1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Thema Kaufhilfe

W140 Thema Kaufhilfe

Mercedes S-Klasse W140

Servus Leute,
auf der suche nach einer S Klasse w140 bin ich auf folgendes Auto gestoßen. Von den Bildern her macht er mir einen sauberen und guten Eindruck aber was meint Ihr?

Die VIN wäre WDB1400501A352591

Wer kann mir aus dem Raum HN helfen an einem "Vorführwagen" worauf man achten sollte beim Kauf?

Grüße

https://www.datamb.com/de/vin/rogOm27V8rKE8DNRl

6dd2f2e842e3a07482a13dcae52a
B85c66134c2ca782c39e50df397f
Dc10ffd74558948a66fe6f888847
+6
Beste Antwort im Thema

Hallo,

auf den Fotos sehr schönes Fahrzeug. Super Farbkombi.
Die Ausstattung ist jetzt nicht supertoll, eher normal für einen 500er. Reiserechner, Standheizung wären löblich.

Für eine Besichtigung viel Zeit mitnehmen!

Den "Rost" im Motorraum würde ich mal als Wachs bezeichnen, der Motor in meinem Coupe sah genauso aus 🙂.

Wichtig ist, wirklich alle Funktionen zu testen! Dazu auch entsprechend Zeit kalkulieren.
Die orthopädischen Sitze haben 100% einen Defekt 😁. Irgendein Luftsack ist immer kaputt, Sitzheizung geht auch gerne kaputt ( Sitzfläche und Lehne müssen warm werden) Reparaturen an den Sitzen sind immer (!!!) 4stellig, das müsstest Du beim Kaufpreis ggfs. runterhandeln 😉.

Der Motor ist geil, hat schon die ruhende Zündanlage und nicht so große Kabelbaumprobleme.
Still und heimlich ist auch die "Volllastanreicherung" wieder da (326 PS, auch wenn es offiziell bei 320 bleibt 😉)

Getriebe: Wie Jörg schon schrieb: Achte beim Ausrollen auf einen etwaigen Schaltruck meist von 3 ==>2. Die ersten 722.6 hatten da ein schlecht verbautes Lager, kann aber bei Deinem schon gemacht sein, oder das Problem gab es da schon nicht mehr.
Parktronic testen, Zuziehhilfe an allen Türen (+Kofferraum) testen, Kopfstützen hinten testen ......

Mehr fällt mir spontan jetzt auch nicht ein....

Ja, besser zu zweit schauen, wenn Du fährst, bist Du so geflasht, dass Du die Mängel übersiehst....weil ...😁....W140 ist megageil!!!!!!!

Edit: Achso: Der Motor erfüllt technisch Euro 2, der sollte umzuschlüsseln sein und braucht daher keine "Warmlaufregler" oder "Minikat", die machen nur den Motorlauf kaputt 😰, mach Dich da mal schlau....

Noch ein Edit: Klimaanlage checken!!!!!!!!! Wenn defekt, teuer bis hin zu wirtschaftlichem Totalschaden (Klimaverdampfer im Armaturenbrett!!)

Gruß,

Th.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo MrB86!

Der scheint näher prüfungswürdig.
Kühlwasserstand zu niedrig! Folgeschäden wegen dauerhaft?
Dichtungen unten an den Scheiben verkürzt ("eingelaufen"😉 - Wasser wird wahrscheinlich in die Türen gelaufen sein. Rost innen? Die Erneuerung dieser Dichtungen ist nicht ganz so billig.
Heckdeckelschloss: Hier feht innen die Lasche. Wasser und Schmutz enigedrungen? Da sieht man wieder: Klarglasrückleuchten aus dem Zubehör - aber so einen elementare Sache wie Heckdeckelschloss vernachlässigt.

Getriebe Automat? 722.6 Problem?!
Schiebedach? Hubbrücken gebrochen? Auch wenn es noch geht!
Motorkabelbaum?
Steuerkette ruhig und ohne Auffälligkeiten?
Klimaanlage längerfristig dicht?
Fangbänder knacksen?
Schließösen der Türen knacken?
Fahrersitz hat Spiel bei hin und her bzw. vor und zurückrucken? Sehr teuer!
Radlager ohne Geräusche?
Motorlager /Gellager?
Servoschließung geht? Keine Tür schaltet ab? Lauf- und Nachlaufzeiten der Pumpe i. O.?
und vieles mehr zu prüfen!!!...

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Er macht mir einen unsympatischen Eindruck.

Angeblich ist das Auto aus USA über Litauen nach Deutschland gekommen. Er meinte das hat Zolltechnische Gründe. Meines Wissens nach werden Autos mit Schäden nach Litauen überführt um diese dort repariert zu werden.

Dieser These nach würde es Bestätigt sein das diverse Teile aus dem Zubehör an dem Auto sind.

Desweiteren hat das Auto Null History. Kein Carfax.. Er habe das Auto so bekommen....

Ich glaube das Auto ist alleine durch deine Expertiese hier durchgeflogen.

Er meinte am Telefon, nachdem ich ihn nach der History gefragt hatte und ich dafür den Preis sehr hoch finde nur: "Ich schreibe 20.000 Euro Preis"

Ich hoffe das diese Woche der erste Geprüft wird ^^ 🙂

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 4. April 2018 um 23:14:25 Uhr:

Hallo MrB86!

Der scheint näher prüfungswürdig.
Kühlwasserstand zu niedrig! Folgeschäden wegen dauerhaft?
Dichtungen unten an den Scheiben verkürzt ("eingelaufen"😉 - Wasser wird wahrscheinlich in die Türen gelaufen sein. Rost innen? Die Erneuerung dieser Dichtungen ist nicht ganz so billig.
Heckdeckelschloss: Hier feht innen die Lasche. Wasser und Schmutz enigedrungen? Da sieht man wieder: Klarglasrückleuchten aus dem Zubehör - aber so einen elementare Sache wie Heckdeckelschloss vernachlässigt.

Getriebe Automat? 722.6 Problem?!
Schiebedach? Hubbrücken gebrochen? Auch wenn es noch geht!
Motorkabelbaum?
Steuerkette ruhig und ohne Auffälligkeiten?
Klimaanlage längerfristig dicht?
Fangbänder knacksen?
Schließösen der Türen knacken?
Fahrersitz hat Spiel bei hin und her bzw. vor und zurückrucken? Sehr teuer!
Radlager ohne Geräusche?
Motorlager /Gellager?
Servoschließung geht? Keine Tür schaltet ab? Lauf- und Nachlaufzeiten der Pumpe i. O.?
und vieles mehr zu prüfen!!!...

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Hallo,

ich sage nur "Servoschlisung", mehr ist dem Händler wohl zu dem Fahrzeug nicht eingefallen...., schade, dass viele dieser Autos dann bei solchen "Fähnchenhändlern" enden.

Mein größtes Problem wäre, dass es ein Amerikaner ist. Ja, kann man anderer Meinung sein, aber mich turnt das schon mal extrem ab....

Ich würde da keine größere Entfernung überbrücken wollen, um dieses Teil in Augenschein zu nehmen.

Glaube, nicht, dass dies lohnenswert ist......., vielleicht findet sich ein Forist, der vor Ort ist. Der kann ja mal vorfühlen. Aus dem Bauch sage ich mal, da ist einiges im Argen .....

Edit: Das hat sich überschnitten, damit ist wohl jedwelcher weiterer Kommentar zu dem Teil hinfällig 😉

Gruß,

Th.

@ MrB86

Da gibt es noch wesentlich mehr Prüfpunkte (für einen W 140). Ich hatte einmal eine (Check-)Liste auf einer Webseite, die leider nicht mehr online ist. Der Hauptinitiator und W 140-Eigentümer ist leider letzten Sommer verstorben.
- Lieber Bernd! Du bist jetzt in einer besseren Welt. Wir sehen uns da und können dann weiter über Autos und vieles mehr fachsimpeln. Der Allmächtige segne Dich und lasse sein Antlitz über Dir leuchten! Du bist ein ganz feiner Kerl und sehr, sehr guter Freund!!! -

Evt. einmal meine Beiträge hier durchsuchen.
https://www.motor-talk.de/.../...arf-ein-w140-kosten-t6250153.html?...

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Sein /Bernd's W 140 (S500 kurz in alexandritgrün - leider mit Hagel-Lackschaden aber Versicherungsfall) dürfte zum Verkauf stehen. Ggf. wird den einmal jemand finden.

P. S. 2: Habe die Checkliste bei mir auf dem Rechner gefunden. Ggf. müßte sie überarbeitet werden, aber als grober Anhaltspunkt geht es. HINWEIS! DIE NACHFOLGENDEN CHECKLISTE IST OHNE OBLIGO UND OHNE GEWÄHR!