ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 Bj. 2000 C200 Kompressor Benzin 230tkm

w203 Bj. 2000 C200 Kompressor Benzin 230tkm

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 19:36

Sehr geehrtes Forum,

Das beschriebene Auto macht Probleme.

Ausfahrt von der Autobahn fängt er an zu rütteln/ kein gas anzunehmen.

Hat Probleme beim angehen (2-3 Versuche; manchmal 10 Sekunden lang durchzünden bis er angeht)

Seit letzter fahrt Motorkontrollleuchte an.

Fehlerdiagnose: System too lean (Laut google: P0171)

Wird jeden Tag langstrecke gefahren.

Wäre erfreut über Hilfe.

 

Lieben Gruß

Hannes

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was willst du da noch wissen bitteschön?

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 18:34

Wo du sie gefunden hast

Das sind MB Teile. Der Laden mit dem Stern drauf...

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 18:38

Hab ich nach gefragt die meinten ist nur abholbar mit 50km weg ohne Lieferung

Dennoch danke

https://originalteile.mercedes-benz.de/schlauch-15381

der?

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 19:13

Ja habe jetzt nen normalen benzinschlauch bestellt würde er es auch tun?

Ansonsten bestell ich den grad noch mit und bau den dann ein

Zitat:

@hannespeter schrieb am 6. Januar 2022 um 16:50:46 Uhr:

Ps: hab nachgemessen 8mm/10mm

Ziemlich sicher, hab ich ja auch getauscht. Ist ein FKM Schlauch mit 7,3 mm innen. Würde bei MB einen kaufen wenn du keinen längeren brauchst. Bei mir war oben an der Metallleitung Rost.

Muss ein ganz schönes Loch sein, ich hab Nichts beim Fahren gemerkt, nur Geruch.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 14:14

Hab ihn getauscht. MKL leuchtet trotzdem mit dem Fehlercode vom Anfang. Verbrauch ist erhöht, nimmt schwer gas an und geht auch schwer an. Nehme an Teillastentlüftung / LMM austauschen?

Weitere Infos/Tipps wären extrem hilfreich

Danke und Lieben gruß

Prüfe erst ob dicht ist. Dazu Luftfiterdeckel ab, auf Einlaß einen Handschuh stülpen. Dann an der Drosselklappe ist ein kleiner Schlauch der nach vorne weg geht (Druckschlauch zum Kraftstoffilter) abziehen und dort Druckluft drauf geben (zur Not Luftpumpe) Handschuh muss sich aufblasen und nur ganz langsam wieder zusammenfallen.

Wenn schnell zusammenfällt, einmal kurz Anlasser betätigen (Handschuh ab), nicht starten. Könnte sein das gerade die Ventile Ein/Auslass offen sind (überschneidung).

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 14:42

Zitat:

@Gale-B schrieb am 8. Januar 2022 um 15:33:05 Uhr:

Dann an der Drosselklappe ist ein kleiner Schlauch der nach vorne weg geht (Druckschlauch zum Kraftstoffilter)

Meinst du den dünnen Schlauch der nach vorne und dann nach unten verläuft?

Ja, ist dann eine Messing Schlaucholive an der DK

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:14

Hallo,

ich habe zu meinem Auto mal ein neues Update und hoffe, dass jemand helfen kann...

 

Ich habe den Benzinfilterschlauch gewechselt und da tropft kein Benzin mehr.

 

Der Fehlercode “P0171 - System too lean Bank 1” ist jedoch immernoch vorhanden.

 

Die Drosselklappe wurde vor 15.000km mal inapiziert und war astrein/sauber. Zudem habe ich den LMM ausgebaut und da mal geguckt aber Der sah auch wie neu aus.

 

Seitdem ich das alles getan habe ist jedoch ein neues Problem bzw. 2 neue Fehlercodes dazugekommen.

 

„P0113 - Intake air temperature sensor 1 circuit high“

„P0102 - Mass or volume air flow A circuit low“

 

Somit habe ich nun 3 Fehlercodes. Zudem sind seitdem folgende Symptome aufgetreten:

erhöhter Benzinverbrauch

Motor maximal 3500 Drehzahl

Immernoch längere Dauer beim anmachen

 

Ich habe in einem Forum gelesen, dass es evtl. Am LMM liegt und die 2 neuen Fehlercodes+Symptome beim Wechsel der LMM behoben wurden.

 

Jedoch würde ich gerne wissen wenn jemand mehr oder genaueres weis womit es sich hier auf sich hat…

 

Mit freundlichen Grüßen

Die ECU misst/rechnet so:

Luftmasse -> Benzinmenge -> Lambdasonde -> Korrektur Benzinmenge fürs nächste Mal gleiche Luftmasse

Alle deine Fehler können vom LMM kommen, bei 230tkm keine Schande den zu wechseln, würde ich machen.

Falls du aber noch erste Lambda drin hast, die sind auf 160tkm Lebensdauer ausgelegt. Deine Einspritzdüsen werden auch verschmutzt sein, die Zündspulen event. rissig. Kleines tune-up wäre somit nicht schlecht. Bei mir war bei 170tkm auch noch der LLK am bröseln und der Riemenspanner vom Kompressor schlapp.

Es ist der LMM egal wie sauber der aussieht. Dazu kann die Einspritzung dicht sein.

Würde da mal anfangen zu wechseln

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 13:59

hallo,

folgendes Update:

Startprobleme sind sporadisch. das Auto fährt nun wieder besser. Fehlercode P0171 ist aber noch da. Im Motorraum rasselt es ein wenig auf Höhe des Keilriemens. Es rasselt zum Takt wie der Keilriemen sich dreht. Verbrauch stets wenig erhöht. Habe mal die Werte aus dem OBD ausgelesen:

DTCFRZF: P0171

FUELSYS1: OL-Drive

FUELSYS2: N/A

LOAD_PCT(%): 20.8

ETC(*c): 81

SHRTFT1(%): 22.7

LONGFT1 (%): 25.0

RPM(min): 1730

falls dies nochmal das Problem eingrenzen würde wäre ich erfreut.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 Bj. 2000 C200 Kompressor Benzin 230tkm