ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. w167 400d 19 Zoll?

w167 400d 19 Zoll?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 19. November 2022 um 7:48

Guten Tag, ich bin dabei mir Winterreifen zu kaufen und würde gerne auf 19“ zugreifen auch wenn Mercedes die 20“ empfiehlt, habe kein Off-road Paket aber das AMG Exterieur, es ist auch nicht die größere Bremsanlage verbaut. Aktuell sind die Originalen 22er verbaut und der Wagen hat die Airmatic.

Hat jemand von euch die 19er auf einem 400d verbaut? Ich bin der Meinung, dass es von den Ausmaßen eigentlichen passen sollte. Hat einer von euch das schon mal ausprobiert ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Gollasru,

ich habe seit Oktober die Winterräder drauf. Vorderachse 2x275/50R20 mit Felge 8,5Jx20ET55,6 und die gleichen Reifen auf der Hinterachse, jedoch mit Felgen 8,5Jx20ET42. Kosten 2.800 € ohne Montage bei MB. Allein durch die unterschiedlichen Felgenbezeichnung habe ich Zweifel, dass einer, der kein Fachmann ist -bin selber keiner- das richtig auswählen und beurteilen kann. Nichtsdestotrotz habe ich wissen wollen, ob sich die Werkstatt hier die goldene Nase verdienen möchte und habe daher gegoogelt, um die Preise nachzuforschen. Die Preisspanne ging zwischen 2500 € für 19“ bis ca. 3200 € für 21“. Dementsprechend habe ich dann bei so einem Auto mich entschieden, das Angebot anzunehmen und die Fachleute aus Sicherheitsgründen ran zu lassen. Auf deine Frage, ob es 19“ sein könnten, kann ich nicht antworten. Wenn man selber kein Fachmann ist, sollte man das Risiko nicht eingehen. Wenn MB 20“ empfiehlt, dann würde ich dem folgen. Ich sehe als Nichtfachmann auch keinen Vorteil als den Preis bei 19“. Welche Gründe gibt es sonst nicht die empfohlenen 20“ zu nehmen? Für einen Polo (hier keine Diskreditierung von WV verstehen, sondern nur als Beispiel für Preisklasse annehmen) und einem Komplettsatz für ca. 500€ würde ich das Risiko vielleicht anders bewerten, aber nicht bei einem GLE. Ich hoffe, ich konnte bei der Entscheidung sensibilisieren. Allzeit gute und sichere Fahrt mit eurem MB!

Hier noch zur Vervollständigung:

Reifen Continental 113V XL

Felgen MB 5-Doppelspeichen Grau Himalaya Matt Glanzgedreht

Mit AMG Exterieur gehen nur 20". Ich fahre Sommer und Winter die

originalen AMG 20" mit 275er Reifen, einmal Sommer kpl. Satz einmal

Winter kpl. Satz. Liegt u.a. auch daran, dass man mit 21 oder 22" nicht

in jede Waschanlage passt.

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 19. November 2022 um 13:20:47 Uhr:

Mit AMG Exterieur gehen nur 20". Ich fahre Sommer und Winter die

originalen AMG 20" mit 275er Reifen, einmal Sommer kpl. Satz einmal

Winter kpl. Satz. Liegt u.a. auch daran, dass man mit 21 oder 22" nicht

in jede Waschanlage passt.

Daran hab ich noch nicht gedacht. Ich hoffe dass ich mit den 325er winterschlappen reinkomme…..

 

Edit: meine schafft 350mm. Steht in den AGB

Themenstarteram 19. November 2022 um 14:08

Ich bin der Meinung dass Mercedes sich damit nur die Taschen voll macht und deswegen ab 20“ empfiehlt, denn ohne das AMG packet dürfte ich nach meinen Recherchen die 19er fahren.

Hatte vorher einen Range Rover mit einer noch größeren Bremsanlage und da haben die 19er im Winter auch drauf gepasst.

Finde die 275er Reifen im Winter auch etwas übertrieben, da fahre ich gerne etwas schmaleres

Das mit der Waschanlage habe ich bei der Bestellung nicht bedacht und war überrascht, dass ich mit der Mischbereifung, hinten 325er Reifen nicht mehr in meine Lieblingswaschanlage (Waschstraße) reinkomme, außer im Winter. Auf den Tankstellen, zumindest bei Aral, so meine Rescheren, kommt man auf jeden Fall rein. Bei Waschboxen ist leider die Reinigungswirkung für mich nicht gut genug. Die Fliegenklatscher auf der Frontscheibe und die gründliche Reinigung der Felgen sind meines Erachtens aufgrund einer fehlenden Vorwäsche nicht zufriedenstellend. Trocknungsleistung ebenfalls schlecht. Das Auto kommt halb nass wieder raus, was Wasserspuren auf dem Lack hinterlässt. Diese Wäschen sind ihr Geld nicht Wert. Es gibt leider nur wenige Waschstraßen, in denen man mit 325er Bereifung reinfahren kann. Sonst sieht das Auto im Sommer mit seinen 22“ Rädern super aus, mit dem Nachteil eine Waschstraße zu finden.

Ich habe meiner Lieblingswaschstraße beim ersten Mal im Sommer einen Besuch mit Zollstock abgestattet und nachgemessen. Zusammen mit dem Betreiber eine kontrollierte Probefahrt. Knapp, aber ging. Sowas kann man natürlich nur machen, wenn an der Anlage nix los ist. Bei den Winterrädern kann man sich nur nach den Herstellervorgaben richten. Am Ende soll das Fahrzeug auch seine Zulassung behalten. Also Original-Kombination oder eine klare Zulassungsbescheinigung vom Fremdhersteller.

Zitat:

@Sethos2020 schrieb am 20. November 2022 um 09:00:25 Uhr:

Ich habe meiner Lieblingswaschstraße beim ersten Mal im Sommer einen Besuch mit Zollstock abgestattet und nachgemessen. Zusammen mit dem Betreiber eine kontrollierte Probefahrt. Knapp, aber ging. Sowas kann man natürlich nur machen, wenn an der Anlage nix los ist. Bei den Winterrädern kann man sich nur nach den Herstellervorgaben richten. Am Ende soll das Fahrzeug auch seine Zulassung behalten. Also Original-Kombination oder eine klare Zulassungsbescheinigung vom Fremdhersteller.

Daher bin ich zum Fachhändler um alle auflagen zu prüfen und nicht in den online handel. So hab ich die garantie dass mir die behörden diw 22er WR eintragen

Bei meiner ARAL geht es leider nicht und auch bei den 20" knitscht es links

und rechts und man muss evtl. mehrmals probieren. Ist nichgt schön. Mit

unserem XC60 geht das ohne Problem, iss ja auch etwas kleiner.

Einfach in die CoC Papiere kucken, da stehen die erlaubten Kombinationen drin.

Beim 400d ist noch nicht sehr einschränkend wie beim e oder de.

Ein Thema ist vielleicht noch, ob für die Radkombination dann eine Schneekettenfreigabe besteht (zumindest für die 275-19" gibt es die) auch wenn es nur wenige Ketten für solche Dimensionen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen