ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Diesel Kaufberatung

W203 Diesel Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 7:12

Hallo MT'ler,

ich suche ein Fahrzeug, mit dem ich primär auf der Autobahn Strecke machen kann. Dabei finde ich den W203 garnicht so uninteressant!

Der Wagen würde mich mindestens 2 Jahre ( bei 35tkm/Jahr) begleiten, ich suche vor allem im Raum Berlin.

Bisher habe ich meine Suche auf den CDI 200 bzw 220 gelegt, da ich mir hier einen moderaten Verbrauch bei Tempo 160 erhoffe, sowie einen guten Komfort. Mein Budget liegt bei ca. 4-5000€

 

Hier sind 2 Exemplare, die ich interessant finde:

Mercedes-Benz C 220 CDI Automatik Classic DPF

 

Mercedes-Benz C 200 CDI Automatik Classic DPF NAVIGATION

Was haltet ihr von den beiden? Soweit ich weiß ist bei beiden eine 5 Gang Automatik verbaut?

Wie ist diese übersetzt? Der Wagen sollte bei 160kmh nicht unbedingt aus dem letzten Loch pfeifen :P

Der 220 ist mit seinen 150ps denke ich ausreichend motorisiert, der 200 mit seinen 122ps wirkt auf mich etwas zu schwachbrüstig, was meint ihr?

Bin gespannt eure Meinungen zu den beiden Modellen. Oder lohnt es sich eine Nummer größer zu kaufen? Sprich den 270?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 19:27

Hat denn keiner eine Meinung dazu? :)

Für die Laufleistung finde ich beide zu teuer.

Der 270er macht schon Spaß wenn er tut wie er soll. Aber zumindest meiner ist äußerst einfallsreich was Verweigerung angeht. Zugegeben, von A nach B kam ich bisher immer. Aber geschwitzt habe ich schon öfters. Immer gilt kleine Ursache, große Wirkung.

Aus eigener Erfahrung: Entweder du kennst dich aus, siehst Schrauben als dein Hobby und die ständige Problemlösung als willkommene Herausforderung oder du wirst damit nicht froh.

Aber du wirst sehen, jetzt melden sich gleich ganz viele die noch nie was reparieren (lassen) mussten und super zufrieden sind:D

Ich hab aber einen teuflischen vormopf...

Kaufen erst ab Bj. 04. 2003 dann so gut wie rostfrei.

Mein C270 T CDI ist Motormäßig 1. Sahne und auf der BAB auch sparsam.

Bei 160 Km/h ca. 7,8 Ltr. auf 100 Km. Wichtig ist ein heiles Thermostat

es sollte mindestens 92° - 95° anzeigen auf der BAB, dann ist der Verbrauch optimal.

Steuer und Vers. etwas hoch bei dem 270ger. Steuer 416 €

@milkshake3 : Der von dir verlinkte C200 CDI ist nicht fahrbereit(steht im Inserat). Ich würde eher den C220 CDI ab Baujahr April 2004(Mopf) nehmen, denn erst ab da hatte dieser einen serienmäßigen DPF(davor nur Euro3).

@jay-to-the-g : Sorry, fühl dich nicht angegriffen, aber warum kaufst du dir einen 2001er-W203, wenn doch hinlänglich bekannt ist, dass die ersten beiden Modelljahre des 203ers großer Pfusch waren? Angenommen die Mopf-Modelle wären dir zu teuer gewesen, warum hast du dir dann kein 2003er-Modell, bei dem viele Krankheiten schon abgestellt wurden, geholt? Ich hoffe du weißt was ich meine, aber ich finde qualitativ betrachtet gehören die W203 BJ 2000-06/2002 zu den schlechtesten Daimlern.

@Fahrzeugfan99

Weil ich nicht beliebig viel Zeit hatte mich nach einem neuen umzusehen. Meiner hatte noch keine 100tkm drauf, Rentnerfahrzeug, innen wie geleckt, außen nur ein paar Rostbläschen und alle neueren hätten min. 3000 Euro mehr gekostet. Und ich bekam Händlergarantie...Ich dachte damals, bei nem mopf kann man genauso ins klo greifen, da heb ich mir die 3000 lieber auf falls was kommt und weiß dann wenigstens was schon gemacht wurde, wenn ichs selber mach. Bis auf die Nerven hats mich bisher auch nicht wirklich was gekostet und ich hab bisher alles selbst hingekriegt.

Dass er jetzt so fault liegt einfach am üblen Salz im Winter, wo er die Jahre vor mir wohl kaum zum Einsatz kam.

@jay-to-the-g : Wenn ich fragen darf: Wie viel hat deiner denn gekostet? Klar kann man bei neueren 203er-Modellen auch ins Klo greifen, aber gerade beim Mopf ist das Risiko erheblich geringer als bei den ersten beiden Modelljahren. Und , sofern mir das Geld gereicht hätte, wäre es mir 100 mal lieber min. 3000€ mehr auszugeben als 3000€ zu sparen und dann eine Kiste zu haben , die mich viel Nerven und Ärger kostet. Ich nehme an, dass du gern an Autos rumschraubst. Wenn dies so ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass dir das Rumschrauben trotz der vielen Probleme auch irgendwie Spaß macht. Mir würde es definitiv keinen Spaß machen, immer auf Problemsuche gehen zu müssen und alles selbst zu reparieren. Deshalb wären es mir die 3000€+x € mehr Wert.

Also ich bin mit meinem 220er CDI sehr zufrieden. Bin damit selbst über 300.000km gefahren. Hab noch nie so ein zuverlässiges Auto besessen.

@Klausern : Fährst ja auch einen der letzten Mopf-Modelle;)

Stimmt :-)

Ich habe immer peinlich darauf geachtet die 25.000km Intervalle für die Durchsicht mit allen damit verbundenen Arbeiten durchführen zu lassen bzw. selbst zu machen um Geld zu sparen.

Genauso ist mir dabei immer wichtig gewesen den Motor warm (die ersten 20km max. 2.200U/min), und auch nach einer Autobahnfahrt (ca. 15km vor Ziel max. 2.000U/min) anschließend wieder kalt zu fahren. Auch bei den Reifen bin ich von ehemals 225ern auf 205er gedowngradet um das Fahrwerk erfolgreich zu schonen. Schneller als 170-180km/h fahr ich selber auch nicht.

Mir sagte mal ein alter erfahrener Kfz-Schlosser, wenn ich die Technik nur max. zu 2/3 (67%) belaste hält sie länger.

Und das kann ich jetzt bestätigen :-) Zahlt sich übrigens auch aus :-)

Das heißt im Umkehrschluß, diese kleinen aufgepumpten und hochgezüchteten Mickimausmotoren sind nix für Langlebigkeit

Den C 220 CDI Baujahr 2006-2007 würde ich daher für dauerhafte Autobahngeschwindigkeiten 130-145km/h uneingeschränkt empfehlen.

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 10. Mai 2018 um 16:34:24 Uhr:

@milkshake3 : Der von dir verlinkte C200 CDI ist nicht fahrbereit(steht im Inserat). Ich würde eher den C220 CDI ab Baujahr April 2004(Mopf) nehmen, denn erst ab da hatte dieser einen serienmäßigen DPF(davor nur Euro3).

Beim Mopf konnte man den DPF auch noch abwählen. Euro 4 hatte er aber trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen