C-Coupe ... gerade das Heck ist Klasse.

Dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen. Gerade erst gestern haber ich wieder ein C-Coupe gesehen, ein wirklicher Eyecatcher.

Im ersten Moment war ich doch tatsächlich der Annahme, es sei ein Panamera gewesen

Zitat:

@helalwi schrieb am 11. Mai 2016 um 09:52:11 Uhr:

Entsprechend dem Marktanteil der genannten Autos wird es Empfehlungen in die eine oder andere Richtung. Dieses Ergebnis wird hier noch dadurch zu Gunsten von Mercedes verschoben, da wir hier in einem Mercedes Forum sind. Ist deine Frage wirklich ernst gemeint?

Sonst hätte ich auch noch eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an dich: Soll ich mir eine Omega Uhr oder eher eine Rolex kaufen?

Planet Ocean mit 8500.....

am 11. Mai 2016 um 12:27

Ich denke deine Entscheidung ist schon gefallen. Zumindest zu 95% für Mercedes. Und auch wenn es sich jetzt nach Mercedes Brille anhört. Ich habe Opel und Ausländische Autos gefahren bevor ich mir 2006 meinen ersten Mercedes gekauft habe. Danach BMW und Audi gefahren. Dann stand ein Autokauf an und diverse Probefahrten bei BMW Audi und Opel gemacht und schließlich wieder einen Mercedes gekauft. Als ich mich in das Auto gesetzt habe wusste ich das ich endlich wieder zuhause angekommen bin. Mach dich also nicht unglücklich. Bestell das Coupé mit nem schönen 6 oder 8 Zylinder. Kreuz fast alles an in der Aufpreisliste und werde glücklich damit. Denn wer einmal hinterm Stern gesessen....... Weiß das alles andere nicht glücklich macht.

Zitat:

@Bullis-Handyshop schrieb am 11. Mai 2016 um 14:27:01 Uhr:

Ich denke deine Entscheidung ist schon gefallen. Zumindest zu 95% für Mercedes. Und auch wenn es sich jetzt nach Mercedes Brille anhört. Ich habe Opel und Ausländische Autos gefahren bevor ich mir 2006 meinen ersten Mercedes gekauft habe. Danach BMW und Audi gefahren. Dann stand ein Autokauf an und diverse Probefahrten bei BMW Audi und Opel gemacht und schließlich wieder einen Mercedes gekauft. Als ich mich in das Auto gesetzt habe wusste ich das ich endlich wieder zuhause angekommen bin. Mach dich also nicht unglücklich. Bestell das Coupé mit nem schönen 6 oder 8 Zylinder. Kreuz fast alles an in der Aufpreisliste und werde glücklich damit. Denn wer einmal hinterm Stern gesessen....... Weiß das alles andere nicht glücklich macht.

Hallo,

Es geht auch anders:

Was es um glücklich zu werden und Autos geht, ist es mir umgekehrt gewesen. Nach acht MB war ich wirklich unzufrieden wegen den vielen Mängel. Seit 2002 fahre ich glücklich immer einen BMW.

Jukka

Zitat:

@Bullis-Handyshop schrieb am 11. Mai 2016 um 14:27:01 Uhr:

Ich denke deine Entscheidung ist schon gefallen. Zumindest zu 95% für Mercedes. Und auch wenn es sich jetzt nach Mercedes Brille anhört. Ich habe Opel und Ausländische Autos gefahren bevor ich mir 2006 meinen ersten Mercedes gekauft habe. Danach BMW und Audi gefahren. Dann stand ein Autokauf an und diverse Probefahrten bei BMW Audi und Opel gemacht und schließlich wieder einen Mercedes gekauft. Als ich mich in das Auto gesetzt habe wusste ich das ich endlich wieder zuhause angekommen bin. Mach dich also nicht unglücklich. Bestell das Coupé mit nem schönen 6 oder 8 Zylinder. Kreuz fast alles an in der Aufpreisliste und werde glücklich damit. Denn wer einmal hinterm Stern gesessen....... Weiß das alles andere nicht glücklich macht.

ich weiss nicht, ich verknüpfe die Autos immer ein wenig mit dem Zeitraum in dem ich sie gefahren habe.... beispielsweise den Peugeot 205 (1,9L Diesel 64PS). Mit dem war ich total happy auch wenn er mit dem aktuellen Auto natürlich in keinster Weise mithalten kann....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Coupé oder Audi A5 Coupé oder BMW 4er Coupé?