ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Serienfahrwerk

W204 Serienfahrwerk

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:17

hallo liebe gemeinde,

habe meine w204 220 cdi limousine nun ziemlich genau ein jahr, gerade ist er zum service A.

bin sehr zufrieden mit dem wagen, bisher absolut keine probleme damit.

auch der oft in der fachpresse kritisierte verbrauch kann ich so nicht nachvollziehen.

bei einem mix aus 1/4 stadt, 2/4 land und 1/4 AB hat sich bei mir ein verbrauch von 6,6 liter bei jetzt 19000 km eingestellt, ich bekomme ihn auch spielerisch noch etwas weiter richtung 5 vor dem komma...

nun zu meinem eigentlichen anliegen:

mein wagen hat weder amg-paket noch fahrdynamik paket noch das sportfahrwerk ab werk an bord, es ist das meiner meinung nach sehr gute adaptive standard fahrwerk agility control verbaut.

aber was mich in letzter zeit immer mehr stört:

ich habe noch nirgends so eine "hochhackige" 204 - C wie meine gesehen und davon fahren ja nun allerhand umher.

habe avantgarde-ausstattung. im sommer habe ich die AMG 18" drauf. hatte meine C schon oft neben standard-avantgardes mit den 17" gestellt - die stehen meiner meinung nach "satter" da als meiner was ja gerade mit der bereifung nicht so ganz sein kann.

foto befindet sich im anhang, besonders mal bitte auf die hinterachse achten, das sieht sowas von hochgepumpt aus...

meine frage nun: kann man da in der MB-werkstatt was dran ändern? z.B. per laptop? nicht in frage kommen andere federn oder dämpfer...

das fahrwerk soll auf jeden fall bleiben, das ist perfekt. möchte den wagen nur 1-2 cm tiefer haben.

oder kann man das sportfahrwerk ab werk nachträglich einbauen lassen und agility-control raus?

fragen über fragen, freue mich auf eure antworten

grüße

killerrickl

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo killerrickl,

ein schönes Auto ohne Frage. Die 18" Zöller machen schon was her, schade dass Du nur eine 16" Bremsanlage hast. Dein Auto sieht hinten wirklich etwas hoch aus.

Warum möchtest Du Agility raus haben. Das steuert doch nur den Druck in den Stoßdämpfern. Eventuell gibt es andere Federn, die etwas gedrungener sind und dadurch das Fahrzeig tiefer liegt.

Gruß

Gibt es keine mit Agility Daempfern zugelassenen Sportfedern?

3 cm. niedriger könnte die Kist sein...

Zum Beispiel

Ich habe leider keine Erfahrung mit solchen Teilen...

PS: Kleines Update deines Bildes :D

Zitat:

Original geschrieben von benztownboy

... schade dass Du nur eine 16" Bremsanlage hast.

...

Das wurmt mich bei meinem auch ein wenig und u.a. aus diesem Grund würde der nächste sicher ein grösserer V6 werden. Zu den 18'' sieht die grössere Bremsanlage einfach stimmiger aus.

Hallo dinamo79,

Du benötigst für 17" nicht unbedingt einen V6. Es reicht, wenn Du Dir das Sportpaket ziehst, das hat ebenfalls 17".

Bei den V6 haben sowie ich weis nur der C350 und der C320 CDI Serienmäßig die 17" Bremsen.

Das weis ich aber nicht sicher.

Das non plus ultra ist natürlich die AMG Performance Bremmsanlage....aber das liebe Geld......

 

Gruß

Hallo,

ich habe mir (siehe Bild) bei den 17 Zöllern eine H&R Tieferlegung gegönnt. Der Wagen ist ca. 40-45 mm tiefer. Ich muss sagen ich bin echt zufrieden. Im Sommer werde ich mir noch einen Satz 18 Zöller draufmachen und gut ist.

MfG

@BlackMagic´05

Hast Du vielleicht ein Bild von der Seite? Wo man sieht wie viel Luft noch zwischen Rad und Radlauf ist?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von killerrickl

 

meine frage nun: kann man da in der MB-werkstatt was dran ändern? z.B. per laptop? nicht in frage kommen andere federn oder dämpfer...

das fahrwerk soll auf jeden fall bleiben, das ist perfekt. möchte den wagen nur 1-2 cm tiefer haben.

oder kann man das sportfahrwerk ab werk nachträglich einbauen lassen und agility-control raus?

fragen über fragen, freue mich auf eure antworten

grüße

killerrickl

Sieht echt ziemlich hoch aus. Ich an Deiner Stelle würde vielleicht die Federn vom AMG Paket einbauen.

Würde aber vorher mal beim :) nachfragen ob es wirklich nur an den Federn liegt oder ob die Dämpfer vielleicht auch schon anders sind:confused:

Hab meine Federn vor 2 Wochen verkauft :eek:

Oder Dir bleibt nicht´s anderes übrig als z.B. H&R, Eibach oder sonstige Sportfedern einzubauen.

Ich hab die H&R drin, siehe Bilder unten im Anhang

->

Zitat:

Original geschrieben von benztownboy

Hallo dinamo79,

Du benötigst für 17" nicht unbedingt einen V6. Es reicht, wenn Du Dir das Sportpaket ziehst, das hat ebenfalls 17".

Bei den V6 haben sowie ich weis nur der C350 und der C320 CDI Serienmäßig die 17" Bremsen.

Das weis ich aber nicht sicher.

Das non plus ultra ist natürlich die AMG Performance Bremmsanlage....aber das liebe Geld......

 

Gruß

Hi benztownboy (dazu im P.S. mehr ;) )

Nein, das stimmt leider nicht. Die 17'' Bremsanlage gibt es - wie du richtig ausführst - beim C350 und C320 CDI serienmässig und beim C280 nur in Verbindung mit dem AMG-Paket, alle anderen haben die normale 16'' Bremsanlage, beim AMG-Paket gibt es nur gelochte anstatt normaler Bremsscheiben und den Mercedes-Benz-Schriftzug auf dem Bremssattel.

Ich habe einen C230 (V6) mit AMG-Paket, daher weiss ich das sicher. ;)

 

P.S. "Benztown" ist Mannheim, Stuttgart und Co. ist "Daimlertown"! Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 22:32

hallo,

 

danke für eure comments!

möchte wenn dann eine tieferlegung 20-30 mm.

möchte aber so wenig wie möglich in "die serie" eingreifen!

also wären da für mich federn die beste wahl? wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen? möchte

ganz sattelfest sein, muss alles passen und luft haben^^...

inwieweit verändert sich der komfort?

werden beim umbau sonst noch veränderungen an agility control oder sonstigem vorgenommen oder muss man sonst noch etwas beachten?

wie sieht es mit der allgemeinen MB-garantie aus?

was kommen für ungefähre kosten an material und einbau in MB-werkstatt auf mich zu?

 

danke für eventuelle antworten!!!

 

grüße

 

killerrickl

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

@BlackMagic´05

Hast Du vielleicht ein Bild von der Seite? Wo man sieht wie viel Luft noch zwischen Rad und Radlauf ist?

Danke.

Hier ein Bild vom vorderen Rad. Hinten ist die selbe Tieferlegung. Hoffe das hilft Dir. So wie ich das in deiner Sign. entnehme hast Du spezielle Alufelgen an deinem Wagen. Hast Du mir auch ein Bild davon? Welche Rad-Reifenkombination hast Du drauf?

MfG

Hallo,

bei den früheren Modellen gab es von Benz für die Federn die Gummiunterlagen in 3 oder 4 unterschiedlicher Höhen, wurden Ausstattungsabhängig eingebaut, damit konnte man die Höhe nach Geschmack etwas variieren.

Das habe ich selbst mal machen lassen. Einfach mal in der Werkstatt nachfragen, evtl. ist das auch heute noch so.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michasde

Hallo,

bei den früheren Modellen gab es von Benz für die Federn die Gummiunterlagen in 3 oder 4 unterschiedlicher Höhen, wurden Ausstattungsabhängig eingebaut, damit konnte man die Höhe nach Geschmack etwas variieren.

Das habe ich selbst mal machen lassen. Einfach mal in der Werkstatt nachfragen, evtl. ist das auch heute noch so.

Gruß

Michael

Leider werden beim W 204 keine Dämpfergummis mehr eingebaut. Vorne definitiv nicht mehr! Wenn hinten ja würde ja der Wagen hinten tiefer sein als vorne. Macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Ich würde dem Threatsteller empfehlen 30 mm Eibach, H&R oder KW Federn zu nehmen und er wird zufrieden sein. Bei H&R Federn gibt es sogar soweit ich informiert bin ein ABE mit dazu und man muss die Federn dann nicht extra eintragen lassen. Spart Zeit und Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen