W202 Kühlwasserverlust ?! KURIOS!!!

Mercedes C-Klasse W202

Hallo erstmal zusammen

habe folgendes problem mit meinem C220 Benziner Bj 95

Habe heute festgestellt das die viscolüfterkupplung hinüber ist !
Deshalb wird er im Stau auch warm was logisch ist. (wird Freitag getauscht )

nun zum eigentlichen problem

hate schon mehrere KFZ´ler gefrag wo das problem für meinen Kühlwasserverlust liegt

Heute hat ein Meister zu mir gesagt das es am Viscolüfter liegt da bei hohen temperaturen das wasser sich ausdehnt und durch das Ventil abhaut .
kann ich auch nachvollziehen

aber es kann doch net sein das ich alle 3 tage ca. 1 liter wassernachfüllen muss blos wegen diesem problem mit dem lüfter

ich füll natürlich immer wenn das licht leuchtet sofort nach um weitere schäden zu meiden

allerdings muss es doch irgendwo hin ... das wasser

ein anderer hat mir gesagt das er ein riss im kopf vermutet allerdings raucht er nicht bzw. nur ganz bischen wenn er noch relativ kalt ist

das ist aber normal denke ich bei so nem alter

eigentlich raucht er garnicht ^^

eine kopfdichtung schliesse ich auch aus da ich beim ölwechsel vor 2 wochen keine wasserspuren darin gefunden habe und keinen leistungverlust verspüre
habe ihn darauf hin mal abdrücken lassen
hatte auf jedem topf 10,5 bar was eigentlich normal ist soviel ich weis

ich endecke auch keine nassen stellen im motoraum oder am boden

wasserpumpe hab ich heute angeschaut auch nix nass
trozdem werde ich mal schauen ob ich noch den kühler am freitag abdrücken kann

solangsam verzweifel ich
darum versuche ich es bei euch

kennt jemand das phänomen oder hat einer vllt ne lösung

PS eigentlich kenn ich mich mit autos usw net so richtig aus habe mir alles selber angeeignet
also bitte keine fachausdrücke xD

Vielen Dank im voraus

Greetz from Karlsruhe

23 Antworten

Das Sprudeln ist eigentlich ein untrügliches Zeichen dafür, daß Deine Kopfdichtung voll durchgebrannt ist. Es besteht eine Verbindung zwischen einem Brennraum und dem Kühlsystem.
Die Abgase gelangen ins Kühlsystem.
Derartig große und unerklärliche Kühlmittelverluste haben meistens damit zu tun, daß das Kühlmittel in einen Brennraum verschwindet.
Du solltest das schnellstens reparieren lassen. ATU wäre für mich nicht die erste Wahl für einen Wechsel der Kopfdichtung bei einem Mercedesmotor.

war grad bei ATU ^^

die wollten das heute nicht mehr machen

wäre zu viel los (2 autos in der halle) um 10 uhr

naja wer kein geld verdienen will bekommt auch keins

jetzt muss ich schauen ob ich diesen adapter irgendwo her bekomme

noch ne frage zum zylinderkopf

was meint ihr würde es sich lohnen das noch machen zu lassen

nene ich geh nicht zu ATU um die kopfdichtung machen zu lassen
so bescheuert bin ich nicht

allerdings weis ich ja dan auch nicht ob des die dichtung ist oder ob es der kopf selber ist

oder könnt ich des auch rausfinden

Bei den Benzinern ist der Kopf eigentlich selten kaputt. Feststellen kann man das aber nur bei der Demontage. Ich wette, daß bei dem großen Kühlmittelverlust der Defekt an der Dichtung gut zu sehen ist. Such Dir eine gute freie Werkstatt, die sich mit Mercedes auskennt. Der Kopf sollte auf jeden Fall geplant werden.