W163 Langstreckenfahrzeug Nachrüsten Multikonturkomfortsitze aus W211
Guten Abend,
ich besitze einen ML55AMG & einen CLK320CDI mit Sitzheizung/Belüftung, ich benutze den ML sehr viel auf Langstrecke wo ich die Sitzbelüftung des CLKs vermisse, da man die Multikonturkomfortsitze aus den W211 sehr billig (300€) bekommt wollte ich nachfragen ob so ein Umbau möglich sei, da der Seitenhalt im ML sehr schlecht ist & die Pulse-Funktion auf Langstrecke auch ziemlich angenehm wäre.
Ich stehe am Anfang & daher stellen sich mir einige Fragen:
-Passen die Sitze überhaupt rein von den Halterungen? Muss ich selbst Halterungsschienen mit CNC anfertigen?
-Wo verbaue ich Pumpe/Tank für die Multikontursitze? Etwa im Kofferraum links? Da wäre Platz.
-Kann man die elektrische Sitzverstellung/Memory Bedieneinheit von meinen ML nehmen da die E-Klasse diese an der Tür hat (würde diese an der Seite des Sitzes anbringen).
-Welche Schalter für Heizung/Belüftung nehme ich? Wo die Sitzheizungsbedieneinheit original ist hat nichts mehr Platz, hätte an die Mittelkonsole (nähe Fensterheber) gedacht?
-Muss ich auf Airbags im Sitz verzichten? Herauscodieren?
-Welche Steuergerät werden benötigt bzw. befinden sich diese alle im Sitz?
P.S. Ich halte diesen Umbau nicht für unmöglich & da ich SUV+AMG haben möchte mit diesen Funktionen müsste ich auf einem W166 umsteigen (kostet 50k) W163 hatte auch keine Pulse Funktion & den kann ich mir im Moment leider nicht leisten...
Ich habe genug Kontakte die mir im elektronischen Bereich (Stecker umlöten, Steuergerät codieren) helfen, kenne auch jemand der mir eventuell Sitzschienen fräsen könnte...
Ich bedanke mich für jegliche Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
32 Antworten
Zitat:
@Daniel1412 schrieb am 14. Februar 2017 um 20:58:41 Uhr:
Ich fahre ja ML55, steht auch im Profil...mir gings um Sitzbelüftung, mehr Seitenhalt & die Pulsfunktion...Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Auch wenn Du das nicht hören willst.
Die Pulsfunktion gibt es nur in Verbindung fahrdynamischer Sitz.
Fahrdynamische Sitze brauchen aber CAN Bus für Ventilblock und Pumpe. Unter anderem brauchen die Signale der Zentralverrigelung, Lenkwinkelsensor, ABS, Geschwindigkeit ....
Vergiss es !
Kleine Gelegenheit für was anderes..... Klick
Recaro Sitzkonsole gefunden 🙂 Klick