W203 ESP, BAS, Tacho ohne Funktion

Mercedes

Hallo Leute,

ich habe leider ein ekelhaftes Problem an meinem Sportcoupe, wäre klasse wenn sich der ein oder andere das folgende durchlesen könnte.

Es fing vor ein paar Wochen an dass das Auto beim anstarten nacheinander die Fehlermeldungen "BAS defekt, ABS defekt, ESP defekt, bitte Werkstatt aufsuchen" anzeigte und die Geschwindigkeit im Tacho nicht angezeigt wurde.
Nach ein paar Kilometer verschlossen sich dann die Türen, die Fehlermeldungen verschwanden und das Tacho ging wieder.
Mit der Zeit wurden allerdings der Zeitraum, bis sich das alles wieder fing, immer länger.
Mittlerweile ist es so dass der Zustand so bleibt, dh die Fehlermeldungen bleiben, das Tacho ohne Funktion usw.

Habe in der suche ein paar Sachen gefunden, allerdings ohne Lösung und schon ein paar Jahre her.

Kann mir hier jemand helfen, bzw Tips geben die ich als Laie schon mal checken könnte?

w203 Sportcoupe
BJ: 2001
KM: 106 000

Vielen Dank im Vorraus.

18 Antworten

Ui, kaum ist man mal gut zwei Jahre nicht hier und schon ist der Ton rauer geworden ... :-)

Grüße in die "alte Runde"

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 15. Januar 2016 um 12:12:25 Uhr:

------------------------------------------------------------------------
Wer so ein altes Auto hat, sollte wissen, das man bis Bj. 2003
eine Stützbatterie braucht beim Batteriewechsel.

Dein Tipp war über Nacht die Batterie abzuklemmen. Das macht mit Stützbatterie wenig Sinn. Aus Deinen Antworten hält man sich nicht raus, sondern man warnt besser davor.

Grüße

Wäre interessant zu lesen, was beim TE nun rauskommt bzw rausgekommen ist... Is so merkwürdig still geworden hier...

Was passiert denn mit dem SAM wenn die Batterie abgeklemmt wird. Selbstzerstörung? Warum?
Dann würde das ja immer passieren wenn die Batterie stirbt, das kann doch nicht sein.