ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 geeignetes Fahrzeug für Anhängerbetrieb?

W204 geeignetes Fahrzeug für Anhängerbetrieb?

Themenstarteram 28. September 2009 um 12:12

Hallo zusammen,

mein Vater möchte sich in nächster Zeit einen neuen (gebrauchten) Mercedes anschaffen. Seit knapp 10 Jahren fährt er einen C180 Bj. 96 mit ca. 160tkm. Er fährt ca. 12-14tkm im Jahr, davon sind ca- 4tkm im Anhängerbetrieb. Hierbei handelt es sich um einen Viehanhänger mit max. 2 Tonnen Gesamtgewicht. Transportiert werden aber nur ca. 1.5 Tonnen wegen der Anhängelast der C-Klasse. Meine Fragen an auch:

1. Habt ihr Erfahrungen mit der Neuen C-Klasse im Hängerbetrieb und seit ihr damit zufrieden?

2. Würdet Ihr bei den Angaben einen Benziner oder Dieselmotor wählen und welchen Motor?

3. Hat die C-Klasse als Kombi eine höhere Anhängerlast als die Limousine?

4. Würdet Ihr eine Automatik oder ein Schaltgetriebe bevorzugen?

5. oder würdet ihr ein anderes Modell wählen, z.B W163 (ML) ?

Ich freue mich auf eure Meinungen und danke im Voraus.

Mfg

Michi00

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die C-Klasse ist sehr gut als Zugwagen geeignet.

Fahre selber einen Wohnwagen 1600kg ca. 7.000 km/Jahr.

Zulässige Anhängelast siehe Datenblatt. Bei den meisten Motorisierungen 1800kg.

Bei häufigem Anhängerbetrieb ist die Automatik fast unverzichtbar. Zumindest knifflige Situationen, etwa genaues Rangieren oder langsamen Hochfahren auf eine Borsteinkante oder beim Stop-and-go am Berg, sind mit Automatik ein Kinderspiel. Beim Schaltwagen muß man sich doch sehr auf die Kupplung konzentrieren, die zudem schnell zu stinken anfängt, wie praktisch alle Trockenkupplungen in PKW's.

Themenstarteram 29. September 2009 um 7:57

Danke Silfux für deine schnelle Antwort,

wie ich sehe fährst du einen Diesel. Hast du eigentlich Niveauregulierung an der Hinterachse? Gibt es das überhaupt in der C-Klasse für die Limousine und Kombi?

Würde mich über weitere Erfahrungen freuen

Mfg

Michi00

Obwohl mir Benziner im Solobetrieb eigentlich lieber sind, im Anhängerbetrieb ist der Diesel klar im Vorteil. Wo ein Benziner mit hoher Drehzahl den Berg hoch jault, nagelt der Diesel unbeeindruckt vor sich hin, als wenn überhaupt kein Anhänger dran hinge.

Eine Niveauregulierung halte ich für verzichtbar. Ich habe fast 100kg Stützlast anliegen und trotzdem sinkt das Heck nur ganz wenig ein.

Hallo fahre einen w204 200er Benziner mit Wohnwagen Spritverbrauch ist sehr hoch mindestens 15 Liter bei etwas zügiger Fahrt war gerade in Spanien sind 17Liter fällig ,ich habe keine Niveauregelierung Fahrzeug geht schon ordentlich in die Knie ,von der durchzugkraft ist ein Benziner natürlich nicht so gut hatte vorher 130Ps Diesel der ging super und Höchstens 11Liter Verbrauch,nächster wird wieder ein Diesel.

Gruß M.Will

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 15:53

Hallo zusammen,

habe in der letzten Zeit sehr viel hier im Forum gelesen und viele neue Erkenntnisse gesammelt. Trotzdem stellen sich für mich noch einige Fragen, die ich euch gerne stellen würde und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen diese zu beantworten. So langsam geht der Kauf einer C-Klasse Limousine in die Heiße Fase. Ende diesen Jahres oder spätestens anfang nächsten Jahres soll die neue C-Klasse auf den Hof stehen :-). Ausstattungsmäßig soll er auf jeden Fall Avantgarde, Automatik, AHK, Xenon, Einparkhilfe und Navi haben.

Würdet Ihr speziell für den Anhängerbetrieb (Es handelt sich um einen Tandem-Pferdeanhänger) auf was wichtiges achten, was auf jeden Fall drinn sein sollte und hier nicht aufgelistet ist?

Das schwierigste wird wohl die Frage des Motors sein. Es soll ein Diesel sein. Wie ist da zurzeit eigentlich die Situation? Die Injektorenprobleme im 220 und 250 sind diese jetzt schon behoben? Der 220er wäre der interessanteste Motor aber wegen den Problemen. Das Auto sollte Baujahr ende 2009 anfang 2010 sein. Das fällt ja genau in diese Zeit wo sie vermehrt aufgetreten sind.

Mir ist auch noch aufgefallen das der 350 cdi mit 6.6 Liter kombinierten Verbrauch angegeben ist und der 220 cdi mit 6.7, kann das sein? Der 350er hat serienmäßig die 7-Gang Automatik, ist diese so sparsamer als die 5-Gang im 220er oder woran kann das liegen. Zu welchem Motor würdet Ihr greifen?

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen und jetzt schon mal vielen Dank.

MFG

Michi00

Zitat:

Original geschrieben von Michi00

Hallo zusammen,

...

Würdet Ihr speziell für den Anhängerbetrieb (Es handelt sich um einen Tandem-Pferdeanhänger) auf was wichtiges achten, was auf jeden Fall drinn sein sollte und hier nicht aufgelistet ist?

Das schwierigste wird wohl die Frage des Motors sein. Es soll ein Diesel sein. Wie ist da zurzeit eigentlich die Situation? Die Injektorenprobleme im 220 und 250 sind diese jetzt schon behoben? Der 220er wäre der interessanteste Motor aber wegen den Problemen. Das Auto sollte Baujahr ende 2009 anfang 2010 sein. Das fällt ja genau in diese Zeit wo sie vermehrt aufgetreten sind.

Mir ist auch noch aufgefallen das der 350 cdi mit 6.6 Liter kombinierten Verbrauch angegeben ist und der 220 cdi mit 6.7, kann das sein? Der 350er hat serienmäßig die 7-Gang Automatik, ist diese so sparsamer als die 5-Gang im 220er oder woran kann das liegen. Zu welchem Motor würdet Ihr greifen?

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen und jetzt schon mal vielen Dank.

MFG

Michi00

Hallo Michi,

"Hängerziehen" ist mit dem 220er völlig unproblematisch. Habe reichlich km mit dem 220er und Hänger hinter mich gebracht und kann nur sagen, dass der als Zugmaschine völlig ausreicht. Der 350er ist natürlich noch entspannter, wie soll es aber auch anders sein...

Alle Cs bringen, bei ab Werk installierter AHK, ein angepasstes Hänger-ESP serienmäßig mit...

Wie diese Verbrauchsangaben zustande kommen, ist mir ein Rätsel. Kannst ja mal einen Blick in meine Signatur (beide Maschinen im Spritmonitor) werfen. Da wäre ich sehr vorsichtig... :)

Ich kann natürlich nur für mich, meine Fahrweise und Nutzungsprofil sprechen (guter Drittelmix, eher defensive Fahrweise). Der 350iger ist auf keinen Fall sparsamer - das ist graue Theorie. Mit dem FDP kann man das im Stadtbetrieb etwas abmildern, in dem Du mit den Schaltpaddles arbeitest - Wunder sollte man aber auch hier nicht erwarten. Bei 120 über die Autobahn rollen lassen, ist 7,2 L die niedrigste Zahl die ich bisher gesehen habe. 6,xx geht eigentlich garnicht...

Der 220er brauchte bei meinen letzten 100 TKM im Schnitt 8,1, der 350er befindet sich noch im "warmup" und wird sicher nicht unter 9,5 Liter rauskommen. Mit Hänger kannst Du bei beiden nochmal locker 1,5-2 L draufpacken.

Ahoi, Alex

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 13:37

Hallo Alex,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Bin auch der Meinung das der 220er völlig ausreicht. Nur die Probleme mit den Injektoren machen mir sorgen. Hab im Forum schon ettliches gelesen und wie gesagt hat der 350er die 7-Gang Automatik und der 220er ne 5-Gang Automatik. Ich denke auch dass die Automatik im 350er sparsamer ist aber an den Verbrauch vom 220er wird er wohl nicht heran kommen.

Weis jemand vielleicht ab wann die Injektorenprobleme anfingen und bis wann sie gingen?

Mfg

Michi00

Hallo erst mal,

auch ich ziehe hinter meinem S204 ab und an mal einen Pferdeanhänger. Wenn dieser mit zwei Pferden besetzt ist, so wiegt das Gespann locker 2,2 Tonnen. Die Motorkraft meines Fahrzeuges reicht locker aus um die Fuhre in Schwung zu bringen jedoch solltest du überlegen wo du mit dem Hänger überall hin willst. Bei einem Reittournier wird man oft über die Wiesen geschickt. Fängt es dann an zu regnen nützt einem die Motorkraft nichts mehr, da ist Traktion gefragt.

Wenn man also oft mit einem schweren Hänger auf unbefestigten Boden fährt, würde ich zu einem Allradfahrzeug raten. Ich habe da Erfahrungen, bin also schon mehrmals aus dem Schlamm gezogen worden.

Gruß

Mario

Und noch etwas fällt mir dazu ein.

Ich würde zu einer Rückfahrkamera raten. Wenn ein Pferdeanhänger irgendwo auf der Wiese steht, dann muss man mit dem Auto wirklich genau an die Kupplung heranfahren. Mein Pferdeanhänger wiegt leer ca. 900 kg, auf einer Wiese bewegt man ihn höchstens 5 cm hin und her.

Gruß Mario

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:11

Hallo zusammen,

gab es eigentlich von Beginn an irgendwelche Probleme mit dem 200cdi oder 220cdi (Baujahr 2007-2008). Habe in der Suchfunktion nichts gefunden außer den Injektorenproblem aber dass war ja 2009. Kann man einen 200er bedenkenlos mit Baujahr ende 2007 oder 2008 kaufen?

Seit Ihr mit euren 2007er zufrieden?

Danke und einen guten rutsch ins Neue Jahr 2011

Mfg

michi00

am 30. Dezember 2010 um 13:07

auf der Homepage von Mercedes kann man auf einen Butten klicken, der heißt " für Reiter" da sind dann die C-Klasse als T-Modell, die G-Klasse und die M-Klasse vorgeschlagen, dem zu folge kann die C-Klasse als T-Modell nur mehr als geeignet für den Pferdeanhängerbetrieb und damit auch für den Viehanhängerbetrieb sein.

Zitat:

Original geschrieben von Michi00

Hallo zusammen,

gab es eigentlich von Beginn an irgendwelche Probleme mit dem 200cdi oder 220cdi (Baujahr 2007-2008). Habe in der Suchfunktion nichts gefunden außer den Injektorenproblem aber dass war ja 2009. Kann man einen 200er bedenkenlos mit Baujahr ende 2007 oder 2008 kaufen?

Seit Ihr mit euren 2007er zufrieden?

Danke und einen guten rutsch ins Neue Jahr 2011

Mfg

michi00

Der 646er Motor im 200 und 220 CDI aus 2007 und 2008 sind grundsolide Motoren, die sehr ausgereift sind. Probleme machen die eigentlich nicht. Viele bemängeln im kalten Zustand ein klingelndes Geräusch. Das ist in meinen Augen aber serienstand und vernachlässigbar. Ansonsten gab es nie große Probleme mit der Motorengeneration.

Ich würde dir für deinen Zweck aber eindeutig einen 220er empfehlen. Ein 200er mit über 1.500 kg am Haken quält sich dann schon ab.

Hinzu kommt beim 200er als Kombi in Verbindung mit Automatik der viel zu kurze 5. Gang, welcher bei langer konstanter Autobahnfahrt den Verbrauch hoch hält. Bei der Limo ist das ok.

VG

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 21:27

Danke für die Antworten,

das mit der "Reiter" Ausstattung hab ich vorgestern in einem anderen Thread gelesen und gleich mal in der Mercedes Homepage nachgelesen. Es soll aber auf jeden Fall eine Limousine werden und kein Kombi. Die Niveauregulierung wäre natürlich klasse, gibts aber wohl nur für den Kombi. Hab in Mobile.de mal nachgeschaut, da gab es nur ca. drei zur Auswahl und nur als Kombi und immer ohne Xenon. Denke auch dass die Motoren vom Baujahr 2007 oder 2008 ausgereift sind. In mobile findet man schon ettliche mit Laufleistungen über 200tkm.

Hab jetzt einen beim Mercedes Händler bei mir in der Nähe (Würzburg) gesehen:

200cdi Limousine

EZ 12/07

Automatik

Avantgarde

50tkm

AHK

Xenon

Sitzheizung

PDC

für 24,75t€

denk mal das es ein Leasingrückläufer ist, da er genau 3 Jahre alt ist. Was denkt Ihr über den Preis. Ich finde ihn schon recht hoch für ein drei Jahre altes Auto, da ja auch das Facelift im März zu den Händlern kommt.

Meint Ihr die Preise werden dann abfallen?

Mfg

Michi00

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 geeignetes Fahrzeug für Anhängerbetrieb?