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W203 mit undichtem Magnetventil lieber nicht kaufen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. April 2014 um 0:37

Hallo,

ich habe jetzt einen günstigen w203 (4300€) C200 Automatik Ez. 04/01 mit ca. 140.000 Km gefunden.

Habe ihn mir von oben bis unten angeschaut und habe nichts bis auf einen hohen Ölverlust am Magnetventil feststellen können. Nun meine Frage, ist es empfehlenswert den zu kaufen und den Ölverlust selber zu behandeln? Es sind laut Verkäufer noch keine Elektrische Probleme aufgetreten.

Habe ein paar Bilder hochgeladen. Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen.

Ich soll ihm morgen meine Entscheidung mitteilen ob ich ihn haben möchte oder nicht, ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern, denn das Auto gefällt mir gut und es hat eine sehr gute Ausstattung(Xenon, Coming Home, Sitzheizung, PTS V/H, Leder, Alarmanlage, Schiebedach). Nur der Verbrauch (Bei der Probefahrt laut BC: Kalt 16l, am Schluss war ich dann bei 13,4l)stört mich etwas. Wäre allerdings kein Thema wenn er wenigstens dem Verbrauch entsprechend soviel Leistung hätte. Bin neulich einen E46 323 Automat gefahren und der ging deutlich besser und verbraucht auch etwas weniger, allerdings ist er bei weitem nicht so schön wie der Benz.

Helft mir bitte aus meinem Dilema :D. Finger weg oder ist dieser Fehler leicht zu beheben und halbwegs so Schlimm? Ich möchte halt keine endlose Baustelle kaufen die mich wegen Reperaturkosten auffrisst.

Dsc-0305
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Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von brandaro

Hallo,

ich habe jetzt einen günstigen w203 (4300€) C200 Automatik Ez. 04/01 mit ca. 140.000 Km gefunden.

Habe ihn mir von oben bis unten angeschaut und habe nichts bis auf einen hohen Ölverlust am Magnetventil feststellen können. Nun meine Frage, ist es empfehlenswert den zu kaufen und den Ölverlust selber zu behandeln? Es sind laut Verkäufer noch keine Elektrische Probleme aufgetreten.

Habe ein paar Bilder hochgeladen. Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen.

Ich soll ihm morgen meine Entscheidung mitteilen ob ich ihn haben möchte oder nicht, ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern, denn das Auto gefällt mir gut und es hat eine sehr gute Ausstattung(Xenon, Coming Home, Sitzheizung, PTS V/H, Leder, Alarmanlage, Schiebedach). Nur der Verbrauch (Bei der Probefahrt laut BC: Kalt 16l, am Schluss war ich dann bei 13,4l)stört mich etwas. Wäre allerdings kein Thema wenn er wenigstens dem Verbrauch entsprechend soviel Leistung hätte. Bin neulich einen E46 323 Automat gefahren und der ging deutlich besser und verbraucht auch etwas weniger, allerdings ist er bei weitem nicht so schön wie der Benz.

Helft mir bitte aus meinem Dilema :D. Finger weg oder ist dieser Fehler leicht zu beheben und halbwegs so Schlimm? Ich möchte halt keine endlose Baustelle kaufen die mich wegen Reperaturkosten auffrisst.

Guten Tag,

kaufen, unbedingt, so eine Gelegenheit ergibt sich so schnell nicht wieder! 140.000 KM sind nichts für einen 13 Jahre alten Mercedes und die Ausstattung ist toll und der Preis ist auch super.

Und das bisschen Öl, halb so wild. Hier wird zwar immer wieder gewarnt vor den verölten Steckern, aber das betrifft bestimmt nicht alle Fahrzeuge. Außerdem hat Dir der Verkäufer ja schon gesagt, dass es bisher noch keine Probleme gab, weshalb sollte der schwindeln?

Mfg

Pippo

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Fahre mit dem Wagen zum Freundlichen und lass Dir von dem sagen, was das kosten wird, dann bist Du auf der sicheren Seite. Sollte der Verkäufer damit nicht einverstanden sein, dann lass die Finger von dem Wagen, denn dann war der vermutlich schon dort und weiß, dass Du den Wagen danach nicht mehr haben willst.

Themenstarteram 25. April 2014 um 7:36

Ich habe selber einen Abstecher in eine Hobbywerkstatt gemacht und kenne mich auch etwas aus und konnte nichts gravierendes fest stellen, bis auf den Ölverlust natürlich.

Jetzt ist halt die Frage ob ich das riskieren soll.

Die alles entscheidende Frage ist doch "nur":

Ist das Öl schon im Kabelbaum unterwegs? Wenn ja: Finger weg! Wenn nein: Ölstoppkabel dazwischen und jut ist. Kostet etwa 30 €. Dazu natürlich dann auch den Magneten erneuern, kostet bei MB vermutlich knappe 150 €.   

Ist der Verbrauch aber nicht etwas hoch für einen C200 oder täusche ich mich?

Wenn ich mich nicht täusche würde ich sagen das Öl ist schon weiter vorgedrungen bis ins MSG und in die LS, daher auch der hohe Verbrauch. So hat es sich bei mir zumindest bemerkbar gemacht durch ein dickeres Gemisch etc.

Zitat:

Original geschrieben von brandaro

Hallo,

ich habe jetzt einen günstigen w203 (4300€) C200 Automatik Ez. 04/01 mit ca. 140.000 Km gefunden.

Habe ihn mir von oben bis unten angeschaut und habe nichts bis auf einen hohen Ölverlust am Magnetventil feststellen können. Nun meine Frage, ist es empfehlenswert den zu kaufen und den Ölverlust selber zu behandeln? Es sind laut Verkäufer noch keine Elektrische Probleme aufgetreten.

Habe ein paar Bilder hochgeladen. Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen.

Ich soll ihm morgen meine Entscheidung mitteilen ob ich ihn haben möchte oder nicht, ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern, denn das Auto gefällt mir gut und es hat eine sehr gute Ausstattung(Xenon, Coming Home, Sitzheizung, PTS V/H, Leder, Alarmanlage, Schiebedach). Nur der Verbrauch (Bei der Probefahrt laut BC: Kalt 16l, am Schluss war ich dann bei 13,4l)stört mich etwas. Wäre allerdings kein Thema wenn er wenigstens dem Verbrauch entsprechend soviel Leistung hätte. Bin neulich einen E46 323 Automat gefahren und der ging deutlich besser und verbraucht auch etwas weniger, allerdings ist er bei weitem nicht so schön wie der Benz.

Helft mir bitte aus meinem Dilema :D. Finger weg oder ist dieser Fehler leicht zu beheben und halbwegs so Schlimm? Ich möchte halt keine endlose Baustelle kaufen die mich wegen Reperaturkosten auffrisst.

Guten Tag,

kaufen, unbedingt, so eine Gelegenheit ergibt sich so schnell nicht wieder! 140.000 KM sind nichts für einen 13 Jahre alten Mercedes und die Ausstattung ist toll und der Preis ist auch super.

Und das bisschen Öl, halb so wild. Hier wird zwar immer wieder gewarnt vor den verölten Steckern, aber das betrifft bestimmt nicht alle Fahrzeuge. Außerdem hat Dir der Verkäufer ja schon gesagt, dass es bisher noch keine Probleme gab, weshalb sollte der schwindeln?

Mfg

Pippo

am 25. April 2014 um 16:14

Der Verbrauch ist ok, aber...... Bist du sicher, das das Öl vom Magneten kommt? An der Stelle ist das eher die Zylinderkopfdichtung oder der Steuergehäusedeckel. Plastikkappe über dem Magneten mal abziehen und schauen ob das wirklich der Magnet ist und ob das Stoppkabel verbaut ist.

Wäre ich vorsichtig.

Gruß

PS 13 l für den Stadtverkehr ist ok, nicht für Land oder AB.

Bei einem - richtig - Böswilligen Verkäufer gäbe es diese Stelle mit Öl nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Und das bisschen Öl, halb so wild. Hier wird zwar immer wieder gewarnt vor den verölten Steckern, aber das betrifft bestimmt nicht alle Fahrzeuge.

Es trifft nicht alle, aber bei denen die es trifft, wird es meist richtig teuer. Das wie mit den Steuerketten beim M272, da sind auch nur ein paar betroffen, aber die dürfte richtig zahlen, wenn keine Garantie oder Versicherung einspringt.

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Außerdem hat Dir der Verkäufer ja schon gesagt, dass es bisher noch keine Probleme gab, weshalb sollte der schwindeln?

Das unterstellt ja keiner, aber der Krug geht eben zum Brunnen bis er bricht und mein Vater hatte keine Probleme mit dem Herzen, bis er an einem Herzinfarkt starb. Probleme kommen eben und wenn man schon Hinweise findet, sollte man denen auf den Grund gehen und nicht die Augen davor verschließen, außer man ist der Meinung der Preis wäre auch beim über 2000€ Reparaturkosten immer noch so toll. So viel kann das im schlimmsten Fall kosten, wenn schon Öl das MSG geschädigt hat.

Das sich auch noch 5 Leute für so einen dummen Rat dieses bekannte Problem einfach zu ignorieren bedanken, kann ich nicht nachvollziehen, aber um die Schwarmintelligenz hier im Forum ist es wohl schlecht bestellt.

 

am 26. April 2014 um 4:46

Zitat:

...

Das sich auch noch 5 Leute für so einen dummen Rat dieses bekannte Problem einfach zu ignorieren bedanken, kann ich nicht nachvollziehen, aber um die Schwarmintelligenz hier im Forum ist es wohl schlecht bestellt.

ich glaub das sind ehr diejenigen, die den Kommentar lustig fanden, obwohl kein *Ironie on* davor stand. Ich fand das auch witzig, weil ironisch...

 

ciao - Christian

Themenstarteram 26. April 2014 um 8:49

Ich lass wohl lieber die Finger davon, das Problem mit dem Öl und der hohe Verbrauch lassen meine Vernunft doch siegen.

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