ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 - Spiegelfrage: Außenspiegel Grand Edition auf VorMOPF und Rückspiegelumbau

W164 - Spiegelfrage: Außenspiegel Grand Edition auf VorMOPF und Rückspiegelumbau

Mercedes ML W164
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 8:44

Hallo zusammen!

Habe für meinen W164er VorMOPF gebrauchte Grand Edition Außenspiegel gekauft und habe eine Frage zu den Anschlüssen und Funktionen.

- Die originalen Außenspiegel haben nur ein Kabel zum Türsteuergerät, sind abklappbar und haben die Umfeldleuchtfunktion.

- Die neuen gebrauchten haben offensichtlich die selben Funktionen, haben allerdings zwei Kabel, die ich auch an das Türsteuergerät anschließen konnte.

Weiß jemand, welche Zusatzfunktion/en mit dem zweiten Kabel (weiße Kabelklemme) freigeschaltet werden? Automatische Abblendung bei entsprechendem Innenspiegel? Leider war kein Schildchen mit Teilenummer vorhanden...

____

Rückspiegelfrage:

Mein Dickschschiff hat einen manuell abblendenden Innenspielgel mit zwei Leseleuchten und Ambientbeleuchtung. Das Comand hat eine Freisprecheinrichtung und einen Kompass, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das Mikro und die Kompassfunktion im Spiegel stecken...

Ich habe jetzt zwei gebrauchte automatisch abblendende Innenspiegel.

- A1648102317 7E94

Dieser hat eine große weiße und eine kleine schwarze Kabelklemme. Zwei Leseleuchten und ein Loch für die Ambientbeleuchtung. Allerdings fehlt hier meines Erachtens noch ein drittes Kabel... So zumindest bei einem Spigel mit selber Nr. bei MBGTC auf einem Bild ersichtlich...

- A1648103917 7E94

Dieser hat eine große weiße, eine mittlere weiße und eine kleine schwarze Kabelklemme. Hier gibt es in der Mitte eine Leuchteneinheit, ggf. Leseleuchten für Fahrer u. Beifahrer. Ambientbeleuchtung? Oben links ist ggf. eine Mikrofoneinheit? drinnen...

Kennt sich hier jemand aus, inwieweit sich die jeweiligen Funktionalitäten der Spiegel "umpflanzen" lassen?

Grüße

Rajay

Abblendbarer 1.1
Abblendbarer 1.2
Abblendbarer 1.3
+5
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Oktober 2015 um 9:24

Ja , das zweite Kabel ist für die automatische Abblendfunktion,

funktioniert aber nur wenn per SD aktiviert und die entsprechende Hardware sprich automatisch abblendender innenspiegel vorhanden ist.

Der Spiegel A1648104517 7E94 ist der, den ich nachträglich verbaut habe und mit dem alles funktioniert

Kompass und Mikrofon sind nicht im Spiegel

 

Es gibt beim Spiegeltausch noch ein Gimmick...

siehe dazu meinen Blog

http://www.motor-talk.de/.../...-mein-ml-die-wundertuete-t5257247.html

Aha, aha...

Die Parkspiegeleinstellung?

Versuche die Tage erst einmal den "richtigen" Innenspiegel anzubringen...

Die Abblendfunktion des Innenspiegels funktioniert ja wohl ohne Freischaltung über die Stardiagnose, oder? Die Außenspiegel werde ich mal bei Zeiten beim Freundlichen freischalten lassen...

am 23. Oktober 2015 um 11:23

ja die Parkpiegelstellung

... und der automatische Regensensor

ja der Innenspiegel dimmt sofort, links muss im TSG freigeschaltet werden, rechts habe ich auch einen abblendbaren Spiegel nachgerüstet, da brauche ich allerdings noch ein neues TSG

Licht-/Regensensor war bei mir schon freigeschaltet... Ist bei mir dann kein neues Gimmick...

Aber interessant mit den Außenspiegeln. Da beide Türsteuergeräte die entsprechenden Eingänge für die Klemmen haben, bedeutet das dann, das beide abblenden?

Distronic würde mich jetzt auch noch reizen... Muss mal gucken, ob ich ggf. einen vorvelegten Kabelbaum im Motorraum liegen habe...

Mich würde dann noch eine Rückfahrkamera reizen...

Alles Baustellen...

Gibt ja so viele schöne Modifikationen...

am 23. Oktober 2015 um 13:31

Leider nein, ich hatte auch die Hoffnung , aber rechts ist ein "abgespecktes TSG " drin

ich brauche für rechts ein TSG Fahrerseite UK- Rechtslenker

Vorverlegter Kebelbaum für Distronic wird nicht vorhanden sein

Dein KI wird da auch noch nicht mitspielen wollen

RFK lässt sich auch gut nachrüsten

Glücklicherweise hatte mein ML schon so einiges an Bord, sodaß sich die Modifikationen im Rahmen gehalten haben;)

am 23. Oktober 2015 um 16:58

Zitat:

@rajay schrieb am 23. Oktober 2015 um 10:44:42 Uhr:

Hallo zusammen!

Habe für meinen W164er VorMOPF gebrauchte Grand Edition Außenspiegel gekauft und habe eine Frage zu den Anschlüssen und Funktionen.

- Die originalen Außenspiegel haben nur ein Kabel zum Türsteuergerät, sind abklappbar und haben die Umfeldleuchtfunktion.

- Die neuen gebrauchten haben offensichtlich die selben Funktionen, haben allerdings zwei Kabel, die ich auch an das Türsteuergerät anschließen konnte.

Weiß jemand, welche Zusatzfunktion/en mit dem zweiten Kabel (weiße Kabelklemme) freigeschaltet werden? Automatische Abblendung bei entsprechendem Innenspiegel? Leider war kein Schildchen mit Teilenummer vorhanden...

____

Rückspiegelfrage:

Mein Dickschschiff hat einen manuell abblendenden Innenspielgel mit zwei Leseleuchten und Ambientbeleuchtung. Das Comand hat eine Freisprecheinrichtung und einen Kompass, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das Mikro und die Kompassfunktion im Spiegel stecken...

Ich habe jetzt zwei gebrauchte automatisch abblendende Innenspiegel.

- A1648102317 7E94

Dieser hat eine große weiße und eine kleine schwarze Kabelklemme. Zwei Leseleuchten und ein Loch für die Ambientbeleuchtung. Allerdings fehlt hier meines Erachtens noch ein drittes Kabel... So zumindest bei einem Spigel mit selber Nr. bei MBGTC auf einem Bild ersichtlich...

- A1648103917 7E94

Dieser hat eine große weiße, eine mittlere weiße und eine kleine schwarze Kabelklemme. Hier gibt es in der Mitte eine Leuchteneinheit, ggf. Leseleuchten für Fahrer u. Beifahrer. Ambientbeleuchtung? Oben links ist ggf. eine Mikrofoneinheit? drinnen...

Kennt sich hier jemand aus, inwieweit sich die jeweiligen Funktionalitäten der Spiegel "umpflanzen" lassen?

Grüße

Rajay

Hallo

Kannst du mir vielleicht sagen ob man bei dem Rückspiegel die Birne für die Ambienteleuchte tauschen kann?

Mit freundlichen Grüßen

am 24. Oktober 2015 um 8:12

Hallo Rajay

ich habe gestern abend nochmal nachgeschaut

der Spiegel auf Bild 2 entspricht dem Aufbau meines nachgerüsteten Spiegels

@Boga1980: Bin mir nicht sicher, ob es ein klassisches Leuchtmittel ist... Sollte es hier aber ein Leuchtmittel geben, kann Dir auf jeden Fall die Teilabteilung des Freundlichen oder ggf. jemand aus dem Forum mit Zugriff auf das EPC weiterhelfen...

@C3PO V3.0: Das mit dem Kabelbaum zur Distronic habe ich mir fast schon gedacht...

Habe jetzt mal beide abblendenden Spiegel eingebaut und kriege die irgendwie nicht so richtig zum funktionieren... Bin wohl zu blöde für... Habe jeweils den Sensor auf der Rückseite der Spiegel zugehalten und den Sensor auf dem Spiegelglas mit einer LED-Lampe angestrahlt. Ich sehe keinen Unterschied...

Probleme nach dem Einbau des Spiegels (A1648103917 7E94 ):

- Ambientbeleuchtung Spiegel geht nicht, obwohl dort eine dritte, orange leuchtende LED drinnen steckt... Diese geht auch an, aber nur, wenn ich die Leseleuchten für Fahrer oder Beifahrer anmache... Komisch...

- Die Autobatterie ist am nächsten Tag leer gewesen. Ggf. zieht der Spiegel irgendwie Strom... Hab hier wohl einen defekten Spiegel erwischt...

am 25. Oktober 2015 um 13:23

Hallo

nachdem der automatisch abblendende Innenspiegel verbaut und angeschlossen ist funktioniert dieser erst

nach Freischaltung der Option "automatisch abblendender Innenspiegel" mittels der Stardiagnose.

Die Türsteuergeräte links und rechts müssen auch entsprechend codiert werden, vorher blenden die Aussenspiegel auch nicht ab.

Danke C3PO V3.0. Ich dachte, gelesen zu haben, dass die auch ohne Freischaltung funktionieren würden. Bei dem Außenspiegel war mir das klar... Na, dann kann ich ja lange testen...

Danke für die Info...

Übrigens hat mein Beifahrerspiegel ein ganz "normales" Glas und ich sehe, dass dort eine weiße bzw. graue Kabelklemme offen liegt... Für welche Funktion auch immer...

am 25. Oktober 2015 um 16:29

Die Abblendfunktion des Innenspiegels ist im übrigen vom Lichtsensor abhängig

Um das Abblenden zu testen, muss man den Lichtsensor auf der Scheibe abdecken

Die weisse Klemme beim Beifahrerspiegel ist für die Abblendfunktion, die Du normalerweise in Deutschland nicht hast

Da sind als Zusatzausstattung nur Innenspiegel und linker Aussenspiegel automatisch abblendbar bestellbar.

Rechts liegt zwar das Kabel aber da braucht man zumindest ein rechtes abblendbares Glas und ein entsprechendes

Türsteuergerät, gibt's in der Kombination halt nur in England

Ich habe mein rechtes Glas von einem Verwerter aus UK, und bin aktuell auf der Suche nach dem entsprechenden

TSG

am 25. Oktober 2015 um 16:34

@Boga 1980

 

Hallo

Kannst du mir vielleicht sagen ob man bei dem Rückspiegel die Birne für die Ambienteleuchte tauschen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo

Da ist eine LED drin, die gibt es so nicht als Einzelteil

Der User kkorbi kann Dir da vielleicht helfen

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 7:37

Allgemeine Anfrage: Gibt es hier jemanden im Forum, welcher im Köln-/Bonner-Bereich über eine Star Diagnose verfügt und Ausstattungscodes freischalten bzw. KI-Änderungen vornehmen kann?

Spiegelprojekt (Innen- und linker Seitenspiegel) mit tatkräftiger Unterstützung von C3PO V3.0 vollendet.

Jetzt müssen diese nur noch lackiert werden...

Vielen Dank und viele Grüße nach Hessen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 - Spiegelfrage: Außenspiegel Grand Edition auf VorMOPF und Rückspiegelumbau