W203 CDI cr3.44 Motorsteuergerät öffnen

Mercedes C-Klasse W203

Hi,
habe einen C200 CDI Bj 2004, der immer öfter nicht starten will. Der ADAC meinte: keine Kommunikation mit dem MSG, und ein Fehler vom ABS. Es konnte aber nicht starten, auch wenn der Anlasser mit Gewalt betätigt wurde.

Ich habe dann am nächsten Tag das ESP ausgesteckt, dann sprang er an. Und danach war alles normal.
Das nächste mal hatte ich das ESP und das MSG ausgesteckt, und er sprang wieder an.

Über den Diagnosestecker kann ich mit meinem Billig-OBD-Lesegerät Fehler lesen und löschen, aber bekomme ich keine Kommunikation, wenn das Auto mal wieder spinnt.

Nun habe ich für einen BMW mal erfolgreich das MSG nachgelötet, und der tat wieder. Das wollte ich dann auch mal mit dem W203 versuchen. Schrauben gehen leicht auf. Aber da ist noch so eine Vertiefung an der es festhält. Könnte eine Art Niete sein.

Nun endlich meine Frage:

Kann mir jemand sagen, wie man das MSG aufbekommt?

Danke und Gruss

rundekugel

61 Antworten

Update:

Nachdem ich die betreffenden Pins am Stecker, und den einen am Chip nachlötete, habe ich seit 2 Tagen mit dem alten Relais keine Probleme mehr.

Ich wünsche dir dass es so bleibt und das nenne ich dann auch eine vernünftige Reparatur wie ich sie selbst auch durchgeführt hätte. Nicht so wie du es am Anfang basteln wolltest. :)

Deine Antwort