ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 C-Klasse, Standard-Soundsystem, Burmester Soundsystem, oder darf es auch etwas „Besseres“ sein

W205 C-Klasse, Standard-Soundsystem, Burmester Soundsystem, oder darf es auch etwas „Besseres“ sein

Mercedes
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:26

Hallo zusammen

Es gibt die teils bekannten, aber auch weniger bekannten Lösungen von der Industrie als „Plug & Play“ Austausch Lösungen, und eben meine bisher immer nur auf den jeweils verwendeten Chassis Typ und die Innenraum Verhältnisse abgestimmten Weichen Lösungen, die die Werksmitteltöner weiterhin verwenden.

Während die Industriesysteme meist nur mit einem nachträglich einzubauenden und somit teuren DSP Verstärker so einzustellen sind, dass sie klanglich überzeugen können, basieren meine Lösungen immer rein auf passiven Frequenzweichen, die mit guten Einzelkomponenten (Hochtönern) kombiniert, am Werksradio eine ordentliche Performance liefern.

Mancher möchte aber deutlich „Mehr“ an Klang und zwar mit vertretbarem Aufwand.

Das bisherige Weichensystem mit den Werkschassis und neuen guten Hochtönern ist soweit etabliert, und lässt trotzdem einige Fragen offen. Man fragt sich, ob man die höher belastbaren Industrielösungen nicht auch mit passenden Weichen versehen könnte, sodass die elektrische und mechanische Überlegenheit und Belastbarkeit auch so einfach nutzbar werden, wie mit der „klassischen“ von Mercedes gelieferten Bestückung.

Ich habe mir also die Mühe gemacht zum Einen, meine bestehenden Lösungen zu überarbeiten, und eine „Signature“ Serie meines Weichensetups zu entwickeln, und zum Anderen alle zur Zeit lieferbaren Plug & Play Lösungen nacheinander sachlich zu durchleuchten, und auch dafür passende Weichen Lösungen zu entwickeln. Einfach mal, um zu schauen, ob das so ohne weiteres geht. Die Vorteile lägen auf der Hand. Meist sind die Mittelton Chassis der Nachrüster deutlich höher belastbar als die im MB-Werkssetup, und somit auch meist klirrärmer, und sollten sauberer spielen,… so zumindest die Theorie!

Ich beginne mal ganz „unten“, beim einfachsten W205 Standard Soundsystem. Dort ist ein sehr breitbandig spielender 10er in den 4 Türen verbaut. Werksseitig wird daher auf „Hochtöner“ gänzlich verzichtet. Das Klangbild ist entsprechend schwach, das brauchen wir hier nicht neu zu diskutieren.

Was aber geht noch, wenn alles ohne Rücksicht ausgereizt wird, was Weichentechnisch möglich ist? Das Ergebnis war für mich auch anfangs ein wenig verblüffend, …. denn ich habe für meine Messungen alles an Nachrüster Chassis/Sets da, was zur Zeit der Markt hergibt und fleissig gemessen und verglichen. Ein packendes Thema für mich, mit zahlreichen so nicht erwarteten Überraschungen.

Also dann mal los,…..

Ich stelle hiermit die Ergebnisse meiner neuen „Signatur“ Weichenserie für den W/S/C 205 mit Standard Soundsystem vor….. und nachfolgend Optionen, die man statt der Werksmitteltöner verbauen könnte.

Wer sich ein wenig mit Meßschrieben auskennt weiß, was die unten eingestellten Messungen zeigen. Das „Ideal“ ist eine linealgerade Kurve, wie sie bei einem Teil der Messungen als Türkisfarbener Strich zu sehen ist. Diese Messung schreibt mein Meßsystem automatisch bei der Kalibrierung, vor Beginn der jeweiligen Messreihe, und beinhaltet die Einflüsse der gesamten verwendeten Messkette. Die gelben und grünen Kurven zeigen die Meßergebnisse der neuen Weichenserie und des Werkszustands. Jedes Kästchen sind 2,5dB Pegelunterschied. Das menschliche Gehör ist im Bereich von 1000 – 6000 Hz besonders empfindlich auf Pegelentgleisungen „nach oben“. Dort sollten also im Idealfall keinerlei bzw. kaum Abweichungen in der Signalkurve sein. Pegelveränderungen „nach unten“ empfindet man nicht als so störend.

Der Standard Mitteltöner ist, wie ich schon immer sagte, eine richtige „Perle“. Mit der aufwändigeren "Signatur Weiche" betrieben, sogar fast perfekt linear bis zur Trennfrequenz von 3000 Hz. Daran anschließend für den oberen Frequenzbereich bis 20.000 Hz gibt es ja die vier bekannten Hochtöner Upgrades mit passender Weiche ab 3000 Hz für den Gladen HG 25GF, den Andrian Audio A 25, den Exact HX 22 T-4 „EB“, und den Highendigen Helix C-1T. Daran wird sich künftig auch nichts ändern.

Im Laufe der in den nächsten Wochen folgenden Tests werde ich auch noch einige neue, alternative Mittelton Chassis Optionen vorstellen, mit passender Weiche von mir, für den Betrieb am normalen Werksradio, und ohne DSP oder andere sonst nötige „Aktivlösungen“ mit Verstärkern, und allen daraus resultierenden Problemen und dem Mehraufwand.

 

mfg

Rüdiger

Gelb-mit-werkskondensator-gruen-mit-meiner-weiche
Tuerkis-referenz-gelb-originalmb-gruen-mit-signatur-weiche
Gelb-original-mb-gruen-mit-neuer-signatur-weiche
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:26

Hallo zusammen

Es gibt die teils bekannten, aber auch weniger bekannten Lösungen von der Industrie als „Plug & Play“ Austausch Lösungen, und eben meine bisher immer nur auf den jeweils verwendeten Chassis Typ und die Innenraum Verhältnisse abgestimmten Weichen Lösungen, die die Werksmitteltöner weiterhin verwenden.

Während die Industriesysteme meist nur mit einem nachträglich einzubauenden und somit teuren DSP Verstärker so einzustellen sind, dass sie klanglich überzeugen können, basieren meine Lösungen immer rein auf passiven Frequenzweichen, die mit guten Einzelkomponenten (Hochtönern) kombiniert, am Werksradio eine ordentliche Performance liefern.

Mancher möchte aber deutlich „Mehr“ an Klang und zwar mit vertretbarem Aufwand.

Das bisherige Weichensystem mit den Werkschassis und neuen guten Hochtönern ist soweit etabliert, und lässt trotzdem einige Fragen offen. Man fragt sich, ob man die höher belastbaren Industrielösungen nicht auch mit passenden Weichen versehen könnte, sodass die elektrische und mechanische Überlegenheit und Belastbarkeit auch so einfach nutzbar werden, wie mit der „klassischen“ von Mercedes gelieferten Bestückung.

Ich habe mir also die Mühe gemacht zum Einen, meine bestehenden Lösungen zu überarbeiten, und eine „Signature“ Serie meines Weichensetups zu entwickeln, und zum Anderen alle zur Zeit lieferbaren Plug & Play Lösungen nacheinander sachlich zu durchleuchten, und auch dafür passende Weichen Lösungen zu entwickeln. Einfach mal, um zu schauen, ob das so ohne weiteres geht. Die Vorteile lägen auf der Hand. Meist sind die Mittelton Chassis der Nachrüster deutlich höher belastbar als die im MB-Werkssetup, und somit auch meist klirrärmer, und sollten sauberer spielen,… so zumindest die Theorie!

Ich beginne mal ganz „unten“, beim einfachsten W205 Standard Soundsystem. Dort ist ein sehr breitbandig spielender 10er in den 4 Türen verbaut. Werksseitig wird daher auf „Hochtöner“ gänzlich verzichtet. Das Klangbild ist entsprechend schwach, das brauchen wir hier nicht neu zu diskutieren.

Was aber geht noch, wenn alles ohne Rücksicht ausgereizt wird, was Weichentechnisch möglich ist? Das Ergebnis war für mich auch anfangs ein wenig verblüffend, …. denn ich habe für meine Messungen alles an Nachrüster Chassis/Sets da, was zur Zeit der Markt hergibt und fleissig gemessen und verglichen. Ein packendes Thema für mich, mit zahlreichen so nicht erwarteten Überraschungen.

Also dann mal los,…..

Ich stelle hiermit die Ergebnisse meiner neuen „Signatur“ Weichenserie für den W/S/C 205 mit Standard Soundsystem vor….. und nachfolgend Optionen, die man statt der Werksmitteltöner verbauen könnte.

Wer sich ein wenig mit Meßschrieben auskennt weiß, was die unten eingestellten Messungen zeigen. Das „Ideal“ ist eine linealgerade Kurve, wie sie bei einem Teil der Messungen als Türkisfarbener Strich zu sehen ist. Diese Messung schreibt mein Meßsystem automatisch bei der Kalibrierung, vor Beginn der jeweiligen Messreihe, und beinhaltet die Einflüsse der gesamten verwendeten Messkette. Die gelben und grünen Kurven zeigen die Meßergebnisse der neuen Weichenserie und des Werkszustands. Jedes Kästchen sind 2,5dB Pegelunterschied. Das menschliche Gehör ist im Bereich von 1000 – 6000 Hz besonders empfindlich auf Pegelentgleisungen „nach oben“. Dort sollten also im Idealfall keinerlei bzw. kaum Abweichungen in der Signalkurve sein. Pegelveränderungen „nach unten“ empfindet man nicht als so störend.

Der Standard Mitteltöner ist, wie ich schon immer sagte, eine richtige „Perle“. Mit der aufwändigeren "Signatur Weiche" betrieben, sogar fast perfekt linear bis zur Trennfrequenz von 3000 Hz. Daran anschließend für den oberen Frequenzbereich bis 20.000 Hz gibt es ja die vier bekannten Hochtöner Upgrades mit passender Weiche ab 3000 Hz für den Gladen HG 25GF, den Andrian Audio A 25, den Exact HX 22 T-4 „EB“, und den Highendigen Helix C-1T. Daran wird sich künftig auch nichts ändern.

Im Laufe der in den nächsten Wochen folgenden Tests werde ich auch noch einige neue, alternative Mittelton Chassis Optionen vorstellen, mit passender Weiche von mir, für den Betrieb am normalen Werksradio, und ohne DSP oder andere sonst nötige „Aktivlösungen“ mit Verstärkern, und allen daraus resultierenden Problemen und dem Mehraufwand.

 

mfg

Rüdiger

+1
678 weitere Antworten
Ähnliche Themen
678 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 13:59

Porsche Burmester Türmitteltöner

Die wenigsten werden wissen, dass es bei Porsche, z.B. für den Panamera auch ein Burmester Soundsystem gibt, das dem von Mercedes sehr ähnlich ist. Wenn wundert es,...?

Was liegt also näher, das mal etwas näher zu beleuchten. Für den W213/W205 ist am meisten der Mitteltöner von Interesse, der, wie der Zufall es will, 1:1 pinkompatibel zu den Befestigungslaschen der "W205/W213/W222" Türmitteltöner ist.

Das Chassis ist folglich also für das Standard und das Burmester System als "Umrüstkomponente" mehr als nur ein Geheimtipp.

Zum direkten Vergleich hatte ich mir zusätzlich das auch lochkompatible "BOSE Mittelton Chassis von Porsche" für die Messungen besorgt. Während das Bose Chassis haptisch den mit Abstand besten Eindruck machte, war es klanglich umso enttäuschender. Kurz zusammen gefasst: Mit einer klassischen passiven Weiche nicht zu beherrschen, und damit ist das Bose genauso schnell wieder raus aus dem Rennen.

Ganz anders das dezenter daher kommende Porsche Burmester Mittelton Chassis. Die Porsche Bestellnummer 7PP 035 415 "G". Das "G" ist wichtig in der Nummer, denn es bezeichnet das Burmester Chassis. (mit Endung "F" ist es das Bose Chassis) Preis des Porsche Burmester Mitteltöners ca. 103.-€, bei jedem Porsche Händler als Ersatzteil zu bekommen. ….und absolut jeden Cent wert.

Die Messungen und vor allem die klangliche Einschätzung war derart überzeugend, dass dieses Chassis umgehend in meinen Testwagen gewandert ist. Zusammen mit 2 Exact HX-22 T-4EB und den neuen Signatur Weichenmodulen für Porsche Burmester/HX-22.

Das hat sich gelohnt! Punkt. Selten ein so überzeugend klingendes Setup gehört. So echt, so authentisch, und tonal völlig unverfärbt. Das ist derart detailreich , einfach toll!

Die Mitteltöner haben wo sonst die Montagepins sind Löcher, und lassen sich somit einfachst mit normalen 6er Dübeln und ein paar kleinen Gewindeschrauben bombenfest montieren. Die Fotos zeigen die Chassis, die Einbausituation, und die Meßergebnisse. Der Magnet ist groß und schwer, und kein Vergleich zum Mercedes Mitteltöner des Burmester Systems. Da steckt also einiges mehr an mechanischer "Kraft" drin als in den MB-Originalen. Zum Vergleich unten die "originalen Mercedes Burmester" Mitteltöner als Fotos.

Klangliches Fazit nach nun 4 Wochen Porsche Burmester MT in meinem W205 Referenzwagen mit Burmester System: Die gebe ich nicht mehr her!

Der letzte Chart mit den 3 Kurven zeigt den Verlauf des MT (gelb) mit Signatur Weiche, dem billigsten HT Gladen HG 25GF mit 18dB Weiche (grün), und den Verlauf des Chassis ohne jede Beschaltung (Magenta).

Es macht also durchaus Sinn, über den Tellerrand hinaus zu sehen,...…

Demnächst kommt noch eine Messung des neuen o.g. Frontends in meinem Testwagen,.....muss ich aber noch machen.

mfg

Rüdiger

Porsche-mitteltoener-frontansicht
Porsche-mitteltoener
Porsche-burmester-im-w205
+5
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 14:38

Exact SS-10 F8-MK-II und HX-22-T4 "EB" Hochtöner

Die Firma Exact ist gut bekannt als Lieferant von hochwertigen Nachrüstkomponenten. Besonders die Subwoofer Bässe sind da eine absolute Empfehlung und haben einen guten Namen. Was liegt also näher, als sich aus dem Haus mal die für W205 und W213 für beide Soundsysteme also Standard und Burmester passenden Mittelton und Hochton Chassis zu besorgen. Gesagt, getan.

 

Das Chassis um das es hier nun geht heißt EXACT SS-10 F8 MK-II. Eigentlich ein 10er Breitbänder, der als 8 Ohm Chassis eigentlich eher ein Exot ist, aber vom Pegel und Frequenzgang völlig perfekt in die Landschaft passt. Leider ist das Chassis mechanisch nicht völlig Plug &Play kompatibel, aber im Durchmesser und Bautiefe passt es in beide Modellreihen perfekt und mit geringem Montageaufwand rein.

Umso spannender nun die ersten Messungen.

Gut, als Breitbänder, ohne deutliche DSP Unterstützung, insbesonders im oberen Mittelton und Hochtonbereich, halte ich das Chassis als "fehlbesetzt"! Aber als highendiger Mitteltöner hat dieses Ausnahmechassis meine absolut uneingeschränkte Empfehlung! Das ist echt ein Traum, wie linear dieser Mitteltöner, hier im Set zusammen mit den HX-22 T4EB gemessen, und meiner neuen Signatur Weiche für diesen Mitteltöner spielt.

Wer da noch was zu meckern findet, dem kann ich auch nicht helfen! Die Exact SS10 F8 MK-II Mitteltöner sind vergleichsweise "Preiswert" zu haben, und absolut jeden Cent wert. Kenner werden wissen, dass das Chassis eigentlich von ScanSpeak (Modellnummer (10F-8414-01) stammt. Bei Exact bekommt das Chassis einen anderen Korb, und wird auf diese Meßdaten getrimmt. Das Resultat kann sich sehen und hören lassen. Ein Top modern geformter Korb mit massig Entlüftungsöffnungen, und pfiffiger Aufhängung. Da steckt immenses KnowHow drin.

Die Messergebnisse sind schlicht traumhaft. Optional mit einer dezenten (optional bestellbaren) Hochton Pegelanpassung wie mit dem Lineal gezogen. DAS IST PURES HIGHEND! Punkt!

mfg

Rüdiger

Exact-ss10-f8-mkii-frontansicht
Chassis-unbeschaltet
Signature-ss10-f8mkii-mit-hx-22-t4-eb-finale-signatur-weiche-mit-ht-pegelanpassung
+1
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 15:26

BLAM MS-4 N24 Kohlefaser Highend Mitteltöner

BLAM? Kenne ich nicht,..... im Internet geschaut,.... (noch) nix für W205 / W213 im Sortiment. ...und doch, da gibt es Prototypen, die mir dankenswerterweise vom BLAM Vertrieb zur Verfügung gestellt wurden. Der Anspruch des MS-4 N24 Mitteltöners aus der "Signature" genannten Modellreihe, ist die absolut oberste Schublade, in die man zu dem Thema greifen kann. Eine mit Kohlefaser beschichtete Membran, ein mit dem Computer designtes Highend Korbkonstrukt mit pfiffigen Luftführungen und riesiger Membranaufhängung. Die Gummi Aufhängung der Membran zeigt schon rein mechanisch,.... ich kann mehr als alle die Anderen bisher! Besonders unten rum!

Das Mittelton Chassis hat tatsächlich eine extrem wertige Haptik. Zum demnächst lieferbaren W205/W213 Umrüst Set gehört in der 1. Version ein knapp 20 mm messender Hochtöner, der mit einem losen 4,7µF MKP /250V ausgeliefert wird. Die Fotos des HT findet ihr unten. Ich möchte auch nicht weiter auf diesen HT eingehen, da er die Performance des MT bei weitem nicht mithalten kann. Allerdings wurden mir schon "passendere" HT avisiert, die in den nächsten Tagen kommen sollten. Ich bin gespannt.

 

Messsystem angeworfen, kalibriert, und dann gespannt auf die erste Messkurve warten. Zuvor ist das Chassis eine ganze Nacht lang an meinem Testgenerator mit dem vollen Frequenz Sweep von 70Hz - 20 KHz gequält worden. (so wie alle anderen bisher von mir getesteten Chassis, also gleiche Chancen für alle!) Auffällig, und nicht ganz unerwartet, ist die untere Trennfrequenz von immerhin 90 HZ (bei mit 60 Watt Sinus/100 Watt Musik angegebener Belastbarkeit) locker erzielt, und das hört man auch bei den Hörtests. Kein anderes bisher getestetes Mitteltonchassis geht derart sauber, so tief runter! Somit hat man also eine enorme Reserve mit den Trennfrequenzen zu spielen und zu experimentieren. Da ist also ordentlich "LUFT" im wahrsten Wortsinn. Je höher die untere Trennfrequenz bei dieser "Reserve" dann gewählt wird, umso höher belastbar wird das System. ....also am Ende noch weit höher als die ohnehin schon opulenten angegebenen 60/100 Watt.

 

Der Frequenzgang ist echt überzeugend! Zusammen mit einem guten Hochtöner das Set mit dem größten Leistungsumfang und Potenzial. Zusammen mit meiner neu dafür entwickelten "Signatur Weiche" bis 3000 Hz gibt es hier einem extrem hochwertigen Baustein der Superlative, aber eben auch mit stolzem, aber sicher angemessenen Preis!

Wer das Bestmögliche will, ist sicher hier schon verdammt nah dran.

 

Anmerkung: Bisher gibt es für den Mitteltöner nur eine Preisidee vom Anbieter, aber sobald ich da genaue Daten habe, melde ich mich, und sobald die größeren HT da sind, auch mit Messungen. Ich bleibe dran.

mfg

Rüdiger

Blam-mitteltoener-fuer-w205-w213-mit-blam-ht
Frontansicht-blam-mitteltoener
Rueckansicht-blam-mitteltoener
+3
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 15:51

STEG BZ 40 A und Hochtöner BZ 25 Set

Eine der ersten Anbieter eines Plug & Play Systems war die Firma STEG. Dort liegen im Startset aus BZ25 Hochtöner und BZ40-A Mitteltöner auch Kabelpeitschen mit Frequenzweichen Bauteilen dabei. Die Mitteltonchassis machen einen wertigen Eindruck und lassen einen hohen Erwartungsdruck aufkommen. Die Haltepins der Mitteltöner sind aus dem Vollen gedreht. Toll! Die Belastbarkeit wird per Laserinschrift auf dem schicken Magnetdeckel mit gerade mal 30 Watt angegeben.

Die beiliegenden Bilder zeigen die Komponenten im Einzelnen. Die Messungen des Sets hinterlassen ein gespaltenen Eindruck. Als erstes habe ich natürlich das Set so gemessen, wie es ausgeliefert wird, mit der Kabelweiche. Das Meßergebnis seht ihr unten. Mit meiner nun lieferbaren neuen Signatur Mittelton Weiche klingt der Mitteltöner BZ40-A durchaus überzeugend, jedoch tut sich der BZ 25 als Hochtöner in absolut jeder Beschaltungsart deutlich schwerer. Der Negativ Peak von immerhin final gut -7dB zwischen 14KHz und 18KHz bleibt unverändert. Da sollte eigentlich eine gerade Linie sein,….

Daher bekommt hier auch nur der BZ 40-A eine Empfehlung, sofern man ihn eben nicht mit der mitgelieferten Kabelweiche, sondern entweder über einen guten mehrkanaligen einstellbaren „DSP“- Verstärker antreibt, oder eben mit meiner neuen absolut gleichwertig klingenden passiven Lösung: der „Signatur Weiche“. Einfach am Radio anschliessen. Zusätzliche Verstärker zur Frequenzkorrektur völlig überflüssig, und der erzielbare Pegel ist auch mehr als ausreichend.

Als sinnvolle Ergänzung für den Hochton auf ähnlichem Performance Level wie die gemessenen STEG Mitteltöner empfehle ich aber aus meiner Sicht meine 4 präferierten Hochtöner Gladen HG 25GF, den Andrian Audio A 25, den Exact HX 22 T-4 „EB“, und den Highendigen Helix C-1T die dann ab 3000 Hz das Geschehen übernehmen sollten. So bekommt man dann zusammen mit meiner neuen „Signatur Weiche für BZ40-A“ einem der vorgenannten vier Hochtöner Typen ein toll klingendes Setup mit echter Plug & Play Kompatibilität und einer echten Verbesserung zum Werkssystem. …..auch ohne zusätzlichen DSP.

mfg

Rüdiger

Frontansicht-steg-bz40-a-mitteltoener
Steg-mitteltoener-rueckseite
Kabelweichen-steg-original
+3

Schade, dass Du nun weiter weg wohnst!

Aber wie immer allergrößten Respekt vor Dir und Deinem Engagement!

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 16:04

Eddy

Du bist zum Fachsimpeln und Käffchen immer herzlichst willkommen!

mfg

Rüdiger

Das der Porsche Burmester passt ist sehr interessant. Die Verarbeitung auf den Bildern sieht jedenfalls sehr gut aus.

Danke für die Recherche

Themenstarteram 1. November 2018 um 11:44

Burmester Original Chassis

Die Burmester Original Chassis sind Weichentechnisch eine echt harte Nuss! Trotz fast identischer Optik wie die Chassis des Standard Soundsystems sind sie akustisch und klanglich eine ganz andere Hausnummer, und alles andere als "gutmütig". Eigentlich ist das Mittelton Chassis in der werksseitig verbauten Version mehr als eine Zumutung für ein Auto mit aufpreispflichtigem Soundsystem mit highendigem Anspruch, zumindest dem Namen nach.

Daher gab es ja zunächst für Burmester schon die Weichen in der Version 1.0, die längst von der noch besser klingenden Version V2.0 abgelöst ist. Diese ist etabliert, eliminiert den heftigen 2KHz Peak fast komplett, und dank sanft auslaufendem MT Richtung Hochton klingt sie sehr analytisch und überzeugend.

Diese Version werde ich auch unverändert weiter anbieten, denn sie klingt sehr überzeugend. Warum was Gutes ändern?

Trotzdem habe ich weiter getüftelt, um meine neue Modulare Konzeption "Signatur" auch für dieses Chassis übertragbar zu machen. Es hat eine mittlere Ewigkeit gedauert, den heftigen Peak von immerhin +8dB im Bereich zwischen 1500 Hz und 2800 Hz weitgehend zu eliminieren, den Frequenzgang linealgerade zu bekommen, und trotzdem eine saubere Trennung bei ca. 3200 Hz zu erreichen. Das ist inzwischen auch fertig, gut gelungen, und die Weiche steht ab sofort bereit. Die Messergebnisse findet ihr anbei, auch den Vergleich zur Vorversion.

mfg

Rüdiger

Burmester-chassis-frontansicht
Burmester-chassis-rueckansicht
Burmester-chassis-rueckansicht-2
+2
Themenstarteram 1. November 2018 um 12:08

Das Signatur Weichenkonzept

Ihr werdet euch sicher gefragt haben: " Was macht der denn da?"

Es geistert mir schon ewig im Kopf herum, ein Konzept zu erarbeiten, dass einerseits auf dem maximal Möglichen an Qualität und Klang überzeugen soll, andererseits auch so flexibel sein soll, das man unterschiedliche Chassis verschiedenster Hersteller modular völlig frei zusammen stellen kann, mit der Garantie, dass die klanglich nahtlos und perfekt miteinander spielen.

Das Geheimnis dahinter ist, dass alle meine neuen Signatur Weichenmodule für das jeweilige Mittelton-Chassis optimiert sind, und damit im Übertragungsbereich einen fast linealglatten Frequenzgang haben, der beginnend von der unteren Trennfrequenz bis zum Übergang zum Hochtöner einheitlich bei ca. 3000 - 3200 Hz enden.

So ist eine universelle Schnittstelle zu meinen 4 Hochtöner Favoriten Hochtöner Gladen HG 25GF, den Andrian Audio A 25, den Exact HX 22 T-4 „EB“, und den Highendigen Helix C-1T geschaffen, für die jeweils ein weiteres Signatur Hochtöner Modul. Denn auch die beginnen jeweils bei 3000 Hz und regeln den Frequenzverlauf des Hochtöners in dem "Bundle".

 

Mit diesem neuen weltweit einzigartigen Frequenzweichen Konzept ist es nun erstmals möglich, frei wählbare Mitteltöner verschiedener Hersteller und Qualitätsstufen aus meiner aufgeführten Auswahl für alle Soundkonzepte in allen W205/W213/W222/GLC mit meinen präferierten 4 Hochtönern zu kombinieren.

So entstehen je nach persönlichen Präferenzen und Preisvorstellungen individuelle Soundsysteme, die überall passen, und untereinander völlig frei kombinierbar sind! Das gibt es sonst nirgends! Alles ist optimal aufeinander abgestimmt, und alles passt auf Anhieb.

mfg

Rüdiger

Als stax Hörer finde ich im Auto alles Mist, was ich so gehört habe

Themenstarteram 5. November 2018 um 13:47

Wenn du die Maßstäbe eine Stax SRM 06 mit Signature Kopfhörer als zu erzielbare mindest "Guideline" setzt, und nix anderes zulässt, musst du wohl die "Lala" im Auto aus lassen,.... Das wird kein noch so gut gemachtes Soundsystem leisten können. Allerdings sollte man dann auch in die Waagschale werfen, dass dieser Kopfhörer inzwischen auch weit über 3000 .-€ kostet. Ich habe selbst so einen Kopfhörer/Kopfhörerverstärker, und weiß wovon du redest.

Wenn du aber hören willst, was ansonsten klanglich erzielbar ist, bist du gerne eingeladen, meinen Referenzwagen Probe zu hören. Das ist schon extrem gut und auf seine Art sicher auch schon eine sehr hoch hängende Messlatte.

mfg

Rüdiger

Hallo Rüdiger und andere Musik Interessierte,

auch ich bekomme Anfang 2019 einen S213 AT und habe mich, bevor diesen Thread kannte, für das kleine

Burmester entschieden. Bin auch seit meiner Jugend Musikbegeistert und hab meine CD´s alle in Flac gerippt und möchte diese natürlich nicht nochmal umformatieren. Nun hab ich in der neuesten Betriebsanleitung unter Audiobetrieb herausgefunden das nun auch FLAC und ALAC unterstützt wird. Ich hab das auch schon in einem CLS beim Freundlichen überprüfen können und siehe da nun werden FLAC-Dateien vom USB-Stick akzeptiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das wohl für alle E-Klassen, die nach 02/2018 gebaut wurden.

Da ich zu diesem Thema noch nichts hier gelesen habe, wollte ich mal fragen, ob diese Neuerung schon bekannt ist ?

 

am 8. November 2018 um 10:18

@Teddie-Baerchen:

Moin!

Meinst du es wäre Dir möglich, auf Basis deines technischen Know-Hows, die einzelnen Konfigurationen (zumindest grob) auf einer 100-Punkte-Skala einzuordnen?

Also vom Basis-Soundsystem bis zu deiner Top-Konfiguration?

Finde es, ohne es selbst hören zu können, recht schwierig einzuordnen "wieviel besser" sich deine Soundkonzepte z.B. im Verlgleich zum regulären Burmester anhören.

Sicherlich auch eher eine abstrakte / "kann man so nicht sagen" Frage, aber vielleicht kann man es dadurch ja grob veranschaulichen :)

Besten Dank schon mal!

Themenstarteram 8. November 2018 um 20:53

Ein interessanter Ansatz.

Ich mach mir mal ein paar Gedanken, ob man so etwas über eine Art "Ranking" erfassen, bzw. sinnvoll bewerten kann. Lasst mir ein paar Tage Zeit. So was kann man nicht aus dem Ärmel schütteln. Ich verstehe aber auf was du raus willst,.....

Echt keine schlechte Idee!

mfg

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 C-Klasse, Standard-Soundsystem, Burmester Soundsystem, oder darf es auch etwas „Besseres“ sein