ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Elektronische lenkradveriegelung ELV hat heute bei mir zugeschlagen

W204 Elektronische lenkradveriegelung ELV hat heute bei mir zugeschlagen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. März 2016 um 11:39

hallo zusammen

heute morgen hatte ich den fehler , auto auf schlüssel rein drehn nix geht.

kein navimonitor kam hoch, km und tageskilometer wurden angezeigt , der rest nicht.

 

es ist ein w204 c230 vormopf 2008 ez, km 79000 zündschlüssel seperat ohne gewichte um das schloß zu schonen was hier aber auch nicht geholfen hat.

habe den fehler beheben können so das ich wieder nach hause kam.

mir ist bewußt das es glück im unglück war, auto bleibt jetzt erstmal stehen.

 

und zwar habe ich die elektrische lenksäule raus rein runter hoch, dann kam das erhoffte lösen des elv.

nun werde ich wohl 350€ ärmer werden und das dingen einschicken.

gefunden bisher

tacho bremen

pixelfehler de.

 

jemand erfahrungen mit den beiden ?

 

Beste Antwort im Thema

Problem ist wenn die Räder voll eingeschlagen und das Lenkradschloss drin ist.

Da ist dann richtig Spannung drauf und das Motörchen kommt beim Versuch zu öffnen an seine Grenzen

und das wars.

Räder gerade lassen und Schlüssel abziehen und es gibt keine Spannung auf das ELV beim öffnen.

Auto besser mit Fußbremse und P abstellen. Wenn ich meine Kiste abstelle, dann nur mit geraden Rädern.

Mache ich immer schon bei meinen Autos, nicht nur beim Benz.

Auch wegen den Lenkmanschetten.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Karre heute wieder abgeholt. 754,-€ und 800 km abgespult.

Wenn sie jetzt wieder 9Jahre hält reichts ja ;)

am 19. Mai 2017 um 9:00

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Juli 2016 um 19:56:00 Uhr:

Das ist Plastik! Habe selbst schon so 12-15 ausgebaut.

Hallo db-fuchs,

hast du schon mal eine elv geöffnet? Wie bekommt man die Stifte/Splinte heraus?

Vg

Hallo Leute,

ich schreibe aus dem GLK-Forum. Hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Unzwar wollte ich fragen, ob ihr ne Firma im Rhein Neckar Kreis kennt. Komme aus Mannheim und alle die so eine reparatur anbieten liegen entweder in Berlin oder Hannover. Da ich nicht weis ich das Teil abgebaut bekomme, würde ich das Auto gern zur reparatur geben.

 

Mit freundlichem Gruß

Cemo

Habe mal gehört das es eine Firma in Kaiserslautern geben soll..

Ich kann nächste Woche bekannten fragen, ist z.Zt im Urlaub

am 5. Juli 2017 um 19:30

Zitat:

@CEMRE81 schrieb am 05. Juli 2017 um 15:40:25 Uhr:

Komme aus Mannheim und alle die so eine reparatur anbieten

Gerade gefunden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../546268810-289-4948

 

Oder Selber Suchen...! Da gibt's noch einige mehr in deiner Umgebung!

Hallo Männer. Leider hat es mich nach 5 Jahren wieder erwischt. Meine Frage: wenn ich die Sicherung vom Zündschloss ausstecke (Platz 27), zwei Minuten warte und wieder einstecke, ist das Lenkrad entriegelt. Kann es trotzdem sein, dass nur der Motor in der ELV defekt ist? Das soll eine heftige Krankheit sein. Sicherung raus rein, dann funktionierts ja wieder, also die Mechanik funktioniert...

Zitat:

@Aslan84 schrieb am 22. Juli 2020 um 23:29:00 Uhr:

Hallo Männer. Leider hat es mich nach 5 Jahren wieder erwischt. Meine Frage: wenn ich die Sicherung vom Zündschloss ausstecke (Platz 27), zwei Minuten warte und wieder einstecke, ist das Lenkrad entriegelt. Kann es trotzdem sein, dass nur der Motor in der ELV defekt ist? Das soll eine heftige Krankheit sein. Sicherung raus rein, dann funktionierts ja wieder, also die Mechanik funktioniert...

Die zweite Frage: falls es wirklich nur der Motor ist und nur der Motor in der ELV getauscht wird, muss in dem Fall der Schlüssel angelernt werden?

Bei MB gibt es keinen "Motor Tausch" wenn das gemacht wird braucht nichts eingelernt werden.

PS Schon mal den 2. Schlüssel probiert?

Leider hat es mich nach 5 Jahren wieder erwischt. Was wurde vor 5 Jahren gemacht?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Juli 2020 um 07:12:32 Uhr:

Bei MB gibt es keinen "Motor Tausch" wenn das gemacht wird braucht nichts eingelernt werden.

PS Schon mal den 2. Schlüssel probiert?

Leider hat es mich nach 5 Jahren wieder erwischt. Was wurde vor 5 Jahren gemacht?

Zweiter Schlüssel geht auch nicht. Ich werde nicht zu MB fahren. Ich möchte nicht das zweite mal wegen dem gleichen Scheiß 1000 Euro bezahlen. Ich möchte nur den Motor tauschen. Schlüssel brauch ich nicht anlernen lassen, richtig?

Es braucht nichts eingelernt werden.

Vorausgesetzt es ist nur der Motor. Kann auch die Steuerplatine erwischt haben.

Ok. Also, wie gesagt, wenn ich die Sicherung aus und wieder einstecke, dann wird der Lenkrad entriegelt. Kann hier trotzdem nur der Motor defekt sein?

Das kann man so nicht sagen. Da bleibt wohl nur ausbauen und Motor wechseln. Wenn der Motor gewechselt ist das elv am Kabelstrang hängen lassen und testen. Erst dann wieder einbauen.

wenn der motor dann würde dein sicherung ziehen da nix bringen,wenn der klemmt oder kohlebürsten durch sind.

deine elv scheint so was zu haben.oder liegt es am ezs und die an der elv

motor ist schnell zu tauschen.wenn man einen in gutter qualtät hat

Jetztz hat es auch mich mit dem Problem ELV erwischt, sehr sehr ärgerlich.

Konnte nach Betätigen der Lenkradverstellung dann irgendwann den Motor wieder starten.

Ich achte jetzt peinlich genau darauf, das die Räder beim Parken gerade stehen,

denn noch habe ich nichts repariert oder reparieren lassen.

Ich denke mal, ich schaue mich nach einem Motor für die Verriegelung um und versuche es selbst zu beheben.

Bei Mercedes wird es mir zu teuer und meine freie Werkstatt traut sich das nicht zu, was bleibt mir da noch ?!

Mal schauen, wie es gelingt und wo ich den passenden Motor herbekomme.

Für Tips und Ideen bin ich immer zu haben

Gruß an Euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Elektronische lenkradveriegelung ELV hat heute bei mir zugeschlagen