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W203- Zentralverrieglung- Schloss defekt- Spule ?

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 11:36

W203- Zentralverrieglung- Schloss defekt- Spule ?

Wie kann ich die Türverkleidung abmachen und der komplette schloss mit Spule wechsele

Links vorne C180K Bj.2002 (w203)

Das schloss geht nicht zu nur vibriert

Laut Mercedes kpl. Schloss wechseln ca.450 EURO

Kann mir jemand kurz erklären, wie ich die Türverkleidungen bei W203 herausbekomme

Bitte um Hilfe

Danke

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19 Antworten

Hallo, du hast einmal am schloss an der tür eine kleine verkleidung mit einer torx schaube, die drehst du raus, dann muss du den griff innen trennen (mit kleinem schraubendreher oder ähnliches), darunter befinden sich nochmal 2 torx schrauben, und unter dem srs schild an der türverkleidung sitzt noch eine (einfach abziehen, kann nichts passieren). dann musst du unten nen keil oder nen schraubendreher nehmen und unten zwischen tür und türverkleidung gehen und dei nach vorne weg biegen bis die plastik klammern raus springen und dann wenn alles lose ist nach oben über den Pin für die Schließung abnehmen....

hoffe konnte nen bisschen helfen

um das schloss zu wechseln, muss auch der sidebag ab!

-Sidebag ist mit Nieten befestigt, die einfach aufbohren mit 8mm Bohrer, dann müsstest du die Fensterscheibe von dem Fensterheber (Links-und rechtsschiene) abmontieren, Fenster nach oben mit der Hand schieben bis kompelt zu ist am besten mit dem Keil anschließend spannen(zwischen Fenster und abdichtschiene ),

-Die linke Laufschiene auch aufbohren 3 Nieten, und dann zu seite legen musst halt gucken,

-also nächstes muss der Türgriff und Schließer raus, das ist bisserl kompliziert zum erklären. ich probiersmal. Im bereich Türgummi gegenüber vom Schließer(wo du die Türe mechanisch aufmachen kannst) ist a kleines Loch(musst Türgummi bisserl rausnehmen aus der Führung) da fährst mit dem ich glaub jetzt 15Torx auf jeden fall musst mal mit der Lampe mal reinleuchten damit du richtig drauf bist sonst kannst die madenschraube sehr leicht rund machen, die darfst jetzt nicht ganz rausdrehen must einfach den Schließer bisserl rausziehen und drehen rausziehen und drehen(wackel geht auch) bis er ganz draussen ist der Schließen,Schraube bleibt drin,

-Türgriff dann einfach nach rechts ziehen und dann ist er draussen.

- dann ist noch eine schraube von aussen zu sehen, die drehst bisserl auf und hollst das schwarze Betätigungsteil raus und dann fehlt nicht mehr viel.

-Schloss mit drei schrauben aufmachen und dann nach unten zeihen. das wars. zusammenbauen in umgekehrter reinfolge.

Nicht vergessen du brauchst dann noch ich glaub ca.6Nieten und dann noch die Nietenzange.

Ich hoffe ich konnte Dir bisserl helfen.

Gruss Stephan

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 20:34

Ich bedanke mich noch einmal für Ihre Hilfe

am 15. Februar 2007 um 7:58

@ stephan

deine beiträge, die du hier ablieferst, sind mehr als nur hilfreich! habe dies jetzt schon in mehreren threads festgestellt. ich hoffe, du bleibst uns hier noch ne ganze weile erhalten, das was du schreibst ist besser und anschaulicher als alles, was in diversen büchern (z.b. "wie helfe ich mir selbst") niedergeschrieben ist. die von dir in deiner signatur beschriebene leidenschaft ist deutlich! wollte das nur mal loswerden! ;)

ub

Zitat:

Original geschrieben von UB999

@ stephan

deine beiträge, die du hier ablieferst, sind mehr als nur hilfreich! habe dies jetzt schon in mehreren threads festgestellt. ich hoffe, du bleibst uns hier noch ne ganze weile erhalten, das was du schreibst ist besser und anschaulicher als alles, was in diversen büchern (z.b. "wie helfe ich mir selbst") niedergeschrieben ist. die von dir in deiner signatur beschriebene leidenschaft ist deutlich! wollte das nur mal loswerden! ;)

ub

@UB999

Danke schön, ich fühle mich geehrt *da werde ich jetzt ganz rot*, ne ich versuche einfach zu helfen, meine Erfahrung die ich in der Werkstatt sammle versuche ich hier wiederzugeben.Bin die Woche krangeschrieben(Grippewelle), so kann ich einfach hier Arbeiten und mit Vorschlägen helfen :)

Ich bleib noch länger hier, den das macht mir hier total spass.

grüssle

der sidebag muss nicht raus, den kannst du da hängen lassen wo er ist (steht zwar in der orginal anleitung das der raus muss, aber ist quatsch). musst nur die strebe die da so quer drüber läuft abnehmen und dann noch oben umbiegen

am 15. Februar 2007 um 18:31

Hallo liebe MB-Freunde,

bei dem Kombi meiner Eltern (Bj. 08/2001) rattert seit heute Abend das Schloss der Fahrertür, wie eben festgestellt wurde.

Beim Zuschließen bzw. Aufschließen mit der Fernbedienung rattert es ca. 5 mal schnell hintereinander (ein bisschen vergleichbar mit dem Geräusch einer Maschinenpistole, jedoch leiser), der Pin "hüpft" ca. 5 mal ein wenig auf und ab und wird beim Schließen nur noch halb versenkt. Beim Aufschließen wird der Pin auch nicht in die Normale Position gefahren, sondern bleibt auf ca. 3/4 seines normalen Weges stehen.

Mit dem Notschlüssel wurde das Ab- bzw. Aufschließen des Wagens auch schon versucht, was jedoch ohne Erfolg blieb. Auch wenn der Pin manuell runtergedrückt wird, kommt dieser wieder hoch. Am Schloss selbst tut sich bei diesem "manuellen" Eingriff in die Schließmechanik nichts.

Nun stellt sich die Frage, was die Ursache dieses Fehlers sein könnte. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal.

MfG,

der_felix

Zitat:

Original geschrieben von der_felix

Hallo liebe MB-Freunde,

bei dem Kombi meiner Eltern (Bj. 08/2001) rattert seit heute Abend das Schloss der Fahrertür, wie eben festgestellt wurde.

Beim Zuschließen bzw. Aufschließen mit der Fernbedienung rattert es ca. 5 mal schnell hintereinander (ein bisschen vergleichbar mit dem Geräusch einer Maschinenpistole, jedoch leiser), der Pin "hüpft" ca. 5 mal ein wenig auf und ab und wird beim Schließen nur noch halb versenkt. Beim Aufschließen wird der Pin auch nicht in die Normale Position gefahren, sondern bleibt auf ca. 3/4 seines normalen Weges stehen.

Mit dem Notschlüssel wurde das Ab- bzw. Aufschließen des Wagens auch schon versucht, was jedoch ohne Erfolg blieb. Auch wenn der Pin manuell runtergedrückt wird, kommt dieser wieder hoch. Am Schloss selbst tut sich bei diesem "manuellen" Eingriff in die Schließmechanik nichts.

Nun stellt sich die Frage, was die Ursache dieses Fehlers sein könnte. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal.

MfG,

der_felix

Hallo Felix

die Ursache steht schon ganz oben , Du brauchst ein neuen Schloß, oben ist sogar beschrieben wie du dies auswechseln kannst.

am 15. Februar 2007 um 19:26

Danke Stasik24.

Morgen früh wird der Freundliche informiert, damit der Fehler schnellstmöglich behoben werden kann.

MfG,

der_felix

Ich kann euch nur empfehlen, im Falle eines defekten Schlosses einen Kulanzantrag an Maastricht zu stellen.

Bei mir hat das geholfen. Zuerst wollte sich meine Werkstatt nicht an den Kosten beteiligen, nach einem kurzen Brief ans Maastrichter Kundencenter bekam ich dann 50 % der Kosten erstattet. (Aufs Ersatzteil, das ich selber ausgewechselt habe)

Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass bei jeder zweiten C-Klasse der ersten paar Baujahre das Schloss der Fahrertür den Geist aufgibt.

Mit den Heckdeckelschlössern sieht es übrigens ähnlich aus.

Zitat:

Original geschrieben von UB999

@ stephan

deine beiträge, die du hier ablieferst, sind mehr als nur hilfreich! habe dies jetzt schon in mehreren threads festgestellt. ich hoffe, du bleibst uns hier noch ne ganze weile erhalten, das was du schreibst ist besser und anschaulicher als alles, was in diversen büchern (z.b. "wie helfe ich mir selbst") niedergeschrieben ist. die von dir in deiner signatur beschriebene leidenschaft ist deutlich! wollte das nur mal loswerden! ;)

ub

Dem kann ich mich nur anschließen. Solche Leute braucht das Forum. Nett, hilfsbereit und kompetent.

Bravo! Weiter so, Stephan!

am 16. Februar 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von borat2006

Ich kann euch nur empfehlen, im Falle eines defekten Schlosses einen Kulanzantrag an Maastricht zu stellen.

Bei mir hat das geholfen. Zuerst wollte sich meine Werkstatt nicht an den Kosten beteiligen, nach einem kurzen Brief ans Maastrichter Kundencenter bekam ich dann 50 % der Kosten erstattet. (Aufs Ersatzteil, das ich selber ausgewechselt habe)

Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass bei jeder zweiten C-Klasse der ersten paar Baujahre das Schloss der Fahrertür den Geist aufgibt.

Mit den Heckdeckelschlössern sieht es übrigens ähnlich aus.

Wir haben nun heute das Schloss für die Fahrertür beim Freundlichen gekauft und wollten es woanders einbauen lassen, da ein Verwandter eine eigene Werkstatt hat und den Einbau erledigt.

Beim Kauf wurde nach einen Kulanzantrag gefragt, jedoch war der Meister der Ansicht, dass er nur einen Kulanzantrag stellen könne, wenn das Schloss bei ihm eingebaut werden würde. Ausserdem sei das Auto schon zu alt (Bj. 08/2001, km 54000, stets bei dieser Werkstatt checkheft-gepflegt).

Kann jemand diesbezüglich sagen, ob das mit dem Kulanzantrag stimmen könnte? Das Schloss kostet zwar "nur" ca. 65€, aber es wäre ja schon mal ein Erfolg, wenn die Hälfte des Ersatzteiles von Mercedes bezahlt werden würde.

Danke schon mal.

MfG,

der_felix

kulanz, tja das kommt vor allem drauf an, wies dein DC-mensch mim werk kann.

ich hab keine 100€ für neues schloss mit einbau bezahlt

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