ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 - "Schandfleck" von Mercedes?

W140 - "Schandfleck" von Mercedes?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:49

Ja liebe Community diese frage stelle ich mir schon seit geraumer zeit und frage euch ob ihr das selbe empfindet.

 

Eins vorweg, ich liebe den W140 , ich fahre selbst einen und würde ihn für nichts in der Welt eintauschen.

Ich möchte ja nicht missverstanden werden.

 

Meine Argumente :

Schon seit Anfang an bekam der W140 einen sehr schlechten Ruf : Zu groß , zu breit , zu ... Ihr wisst schon.Wenn man heutzutage in die Mercedes-Benz Gebrauchtwagen suche geht und nach der S-Klasse ab EZ 1990 bis 1998 sucht, findet man nur sehr "junge" W126 oder sehr "alte"W220, vom W140 keine Spur, und das dieses Phänomen Deutschland weit ist? Ja ist schon merkwürdig.

 

Werbungen? die neueste Werbung von Mercedes "sagt"/zeigt es auch W108,116,126, ??140??

Sogar auf einem Mercedes Video (Geschichte der S-Klasse - Auf YouTube einsehbar) das selbe . 116 und 126 werden sehr detailliert dargestellt und der W140 bekommt gerade mal einen müden Satz über CAN-Busse, vom V12 (M120) keine Spur , vom dargebotenen Luxus der heute sogar "up to date" ist ? nichts.

Ich finde es sehr schade das der W140 so " runtergemacht " wird und das vom eigenen Haus.

Der W140 war das letzte Auto/Neuentwicklung aus dem hause Mercedes der den Namen mit ehre trug. Siehe doch W220 oder W210 - Rost Rost und nochmals ROST.Ich hoffe ja schwer das W221 und Co. auf die alten Werte zurückgekommen sind.

 

Zum Glück gab es den Satz der alle W140 bei ende der Produktion rettete . Ein Nachruf von Wolfgang Peters :

"Die S-Klasse war schon immer besser als ihr Ruf. Ein Riese dem man das tanzen auf Zehenspitzen beigebracht hat. Die Neue S-Klasse wird ja schlanker und kürzer. Uns fehlt der Dicke schon jetzt."

So geht es mir auch.

In diesem sinne

Jr600SEL

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:49

Ja liebe Community diese frage stelle ich mir schon seit geraumer zeit und frage euch ob ihr das selbe empfindet.

 

Eins vorweg, ich liebe den W140 , ich fahre selbst einen und würde ihn für nichts in der Welt eintauschen.

Ich möchte ja nicht missverstanden werden.

 

Meine Argumente :

Schon seit Anfang an bekam der W140 einen sehr schlechten Ruf : Zu groß , zu breit , zu ... Ihr wisst schon.Wenn man heutzutage in die Mercedes-Benz Gebrauchtwagen suche geht und nach der S-Klasse ab EZ 1990 bis 1998 sucht, findet man nur sehr "junge" W126 oder sehr "alte"W220, vom W140 keine Spur, und das dieses Phänomen Deutschland weit ist? Ja ist schon merkwürdig.

 

Werbungen? die neueste Werbung von Mercedes "sagt"/zeigt es auch W108,116,126, ??140??

Sogar auf einem Mercedes Video (Geschichte der S-Klasse - Auf YouTube einsehbar) das selbe . 116 und 126 werden sehr detailliert dargestellt und der W140 bekommt gerade mal einen müden Satz über CAN-Busse, vom V12 (M120) keine Spur , vom dargebotenen Luxus der heute sogar "up to date" ist ? nichts.

Ich finde es sehr schade das der W140 so " runtergemacht " wird und das vom eigenen Haus.

Der W140 war das letzte Auto/Neuentwicklung aus dem hause Mercedes der den Namen mit ehre trug. Siehe doch W220 oder W210 - Rost Rost und nochmals ROST.Ich hoffe ja schwer das W221 und Co. auf die alten Werte zurückgekommen sind.

 

Zum Glück gab es den Satz der alle W140 bei ende der Produktion rettete . Ein Nachruf von Wolfgang Peters :

"Die S-Klasse war schon immer besser als ihr Ruf. Ein Riese dem man das tanzen auf Zehenspitzen beigebracht hat. Die Neue S-Klasse wird ja schlanker und kürzer. Uns fehlt der Dicke schon jetzt."

So geht es mir auch.

In diesem sinne

Jr600SEL

495 weitere Antworten
Ähnliche Themen
495 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Sterngeniesser, ich schliesse mich der Meinung meines Vorgängers an und wünsche Dir weiterhin

gute und Unfallfreie Fahrt mit Deinem W 140. Die Felgen sind zwar nicht Original MB , sehen aber trotzdem gut aus. Rundum schöner Wagen.

Kann mich dem nur anschließen.Wem es nicht gefällt kann ja wegschauen.Ich jedenfalls bin mit meinem CL500,Bj.97 so wie r129 500SL,Bj.93 mehr als zufrieden u. möchte sie nicht mehr missen.

Allzeit gute Fahrt

Fritz

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian Nast

Aus der richtigen Perspektive wirken die Fahrzeuge der 140er S-Klasse sogar richtig schlang und elegant ... ;) :D :cool:

 

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Hallo,

 

schöne Fotos, herzlichen Dank dafür. Schön zu sehen ist, wie groß das Coupe ist. Ich meine mit bloßem Auge erkennen zu können, dass es noch breiter als die Limo ist......

 

Gruß,

 

Th.

Jupp, das Coupé ist kürzer und flacher als die Limo, aber auch breiter und schwerer (!) ... :)

Wenn ich mal Geld zum umbauen haben sollte ...

C140 Plakettengrill-Limofront ...

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../...almandinrot%20v_%20Villa.JPG

W140 Ur-Entwurf ... mit Sicke wie beim Coupé und Klassikgrill ...

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../PICT1416sick-grill-braun.JPG

:cool:

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Das Coupé mit Limo-Front sieht gut aus, besonders die Scheinwerfer gefallen mir besser als beim regulären Coupé...

Du wohnst übrigens sehr schön und gediegen :cool: - tolles Anwesen ;)´

Gruß

Martin

Der wohnt sehr schön , der Sebastian. Hübsche Villa... :D

Ist das Öko Pflaster worauf das Almadinrote Coupe steht ? :confused:

Meiner steht nur auf Betonsteinpflaster rot und meine Hütte ist Gutbürgerlich aus den 60 ern.

Schönes Wochenende - Sternenbill.

Betonsteinpflaster

Ich mag den W140 einfach überhaupt nicht.

Ihm fehlt eine durchgehende Linie.

Das Vorderteil paßt nicht zum Mittelteil, das Heckteil ebenfalls nicht

zum Mittelteil.

Deshalb hatte ich auch nie einen.

Auch nach all den Jahren kann ich mich mit dem Design nicht anfreunden.

Die W140 sind alle in den Osten gegangen.

Angeblich halten sie die z.B. russischen Straßen besser aus.

Beim W221 ist das anders.

Als MOPF finde ich geht er, bis auf die dicken Radläufe.....

Bitte nicht persönlich nehmen.

Siehste Gerd, so unterschiedlich sind die Geschmäcker :D

Ich fahre zwar auch einen W220 (W221 geht ja gar nicht!), obwohl er mir optisch eigentlich nicht gefällt. Aber er hat halt Features, welche die "alten" leider nicht haben - nicht mal zum Nachrüsten :(

Der W140 hat optisch wenigstens noch etwas vom "alten Mercedes" - wenn auch nicht wirklich viel.

Die WAHRE S-Klasse war, ist, und wird für mich IMMER - der W116 sein und bleiben !!!

LG, Mani

am 24. Januar 2014 um 20:12

http://abload.de/img/285409_408926652508052kdsy.jpg

ich weiss nicht was an dem Auto hässlich sein sollte ????

ihr leidet doch alle unter Geschmacksverirrung

http://abload.de/img/480361_408926725841388scr4.jpg

Ich bin ja ja nun auch großer S-Klasse-Fan, und finde eigentlich alle S-Klasse-Baureihen sehr schön. Und auch den 140er finde ich ja wirklich schick. Kann aber auch verstehen wenn jemandem der 140er nicht sooo gefällt, weil so ganz neutral gesehen muss man ja schon zugeben, dass die 140er aus manchen Perspektiven .... sagen wie mal ... etwas komisch aussehen ... ;)

Die sehr großen seitenlichen Fensterflächen wollen da ja wirklich nicht so ganz mit der vergleichsweise zierlichen Front zusammen passen, was dann durch die völlig sickenlosen Seitenflächen noch verstärkt wird.... was dann, speziell so schräg von vorn schon etwas merkwürdig aussehen kann ...

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image85302.jpg

Daher finde ich es ja auch so schade, dass der 140er Urentwurf nicht in Serie geangen ist, denn durch den Klassikgrill hätte die Front etwas bulliger gewirkt, und durch die seitliche Sicke, wie beim Coupé, hätte die Seite nicht mehr gaaanz so massig gewirkt ...

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../PICT1416sick-grill.JPG

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../Animation%20PICT1416.gif

Die "Schokoladenseiten" der 140er sind wiederum, finde ich, das Heck, und die Ansicht so von leicht schräg hinten ... :cool:

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image85304.jpg

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image85305.jpg

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

 

 

Tolle Beiträge Sebastian, Danke Dir!

Sehr geil sind auch die Bilder von Deinen beiden Schiffen anzusehen:)

Gruß

Dennis

Zitat:

Tolle Beiträge Sebastian, Danke Dir!

Sehr geil sind auch die Bilder von Deinen beiden Schiffen anzusehen:)

Yep, und 1x green auch von mir :D

W140, ein Schandfleck? Von mir ein ganz klares NEIN.

Der W140 ist ein bis ins kleinste Detail durchkonstruiertes und durchdachtes Meisterwerk. Ganz anderst wie manch Plastikbüchsen die im "Hier und Jetzt" durch die Gegend fahren.

Leider besitze ich selbst "noch" keinen, doch bin ich in einem 600 SEL einmal von München nach Hamburg mitgefahren und ich muss sagen, ich habe mich vorher und nacher nie wieder so wohl/ geborgen in einem Auto gefühlt.

Nach ca. der Hälfte der Strecke hatte man sogar das Gefühl als würden die Fahrgeräusche noch ein bisschen leiser werden. Was ich denke mal jedoch nur subjektiv war, da man sich daran gewöhnt hat.

 

Und zum Design muss ich sagen, da kann ich dir Sebastian nur teilweise zustimmen.

Ich bin wirklich froh, dass sie bei Mercedes die seitliche Sicke wieder verworfen haben für die Limousine.

Diese Linie hätte nur Unruhe in das sonst so schlichte und fließende Design gebracht. Die glatten und unaufgelösten Flächen stehen dem W140 viel besser.

Deiner Meinung zur Heckansicht jedoch kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Vom Design des 140er geht einfach eine unglaubliche Ruhe und Eleganz aus, die heutige Modelle gänzlich vermissen lassen.

Da ist hier noch eine Sicke, dort noch ein ausgestelltes Radhaus, riesige Endrohre dort und verschnörkelte Spiegelblinker da.

Bei immer mehr Modellen wird das echte Design vernachlässigt und durch immer noch mehr LED-Leuchtstreifen und geschmacklos aufgesetzt wirkende Chromleisten verschlimmbessert.

Vom Innenraum der A- und neuen C-Klasse möchte ich garnicht erst anfangen :rolleyes:, das würde eindeutig zu Weit führen.

Gruß

Sascha, der Angst hat das Mercedes immer weiter in die Richtung "hip und trendy" abrutscht

Der einzige wahre Schandfleck in der S-Klasse Geschichte ist der W220. So ein Haufen Schrott kommt mir nicht auf dem Hof.

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 26. Januar 2014 um 17:27:02 Uhr:

W140, ein Schandfleck? Von mir ein ganz klares NEIN.

Der W140 ist ein bis ins kleinste Detail durchkonstruiertes und durchdachtes Meisterwerk. Ganz anderst wie manch Plastikbüchsen die im "Hier und Jetzt" durch die Gegend fahren.

Leider besitze ich selbst "noch" keinen, doch bin ich in einem 600 SEL einmal von München nach Hamburg mitgefahren und ich muss sagen, ich habe mich vorher und nacher nie wieder so wohl/ geborgen in einem Auto gefühlt.

Nach ca. der Hälfte der Strecke hatte man sogar das Gefühl als würden die Fahrgeräusche noch ein bisschen leiser werden. Was ich denke mal jedoch nur subjektiv war, da man sich daran gewöhnt hat.

 

Und zum Design muss ich sagen, da kann ich dir Sebastian nur teilweise zustimmen.

Ich bin wirklich froh, dass sie bei Mercedes die seitliche Sicke wieder verworfen haben für die Limousine.

Diese Linie hätte nur Unruhe in das sonst so schlichte und fließende Design gebracht. Die glatten und unaufgelösten Flächen stehen dem W140 viel besser.

Deiner Meinung zur Heckansicht jedoch kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Vom Design des 140er geht einfach eine unglaubliche Ruhe und Eleganz aus, die heutige Modelle gänzlich vermissen lassen.

Da ist hier noch eine Sicke, dort noch ein ausgestelltes Radhaus, riesige Endrohre dort und verschnörkelte Spiegelblinker da.

Bei immer mehr Modellen wird das echte Design vernachlässigt und durch immer noch mehr LED-Leuchtstreifen und geschmacklos aufgesetzt wirkende Chromleisten verschlimmbessert.

Vom Innenraum der A- und neuen C-Klasse möchte ich garnicht erst anfangen :rolleyes:, das würde eindeutig zu Weit führen.

Gruß

Sascha, der Angst hat das Mercedes immer weiter in die Richtung "hip und trendy" abrutscht

100 % Zustimmung.

Bei mir war jetzt ein Knarren im Bremspedal. Es war nicht nur die Kunststoffbuche(n) am Bremspedal sondern auch noch der Seilzug zum Wählhebel, der gefettet werden mußte - separates Thema.

Die Verkleidung unter dem Armaturenbrett mußte herunter. Hier gibt es nicht einfach eine Plastikverkleidung mit Teppich bezogen und innen vielleicht ein paar Filzstreifen gegen Knarren. Nein! Die Verkleidung unter dem Armaturenbrett ist ca. 8-10 cm!!!! dick mit Anti-Dröhn bzw. Dämmaterial ausgekleidet. So etwa habe ich noch nicht gesehen. Wenn man man dann noch den Durchmesser der Kardanwelle betrachtet ca. 10 cm oder mehr, Doppelscheiben, den Aufbau der Schiebedachmechanik (müßte aber auch noch besser sein!), und, und, und...

Alles andere vergessen! Spielzeug!

Wer diesen Design-Lifestyle-Leasing-Wegwerf-Schrott braucht... Bitte!

Am W 140 müssen sich zukünftige Autos und natürlich auch S-Klasse-Generationen messen lassen. [Wenngleich der W 140 auch noch in vielen Punkten besser sein müßte! Demnächst werde ich einmal hier schreiben, was ich an meinem W (V) 140 noch alles - dezent - z. T. im Hintergrund verbessert habe, um ihn besser und ruhiger zu machen und ihn vorsichtig an moderne Entwicklungen anzupassen.]

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 28. Dezember 2017 um 12:12:55 Uhr:

Der einzige wahre Schandfleck in der S-Klasse Geschichte ist der W220. So ein Haufen Schrott kommt mir nicht auf dem Hof.

Hallo,

habe ich lange auch so gesehen. Verglichen mit dem W140 wirkt er zugegeben fragil, auch ist sicher die Verarbeitung im Detail tendenziell schlechter.

Aber optisch gefällt er mir sehr gut und fahren tut er objektiv hervorragend. Neben meinem eigenen S55 (lang) und ABC habe ich noch Erfahrung mit einem 320CDI (kurz) und Airmatik. Sowohl vom Antrieb wie auch vom Abrollkomfort gibt es nix Negatives zu vermelden ;)

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 - "Schandfleck" von Mercedes?