1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 C Klasse Drosselklappe tauschen

W202 C Klasse Drosselklappe tauschen

Mercedes C-Klasse W202

Hallo
Ich besitze einen W202 C-Klasse 200er Benziner Vormopf Baujahr 94. Ich habe Probleme mit der Drosselklappe da beim auslesen des Fehlerspeichers die Fehlermeldung kam Drosselklappen Stellmotor unplausibles Signal. Ich habe die Drosselklappe gereinigt mit Drosselklappenreiniger hat aber leider nicht viel gebracht.
Daher habe ich jetzt eine gebrauchte D.K. von der Autoverwertung gekauft mit der gleichen Nummer wie die alte.
Meine Frage: Muss die neue gebrauchte D.K. jetzt angelernt werden. Ich frage deswegen weil bei meinem Wagen es sich um einen Vormopf handelt der noch eine Mechanische Drosselklappe besitzt wie beim 180 er

Siehe Bild in der Anlage.

Gruß Pia

W202 Drosselklappe Vormopf
5 Antworten

2 MIN Zündung an erst dann Starten.

Das gilt eher beim Mopf. bzw bei den Motoren mit der liegenden DK. Ich glaube, 90 Sekunden reichen da schon.

Beim VorMopf (stehende DK) war es (ohne Gewähr):
- Zündung Ein
- Gaspedal langsam bis zum Anschlag durchtreten und langsam wieder zurück
- Zündung Aus
- Motor normal starten

Wie gesagt, ohne Gewähr. Ist schon etwas länger her, dass ich ein 180er mit der alten, stehenden DK hatte. Ansonsten musst du mal Google bemühen.

Passt beim vormopf. Wichtig ist beim anschließenden starten ohne Gaspedal treten zu starten.

Falls Probleme bleiben/ wieder kommen: die Motorkabelbäume und auch die Verkabelung in der Drosselklappe zersetzen sich beim vormopf leider im Alter. Selbst schon durch...

Dann machen wir weiter: M119 und M120 ebenso. auch in allen Baureihen. Sicherheit gibt es wenn ein 722.6 verbaut ist - dann ist man nicht mehr davon betroffen 😉 Allerdings wurde dann zumindets der M104 durch den M112 ersetzt, dann ist auch generell Ruhe. ein leidiges Thema.

Deine Antwort