W202 oder Opel Corsa B?
Ich stehe vor einer harten Entscheidung. Ich fahre momentan einen Opel Corsa B 1.0 12V, BJ 2000 mit 84.000 km.
Ich habe jetzt ein Angebot von einem Kumpel, seinen C 180 BJ 1996 zu kaufen, weil er sich einen Kombi anschaffen muss.
Der Wagen ist technisch absolut in Ordnung, 140.000 km, Scheckheft gepflegt, TÜV bis 01/09 und 2. Hand.
Da ich leider nicht so der Autofreak bin, weiß ich nicht genau, um wie viel der W202 teurer ist? Möchte mich ja auch nicht in ein finanzielles Loch stürzen, aber das Angebot klingt verlockend, weil der Wagen auch sehr gepflegt aussieht.
Wie siehts aus mit der Zuverlässigkeit, der Versicherungseinstufung und den Steuern?
Würdet ihr mir einen Wechsel empfehlen?
Danke für die Beantwortung!
16 Antworten
Re: W202 oder Opel Corsa B?
Zitat:
Original geschrieben von mercedes202
Ich stehe vor einer harten Entscheidung. Ich fahre momentan einen Opel Corsa B 1.0 12V, BJ 2000 mit 84.000 km.
Ich habe jetzt ein Angebot von einem Kumpel, seinen C 180 BJ 1996 zu kaufen, weil er sich einen Kombi anschaffen muss.
Der Wagen ist technisch absolut in Ordnung, 140.000 km, Scheckheft gepflegt, TÜV bis 01/09 und 2. Hand.Da ich leider nicht so der Autofreak bin, weiß ich nicht genau, um wie viel der W202 teurer ist? Möchte mich ja auch nicht in ein finanzielles Loch stürzen, aber das Angebot klingt verlockend, weil der Wagen auch sehr gepflegt aussieht.
Wie siehts aus mit der Zuverlässigkeit, der Versicherungseinstufung und den Steuern?
spritverbrauch in derstadt ca 10 liter.
Steuern liegen bei ca 130€.
Versicherung zahle ich in essen(Großstadt) mit teilkasko und 150€ selbstbeteiligung 435€ im JAhr bei sF 6 (55%).
Typklasse des FAhrzeug ist 18 und regionalklase ist 9, wobei die bei dir abweichen kann, die typjklasse müßte die selbe sein.
Der Corsa hat vorne klar mehr Platz. Beim 202 MOPF und Automaik wird das Lenken schwer. Ich hatte immer den direkten Vergleich wenn beim Corsa der Tank leer war und meine Freundin sich meinen 202 gekrallt hat 😉
na klar! Hat mir niemand geglaubt bis ich's bei nem Treffen mal vorgeführt hab. Gut daß es Beweisfotos gibt 😁
Ähnliche Themen
Re: W202 oder Opel Corsa B?
Zitat:
Nach meiner persönlichen Auffasung ganz klar nein.
Du willst Deinen Corsa gegen einen 4 Jahre älteren C180 mit rund 60.000km mehr an Laufleistung tauschen??
Ergibt für mich keinen Sinn, zumal der 96er noch nicht mal ein Mopf Modell ist.
Du zahlst in allen Belangen immer erheblich drauf, was die täglichen Unterhaltskosten angeht.
Man sollte sich das reichlich vorab genau überlegen, ob es einem der nicht unerhebliche tägliche Mehrpreis auch wirklich wert ist.
Zur Ausstatttung des C180 hast Du recht wenig geschrieben. In der Regel sind die Mehrzahl sehr mager ausgestattet, zumindest im Verhältnis zur damaligen bestellbaren Sonderausstattung.
Allerdings ist der 1.0 als 3Zylinder im Corsa wahrlich nun auch nicht der Hit. 🙂
Ich kann den Drang ein besseres bzw. höherwertiges Auto fahren zu wollen durchaus verstehen.
Bitte denke auch daran, das es 180er wie Sand am Meer gibt.
Evtl. findet sich ja auch ein neueres Bj. mit weniger Laufleistung und sogar besserer Ausstattung.
Die Aussage, das ein Corsa B vorne mehr Platz bietet, ist natürlich völliger Quatsch.
Ich habe erst vor kurzem für meine Frau einen neuen Corsa D gekauft.
Obwohl der Corsa D gegenüber dem Corsa B um einiges an Zentimetern zugelegt hat, ist er vom Innenraum her immer noch bedeutend enger. 🙂
Es wäre ja wohl schlimm, wenn es anders herrum wäre. Oder??
Aber hotw ist ja seit jahren in einschlägigen Foren dafür bekannt, immer ein bisserl aus der Norm zu posten. 🙂
Wie gesagt, lege alle Argumente die für das jeweilige Modell sprechen, auf die Waage und gönne Dir um gotteswillen auch genug Bedenkzeit.
Ein Autokauf aus einer Euphorie herraus ist sehr oft ein schlechter Kauf.
Viel Glück..... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von hotw
... Beim 202 MOPF und Automaik wird das Lenken schwer. ...
Ist es wirklich so? Hab nichts bemerkt.
MfG
Re: Re: W202 oder Opel Corsa B?
Zitat:
Original geschrieben von opa38
Die Aussage, das ein Corsa B vorne mehr Platz bietet, ist natürlich völliger Quatsch.
...
Es wäre ja wohl schlimm, wenn es anders herrum wäre. Oder??
Das dachte ich auch! Aaaaber....
Man stelle den kinken Fuß zur Seite, da man ihn bei Automatik eh nicht braucht. Und was passiert dann? Man klemmt ihn zwischen Türverkleidung und Lenkrad ein....
Hier mal das Foto:
http://www.hotw.de/privat/knie.jpg
Mach das FGleiche mal beim Corsa B... Ihr werdet Euch wundern vieviel Platz da ist 😉
Viel Spaß beim Nachmachen!
Übrigens bin ich von der Statur 1,80 groß und noch weit unter den 100kg 😉
Und nein es war keine Sexmesse. es war ein Mercedes Treffen. Wohl das Größte in Deutschland. Aber die haben ja inzwischen nimmer so viel anklang. Man versteckt sich lieber im Internet... 😰
Danke für eure fachgerechten Tipps.
Werde mich aber wohl doch nicht für den Benz entscheiden, da die möglichen Reparaturkosten einfach doppelt so hoch sind wie beim Corsa...
Von der Versicherung und den Steuern wäre es aber kein Problem, nur knapp 200 EUR mehr im Jahr.
Zitat:
Werde mich aber wohl doch nicht für den Benz entscheiden, da die möglichen Reparaturkosten einfach doppelt so hoch sind wie beim Corsa...
Von der Versicherung und den Steuern wäre es aber kein Problem, nur knapp 200 EUR mehr im Jahr.
wenn das mal kein trugschluss ist...
die ersatzteilpreise für "ältere" deutsche autos sind 1a, und da passt der w202 genau rein.
und das du für den opel die teile nachgeworfen bekommst, glaub ich ja nicht (eigene erfahrungen, wenn auch nicht mit einem corsa).
und nochwas zu den steuern/versicherung:
ich bin vor kurzen von nem astra g caravan 1.8 zu einem c180t gewechselt.
die nehmen sich steuermäßig fast nix (der astra war d3) und versicherung kostet mich jetzt sogar weniger.
ich würde für mercedes entscheiden , nach 10 jahren fahre ich wieder mercdes
auch sehr gut bei längere strecken , egal auch wenn einmal im monat oder in der woche ,
Ersatzteile sind auch nicht teurer als die anderen marken und steuer auch fast so,
aber solltest mal auch autobahnfahrt mal machen mit DB
schöne Entscheidungen dir noch und Grüsse
Re: Re: W202 oder Opel Corsa B?
Zitat:
Original geschrieben von opa38
Du willst Deinen Corsa gegen einen 4 Jahre älteren C180 mit rund 60.000km mehr an Laufleistung tauschen??
Ergibt für mich keinen Sinn, zumal der 96er noch nicht mal ein Mopf Modell ist.Du zahlst in allen Belangen immer erheblich drauf, was die täglichen Unterhaltskosten angeht.
Für mich gibt der Tausch sehr wohl Sinn. Die Mercedes-Motoren sind fast nicht tot zu kriegen.
Ein weiterer Punkt ist, daß die Unterhaltskosten ehrlich umgerechnet werden müssen. Mein E280T ist bei ca. 35 Cent/Kilometer (!). Es gehören nicht nur die Benzinkosten, sondern auch die Abschreibung, die Reparaturen etc. rein. Und ob der Opel den Mercedes schlägt, wage ich zu bezweifeln. Meine Frau und ich hatten zwei Opel Vectra 2.0 16V, und beide waren teurer...
Also das Mercedesmotoren nicht kaputt zu kriegen sind, halte ich für ein gerücht.
Grundsätzlich fehlt wie schon geschrieben so einiges an Informationen um das entscheiden zu können.
Was hat der Corsa für einen Wert?
Was verbraucht dieser im Ø ?
Wofür wird dieser genutzt Stadt/Land/Autobahn?
Wieviel wird gefahren?
Hat der Mercedes praktische vorteile? Klima mehr Platz, wenn es ein Freund ist kann man ja seinen direkt vergleichen!
Wichtig ist auch wie unzufrieden ist man mit seinem Auto!
Ich habe auch unvernünftig einen A80 gegen einen C220 "eingetauscht" weil ich nur mit dieser Gummikuh nicht mehr fahren wollte - mit Vernunft hatte das nichts zu tun.
Allgemein kann man bestimmt sagen das die Bequemlichkeit im Mercedes besser sein wird als im Corsa, besonders bei längeren Strecken. Dafür benötigt der Corsa bestimmt weniger Benzin und kann im Stadtverkehr agiler sein und bei der Parkplatzsuche manchmal auch vorteilhaft. Klar ist überall auf der Welt (nur in Deutschland nicht) ein Mercedes ein Statussymbol. In wie weit man darauf steht ist jedem selbst überlassen.
Bzgl. der "Langlebigkeit" würde ich nicht unbedingt mehr Wert legen, die alten Sauger-Diesel die Laufen natürlich wie ein Uhrwerk, da fault erst der ganze Wagen weg, bis der Motor mal streikt :-)
Aber die kleinen Benziner?!? k.A. such mal im Forum danach :-)
Viel Spaß beim Entscheiden