w203 c220 Motorlauf/Motorklang

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

vorab: ich bin noch grün hinter den Ohren, was Mercedes Dieselfahrzeuge angeht, weswegen ich mich nun entschlossen habe, einen Thread zu eröffnen, natürlich nach diverser Google-Suchen.

zum Fahrzeug:

• w203 c 220 (150ps), Baujahr 11/2006
  • 5-Gang-Automatik
  • 130000 km Laufleistung
  • hat noch Gewährleistung
  • sonst alles Tip-Top, Regelmäßig alle Inspektionen, etc. gehabt.
  • Fehlerspeicher vor Kurzem ausgelesen -> keine Fehler

Folgende Situation: Ich habe das Gefühl, dass der Motor meines (neuen) Gebrauchten so ziemlich "Rauh" läuft, was ja beim w203 normal sein soll. Ob ein Nageln zu hören ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde sagen, ein Gewisses Nageln ist zu hören. Zur Veranschaulichung habe ich ein Video bei offener Motorhaube gedreht. Ob diese Aufnahme Aussagekräftig ist, ist eine andere Frage. Beim Beschleunigen wird der Motor (ab ca. 2000 Umdrehungen) logischerweise noch lauter. Bei konstanter Geschwindigkeit ist die Geräuschkulisse normal.
Mir tut der Motor fast schon leid, wenn ich beschleunige.

Folgende Frage: ist diese Geräuschkulisse bzw. dieses Nageln normal für diesen Motor. Kann ich nach euerer Beurteilung einen oder mehrere defekte Injektionen ausschließen? Sollte ich eurer Meinung nach zum Freundlichen, um dieses Geräuschbild zu untersuchen?
Wie klingt euer Motor?

Da ich keine Erfahrung zum normalen Klangbild des w203 habe, ist mir euere Meinung sehr wichtig.

zum Youtube-Video: zum Video des Klangbildes :-)

Ich danke für euere Anregungen!

16 Antworten

Hast Du auch schon mal ein Injektorreiniger - Additiv ausprobiert.
Hatte mal guten Erfolg bei einem T4 TDI 5Zyl 150 PS

wäre eventuell ne Alternative. Nützt aber wahrscheinlich nur, solange die Injektoren nicht "defekt" sind, wovon ich bei mir ausgehen würde. Werde mich bei Gelegenheit in diese Thematik einlesen und falls ich es ausprobiere, vorgekommene Resultate hier posten

Deine Antwort