ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. w205 c400 vormopf fährt im comfort modus im 2 Gang an

w205 c400 vormopf fährt im comfort modus im 2 Gang an

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 10:53

Ist es normal das mein c400 im comfort modus immer im 2 Gang anfährt? Ich hab das 7g tronic plus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 12. Februar 2022 um 12:38:57 Uhr:

Bei mir steht immer D im Feld da wenn ich im Automatik Modus bin. Nur wenn ich manuell schalte sehe ich die Gänge. Was verstellt ihr damit die Gänge sichtbar werden? Habe aber ein c450. Gruß

Bei mir steht’s im digitalen Cockpit

@HavannaClub beim MOPF steht es hinter dem gewählten Fahrprogramm [S+] [D1]

Hier

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 12. Februar 2022 um 09:21:53 Uhr:

? ? ? ? Anfahren mit Kickdown ?

Ja, voll reinlatschen und dabei den Kickdown-Schalter drücken. Das habe ich gemeint.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 12. Februar 2022 um 13:28:06 Uhr:

Ja, voll reinlatschen und dabei den Kickdown-Schalter drücken. Das habe ich gemeint.

Wenn man das richtig gemacht hat wird das auch im Display angezeigt:

99.9 Punkte im Idealfall

Hallo

Was ist bitte ein Kickdown- Schalter, oder wo sitzt der ?

Zitat:

@DeFisser schrieb am 12. Februar 2022 um 13:28:06 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 12. Februar 2022 um 09:21:53 Uhr:

? ? ? ? Anfahren mit Kickdown ?

Ja, voll reinlatschen und dabei den Kickdown-Schalter drücken. Das habe ich gemeint.

@BMW-X1-Fan früher hatten Gaspedale am untersten Punkt einen elektrischen Kontakt (Schalter) der bei vollem drauf Latschen betätigt wurde (spürbarer Widerstand) und das Automatikgetriebe dann zum runter Schalten ansteuerte (kleinster sinnvolle Gang) und Motor war dabei natürlich auf Volllast.

Heute läuft das etwas anders ab, da ist meistens nur noch ein mechanischer Widerstand und aus dem (maximalen) Betätigungswinkel den der Hallsensor (manchmal auch (Doppel-/Gegenlauf-)Potentiometer) abtastet wird dann quasi der Kick Down Wunsch errechnet. Heute auch möglich mit 2 Stufen: 1 Gang zurück oder in den kleinsten sinnhaften Gang. Den Rest regeln dann die Steuergeräte und sorgen für oben genannte Bedingungen.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 12. Februar 2022 um 14:17:39 Uhr:

Hallo

Was ist bitte ein Kickdown- Schalter, oder wo sitzt der ?

Hä? Ich hab eindeutig einen Druckpunkt, den ich über Vollgas hinaus betätigen kann, der den Kickdown auslöst. Das fühlt sich an, wie es sich immer angefühlt hat. Wie es technisch/mechanisch heute ausgeführt ist, weiß ich nicht, bin da unten noch nicht reingekrabbelt...

A205 Mopf fährt auch im 2. Gang los, in C und E Modus.

Zitat:

@Sette2 schrieb am 12. Februar 2022 um 14:59:05 Uhr:

A205 Mopf fährt auch im 2. Gang los, in C und E Modus.

Wie schon erwähnt, meiner nicht. Scheint beim AMG anders programmiert zu sein.

Mein C43 VorMOPF fährt in Comfort Modus auch im 2. Gang an.

Ich kann mir vorstellen, da die Getriebe lernen und Werte speichern, sich das auch anpasst....

Zitat:

@SLundCKlassedriver schrieb am 10. Februar 2022 um 21:46:12 Uhr:

Hallo,

Schaut mal nach welcher Gang beim Wechsel von R in D da so angezeigt wird. Ich meine 1

Gruss.

Ist, glaube ich, nur bei kaltem Motor so.

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 12. Februar 2022 um 23:22:48 Uhr:

Mein C43 VorMOPF fährt in Comfort Modus auch im 2. Gang an.

Ich kann mir vorstellen, da die Getriebe lernen und Werte speichern, sich das auch anpasst....

Ich habe es mehrmals durchprobiert, mein C43 Mopf fährt immer im 1. Gang, zumindest im Comfort, Sport und Sport+ Modus. Ich werde es mal im „Glätte-Modus“ testen, das habe ich bisher noch nicht probiert.

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 13. Februar 2022 um 09:02:11 Uhr:

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 12. Februar 2022 um 23:22:48 Uhr:

Mein C43 VorMOPF fährt in Comfort Modus auch im 2. Gang an.

Ich kann mir vorstellen, da die Getriebe lernen und Werte speichern, sich das auch anpasst....

Ich habe es mehrmals durchprobiert, mein C43 Mopf fährt immer im 1. Gang, zumindest im Comfort, Sport und Sport+ Modus. Ich werde es mal im „Glätte-Modus“ testen, das habe ich bisher noch nicht probiert.

Edit: Auch im Glättemodus fährt er im 1. Gang an

Mein C180 W205 fährt auch immer im ersten Gang („D1“) an.

Also meine ehemaligen W203 C230k und W204 C200 CDI und auch mein aktueller W205 fahren im 1. Gang an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. w205 c400 vormopf fährt im comfort modus im 2 Gang an