W203 Kofferraumbeleuchtung
hallo wer kann mir helfen, lampe def.
leuchte, durch seitliches verschieben sollte diese abgehen, leider nicht, was mache ich falsch,
hab schon versucht mit leichter gewalt.
dank für info
27 Antworten
Auf die Frage fällt mir spontan gleich mal die unerfreulichste und eine der simpelsten Möglichkeiten ein:
Kabelbruch.
Ich habe hier im Forum zwar noch nichts über irgendeinen Kabelbruch an irgendeiner Stelle im W203 gelesen, aber man kanns nicht ausschließen. Du könntest mal die Abdeckung im Kofferraumdeckel wo auch des Warndreieck eingehängt ist abnehmen und den Kabelstrang weiterverfolgen bis in den Kofferraum rein. Könnte ja sein, dass das Kabel genau an der Stelle gerissen ist wo es beim öffnen und schließen des Kofferraumdeckels am meisten mechanisch beansprucht wird.
guten morgen!
danke für deine antwort,
bei mir in der garage schaut es aus wie auf einen schlachtfeld,
li. verkleidung + deckelverkl. abgebaut kabelstrang bis zum sicherungskasten auf bruch kontrolliert, kabelstrang an der stelle
noch nicht aufgeschnitten um genauer zu schauen,
werd es heute machen,
"sollte ich erfolg haben berichte ich"
vielleicht kann mir jemand sagen wo für die kofferraumleuchte
die sicherung sitzt?
dank im vorraus
pedro
Morgen 🙂
Das Schlachtfeld kann ich mir gut vorstellen, meine Garage is im moment eine einzige Altreifensammlung 😁 7 Sätze Kompletträder sind drin und von 3 Sätzen die Reifen im Eimer, also 12 Reifen für die Tonne 😁.
Aber zu den Sicherungen wenn die Leuchte da drin eine hat, wirst du das aus dem Sicherungsplan herauslesen können. Ich weiß es so leider nicht, hab' mich mit den Sicherungen noch nicht befasst, sollte ich mal bei Gelegenheit auch noch anschauen 😉.
Den Plan für die Sicherungsbelegung findest du meines Wissens nach im Armaturenbrett, du musst dafür die Abdeckung an der Fahrerseite vom Armaturenbrett außen (zwischen Tür und Armaturenbrettanfang) öffnen. Der Deckel der Abdeckung passt bei geschlossener Türe in die Vertiefung in der Türverkleidung. Das is der richtige.
(ich hab' leider ein paar Probleme das kurz zu Formulieren wo's is, deswegen isses gar so ausführlich, wenn du noch Fotos willst kann ich sicher noch eins machen)
ich wünsche dir eine gute Jagd (nach dem Fehler 😉) 😁
Ähnliche Themen
guten morgen
danke für den schaltplan
hab ja schon einiges kontroliert
lampe microschalter ok.
was mich stutzig macht das kabel das zur lampe führt steckt zwischen hutablage und kofferraumblech fest ca 20cm nach lampe,
muß ich mir noch anschauen wieso das so ist, den kabelbruch auch noch,
sag mal dann gibt es nichts mehr?
da meine handschufach beleuchtung auch nicht funkt sehe ich laut schaltplan sicherung nr.47 möglich das kofferraum auch dabei ist.
werde berichten
hallo Merc. freunde
habe mich bis zum sicherungskasten im kofferraum durchgearbeitet
fand keinen fehler bis es mir zu blöd wurde obwohl ich die lampe im kofferraum als erstes getauscht habe,
diese nochmals zu tauschen,
hatte 2 stück gekauft,
kofferraumleute funkt.
so etwas hatte ich noch nie,
es hat auch etwas gutes, erstens habe ich im sicherungskasten fahrertür diesen plan gefunden, meine hadschufachbeleuchtung funk auch wieder, ich kenn mich etwas mehr aus bin erst kurzbesitzer dieses modell C220 Cdi, bei meinen vormodellen gab es diese probleme nicht,
rost!
schon sehr viel über rost gelesen habe einige verkleidungen abgemacht mir ist schon klar das blech wurde von unten nach oben überlappt kondenswasser eintritt, rost ist vorprogrammiert,
werd das mit hohlraumschutz abbinden, um doch noch etwas spaß mit dem benz zu haben,
ja eine frage hätte ich noch,
kofferraumsteckdose sicherung die gibt es hab ich gelesen,
steckplatz 12 wo schließe ich das kabel an?
wünsch noch nen netten nachmittag
pedro
es gibt nichts, was es nicht gibt😉
bevor ich eine Glühlampe ersetze, messe ich immer die neue Lampe mit einem Ohmmeter durch.
Dadurch schließe ich zumindestens solche Fehler aus.
Ich habe mal für Dich geschaut: an die Lampe gehen zwei Drähte, ein brauner und ein braun-gelber. Der braun-gelbe führt den geschaltenen Plus. (Nur für den Fall, dass es mal wieder streickt)
Prima, das alles wieder funktioniert.
hallo Karsten,
ich weis auch jetzt meinen fehler den ich gemacht habe
der kofferraum ist offen lampe sollte leuchten ( lampe def)
nach sag mal nach einer minute schaltet lampe aus,
ich erneuerte die def. lampe,
brennt nicht kofferdeckel noch immer offen,
kofferdeckel "zu" auf"
lampe brennt,
leider machte ich das nicht " war ein fehler"
netten abend
pedro
So ich hab' heute mal Zeit gehabt und mir das ganze nochmal genau angeschaut. Die Leuchte muss man nicht raushebeln, sondern an der rechten Seite sind 2, man könnte sagen Bügel, oder auch Klammern.
Die muss man reindrücken, am besten mit einem Schraubenzieher. Währenddessen muss man an der Leuchte ziehen, damit die rechte Seite nicht wieder zurückrutscht. Dann wenn die Leuchte auf der rechten Seite draußen ist einfach nach rechts ziehen, dann kommt das Ding im ganzen raus.
Mit dem Stecker der dran ist natürlich.
Und wem's hinten im Kofferraum zu dunkel ist, für den wäre das die Möglichkeit von dort Strom abzugreifen um noch eine Leuchte reinzubauen (vorzüglich LEDs da die wenig Strom verbrauchen und ich nicht weiß für wieviel Strom die 2 Drähte ausgelegt sind)
Im Stecker selber, da wo die 2 Drähte reingehen ist noch genug Platz für 2 zusätzliche.
Ich hab' auch ein paar Fotos von gemacht, darauf ist alles gut ersichtlich.
Kann mir wer vllt sagen, wie die Kabel für die Kofferraumbeleuchtung denn verlegt sind?
Versuch schon die ganze Zeit, eins einzuziehen, kriegs aber nicht hin
Habe einen S203. Die Beleuchtung ist auf Automatik am Regler vorne gestellt. Beim öffnen der hinteren Türen geht die Beleuchtung Nähe Kofferraum automatisch an beim Aussteigen. Wenn ich aber aussteige und den Kofferraum so manuell öffne, geht die Beleuchtung leider nicht mehr an. Woran kann das liegen?
Wie gesagt bezieht sich auf einen S203. Hoffe es kennt jemand die Ursache.
Wenn ich aussteige leuchtet die gesamte Innenraumbeleuchtung überall korrekt. Aber wenn ich dann den Kofferraum danach wieder manuell öffne bleibt es hinten dunkel seltsamerweise. Kann man das irgendwie einstellen oder so.