ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Stellhebel !!!BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!

W203 Stellhebel !!!BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 14:57

Hey.

Habe einen MB C220CDI Baujahr 2002 (denke vor-MOPF).

Habe jetzt das Problem das ich nach dem anschalten des Autos ein klacken aus dem Armaturbrett kommt.

Hab mich danach hier eingelesen und erfahren dass es anscheinend der Stellhebel kaputt ist. Aber ich habe jetzt alles ausgebaut und der Stellhebel ist nicht kaputt und die Geräusche kommen wohl aus dem Motor von nebenan (rechts vom Stellmotor) da wo so Zahnräder dran sind. Und bei mir funktioniert die Fussheizung nur ans Fenster also nach oben kommt nichts mehr. Wer weiß hier weiter brauche dringend Rat da ich das bevor ich alles wieder zusammenbaue erledigen möchte.

Gruß hebolein

Ähnliche Themen
21 Antworten

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?

Hi,

Zitat:

@Harig58 schrieb am 25. Februar 2017 um 17:06:17 Uhr:

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?

und vor allem welche Klima ist verbaut Die kleine hat nur ein Stehlhebel, die große 2.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 16:43

Komme aus RLP. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen sorry, ist das kleine mit einem Stellhebel. Aber der klackt nicht dieser andere Motor klackt glaub ich...

Bei etwas genauerer Angabe wäre ich evtl. mal schnell vorbeigekommen, weil ich 4das unlängst bei einem Kollegen repariert habe.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 17:28

Zitat:

@Harig58 schrieb am 25. Februar 2017 um 18:05:24 Uhr:

Bei etwas genauerer Angabe wäre ich evtl. mal schnell vorbeigekommen, weil ich 4das unlängst bei einem Kollegen repariert habe.

Ist in der nähe von Karlsruhe. Also ich hab vorhin die Mittelkonsole und so rausgemacht. Weil ich eben dachte der Stellhebel wäre kaputt, aber es war doch der Stellhebel von der neueren Generation verbaut. Dann hab ich eben Zündschlüssel rein, probiert wo denn das Geräusch herkommt und habe festgestellt das es von diesem kleinen Motor rechts daneben kommt. Kann das denn möglich sein? Also wenn ich am Rad für die Luft Einstellungen spiel (Fuss, Frontscheibe...) dann dreht sich dieser kleiner Motor mit den Zahnriemen. Funktioniert auch wunderbar BIS auf das es nicht mehr auf die Frontscheibe die Luft leitet und das kann morgens schon ein Problem darstellen wenn die Scheibe zunebelt. Dann kommt nur noch so ein lautes dumpfes Luftgeräusch. Wer weiss denn um Rat bitte :(

Kommt oben überhaupt keine Luft oder nur Einseitig

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 21:48

Zitat:

@Benny-2015 schrieb am 25. Februar 2017 um 22:00:25 Uhr:

Kommt oben überhaupt keine Luft oder nur Einseitig

An die Frontscheibe oben kommt fast nichts mehr. Wenn ich den Schalter auf Frontscheibe platziere stellt sich irgendwas ein aber dann kommt statt Luft nach oben nur ein lautes dumpfes Geräusch...

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 14:47

Weiss keine Rat? :/

Wenn der Stellhebel nicht defekt ist, kanns m.M. nach eigentlich nur noch am Stellmotor selbt liegen, der die Lüftungsklappe nicht mehr ansteuert. Vorausgesetzt, der Lüftungskanal ist durchlässig.

Was meinst du mit "lautes, dumpfes Geräusch"?

Der Stellmotor ist diagnosefähig.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 13:31

Zitat:

@db w 202 schrieb am 26. Februar 2017 um 17:10:32 Uhr:

Wenn der Stellhebel nicht defekt ist, kanns m.M. nach eigentlich nur noch am Stellmotor selbt liegen, der die Lüftungsklappe nicht mehr ansteuert. Vorausgesetzt, der Lüftungskanal ist durchlässig.

Was meinst du mit "lautes, dumpfes Geräusch"?

Der Stellmotor ist diagnosefähig.

Also ich habe den mittleren Stellmotor beobachtet. Er dreht die Zahnräder und alles klappt soweit eben auch. Doch wenn ich auf die Frontscheibe drehe dann dreht sich alles ganz normal, ABER dann kommt nur noch ein laues Lüftchen und dieses Komische Geräusch als wäre die Klappe von der Lüftung nicht offen aber trotzdem kommt die ganze Luft dorthin. Jemand aus meinem Umfeld hat gemeint das die Lüftung vielleicht verstopft ist... Kann das sein? Er hat gemeint ich müsste das ganze Armaturenbrett abmontieren, und dafür muss ich soweit ich gelesen habe auch die Batterie abklemmen wegen des Airbags.. Doch da soll ja dieses Problem mit dem SAM sein. Ist ein W203 (C220 Diesel) 12/2002. Weiss jemand wie ich da vorzugehen hab damit der SAM nicht flöten geht?

Ich vermute, die Zahnräder an der Klappe sind abgelutscht.

Versuche mal, ob Du die Klappe mit Hand bewegen kannst.

Kalibrierung hattest Du ja schon versucht, oder?

Zitat:

@Harig58 schrieb am 27. Februar 2017 um 15:04:18 Uhr:

Ich vermute, die Zahnräder an der Klappe sind abgelutscht.

Versuche mal, ob Du die Klappe mit Hand bewegen kannst.

Kalibrierung hattest Du ja schon versucht, oder?

Ja, evt auch Gestänge ausgehängt. Das waren jetzt aber alle Optionen:)

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:26

Hmm ja die Kalibrierung hab ich versucht, ist dann in eine Endlos Schleife übergegangen...

So jetzt mal meine Frage. Wie baue ich das Armaturbrett ab, muss ich die Batterie dazu abklemmen? Wer hat das schon mal gemacht und könnte mir dabei helfen?

Äh ist dir schon mal aufgegangen das du überhaupt keinen Befund hast? Wenn man mit dem MB-Tester den Selbst Test durchführt zeig der einem welche Steller nicht IO sind und auch gleich ein Bild da zu wo dieser Befindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Stellhebel !!!BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!