1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Mittelschalldämpfer?????

W203 Mittelschalldämpfer?????

Mercedes C-Klasse W203

Hallo fahre eine C Klasse (w203) 200k bj. 05/2000 jetzt ist mein Mittelschalldämpfer durch und ich benötige einen neuen!!!! Komischer weiße gibt es so viele Teilenummern dazu und ich weiß nicht welcher jetzt der richtige ist..... Es sind die Nummer : A 203 490 35 21 von Mercedes geholt laut Teileabteilung gibt es den Auspuff nur zusammenhängend mit ESD. und dann habe ich noch diese Nummer : A 203 491 01 01 das ist nur der reine MSD ohne Rohr kann ich diesen Verwenden??? oder was kann ich nun nehmen??? Mfg

17 Antworten

wenn du mit deiner zulassung in eine MB-werkstatt gehst, müssen die doch an hand dieser zulassung sehen welcher MS-dämpfer für dein auto ist.

war ich ja auch schon aber die sagen des es nur zusammenhängend mit dem Esd den Msd gibt....Nummer die ich bekommen habe ist: A203 490 35 21 aber will wissen ob auch die Teilenummer A 203 491 01 01 auch bei mir passen würde....Die bei MB stellen sich mit Absicht dumm

Bild-Nr 30

Teilenummer Beschreibung (Netto) (Brutto)
A 203 490 35 21 AUSPUFFROHR 307,55 € 356,76 €

M.E. hat der Freundliche recht...

M111

Zitat aus einem anderen Post:

A 2034910101 ist nur die nummer von dem mittel o. endtopf ohne rohr . diese nummer werden nur in der Produktion gebraucht, sind aber nicht als einzelteile zu bekommen.

z.B. A2034910101 ( Nur der wirkliche Topf) + Rohre, Flansch etc. Ergibt eine neue Teilenummer.

Eine Ersetzung kann auch nicht ermittelt werden. Da es sich nur um ein Einzelteil handelt und nicht um für den Ersatzbedarf benötigtes Ersatzteil.

Auf dem Bild ist eindeutig die Nummer auf dem Auspuff also kann ja keine anderen Nummer enstehen oder? Kann ich nun kaufen und ihn einbauen (muss noch das Rohr zum ESD angeschweißt werden)???

Logo kann eine andere Teile-Nr entstehen, da u.U. mehrere Ersatzteile zu einem "Kit" zusammengefügt werden und eine neue Nummer verpasst bekommt...

Wie kriege ich raus ob der zu meinem passt??? bestimmt gar nicht wa!? Durch den ganzen Zahlenwald seh ich gar nicht mehr durch.... es werden aber auch komplette Anlagen (Original MB) mit dieser Nummer verkauft. Den ich Kaufen will ist auch original MB da ist auch noch das zeichen von Eberspächer drauf 2359902

Ausm Bauch raus würde ich sagen: Passt. (ohne Gewähr!!!)

Und falls nicht, gibts ein Rohrdurchmesseranpassungsgerät... 😁😁😁

Wegen dem Rohrdurchmesser mach ich mir keine sorgen.....Im Internet habe ich gefunden das es für die Baujahre ab 2004 sein soll aber is doch totaler quatsch oder wie siehst du das?Dürfte doch bloß um die Motorisierung gehen oder kann es Leistungsverlust geben? aber wenn er an sich passt (Flansch und co.) dann kann man ja nichts falsch machen

Ab 2004 kann eigentlich nicht sein, da der 200K mit dem M271 keinen Mittelschlldämpfer hat...

M271

Mensch das wusste ich ja gar nicht... scheinst dich echt gut auszukennen!!!!! Hmmmm also kann man ja nicht viel falsch machen!!!!! hab hier nochmal nen Link wo so einer angeboten wird samt ESD: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Also die Teile-Nr des 209 unterscheidet sich natürlich vom 203...

Daher hab ich Bedenken, ob der Anschlussflansch Richtung Kat/Hosenrohr passt... 😕

Evtl einfach den Flansch "übernehmen"...

EDIT:

Mal ehrlich, für nen knappen 100er mehr bekommste das komplette Teil in neu und musst es nur drunterschrauben und nicht anpassen und hast dann wieder einige Jahre Ruhe... Zumal der Zustand lt dem Pic auf 321 meins auch nicht wirklich optimal ist... 🙄

die teilenummern mit w203 hat er ja hingeschrieben aber auch passt bei w209 die sind doch fast baugleich....

Deine Antwort