1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203/S203 Mopf 220cdi noch brauchbar als Erstwagen in 2023 (Rost und Rostvorbeugung)

W203/S203 Mopf 220cdi noch brauchbar als Erstwagen in 2023 (Rost und Rostvorbeugung)

Mercedes C-Klasse S203

Hallo, da ich in wenigen Monaten 18 werde und dann täglich zur Ausbildung fahren muss suche ich nun einen Diesel Erstwagen. Ich habe im Moment den W203 als T Modell (S203) im Blick. Mein Budget liegt bei ca. 6000 Euro. Ich habe mich bereits informiert, dass die Mopf Modelle deutlich weniger Rostanfällig sind und der Om646 im 200/220 Cdi als Taximotor ziemlich robust ist. Ich fahre täglich ca 50km und kann an einer privaten Dieseltankstelle günstig tanken. Deshalb kommt für mich nur ein Diesel in Frage. In meinem Budget findet man oft W203 aus Rentner Händen mit ca 150000km gelaufen. Kann man diese bedenkenlos kaufen, falls kein Rost vorhanden ist ? In einigen Beiträgen steht, dass der Mopf auch recht Rostanfällig ist und in anderen, dass er gar keine Rostprobleme hat. Müsste ich bei einem rostfreien Auto eine Unterbodenversiegelung vornehmen oder reicht regelmäßiges Abwaschen von Salz im Winter und gute Pflege ? Würde gerne eure Meinungen hören, ob man ein solches Auto in 2023 noch kaufen und noch einige Jahre fahren kann ?
Viele Grüße

18 Antworten

Darf man denn beim Common Rail Zweitaktöl in den Tank geben?
Ich dachte, das würde der Motor nicht vertragen...

Habe ja selbst lange Zeit Zweitaktöl dazugegeben bei meinem damaligen Opel Omega B Facelift 2.2 Dti.

Zitat:

@omega2031 schrieb am 19. März 2023 um 18:38:58 Uhr:

Darf man denn beim Common Rail Zweitaktöl in den Tank geben?
Ich dachte, das würde der Motor nicht vertragen...

Habe ja selbst lange Zeit Zweitaktöl dazugegeben bei meinem damaligen Opel Omega B Facelift 2.2 Dti.

Halber Liter auf vollen Tank geht klar, aber nur aschearmes Teilsynthetisch

Hallo nochmal, nach einigen Suchen habe ich vor kurzem einen S203 220cdi Avantgarde mit 5g Tronic gekauft. Er hat leider beginnenden Rost an den hinteren Radläufen und an einer Tür, welcher jedoch nächste Woche beim Lackierer entfernt wird. Werde ihn danach mit Fluid Film einmal komplett versiegeln. Das Thermostat hat sich leider nach dem Kauf verabschiedet und wurde von mir durch ein originales von MAHLE ersetzt. Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Verbrauch von 6,5l und dem gesamten Fahrverhalten. Vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum

Whatsapp-image-2023-09-02-at-09-57-56
Deine Antwort