W163 MoPf Nebelscheinwerfer Birne wechseln
Hallo,
wie kann man die Nebelscheinwerfer Birne bei den MLs wechseln (MoPf)? Von hinten kommt man nicht dran??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 16. November 2017 um 20:27:02 Uhr:
Jetzt mal ohne Spaß, fahren alleine geht aber ? Findest du es Ok, wegen so einem Kinkerlitzchen hier ein Thema zu eröffnen ? Bei jedem Auto ist so ein Heft dabei, da steht viel drinnen.
Morgen frägt dann einer, was man machen kann wenn in der Tankanzeige die Leuchte leuchtet???
Thema eines Forums verfehlt. Setzen und 6.
Es geht gar nicht Unerfahrene User für eine Frage so anzugehen. Darfst gern bei dir daheim so praktizieren. Das hier ist nicht dein Forum.
UND WENN morgen einer fragt, wozu die Lampe mit der Zapfsäule leuchtet, dann beantworte doch die Frage, oder lass es bleiben.
Für Ordnung sorgen hier andere. Und Fragen darf hier jeder stellen ohne sich dein Geplärre anhören zu müssen.
Ein freundlicher Hinweis auf die Suchfunktion wäre angebrachter gewesen. Oder eine Anleitung zum Wechsel der Birne...
Dein Mitteilungsbedürfnis ist doch so groß, dann schreibe auch hilfreiches. Nicht deinen Unmut. Den braucht keiner.
30 Antworten
@ derALLGI
Ich aktualisiere gerade meine Liste mit allzu freundlichen Usern, die von mir ganz bestimmt, keine einzige Antwort bekommen!
Bringt zwar nicht viel, aber ist für mich eben konsequent.
Beste Grüße ins schöne Allgäu
Michael
Ps, und ein schönes Wochenende
to hate sb.'s guts [coll.]
jdn. abgrundtief hassenidiom
jdn. nicht ausstehen könnenidiom
jdm. spinnefeind sein [ugs.]idiom
jdn. nicht riechen können [ugs.]idiom
einen Rochus auf jdn. haben [ugs.]idiom
jdn. auf den Tod nicht ausstehen können
Hater
Hasser(in)
(persönliche[r]) Feind(in)
hater enemy Feind
Nur damit du wenigstens das klarbekommst
Ich glaube so eine liste hat Sheldon Cooper auch (und der ist ja sowas von kindisch)
Hallo zusammen,
was zur Hölle geht den hier ab? So langsam werde ich richtig sauer, wenn ich das Verhalten einer Person gegenüber einem neuen Mitglied sehe. Bitte mal ganz dringend die NUB/Beitragsregeln lesen und dies ist @DerAllgi die allerdunkelste gelbe Karte.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Soweit ich erfahren konnte, wird der NSW von vorne ausgebaut. Dort muss man mit nem Schraubendreher einen Clip lösen, und dann kann der NSW nach vorn gekippt werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 18. November 2017 um 16:11:17 Uhr:
@xHCxSoweit ich erfahren konnte, wird der NSW von vorne ausgebaut. Dort muss man mit nem Schraubendreher einen Clip lösen, und dann kann der NSW nach vorn gekippt werden.
......
Onlyfor.foren war doch schon so freundlich und hat die entsprechende Seite aus der Betriebsanleitung eingestellt und ich habe dem TE die gesamte Bedienungsanleitung als PDF Geschickt sodaß dieses Problem behoben sein sollte🙂
Gruß Detlef
Zitat:
@212059 schrieb am 17. November 2017 um 21:46:11 Uhr:
Hallo zusammen,was zur Hölle geht den hier ab? So langsam werde ich richtig sauer, wenn ich das Verhalten einer Person gegenüber einem neuen Mitglied sehe. Bitte mal ganz dringend die NUB/Beitragsregeln lesen und dies ist @DerAllgi die allerdunkelste gelbe Karte.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Hallo,
nur ungern, aber im Interesse der Sache möchte ich dem Moderator hier überhaupt nicht zustimmen, sondern ihm eher sogar widersprechen.
Beim Themenstarter „xHCx“ handelt es sich nicht um ein „neues Mitglied“. Nach der Statistik hat er im Motor-Talk bereits 74 Beiträge verfasst. Im hiesigen ML-Forum hat er bereits zu seinen beiden ML- Fahrzeugen über 20 Beiträge geschrieben. Ein solches Mitglied kann ich beim besten Willen nicht mehr als „Neu“ einstufen.
Nach den Beitragsregeln soll man sich als goldene Regel bei Verfassen von Beiträgen u. a. auf konstruktive Beiträge und echte Argumente stützen. Da der Themenstarter nach eigenem früherem Beitrag sogar den Fehlerspeicher auslesen kann und mit dem Motoraustausch bei seinem 400 geliebäugelt hat, dürfen doch hier alle annehmen, das der Betreffende sich etwas mit Autos auskennt. Als ein solcher dürfte er dann auch wissen (und auch in der „Birne“ haben) –und das dürfen doch wohl auch wir hier erwarten- das ein Birnen/ Lampen/Leuchtmittelwechsel üblicherweise im Handbuch/Bordbuch/Bedienungsanleitung zu finden ist. Und es dürfte auch nicht lebensfremd sein hier zu erwarten, dass der Themenstarter hier vor Verfassen seines Beitrages dort auch mal nachgeschaut hat. Zumal ja bei seinen beiden Fahrzeugen ein solche Handbuch/Bordbuch/Bedienungsanleitung zur Serienausstattung gehört. Und zudem wäre es dann auch nicht lebensfern gewesen, hier im Forum unter Bezug auf die v. g. Anleitung darzustellen, das und warum der Tausch nach Anleitung nicht funktioniert.
Aus meiner Sicht hätte man unter Beachtung der goldenen Beitragsregeln sowie unter Berücksichtigung der bisherigen Beiträge des Themenstarters dann auch wohl erwarten dürfen und müssen, dass er in einen konstruktiven Beitrag seine Schwierigkeiten darlegt, warum es ihm bei seinen Kenntnissen und Fertigkeiten trotz Anleitung nicht gelingt, an seinem ML „einen Birnenwechsel im Nebelscheinwerfer“ vorzunehmen.
Hätte der Themenstarter schon bei seiner Themenerstellung die hier eigentlich regelübliche Sorgfalt mit u. a. Angaben zum Fahrzeug walten lassen und dabei auch gleich gesagt, das ihm gar keine Anleitung zur Verfügung steht, wäre ganz sicher auch die erste Antwort auf die Themenstarterfrage anders ausgefallen. Auch stellt sich die Frage, ob vorher die Suchfunktion nicht nur nach Nebelscheinwerfer sondern gerade in diesem speziellen Fall des Fehlens der Anleitung auch nach Handbuch, Bordbuch oder Bedienungsanleitung genutzt worden ist.
Denn auch die Nutzung der Suchfunktion ist nach einem der Leitgedanken für das Verfassen von Beiträgen u. a. nämlich „Inhalt und Mehrwert“ (für die Nutzer des Forums) eine der einzuhaltenden Sorgfaltspflichten.
Da sich in letzter Zeit die Fälle gehäuft haben, wo Themenstarter einfach ohne die obigen Nutzerpflichten, auf die Moderation ja ersichtlich besonderen Wert legt, hier im Forum gerade abgehandelte Themen neu eröffnet haben (z. B. Welche Felgen+Reifen sind zulässig? vom 1. November 2017, danach am 6. November 2017 Welche Reifen darf/kann ich fahren?). Eine solche Vorgehensweise macht das Forum unübersichtlicher. Sie bringt zwar Inhalt, aber nur als Volumen und heiße Luft, jedoch keinen nach den Leitgedanken gedachten Inhalt als echte Information und Mehrwert für die Nutzer.
Insoweit empfinde ich unter Berücksichtigung des Vorstehenden die Ausgabe der „allerdunkelste gelbe Karte“ an @DerAllgi als nicht gerechtfertigt. DerAllgi hat mit seiner Vorstellung über inzwischen 36 Seiten sehr viele qualifizierte und fachgerechte Beiträge und Informationen mit Bildern sowie Hilfen zu anderen Fragen im Sinne des Leitgedankens „Inhalt und Mehrwert“ beigetragen.
Aus meiner Sicht gebührt unter Berücksichtigung des Leitgedanken des Forums „Inhalt und Mehrwert“ -wenn denn eine Karte notwendig sein sollte- diese eher dem Themenstarter und seinem völlig unqualifiziert dargestelltem Thema.
Viele Grüße
Kallinichda
ja, das mit dem Motorentausch kam mir auch in den Kopf, als ich die Frage gelesen habe...
Dazu kam mir noch etwas ganz anderes in Sinn gekommen.
LG Ro
Ich gebe deiner Ausführung recht.
Aber es rechtfertigt in keinster Weise diesen Umgang mit unerfahrenen Usern.
(Ich habe nicht behauptet er sei neu, lediglich unerfahren)
EGAL was der User in früheren Beiträgen geschrieben haben soll, rechtfertigt das in keinster Weise einen solchen Umgang.
Ich denke ich treffe den Gedanken mit meiner Aussage dass hier niemand "bewertet" werden darf. Und das scheint hier stattzufinden.
Ein User stellt eine Frage, hat man keine Antwort, dann lässt man es.
Oder, man hat eine Antwort, bewertet aber für sich den User als unangenehm... dann sollte man es auch bleiben lassen zu antworten.
Das ist ein Forum, hier darf jeder eine Frage stellen, ohne solche Antworten zu erwarten.
Vielleicht kann @212059 hier Klarheit schaffen.
Jedenfalls spiele ich nicht den Aufpasser, so wie es manch vermeintlicher Profi behauptet. Ich habe lediglich eine Frage verteidigt die boshaft beantwortet wurde.
Roland, so ist es in einem Forum nun mal. Da werden "in euren Augen" auch mal blöde Fragen gestellt. Da sollte man aber gerade als erfahrener User wie es doch @DerAllgi sein soll, mit gutem Beispiel vorangehen.
Nicht mit Information vom Thron aus geizen und jemand in die Ecke verweisen.
naja,
ziemlich genau 3 Jahre angemeldet,
13 Themen erstellt,
61 Antworten gegeben.
das ist für mich nicht wirklich "unerfahren".
da sollte doch jemand wissen, wie der Hase hoppelt.
LG Ro
Steven4880 vielen Dank für die Unterstützung. Nach den PNs die ich von einigen Usern hier bekommen habe scheint derartiger Umgang hier im Forum Gang und Gäbe zu sein. Letztendlich interessiert es mich nicht was derAllgi oder LT 4x4 schreiben. Er kann vor sich hinbabbeln was er will. Ich ignoriere es einfach und gut ist.
Was die Sache mit dem Motortausch angeht: Schwierigere Arbeiten kommen manchmal einem einfacher vor als z.B. eine Nebelscheinwerferbirne zu wechseln. Bevor ich die Frage hier überhaupt gestellt habe, habe ich versucht den Nebelscheinwerfer irgendwie komplett aus der Stoßstange rauszuholen, aber habe die Halterung dabei beschädigt. Von einer Entriegelung wusste ich ja nichts. Bevor ich noch mehr kaputt mache habe ich zuerst im Forum in der Suche nach "Nebelscheinwerfer" gesucht und nichts gefunden. Dann dachte ich ich frage mal die Experten im Forum, weil ich kein Handbuch für dieses Fahrzeug habe und der andere ML den ich besitze VorMopf ist und diesen extra NSW garnicht hat.
Wer kommt den auf die Idee im Internet nach "Handbuch W163" zu suchen?? Immerhin ist das ein vor über 15Jahren auf den Markt gekommenes Fahrzeug. Dass es damals von Mercedes aus ein Handbuch in pdf Version im Internet zur Verfügung gestellt wird glaubt ja keiner oder? Und dass jemand sich die Mühe macht das komplett Handbuch zu scannen hätte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen können.
Natürlich würde ich auch ungern wegen etwas unnötigem ein Beitrag erstellen, aber aus meiner Sicht war es eben nicht unnötig, weil ich den einen NSW kaputt gemacht habe und nicht auch noch den anderen schrotten wollte! Die MLs haben mich seit einem Monat sowieso in den Wahnsinn getrieben. Da kann ich mir solche Antworten nicht auch noch anhören.
Für mich ist das Thema gegessen. Wer noch weiter diskutieren will soll diskutieren. Ich weiß inzwischen wessen Antworten ich ignorieren werde.
Gruß
Zitat "Nicht mit Information vom Thron aus geizen und jemand in die Ecke verweisen."
Das triff es sowas von genau !!!!
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 19. November 2017 um 23:35:38 Uhr:
naja,ziemlich genau 3 Jahre angemeldet,
13 Themen erstellt,
61 Antworten gegeben.das ist für mich nicht wirklich "unerfahren".
da sollte doch jemand wissen, wie der Hase hoppelt.
LG Ro
Wenn jetzt jemand mit vielen Beiträgen also eine simple Frage stellt, dessen Antwort er nicht durch die Suche oder andere Mittel herausfinden konnte...
... dann ist es legitim ihn im Forum in Scheibchen zu schneiden, obwohl es weniger Mühe bedarf die FrAge zu beantworten?
Hallo,
da haben wir es nun: Der Themenstarter kommt mit immer neuen Sachverhalten in dieses technische Forum. Erst ist es das fehlende Handbuch, dann die unergiebige Suche, jetzt sogar ein geschrotteter Nebelscheinwerfer bei seinen vorherigen Versuchen.
Herr im Himmel, hätte er das doch von Anfang an als konstruktive Stütze für seine Frage in seinem Startbeitrag dargestellt. Dann hätte er hier im Forum ganz sicher große irdische Hilfe bekommen. Und das Forum wäre insgesamt im Sinne der Leitgedanken um Inhalt und Mehrwert reicher geworden. Denn das Forum lebt ja auch von berichteten unerwarteten Fehlschlägen, welche die anderen Selberschrauber hier sich bei ihren Vorhaben ersparen könnten. Auch solche sind für mich für mich bei einem solchen technischen Hilfeforum Inhalt und Mehrwert.
So bleiben nur wieder vergrätzte Forumsteilnehmer, die sich übereinander ärgern. Schade ums Forum.
Grüße Kallinichda