ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S500 leichtes Ruckeln waehrend der Kalt-Start Phase

W140 S500 leichtes Ruckeln waehrend der Kalt-Start Phase

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 8:25

Hallo ihr Lieben,

Also ich habe seit kurzem ein Probelm, unszwar ruckelt ( keine Drehzahlschwankungen) der Motor leicht beim start (RPM bei ca 1500 ) fuer 20 sekunden, dann ist es nicht mehr zu spueren. Heute habe ich auch gemerkt, dass die Drehzahl bei konstanten 50 km/h (tempomat), nach exact 5 sekunden kurz runter auf 1000 Umdreheungen geht und dann wieder rauf auf 1500 (dies bekommt aber kaum mit, wenn mann nicht auf den Drehzahlmesser schaut).

Star diagnose hat nichts gefunden. Laut Mercedes ist der Kabelbaum auch in ordnung. Drosselklappe ist neu. Gleitschienen und Steuerkette sind auch vor kurzem erneuert worden. benzinpumpe und alle Filter sind auch neu. Kein Servicestau. Motorlager sind neu. Laufleistung 105000 km...

Was koennte es nun sein?? Luftmassenmesser ?? BItte um Hilfe

Beste Gruesse,

Adam

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Januar 2012 um 9:07

LMM wäre mein Tipp. Einfach das Kabel abmachen und mal ohne versuchen. Ist das Problem weg dann weißte Bescheid. Nicht weg? Wieder melden. Auf jeden fall gerne Bescheid sagen was es war!

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 14:14

Habe es jetzt mit einem neuem LMM versucht und das Problem ist immer noch ab und zu da. Kann es sein das der Kabelbaum an einer unzugänglichen stelle doch zerbröselt ist und das ich doch einen neuen Kabelbaum brauche. Laut Mercedes ist der KB aber in Ordnung und die meinten, das das Kabelbaum Problem mit deom 96er BJ behoben worden ist. Stimmt das?

Lg,Adam

Hallo Adam!

Das wird langsam schwierig! Ich hätte jetzt noch ggf. auf den Kabebaum im der Drosseklappe getippt. Der zerbröselt auch immer wieder gern. Aber die ist ja bei Dir schon neu.

 

LMM, wenn er es wäre, müßte dann unplausibel Werte anzeigen... Ist aber ja auch nicht gegeben.

Ich würde eher auf Motor- oder Zündsteuergerät tippen. Die sind aber sehr teuer. Hier sollte man nicht auf Verdacht tauschen.

Ist das nur bei Tempomateinsatz gegeben?

Hat der Wagen eine Kaltlaufregler? - Bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl während der absoluten Kaltphase sind 1.500 U x 1/min. normal, ebenso ein nicht ganz so sauberer Leerlauf. Aber die Drehzahl bleibt eigentlich beim 1.500 U x 1/min.

Tritt das öfter auf?

Bei Deiner Tauschserie bin ich langsam ratlos. (103' km und Steuerkette mit Gleitschienen ist eine Ansage).

Letzter Tipp: Den Wagen einmal auf einer längeren Strecke auf der Autobahn (mind. 150-200 km) richtig scheuchen und warmfahren. Diese Autos sind für Langstrecken gebaut.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 15:46

Hallo Joerg,

Vielen Dank für deinen Beitrag.

das mit den Schwankungen passiert nur bei konstanter Fahrweise auf 50 km/h. die Schwankungen sind sehr systematisch, alle paar Sekunden und ist ganz leicht, ich würde es nicht spüren wenn ich nicht auf dem Drehzahlmesser schauen würde.

Gestern habe ich den Wagen zum ersten mal in 4 Wochen bewegt und alle Schwankungen und das Ruckeln war auch nicht da!

Kaltlaufregeler hat er auch.

Genau aus dem Grund, dass es nicht immer auftritt, habe ich mir gedacht, dass er nur der Motor-Kabelbaum sein könnte. Habe den aber bei 2 MB Vertragswerkstaetten und einen Mechaniker bei einer freien Werkstatt überprüfen lassen, und alle meinten der Kabelbaum sei sehr flexible und überhaupt nicht porös (auch kein knistern, etc...)

Danke fuer den Tipp, müsste dann bald wahrscheinlich nach Deutschland auf einer Autobahn richtig Gas geben, mal schauen ob es was bringt.

Lg,

Adam

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 17:01

Hallo,

Habe soeben auf einem anderen Forum einen alten Beitrag gefunden, wo jemand dass selbe Problem mit den leichten Schwankungen bei 50km/h hat. Das Problem verschwand nach einem Getriebetausch (und tausch der EHS Einheit). Glaubt ihr ich könnte ein Getriebe/EHS Schaden haben?? :

 

 

Dies ist der Beitrag den ich gefunden habe:

 

 

Zitat:

"Hallo,

seit einiger Zeit lese ich mit großem Interesse die Beiträge in diesem Forum. Im Gegensatz zu anderen Foren wird hier m.E. wesentlich sachlicher diskutiert, weshalb ich mich nun auch hier angemeldet habe. Wie so oft ist ein Problem der Auslöser für eine Anmeldung, und ich würde Euch bitten, Eure Meinungen zu folgenden Problem zu äußern:

Im November 2007 habe ich einen S500 Bj 04.1996 5-Gang-Automat 722.6) mit einem Km-Stand von 84.000 gekauft. Der Wagen stammt aus dem Nachlass eines Senioren, der den Wagen über elfeinhalb Jahre fuhr und jährlich bei MB Hannover warten lies. Ein so übervolles Checkheft hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. Heute hat der Wagen 120 tkm gelaufen.

Allerdings fiel mir nach einiger Zeit auf, das in einem Geschwindigskeitsbereich von ca 40 bis 80 km/h leichte Drehzahlschwankungen auftreten. Beispiel: Fahrt im Stadtverkehr, egal ob mit oder ohne Tempomat, Tempo 50 km/h, vierter Gang bei ca. 1300 U/m, sporadisches Drehzahlabfallen alle 2-3 Sekunden um ca 200 Umdrehungen, die aber sofort wieder auf Normalmass steigt. Man merkt es auch nur leicht, insofern hätte ich damit leben können.

Im Januar 2008 habe ich dann eine Getriebespülung nach TimEckardt-Methode bei MB in Kiel machen lassen, habe mir den Ablauf dort auch angesehen, keine Späne in der Ölwanne zu sehen, soweit alles gut.

Auf der 100 km langen Rückfahrt war dieses Drehzahlschwanken nicht mehr vorhanden, leider kam es dann aber tags drauf doch wieder...

Im Dezember 2008, und nun kommen wir zum eigentlichen Problem: zunächst fand der Automat beim morgen- und abendlichen Kaltstart fast jeden Tag den Gang nicht, es dauert ca 5 Sekunden, bis der Kraftschluss hergestellt war, egal ob D oder R. Das hatte ich zwar zuvor hier und da auch mal, nun aber täglich beim Kaltstart, bei Warmstarts hingegen nicht mehr.

Ich bemerkte ich dann beim Auffahren auf eine Autobahn folgendes: Fahrt auf den Beschleunigungsstreifen mit ca. 50-60 km/h, vierter Gang, Schaltprogramm eal ob W oder S, ich gebe Vollgas, kein Kickdown, der Automat schaltet zurück, Drehlzahl geht auf 3000 U/m, dann folgt ein ziemlich heftiger Schlag, die Drehlzahl fällt dabei auf 2500 U/m ab. Konkret: der Automat schaltet erst von vier in zwei, schaltet den dritten gleich hinterher, und das halt schlagartig und damit mit einem deutlichen starken Ruck.

Beim Kickdown aus der Geschwingigkeit passiert folgendes: zurückschalten von vier in zwei, dann besagtes Schlagen in drei, dann sofort schalten in zwei, dann normales Hochbeschleunigen.

Dazu kommt, dass im W-Programm der Automat den dritten Gang nicht immer halten kann. Bei ca. 4500 - 5000 U/m dreht der Motor schlagartig um ca. 500 U/m ins "nichts", dann wird wieder mit einem deutlichen Schlag der vierte geschaltet. Dieses ist jedoch sporadisch und kommt im S-Programm nicht vor.

Desweiteren ist seitdem das normale Hochschalten von Gang drei in vier unter Normallast deutlich zu spüren, es ist immer ein kleiner Ruck dabei, und der Automat schaltet diese Stufe auch immer nur mit erhöhter Drehzahl, also erst ab 2000 U/m, während er früher schon bei 1500 U/m den nächsten Gang brachte, wie er es ja auch in allen anderen Gängen noch macht. Gefühlt würde ich es beschreiben das er sich bis die Drehzahl raufquält bis er dann schalten darf.

Was wurde bisher gemacht:

Wir haben bisher dem LMM und eine defekte Lambdasonde getauscht, den Getriebeölstand mehrmals kontrollieren lassen und viermal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Im Fehlerspeicher steht bei mir immer der Fehler "126 Höhenfaktor" drin, zwei mal war auch "Wählhebelstellung" unplausibel dabei, sonst nichts was mit dem Motor oder der EGS zu tun hat.

Den LMM haben wir auf Anraten eines Getriebeinstandsetzers getauscht, aber auch deswegen, weil die o.g. Schaltfehler nicht auftraten, als ich mal den LMM abgeklemmt hatte. Da schaltete das Getriebe bei beschriebener Vollgasprozedur korrekt von vier in drei zurück. Gestern habe ich dann den neuen LMM abgeklemmt, da trat der Schaltfehler allerdings trotzdem auf. Die o.g. Probleme sind leider allesamt geblieben, außer dass der Kraftschluss beim Kaltstart nun meistens wieder sofort da ist.

Adaptionsdaten sollen lt dem Getriebemeister meiner MB-NL o.k. sein, Ölstand wie gesagt auch, Der Zentralstecker ist trocken, Ölspülung wie geschrieben ca. 30 tkm her. Keine Undichtigkeiten am Getriebe, der Motor läuft einwandfrei, Lambdawerte sind voll i.O.

Sorry, wenn ich so vielschreibe, aber ich möchte versuchen das Problem so nachvollziehbar wie möglich zu schreiben. Ich hoffe, dass jemand zu dem Schaltfehler etc. etwas sagen kann. "

Hallo Adam!

Also das 722.6-Getriebe korrespondiert mit dem Motor. Grundsätzlich ist es möglich, daß es mit dem Getriebe zusammenhängt.

Fragen wir erst einmal anders. Schaltet das Getriebe wirklich butterweich - auch oder gerade beim Herunterschalten?

Überprüfe das bitte zunächst beim Langsamerwerden z. B. beim Heranfahren an eine Ampel - ohne groß zu bremsen.

Das 722.6-Getriebe hat die bekannten Problem, die ich hier schon öfters beschrieb. 100' km kann die magische Marke dafür sein. :(

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 17:49

Hallo Joerg,

Das Getriebe schaltet Butterweich, automatik oel und filter wuden bei 60 und 90tkm gewechselt. Es schlafet wirklich einwandfrei......Bin wirklich ratlos!! was es sein könnte ?? Soll ich Getriebe oder M-Kabelbaum provisorisch wechseln, da es ja swowieso einestages mal kommen wird und ich den Wagen sicher behaten möchte??

Was wuerdest Du an meiner Stelle machen??

Lg,

Adam

Hallo Adam!

Dann erste einmal überprüfen, ob das Getriebesteuergerät perfekt mit dem Motor zusammenarbeitet. Hier könnte das Problem liegen.

An den Motorkabelbaum glaube ich da weniger.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:06

dann geht es nächste Woche in die Werkstatt. hoffe das es endlich das problem ist....

vielen dank,

adam

Hi,

Blaubär,

Der ME hat kein Zündsteuergerät wie der alte LH.

Nognohnoh,

Was meinst du mit Kaltlaufregler die ME haben EURO 2,soweit ich mich erinnern kann mussten die ersten nur umgeschlüsselt werden,weils in denn papieren nicht drin stand.

Würde richtung EHS-Einheit schauen kostet nicht die welt,die frühere Exemplare hatten keine Magneten in der wanne,Drehzahlfühler am EHS verschmutzten schnell.(Die 722.6 haben bis Bj:9,99 das Problem mit dem Nadellager,erkennbar auch an Ablassschraube am Wandler)

Zum Freiblasen wurde ich Atf-Öl empfehlen ins Tank,natürlich sollte alles am Fahrzeug passen,sonst macht man mehr kaputt.

 

grüsse seppi

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 6:55

Hallo Seppi,

Vielen Dank fuer deijne Antwort. Mit Kaltlaufregeler, meinte ich das beim Kalt-Start dann die Motordrezahl bei 1500 u/min liegt und nach ungefaehr 30 sec. wieder runter geht.

Also ist meiner ein Euro 2, aber in den papieren steht Euro 1? muss er nur umgeschluesselt werdern??

Vielen Dank fuer den Tip, fahre diese woche zur Werkstatt und schauen uns unter anderem auch die EHS Einheit an.

Lg,

Adam

Hallo Adam!

Unser 12/1995 (Modelljahr 1996) hat serienmäßig EURO 1 und schon die ruhende Hochspannungsverteilung/Einzelzündspulen. Kaltlaufregeler für EURO 2 von Gat Kat wurde nachgerüstet. Als der einmal kaputt war (Steuergerät des Kaltlaufreglers - so groß wie eine Zigarettenschachtel) war trotzdem die Leerlaufdrehzahl in der Kaltlaufphase die ersten ca. 30 sec. bei 1.500 U x /min.

[Das Gerät wurde natürlich unverzüglich durch Gat Kat repariert.]

Was ich damit sagen wollte. Evtl. kann der nachgerüstete Kaltlaufregler Einfluß haben. Das entfällt aber bei Adam wie er schreibt.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hi,

Nognohnoh,

Da ich von Iphone schreibe und mit der Schreibweise nicht zurecht komme,ist auch schon sehr lange her,wo es Euro 2 Aktuell war und die ME das schon erfullten.wie damals alles von statten ging ob es Mercedes durch Papier und oder auch Software das gelöst hat anscheinend gab es ja auch Fremdkaltlauf Regler es mussten nicht soviele W 140 sein,die damals davon betroffen waren.(da musst du nach haken,zahlts ja über 700 euro steuern oder ?)

Mit der EHS Platte die ersten waren auf Longlife und kein Magneten schiene später wurde das alles anders und wenn man kein Aut.ölwechsel und Magneten reingelgt hat spinnten die meisten Drehzahl fühler auf der Platine das Teil kostet etwa 150 Euro,wäre auch ölwechsel angebracht und Stecker kontrolieren.

Der W 140 ist von dem Lager problem (Kapitalschaden) wie auch MKB bis zum Letzten Baujahr betroffen nätürlich wirkt sich Km und behandlung wie

z.B ZK wechseln von Metzger Mechanikern auf das MKB aus.

Sepp grüsst und Sorry bin nur auf dem Papier Deutsche und in letzter zeit oft im Ausland,da ist es nicht so gut mit Schreibweise und Formulierung das ganze noch zu verbessern.

Themenstarteram 2. März 2012 um 18:12

Hallo,

Sepp vielen Dank für deinen Beitrag.

War heute beim Mechaniker und haben Fehler Speicher nochmals ausgelesen und da war folgendes dabei:

P0170B ; SELBSTANPASSUNG LEERLAUF AM GRENZWERT RECHTS (N3/10) (laut anderen Beiträgen liegt das am LMM)

P0173 : SELBSTANPASSUNG Leerlauf am Grenzwert links

EGS 126: Zeitweise Höhenfaktor von Motorelektronic unplausibel CAN (andere Besitzer und Mechaniker meinten, diesen Fehler kann man ignorieren kann, so lange keine andeen Codes vom Getriebe auftauchen, und das die meisten 722.6 Automaten diesen code haben )

Diese Fehler haben wir dann gelocht und sind 20 Minuten rumgefahren waren die Fehler nicht mehr im System.

Das leichte Ruckeln und die sehr sehr leichten Drezahlschwankungen bei 50 km/h sind zurzeit nicht da (auch vor der Fehler Löschung)....

Mechaniker hat keine Ahnung woran es liegen könnte und was diese Fehler bedeuten.

Was meint Ihr bedeuten diese Fehlercodes?

Lg,

Adam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S500 leichtes Ruckeln waehrend der Kalt-Start Phase