ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 Head Up Display

W166 Head Up Display

Mercedes ML W166
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 22:08

Hallo liebe Leute,

Ich bekomme ab nächsten monat den neuen ml w166

Ich überlege das Head Up display nachzurüsten kosten 700€

Allerdings habe ich erfahren auf den google fotos das es nicht wie beik bmw auf die frontscheibe projeziert wird sondern auf sone kleine scheibe.

Und es ist ja so ein modul was drauf kommt.

Hat jemand erfahrungen hat jemand es nachgerüstet.

Habt ihr Bitte fotos für mich gerne auch videos und auch erfahrungen.

Ich hab auf den bildern gesehen das das stoff quasi dieses moduls ein anderes ist wie das des cockbits.

Bitte ich bin auf eure bilder meinungen und videos angewiesen

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2015 um 21:37

Erst das komische Tablet-Modul und nun das aufgesetzte HUD mit Minischeibe. Also hässlicher geht es echt nicht mehr. Wofür werden die Designer und Ingeneure bei Daimler eigentlich bezahlt??

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Also, ich warte auch gerade auf meinen neuen ML 400 und ich habe mich gegen das HUD entschieden. Selbst mein Verkäufer hat davon abgeraten, da die Lösung mit der Mini-Scheibe nur ein Kompromiss ist, der das Geld nicht wert sei. Außerdem siehst du immer die Kontur der kleinen Scheibe, das auch störend sein kann. ...

Zitat:

@georgemb schrieb am 18. Februar 2015 um 23:33:15 Uhr:

Also, ich warte auch gerade auf meinen neuen ML 400 und ich habe mich gegen das HUD entschieden. Selbst mein Verkäufer hat davon abgeraten, da die Lösung mit der Mini-Scheibe nur ein Kompromiss ist, der das Geld nicht wert sei. Außerdem siehst du immer die Kontur der kleinen Scheibe, das auch störend sein kann. ...

Auch wenn das Modul (Aufbau) keinen Schönheitspreis gewinnen wird, aber:

Ohne HUD muss ich zumindest nachts mit Brille fahren, um die Instrumente einwandfrei ablesen zu können.

In meinem zweiten ML mit in Bremen verbauten aber ab Werk bestellte HUD kann ich auf die Brille verzichten. Die Akommodation fällt deutlich geringer aus und die eingeblendeten Informationen scheinen ca. 2 Meter vor mir zu schweben. Kein Unterschied zu den klassischen HUD`s , die ich von US Cars kenne.

Die Graphik ist bei Sonneneinstrahlung sehr gut zu erkennen. Schärfe und Helligkeit sowie Winkel der Scheibe oder bestimmte Daten wie Navi, Geschwindigkeit, Vmax Schilder, gewählte V per Tempomat, Speicherdaten aus SD`s wie Musik usw. können per Tastendruck am Lenkrad gewählt und eingeblendet werden.

Die Ränder der Scheibe sind absolut NICHT störend. Reflexion an der Scheibe sind minimal und ebenfalls nicht störend. Die Reflexion des Lautsprecher (oder was es auch immer ist) in der Mitte des Armaturbretts ist deutlich stärker.

Ausser der Tankanzeige sind die klassischen Instrumente für mich während der Fahrt nicht mehr relevant. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Information in der Scheibe.

Bis jetzt, der Wagen kam im Oktober14, gab es einen Ausfall. Die Scheibe war blank. Nach einem Reset (Motor abschalten, Wagen abschließen und 5 Minuten warten) funktionierte das System wieder.

Der Optik wegen sollte nur ein schwarzes Armaturenbrett geordert werden, da das Modul nur in schwarz verbaut wird (war zumindest Okt14 so)

Für mich eine sinnvolle Investition.

 

 

 

Gerade das mit der Brille ist natürlich ein Argument. Mich hat es zwar nicht so überzeugt aber es lohnt sich wohl, es einfach mal zu testen. Nicht jedes Feature ist für jeden Fahrer gleich sinnvoll.

@sophiestation: hast du das hud immer angeschaltet oder nur abends?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:03

Danke für dir bisherigen antworten ich fraue mich auf weitere

@sophiestation: ist den die modulfarbr und das muster gleich wie des Armaturenbrettes.

(Ich will nicht das es auffällt, das es nicht dahingehört sondern nachträglich gebastelt wurde)

Kannst Du mir Bitte Bilder und/oder Videos schicken.

Das wäre so tolllll von Dir, bitte bitte

Zitat:

@Nurheqi schrieb am 19. Februar 2015 um 09:03:18 Uhr:

Danke für dir bisherigen antworten ich fraue mich auf weitere

@sophiestation: ist den die modulfarbr und das muster gleich wie des Armaturenbrettes.

(Ich will nicht das es auffällt, das es nicht dahingehört sondern nachträglich gebastelt wurde)

Kannst Du mir Bitte Bilder und/oder Videos schicken.

Das wäre so tolllll von Dir, bitte bitte

Ich werde versuchen, heute auf der Strasse noch Bilder zu machen. Anbei mal drei.

Mein Verkäufer sagte mir damals, dass es das Modul nur in schwarz gibt. Dementsprechend änderte ich die Farbe des Armaturenbretts in schwarz.

P2181223
P2191231
P2181219

Zitat:

@georgemb schrieb am 19. Februar 2015 um 07:44:55 Uhr:

Gerade das mit der Brille ist natürlich ein Argument. Mich hat es zwar nicht so überzeugt aber es lohnt sich wohl, es einfach mal zu testen. Nicht jedes Feature ist für jeden Fahrer gleich sinnvoll.

@sophiestation: hast du das hud immer angeschaltet oder nur abends?

Man kann es deaktivieren und die Scheibe klappt ein. Allerdings ist sie bei mir ab Motorstart permanent an und benutze sie bei Tag und Nacht.

Wenn eine MB Niederlassung keinen Wagen mit Aufbau-HUD vorzeigen kann, könnte man sich mit einer Mini NL behelfen. Denn der Mini besitzt, wenngleich eleganter gelöst, ebenfalls eine Scheibe über dem Armaturenbrett.

Ich hatte mal einen Ersatzwagen W166 mit HUD, als meiner wegen einer Garantiesache in der Werkstatt war. Die Vorteile für Brillenträger kann ich leider nicht einschätzen aber ansonsten empfand ich das Teil als eins der hässlichsten Einbauten die MB in so einen 166 einbauen kann. In dem Fall war es ein Werkseinbau und es sah so Pott hässlich aus, als wenn es ein Amateur mal so schnell auf dem Polenmarkt nachgerüstet hätte. Es ist halt Geschmacksache, schau dir das Teil auf jeden Fall vorher in Natura an bevor du 700 Tacken ausgiebst.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:46

Nochmals danke für die bisherigen Bilder.

Hab bis jetzt kein auto im der nähe von Köln- Hannover-Hamburg (das ist meine arbeitsroute) gesehen wo ich mal reingucken könnte

Zitat:

@Nurheqi schrieb am 19. Februar 2015 um 13:46:30 Uhr:

Nochmals danke für die bisherigen Bilder.

Hab bis jetzt kein auto im der nähe von Köln- Hannover-Hamburg (das ist meine arbeitsroute) gesehen wo ich mal reingucken könnte

Ja schade, ich komme leider aus dem Süden.

Dafür hab ich heute noch ein paar Bilder gemacht. Die Kapelle ist mir so reingerutscht ;-)

Auch bei direkter Sonnenstrahlung sind die Daten deutlich zu sehen. Aber die Fotos bringen`s aufgrund der mangelnden Fokussierung des Fotoapparats nicht so rüber.

Alle Assi relevanten Anzeigen und Warnungen wie Geschwindigkeitsüberschreitungen, Unterschreitung des Abstandes zum Vordermann, toter Winkel usw. werden in Orange und Rot angezeigt. Alles andere wird in Grün bzw. Weiß angezeigt.

MB hält sich mit Informationen und Bildmaterial sehr zurück. Hier gibt es noch gewaltige Defizite.

Und über die Schönheit dieses Moduls muss nicht gestritten werden. Es ist nicht schön.

Leider wird das Armaturenbrett mit dem künftig aufgesetzten Tablet nicht schöner. Letzendes Endes ist das HUD der Funktionalität wegen bestellt worden und ich möchte es nicht mehr missen.

Hoffe damit, ein bisschen geholfen zu habe .

P2191266-2
P2191272-2
P2191260
+3
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 20:47

@sophiestation: vielen vielen Dank, für die infos.

Ich hab damals das HUD im vorgänger BMW5er gehabt. Und fand es ganz cool.

Das einzige was mich noch zweifeln lässt ist dieses nicht gerade schöne Modul/Tablet Ding.

Vieleicht haben noch andere Erfahrungen!?!

Lg aus Köln

am 19. Februar 2015 um 21:37

Erst das komische Tablet-Modul und nun das aufgesetzte HUD mit Minischeibe. Also hässlicher geht es echt nicht mehr. Wofür werden die Designer und Ingeneure bei Daimler eigentlich bezahlt??

D

Zitat:

@Dr-J schrieb am 19. Februar 2015 um 22:37:04 Uhr:

Erst das komische Tablet-Modul und nun das aufgesetzte HUD mit Minischeibe. Also hässlicher geht es echt nicht mehr. Wofür werden die Designer und Ingeneure bei Daimler eigentlich bezahlt??

Es ist halt eine Notlösung für diejenigen, die eins haben wollen.

Aber die Scheibe ist ok. Daran ist nichts zu kritisieren. Und hat wohl Vorteile hinsichtlich technischem

Aufwand als auch Logistik (z.B. Windschutzscheibenwechsel). Vielleicht werden wir die Minischeibe in Zukunft nicht nur hier und bei Mini sehen.

Selbst hochmoderne Verkehrsflugzeuge wie B787 Dreamliner besitzen abklappbare HUD Scheiben.

Es geht um Funktionalität.

Lediglich der Sockel lässt zu wünschen übrig. Bei Mini ist dieser in das Armaturenbrett eingearbeitet und nicht plump draufgesetzt. Das sieht wesentlich eleganter aus.

Oder es ist ein anderer Hersteller, der mit weniger Aufbauhöhe zurecht kommt. Das weiß ich nicht.

 

 

Zitat:

@Dr-J schrieb am 19. Februar 2015 um 22:37:04 Uhr:

Erst das komische Tablet-Modul und nun das aufgesetzte HUD mit Minischeibe. Also hässlicher geht es echt nicht mehr. Wofür werden die Designer und Ingeneure bei Daimler eigentlich bezahlt??

Wahrscheinlich reden sich die Designer den Mund fusselig und die Ingenieure setzen sich bei Herrn Zetsche dann durch. (So etwas kenne ich auch in meinem täglichen Leben. ;)

Ich finde auch, dass diese komische Tablet-Ding irgendwie total amateurhaft aussieht. So schlimm kann das HUD gar nicht sein.

Grüße

Langer02

Hi,

... schlimmer geht immer !!! das war wohl das Motto bei Mercedes, als Mercedes beim Einkauf im Zubehörhandel fündig geworden ist.

Eine Lachnummer und dann die Größe der Projektionsfläche.

Aber der mit der " ... da spare ich mir die Brille ... " finde ich auch speziell.

Da frage ich mich, was sind das für "Spezialisten" die es toll finden, weil man dann keine Brille zum Fahren braucht, damit diese die Angaben vom Tacho oder was auch immer lesen können.

Welches "Sozialhilfeforum" ist das denn hier ???

Was machen dieser "Spezialisten" wenn die das Auto verlassen, laufen die blind durch die Gegend ??? oder haben die ein mobiles HUD, damit man z.B. bei Tabletten vorher lesen kann ob oral oder rektal zugeführt wird.

Sich ein Auto von 60.000 und mehr EUR leisten und dann kein Geld für eine anständige Gleitsicht / Mehrstärkenbrille haben - aber HUD für 700 EUR im Auto.

Ich fasse es nicht oder ist das der demographische Wandel in der Automobilindustrie ?

Nächste Steigerung: Autonomes Fahren - da kann man sich dann ganz die Brille sparen ;-))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen