ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 220 cdi läuft unruhig und rußt schwarz

w203 220 cdi läuft unruhig und rußt schwarz

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. August 2015 um 15:26

hallo community ich habe ein problem mit meinem 220cdi klm 200000 folgendes er startet normal fährt normal wenn ich stehen bleibe und los fahre habe ich hinten eine schwarze wolke was vieleicht beim diesel normal ist wenn ich die klima anmache und stehe schüttelt er sich und es kommt noch mehr schwarzer rauch dan mache ich die klima aus die rote lampe leuchtet die klima ist aber noch an ich muss das auto ausmachen wieder an dan ist die klima aus und er schüttelt sich nicht mehr und fährt ganz normal was kann das sein fehlerspeicher zeigt nur 1 glühkerze an sonst nichts

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@conny-r schrieb am 4. September 2015 um 19:40:39 Uhr:

 

@heck, wie siehts damit aus

womit?

@HecktrieblerCDI ,

Injektoren geprüft ?

Zitat:

@conny-r schrieb am 6. September 2015 um 08:30:38 Uhr:

@HecktrieblerCDI ,

Injektoren geprüft ?

muss ich mal machen, das ist bei mir in vergessenheit geraten da ich überzeugt war dass diese durch die 2T Öl-Panscherei im ordentlichen zustand sind.

Meinst du/ihr dass eine simple selbstgemachte rücklaufmengenmessung per Röhrchen ausreicht oder doch bei bosch werte auslesen? was kostet sowas.

Rücklaufmenge messen ist simpel.

Also meiner hat jetzt auch 217 T gelaufen.Und er hat das selbe Merkmal,dass er beim Anfahren russt.Der Motorlauf ist normal.Da ich seit Jahren auch 2 T Öl verwende dachte ich,dass ich vom verkoken verschont werde.

Ich habe hier aus dem Forum den Tipp bekommen das AGR Ventil zu testen.Motor im Stand auf 3000Touren drehen.Gas wegnehmen und wieder auf 3000Touren drehen.Wenn er das tut ist das AGR Ventil in Ordnung??

Wenn die Injektoren defekt sind,macht sich das durch austretenden Diesel bemerkbar?Mein Motor ist oben staubtrocken.Bin ratlos da im Juni ist die Abgasuntersuchung fällig ist.Wer weiss Rat.

Gruss Parabol

Wie wäre es den mit Fehlerspeicher auslesen?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 21. März 2016 um 19:17:40 Uhr:

Wie wäre es den mit Fehlerspeicher auslesen?

Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber ich wollte mal hören was bei den anderen Nutzern schliesslich die Ursache war.

Gruss Parabol

Na dann T 2 Öl trinken und abwarten.

Nachdem ich diverse Beiträge zu diesem Thema gelesen habe,bin ich zu Erkenntnis gekommen das ein "Freibrennen" vielleicht eine Lösung sein könnte.

Bei dem Fahrzeug wurde nachträglich ein DPF montiert.Da bei uns die Höchstgeschwindigkeit bei 120 kmh liegt und ich häufig mit Anhänger (80 kmh)lange Strecken fahre könnte es sein dass sich Russ ansetzt.

Ich habe deshalb heute nach der Warmlaufphase einen Kickdown durchgeführt.Dabei kam eine schwarze Wolke aus dem Auspuff.Bei 2 weiteren Versuchen war nichts mehr zu sehen.Bei einer nächste Reise nach D werde ich den Wagen mal über die BAB jagen.Wahrscheinlich habe ich mir unnötige Gedanken gemacht

Gruss Parabol

@parabol ,

Vorsicht, wenn der Gegendruck zu hoch ist, verabschiedet sich der Turbo, also auslesen mit SD kann viel Knete sparen.

Schwarz rußen und unruhig laufen liegt nicht am DPF!

Mach mal die Plastik Kappe vom AGR ab und schau nach ob sich die Mechanik noch leicht bewegen lässt.

MfG, Helmut

@parabol ,

wenn es so aussieht, ist es am Ableben.

Mit Bohrung, zur Verlängerung des Ablebens als letzte Ölung mit Bremsenreiniger :D bis ich ein preiswertes Neues AGR bekam.

Agr-c-30-alt

Zitat:

@conny-r schrieb am 22. März 2016 um 14:23:51 Uhr:

@parabol ,

Vorsicht, wenn der Gegendruck zu hoch ist, verabschiedet sich der Turbo, also auslesen mit SD kann viel Knete sparen.

Hallo Conny

Welchen Gegendruck meinst Du?

Gruss Parabol

@parabol ,

wenn der Filter zu ist, überhitzt der Turbo

Zitat:

@amphore schrieb am 22. März 2016 um 15:19:39 Uhr:

Schwarz rußen und unruhig laufen liegt nicht am DPF!

Mach mal die Plastik Kappe vom AGR ab und schau nach ob sich die Mechanik noch leicht bewegen lässt.

MfG, Helmut

Also meiner russt nur beim Anfahren.Der Motorlauf ist normal und er reagiert auch schnell auf das Gaspedal.

Gruss Parabol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 220 cdi läuft unruhig und rußt schwarz