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Hey habe eine kurze wahrscheinlich dumme frage.

Habe im kofferaum wo der Wagenheber usw drinne ist noch dieses kleine teil.

Ich wusste gerne was es gebau ist?

Bild jm Anhang

Mfg

Img-20161109-wa0001
Beste Antwort im Thema

Wenn das Rad abgebaut ist schraubst du das Teil in eines der Gewinde für die Radmuttern. So bekommst du das neue Rad einfacher angebaut und zentriert.

Nennt sich bei Daimler "Zentrierbolzen" und wird in der Betriebsanleitung 2011 auf Seite 344 leider nur kurz erwähnt.

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Wenn das Rad abgebaut ist schraubst du das Teil in eines der Gewinde für die Radmuttern. So bekommst du das neue Rad einfacher angebaut und zentriert.

Nennt sich bei Daimler "Zentrierbolzen" und wird in der Betriebsanleitung 2011 auf Seite 344 leider nur kurz erwähnt.

Alles klar vielen dank

Vor allem an den Vorderrädern mehr als sinnvoll, da diese weder mit Feststellbremse noch mit eingelegtem Gang blockiert werden können.

Ejtsch-Pi

am 15. November 2016 um 7:51

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 15. November 2016 um 08:38:17 Uhr:

Vor allem an den Vorderrädern mehr als sinnvoll, da diese weder mit Feststellbremse noch mit eingelegtem Gang blockiert werden können.

Nicht wirklich, Radschrauben sollte man immer lösen, bevor man das Fahrzeug hochbockt und vor allem erst richtig fest ziehen, wenn man es wieder abgelassen hat. Was da die Zentrierhilfe bringen sollte, wüsste ich nicht.

Ich nehme an, das du zum Abnehmen des alten Rades das Fahrzeug noch ein wenig mehr anliftest. Bekommst es sonst nämlich nicht runter.

Und dann macht die Zentrierhilfe zum Ansetzen des neuen Rades durchaus Sinn.

am 15. November 2016 um 8:01

ja die "kante" der radnabe zum auflegen ist nicht grad üppig dimensioniert

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. November 2016 um 08:51:36 Uhr:

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 15. November 2016 um 08:38:17 Uhr:

Vor allem an den Vorderrädern mehr als sinnvoll, da diese weder mit Feststellbremse noch mit eingelegtem Gang blockiert werden können.

Nicht wirklich, Radschrauben sollte man immer lösen, bevor man das Fahrzeug hochbockt und vor allem erst richtig fest ziehen, wenn man es wieder abgelassen hat. Was da die Zentrierhilfe bringen sollte, wüsste ich nicht.

Dagegen ist ja auch gar nix zu sagen. Problem bei den Vorderrädern ist nur: Wenn Du das neue Rad "aufsteckst" und die Löcher in Rad und Nabe fluchten nicht 100%ig, hast Du kaum ne Chance, das Rad so zu drehen, daß es exakt paßt, weil sich die Nabe aufgrund der Reibung zwischen Rad und nicht blockierbarer Nabe mitdreht.

Mit dem Zentrierdorn kriegst Du dieses Problem aus der Welt und hast gleichzeitig noch einen Fixpunkt für das Rad, das das Runterfallen von der Nabe verhindert.

Ejtsch-Pi

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. November 2016 um 08:51:36 Uhr:

Was da die Zentrierhilfe bringen sollte, wüsste ich nicht.

Die heisst Zentrierhilfe weil es eben nur eine Zentrierhilfe ist. Und an den Vorderrädern ist das Teil sehr nützlich. Besonders bei Winterreifen mit Stahlfelgen wo du nicht durch die Felge hindurch die Radaufnahme festhalten kannst.

Probiere es mal aus;)

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 15. November 2016 um 14:53:29 Uhr:

 

Dagegen ist ja auch gar nix zu sagen. Problem bei den Vorderrädern ist nur: Wenn Du das neue Rad "aufsteckst" und die Löcher in Rad und Nabe fluchten nicht 100%ig, hast Du kaum ne Chance, das Rad so zu drehen, daß es exakt paßt, weil sich die Nabe aufgrund der Reibung zwischen Rad und nicht blockierbarer Nabe mitdreht.

Mit dem Zentrierdorn kriegst Du dieses Problem aus der Welt und hast gleichzeitig noch einen Fixpunkt für das Rad, das das Runterfallen von der Nabe verhindert.

Ok, dabei kann ich natürlich mitgehen.

Wobei ich meine Räder seit Jahren selbst wechsle und ich behaupte mal, dass ich die erste Schraube bereits drin habe, so lange wie man für das ein- und ausschrauben der Zentrierhilfe benötigt.

Aber ok, jeder wie er mag ;).

Geht mir genauso. In der Theorie nicht schlecht, in der Praxis klappte es die letzten 20 Jahre auch ohne perfekt. Aber warum nicht.

Ich habe gerade mal geschaut, konnte die Zentrierhilfe aber nicht finden. Wo müsste diese eigentlich platziert sein?

Hast du bei deinem Wagen denn das Reserverad ab Werk? Sonst wirst du den Dorn vergeblich suchen.

Ansonsten in der Nähe des Wagenhebers den es auch nur bei Reserverad ab Werk gibt.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 15. November 2016 um 16:23:56 Uhr:

Hast du bei deinem Wagen denn das Reserverad ab Werk? Sonst wirst du den Dorn vergeblich suchen.

Das wird es sein. Habe kein Reserverad, aber einen Wagenheber. Gibt es eine Artikelnummer für den Dorn?

Guck mal bei Ebay. Gibt grad gebrauchte für 8 bzw. 9 Euro, 12 / 14 mm.

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