ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Moterkontrolleuchte leuchtet auf - Fehlercode ausgelesen

W204 Moterkontrolleuchte leuchtet auf - Fehlercode ausgelesen

Mercedes
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 11:26

Hallo zusammen,

ich fahre einen W204 C180 Kompressor BE BJ 2009 mit derzeit 110000km.

Heute leuchtete die gelbe Motorkontrolleuchte im Display auf. Leider war die Werkstatt meines Vertrauens schon geschlossen und ich bin zu ATU gefahren um den Fehler auslesen lassen.

Das Ergebnis:

2 Fehler

Fehlercode: DTC 0017 / (Original-Fehlercode:0017)

Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 1 Sonsor B

? Verhältnis unplausibel.

Fehlercode: DTC 0340 (Original-Fehlercode:0340)

Nockenwellensensor 1

? Signal fehlerhaft

 

ATU meinte ich solle mich damit am Montag bei Mercedes melden, da sie mir in diesem Fall nicht weiterhelfen können.

Jetzt bin ich totaler Laie was Autos angeht und mache mir Sorgen und frage mich was das Problem sein könnte und wende mich deshalb an euch.

Kann ich jetzt noch mit dem Auto von A nach B fahren oder soll ich ihn liebert stehen lassen bis das Problem behoben wurde?

Der Fehlerspeicher wurde übrigens wieder gelöscht und die Motorkontrolleuchte ist bis jetzt nicht wieder angegangen nach 5km Fahrt.

Viele Grüße aus Aachen,

Alex

Ähnliche Themen
12 Antworten

Deine Steuerzeiten passen nicht mehr. Ich würde mal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf eine gelängte Steuerkette Tippen.

Dafür ist der Motor in deinem Auto bekannt.

 

Ich persönlich würde nicht mehr all soviel mit dem Auto rumfahren.

 

Da du dich ja als Auto Laie bezeichnest hier mal ein Video (siehe Link) wo es erklärt wird.

Ist der selbe Motor (M271) im Video wie in deinem Auto.

 

 

Gruß und schönes Wochenende

 

 

https://youtu.be/jZEA9nFeHs0

Moin,

ja, das könnte was mit der Steuerkette zu tun haben (leider). dann passten kurzzeitig die Steuerzeiten nicht genau und die sensoren (Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor) melden dann einen Fehler, der das Auto in den Notlauf gehen lässt, um >Schäden zu vermeiden. Also lass mal deine Steuerkette überprüfen, ob die sich gelängt hat. Rechtzeitiger Wechsel ist besser, als nachher die Maschine im Eimer.

Hallo

Ich stimme den beiden vor mir zu.

 

Gebe dir aber noch folgende Tipps:

1. Die Nockenwellenversteller (die werden von der Kette angetrieben) direkt richtig überprüfen zu lassen.

Wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest, lasse die dann mit erneuern.

2. Das ganze am besten nicht bei MB reparieren lassen da wirst du arm. Ein guter Motorinstandsetzer ersetzt dir die defekten Teile mit vernünftigen Zubehör Teilen (Kette, Spanner, Versteller) für die Hälfte.

Ohne Versteller von 500-700€ und mit Versteller so um die 1000-1200€.

Gruß Michael

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 12:58

Vielen Dank für die Antworten.

Werde somit Montag zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren (nicht MB). Die sind auf Mercedes spezialisiert. Wenn die Kette erneuert werden muss lasse ich die beiden Nockenwellenversteller direkt mit auswechseln.

Nun habe ich eine Frage. In den Notlauf ist der Wagen nicht gegangen als die Kontrollleuchte leuchtete. Der Fehler wurde seitens ATU auch gelöscht und auf der Rückfahrt (ca. 5km) ging sie auch nicht wieder an. Kann ich die nächsten 2 Tage den Wagen für kurze Strecken benutzen oder kann das schon zu gefährlich sein?

Viele Grüße,

Alex

Hallo

ich an deiner stelle würde nur noch zur Werkstatt fahren.

 

 

 

Zitat:

@mangani84 schrieb am 25. Juli 2020 um 14:58:07 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.

Werde somit Montag zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren (nicht MB). Die sind auf Mercedes spezialisiert. Wenn die Kette erneuert werden muss lasse ich die beiden Nockenwellenversteller direkt mit auswechseln.

Nun habe ich eine Frage. In den Notlauf ist der Wagen nicht gegangen als die Kontrollleuchte leuchtete. Der Fehler wurde seitens ATU auch gelöscht und auf der Rückfahrt (ca. 5km) ging sie auch nicht wieder an. Kann ich die nächsten 2 Tage den Wagen für kurze Strecken benutzen oder kann das schon zu gefährlich sein?

Viele Grüße,

Alex

Ich würde den Wagen auch nur noch MAXIMAL bis in die Werkstatt fahren. Wenn die MKL schon nach so kurzer Zeit wieder leuchtet, ist die Kette entweder schon sehr lang oder bereits einmal übergesprungen.

Es kann natürlich auch nur ein Sensor defekt sein. Aber das ist alles ein Blick in die Glaskugel.

Jeder weitere Start kostet dich vielleicht einen AT Motor durch krumme Ventile, Pleuelstangen usw.

Eine leuchtende MKL bedeutet übrigens nicht automatisch einen Notlauf.

Gruß Michael

Er schreibt aber das die MKL nicht wieder angegangen ist bis jetzt. Da ist mit Sicherheit die Kette gelängt, es ist aber auch möglich das die Versteller hängen bleiben oder gar nicht erst von den Magneten angesteuert werden. So war es bei mir auch. Die MKL ging bei meinem cgi sogar von selbst wieder aus, um nach einigen km wieder an. Ich war auch bei einem guten Motoreninstandsetzer und hab alles wechseln lassen. Kette, Kettenspanner, Versteller und die Magnete. Seither läuft er wie ne eins. Ich klopfte auf Holz.

Habe auch nen c180k , habe bei 100 tkm die Steuerkette wechseln lassen, bevor sich die MKL meldet. Freie Werkstatt, die sich auf MB spezialisiert hat. Meinte die Kette wäre am Limit gewesen ( Längung ). Hab dann gleich den Kettenspanner mit erneuern lassen, der ist schließlich auch nicht jünger als die Kette und macht den Kohl nicht fett, zumal es nur ca. 10% der Gesamtrechnung ausmacht.

Hast du ohne Grund wechseln lassen, oder hat er schon geraspelt beim Start.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 25. Juli 2020 um 15:38:43 Uhr:

Er schreibt aber das die MKL nicht wieder angegangen ist bis jetzt.

Hallo

Du hast natürlich Recht. Habe am Handy noch schnell antworten wollen und das "nicht" vom TE überlesen.

Aber trotzdem meine Empfehlung für den TE: Nur noch max. die Fahrt bis zu deiner freundlichen Werkstatt fahren.

 

Gruß und einen schönen Sonntag

Michael

@CGIDriver : beim Kaltstart hat er ein paar sekunden deutlich raueren Motorlauf gehabt. Typisches Kettenrasseln eben. Mein Spezl meinte darauf das bei der KM-Leistung das nichts ungewöhnliches ist und die Ketten meist zwischen 80 tkm und 120 tkm am Ende sind und man erneuern sollte, bevor es zum Kettenriss kommt. Und da ich den Wagen noch ne Weile fahren möchte war es keine große Überlegung das Geld zu investieren.

Sehe ich auch so. Ich hab meine ja auch tauschen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Moterkontrolleuchte leuchtet auf - Fehlercode ausgelesen