ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 Erfahrung mit VIDEOÜBERWACHUNG im ML

W163 Erfahrung mit VIDEOÜBERWACHUNG im ML

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 12:35

Hallo.

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Videoüberwachung im Auto ??

 

Ich möchte gerne wenn ich Parke, dass Kameras filmen was rundherum passiert. Während der Fahrt brauchen die nicht zu filmen.

 

Hat da wer Lösungsvorschläge zu Kameramodell, Stromversorgung, Montage, IP-Kamera etc.  ???

 

Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

 

 

Alex

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2010 um 22:05

Hallo Ismet,

ich wohne ca. 70km von München entfernt

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hm darüber denke ich auch mal nach.

1. "Anschlag:" Spiegel abgeschlagen. Wurden zum Glück von der Polizei ertappt.

2. "Anschlag:" Rücklichter eingeschlagen. Täter noch nicht gefunden.

Schon sehr frustrierend. Gerade Vandalismus ist schwierig zu erwischen.

am 28. April 2010 um 19:52

Ich finde die Thematik Videoüberwachung im Fahrzeug wirklich interessant - mich würde allerdings mal interessieren, ob auch jemand Infos zu den gesetzlichen Voraussetzungen hat!?

Man darf ja nicht einfach den öffentlichen Raum rund um oder vor/ hinter seinem Fahrzeug überwachen.

Das kann dann, glaube ich, schnell ziemlich teuer werden, wenn der andere auf die Idee kommt, den Fahrzeughalter wegen Eingriffs in seine Persönlichkeitsrechte zu verklagen - mal völlig abgesehen davon, dass so eine Videoaufnahme vor Gericht als Beweis für eine Beschädigung [dann] nicht zulässig sein dürfte...

Hat da jemand schon mal praktische Erfahrungen gemacht?

am 28. April 2010 um 20:42

Hallo,

du darfst dein Auto überwachen, weil es zum Schutz einer "Sache" gehört. Das heißt du schützt dein Eigentum.

Du darfst mit dem Bildmaterial NICHT an die öffentlichkeit (Internet, Zeitung, Medien), das ist Strafbar. Sprich wenn mal jemand dein Auto anpinkelt und du es so witzig findest und es bei Youtube veröffentlichst, kannst du Strafbar gemacht werden.

Aber als Beweismaterial dient es vor Gericht. Wichtig ist, das der jenige darüber unterrichtet wird. Das heißt: Du kannst ihn keine Aussage machen und danach zur Polizei sagen, schauen sie mal der Herr lügt ich hab es als Video, sonder musst zuerst den Täter darüber informieren, das du alles auf Video aufgenommen hast.

Außerdem bist du verpflichtet das Videomaterial unverzüglich nach Verwendungszweck zu löschen. Also du darfst nicht Videodatein speichern um es später mal deinen Freunden zu zeigen.

Ansonsten kann dich keiner Anzeigen, weil du ihn aufnimmst wenn er an deinem Auto vorbei geht.

Und jetzt zur praktischen Erfahrung:

In dem Laden eines Kunden ist eine Videoüberwachung. Auch wird draußen der Eingang sowie bis zur Straße und die vorbeifahrenden Autos überwacht. Vor kurzem ist ein Unfall auf dem Parkplatz entstanden. Der Herr sprach uns an und wollte wenn möglich Videomaterial, was wir ihm zur Verfügung gestellt haben. Bei der Polizei diente es als 100% Beweismaterial.

Ich könnte noch andere 10 Beispiele nennen. Aber du kannst mit reinem Gewissen eine Videoüberwachung einrichten. Der Grund ist nicht nur das Gesetz sonder auch die Exekutive, das heißt auch der Polizei stinkt es wenn jemand einen Unfall verursacht und abhaupt. Und da wir dich keiner schimpfen, warum du es aufgezeichnet hast :)

am 28. April 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Iloyk

 

Man darf ja nicht einfach den öffentlichen Raum rund um oder vor/ hinter seinem Fahrzeug überwachen.

Das kann dann, glaube ich, schnell ziemlich teuer werden, wenn der andere auf die Idee kommt, den Fahrzeughalter wegen Eingriffs in seine Persönlichkeitsrechte zu verklagen - mal völlig abgesehen davon, dass so eine Videoaufnahme vor Gericht als Beweis für eine Beschädigung [dann] nicht zulässig sein dürfte...

Ich kann dich beruhigen

Nimmst du einen Fotoapparat und machst bewußt eine Nahaufnahme von einer Person, kannst du wegen den Persönlichkeitsrechten abgemahnt werden.

Dieses recht steht übrigens Prominenten nicht so zu, da sie Teil der Öffentlichkeit sind.

Eine Weitwinkelaufnahme ist zulässig und verletzt keine Persönlickeitsrechte.

In jeder größeren Stadt laufen übrigens schon an öffentlichen Plätzen Kameras zur Überwachung.

Viele Läden haben diese sogar in ihren Schaufenstern und filmen so das Publikum ( was sich dann auf dem Bildschirm dort sehen kann)

Geh mal zum Mediamarkt und dort an den Laptops vorbei die eine Webcam haben.

Diese zeichen zusätzlich zu den vom Laden auch die Leute im Laden auf.

Also alles in allem keine Panik und alles im grünen Bereich.

Ich finde maches auch nicht in Ordnung aber eine " Optische " Sicherung deines Eigentumes kann dir keiner und kein Gesetz verbieten.

Ich hatte Glück und stand in der nähe einer Cam.

So konnte ich einen großen Übeltäter entlarven.

Ps: selbst die " Rennleitung " filmt verdeckt aus Fahrzeugen. :D

am 3. Juni 2010 um 18:45

Hallo Ismet,

da die Links leider nicht mehr funktionieren:

Du besitzt den Kameratyp TV7042 von Eyseo? Die Kamera sieht extrem groß aus ...

Und als Rekorder den Typ AEON - MDVR?

Weiß du, wie lange der Recorder mit zwei AA-Akkus betrieben werden kann? Ich denke mal so ein bis zwei Stunden?

Wir sind übrigens noch alle auf deine Fotos vom Einbau gespannt ;-)

Beste Grüße

am 3. Juni 2010 um 19:24

Hallo Peter,

bei mir ist leider zurzeit nichts verbaut. Habe neue Kameras und Rekorder. Leider aber keine Zeit. Wir bauen grade unseren Laden. In ca. 3 Monaten werde ich ein komplett Paket anbieten. Eine Überwachung für das Auto.

Der Grund warum ich die TV7042 verwendet habe war, das er mit sehr wenig Licht aus kommt (0,05 Lux). Diese Werte erreicht nicht jede Kamera!

Der Rekorder wurde bei mir über einen Zusatzakku betrieben. Mit den 2 AA Batterien läuft das Gerät ca. 2 Std.

Aber in ca. 3 Monaten werde ich ein Komplettpaket anbieten und vorstellen.

Hallo.

Ich bekomme demnächst einen W211 und möchte diesen mit einer Videoüberwachung ausstatten. Den Lupus MDVR finde ich OK. In den technischen Daten steht:

Zitat:

Bewegungserkennung: Multiple Bildbereiche und einstellbare Sensitivität

Funktioniert das? Ich möchte nämlich nur aufnehmen lassen, wenn sich etwas in einem bestimmten Bereich passiert.

Kann es sein, dass es die TV7042 nicht mehr gibt? Auf der ABUS Homepage habe ich die TV7181 (Farbe) und die TV7180 (Schwarz/Weiß) gefunden.

Gibt es irgendwo Testaufnahmen? Die Qualität würde mich schon interessieren.

Viele Grüße

Thilo

am 31. Juli 2010 um 20:03

Hallo,

die TV7042 gibt es noch im Sortiment.

HIER <- eventuell neuer Link :)

Und die Bewegungserkenung funktioniert wirklich :) Auch mit den Bereicheinstellungen und der Sensitivität.

Falls du kaufen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schicken, kann dir behilflich sein.

Die TV7181 (Farbe) und die TV7180 (Schwarz/Weiß) verfügen kein Infrarotlicht und somit kein Bild in der Dunkelheit.

Nabend :)

Das sieht ja richtig gut aus. Eine Frage habe ich noch. Wie hast du das mit dem Akku gelöst? Du hast geschrieben, dass du einen zusätzlichen 72A Blei - Akku mit einer zusätzlichen Schaltung eingebaut hast. Hast dazu nähere Infos?

Gruß

Thilo

am 1. August 2010 um 10:08

Hallo,

sorry aber war ein Tippfehler von mir. Hatte einen 7A Akku drin. 72A wären mir viel zu groß, zu dem müsstest du dann auch Kabel von der Autobatterie zum Akku legen etc.

Die Videoüberwachung diente bei mir hauptsächlich, zur Überwachung auf "fremden" Parkplätzer. Also wenn ich mal unterwegs war.

Der Grund ist, abhängig von den Gerätschaften die du verwendest, das der Akku zum Schluss ca. 7std bei mir hielt.

Man könnte natürlich einen größeren Akku verwenden, aber man müsste halt alles dem enstsprechend machen.

Ganz so einfach ist es dann doch leider nicht.

Zwischen Zusatzakku und Hauptbatterie vom Auto, war ein Relais geschaltet. Motor an, Akku geladen, Motor aus, Ladevorgang abgebrochen.

Hallo.

Ok, ich hatte mich mit dem 72A Akku schon etwas gewundert. Das mit der Relaisschaltung bekomme ich nicht hin. Gibt es so etwas als Fertiglösung?

Ich möchte die Videoüberwachung auch zur Überwachung auf "fremden" Parkplätzen nutzen. Vor allem auf der Arbeit. Bei meinem W124er ist mir so ein Vollpfosten auf einem Parkplatz vorne rechts drauf gefahren und hat sich abgemacht.

Gruß

Thilo

Hallo.

Ich habe auf www.microcharge.de was zu Trenntechnik und Zweitbatterie gefunden. Aber wie du schon erwähnt hast, nicht so ganz einfach das Thema.

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Aber in ca. 3 Monaten werde ich ein Komplettpaket anbieten und vorstellen.

Das hört sich interessant an. Ist das Thema noch aktuell?

Gruß

Thilo

am 19. August 2010 um 13:42

Würde mich freuen wenn jemand eine kostengünstige Lösung gefunden hat und sie uns hier mitteilen würde ;)

am 19. August 2010 um 17:23

Hallo,

es gibt (oder gab?, bin nicht mehr im Thema) von Bosch ein Relais das zur Ladung einer zweiten Batterie dient. Das Relais wird oder wurde, im Mobil-Home oder Sportbootbereich eingesetzt. Beide Batterien werden angeschlossen. Die Haupt-Batt ist immer durchgeschaltet, die zweite wird erst zugeschaltet, wenn die Lima eine gewisse Spannung erreicht (glaube 13,7).

Eine andere, kostengünstige Lösung :

Am Sicherungskasten, eine Sicherung suchen, die nur bei ZÜNDUNG an, Plus hat Von da, evtl mit einer Zusatzdiode (1N400X), die zweite Batterie anschliessen. Bei mir gibt die Sicherung 33 nur mit ZÜNDUNG ein Plus, allerdings geht der Plus erst weg, wenn die Zündung aus und die Fahrertür geöffnet ist, also wenn man das Fahrzeug normal verlässt. Ich habe da meine Tagfahrlichter angeschlossen. Ich denke, für einen Akku mit max 10A Kapazität reicht diese Lösung aus.

Gruss Klaus

am 19. August 2010 um 21:30

Häh?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 Erfahrung mit VIDEOÜBERWACHUNG im ML