ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140: S 300 TURBODIESEL - was darf denn sowas kosten?

W140: S 300 TURBODIESEL - was darf denn sowas kosten?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 19:42

Hallo!

Ich fahre zurzeit einen 1990er 300 TD (Kombi, nicht Turbodiesel) der Baureihe 124 mit 500.000 km.

Leider bin ich schon lange dem W140 verfallen, er ist einfach ein Klasse Auto und so einen würde ich gerne nach dem 300 TD fahren.

Da ich schon auf 30-40.000 km jährlich komme, wäre für mich im Alltag daher der S 300 Turbodiesel passend.

Nun meine Frage:

Was darf denn so etwas kosten? Mit so etwas meine ich dann unter 200.000 km und ein bisschen "Schnickschnack" (Leder, Xenon, Sitzheizung). Mehr ist bei den Dieseln i.d.R. auf keinen Fall zu erwarten, das ist mir bewusst.

Bei den einschlägigen Autobörsen habe ich mich auch schon umgesehen, aber bis auf Grotten und völlig überteurte Inserate ist nicht viel "Kaufbares" dabei?

Was darf man also zurzeit für einen guten S 300 Diesel kalkulieren?

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C-124

...

Bei den einschlägigen Autobörsen habe ich mich auch schon umgesehen, aber bis auf Grotten und völlig überteurte Inserate ist nicht viel "Kaufbares" dabei?

Was darf man also zurzeit für einen guten S 300 Diesel kalkulieren?.....

Der Preis wird 1. durch den Markt und 2. durch den Verkäufer bestimmt - und das hast du dir ja schon angeschaut. Wenn nichts "Kaufbares" dabei war, dann gibt es der Markt u.U. nicht her. Da hilft nur warten und suchen. Ein reales Objekt deiner Begierde kann dann gern hinsichtlich der Preisvorstellung des Verkäufers diskutiert werden.

am 14. Februar 2013 um 22:49

Für nen wirklich guten S 300 Turbodiesel mit überschaubarer KM Leistung und vernünftiger Ausstattung der die 40.000 pro Jahr ganz normal mit macht würde ich mit kurzfristigen Reparaturen mal mindestens 10.000 Euro einkalkulieren, eher mehr.

Hallo,

 

bei 30-40tkm könnte auch mal zwischendurch eine Umweltzone dabei sein :), 

das würde ich dringend in die Überlegung mit einbeziehen.

Während mittlerweile für viele 124er Dieselpartikelfilter, gegen Gold aufgewogen, angeboten werden, gibt es für den 140er meiner Kenntnis nach noch keinen Dieselpartkelfilter und somit auch kein grün.

 

Ansonsten kann ich nur zuraten: Der 140 ist ein faszinierendes Fahrzeug.

 

Gruß,

 

Th.

Zitat:

Original geschrieben von C-124

Da ich schon auf 30-40.000 km jährlich komme, wäre für mich im Alltag daher der S 300 Turbodiesel passend.

überlege Dir das gut. Der W140 mit dem 300TD ist mehr als untermotorisiert und dazu auch nicht wirklich sparsam (rechne mit 9-12L/Diesel, alles andere ist quatsch).

Und da kommt dann relativ schnell der Benziner ins Spiel. Ich fahre einen S420L (Bj 97) hautpsächlich auf BAB Langstrecke mit 12-13Liter bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 180KM/h.

Nur mal so als Denkanstoss.

 

 

am 15. Februar 2013 um 12:49

Das mit der Untermotorisierung is natürlich erstmal Unsinn. Das Ding läuft real ca 210 Spitze und ist in der Beschleunigung so langsam nicht. Untermotorisiert is was völlig anderes.

Der Diesel verbraucht speziell auf der Autobahn merkbar weniger als ein drehzahlbedürftiger 420er. Im Drittelmix wird die Verbrauchsdifferenz bei ca 4 Litern liegen um

mal ne grobe Rechengröße zu haben.

Das sind ca 14 Euro auf 100 beim Diesel und ca 23 Euro beim V8. 7 Euro Differenz pro 100 km sind bei 40.000 KM ca 2.800 Euro, das is durchaus keine zu vernachlässigende Summe.

Die Wartungskosten werden natürlich bei der Laufleistung jenseits von gut und böse sein, gemessen am Kaufpreis.

Unwieweit die 2.800 Euro da dann ins Gewicht fallen muss man selbst wissen.

Was die reinen Fahrleistungen betrifft braucht man nach heutigen Maßstäben eh nen V12 um da mitzuhalten. Um Fahrleistungen sollte es einem also nicht gehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Das mit der Untermotorisierung is natürlich erstmal Unsinn. Das Ding läuft real ca 210 Spitze und ist in der Beschleunigung so langsam nicht. Untermotorisiert is was völlig anderes.

Bis "das Ding" mal jenseits der 180KM/h Marke angekommen ist, vergeht eine halbe Ewigkeit und jeder Überholvorgang ab 140KM/h wird zum Wagnis.

Es braucht sicher keinen V12 aber bei 30-40.000KM p.a. möchte ich nicht vollständig auf Elastizität verzichten und die ist beim 300TD im W140 praktisch nicht vorhanden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

[..] würde ich mit kurzfristigen Reparaturen mal mindestens 10.000 Euro einkalkulieren, eher mehr.

Da kann ich Dir, unabhängig der Motorisierung, bedingungslos zustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

 

Bis "das Ding" mal jenseits der 180KM/h Marke angekommen ist, vergeht eine halbe Ewigkeit und jeder Überholvorgang ab 140KM/h wird zum Wagnis.

Lol, 

wo wird denn ein Überholmanöver bei 140 Km/h zum Wagnis? Auf der Landstraße ??? :confused::confused::confused: 

Wagnis ist, mit einem 200d auf der Landstr. bei 80 km/h nen LKW überholen......

 

Gruß,

 

Th.

 

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

Lol, 

wo wird denn ein Überholmanöver bei 140 Km/h zum Wagnis? Auf der Landstraße ??? :confused::confused::confused: 

Na auf der BAB, wo denn sonst?

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Na auf der BAB, wo denn sonst?

Oh,

 

dass musst Du uns jetzt erklären......ich würde es so lösen: Auf Lücke warten, Spur wechseln, vorbeifahren..., bin ich jetzt ein Held, weil ich es gewagt habe :)?

 

Im Ernst: Der Begriff "untermotorisiert" bringt mich schon auf die Palme......für viele Fahrer/innen ist die Vielzahl der Autos auf unseren Strassen eher übermotorisiert, da deren Autos meist schneller fahren als die denken können......sorry....

 

Gruß,

 

Th.

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Oh,

dass musst Du uns jetzt erklären......ich würde es so lösen: Auf Lücke warten, Spur wechseln, vorbeifahren..., bin ich jetzt ein Held, weil ich es gewagt habe :)?

Exakt das meine ich. Und wenn jetzt das Notstromaggregat unter der Haube keine Leistung mehr bringt, wird man zur Gefahr für andere, die dann massiv in die Bremsen steigen dürfen, weil man nicht mehr vom Fleck kommst.

 

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

Im Ernst: Der Begriff "untermotorisiert" bringt mich schon auf die Palme......für viele Fahrer/innen ist die Vielzahl der Autos auf unseren Strassen eher übermotorisiert, da deren Autos meist schneller fahren als die denken können......sorry....

Ich pauschalisiere nicht, ich rede von untermotorisiert in Kombination von 300TD und W140 und dazu stehe ich auch, da ich dieses Fahrzeug schon gefahren bin und den direkten Vergleich zu einer anderen Motorisierung habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Oh,

 

dass musst Du uns jetzt erklären......ich würde es so lösen: Auf Lücke warten, Spur wechseln, vorbeifahren..., bin ich jetzt ein Held, weil ich es gewagt habe :)?

Exakt das meine ich. Und wenn jetzt dein Notstromaggregat unter der Haube keine Leistung mehr bringt, wirst du zur Gefahr für andere, die dann massiv in die Bremsen steigen dürfen, weil Du nicht mehr vom Fleck kommst.

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

Im Ernst: Der Begriff "untermotorisiert" bringt mich schon auf die Palme......für viele Fahrer/innen ist die Vielzahl der Autos auf unseren Strassen eher übermotorisiert, da deren Autos meist schneller fahren als die denken können......sorry....

Ich pauschalisiere nicht, ich rede von untermotorisiert in Kombination von 300TD und W140 und dazu stehe ich auch, da ich dieses Fahrzeug schon gefahren bin und den direkten Vergleich zu einer anderen Motorisierung habe.

Hallo,

 

ich akzeptiere gerne andere Meinungen.

 

Wir leben in Deutschland, jeder kann hier theoretisch so schnell fahren wie er will.

Zu den Zeiten, zu denen ich unterwegs bin, ist die Verkehrsdichte überwiegend so hoch, dass ich schon dankbar bin, längere Streckenabschnitte mit 140 km/h absolvieren zu können, da brauche ich keine Reserven.

Aber das sind Diskussionen um des Kaisers Bart.......

 

Mein Standpunkt ist: Der W140 ist auch als Diesel ein phantastisches Auto für entspannte Fahrten. Mir reicht die Leistung lange, leider leider leider kann ich im Ruhrgebiet ohne Partikelfilter nix reißen, daher passt er nicht in mein Beuteschema......, um nochmal final auf die Frage des TE zurückzukommen, den Preis:

 

Beim 140er streuen die Preise mittlerweile heftig: Gute Exemplare mit wenig km und wenig Wartungsstau in gutem Zustand sind mittlerweile deutlich 5stellig. Generell bleibt immer ein Risiko. Der 140 ist komplex. Selbst mit einem "Bauerndiesel" bleiben viele mögliche Fehlerquellen. Für einen interessierten Käufer muss das heißen: Augen auf und idealerweise einen Fachmann dabei haben....

 

Gruß,

 

Th.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

Beim 140er streuen die Preise mittlerweile heftig: Gute Exemplare mit wenig km und wenig Wartungsstau in gutem Zustand sind mittlerweile deutlich 5stellig. Generell bleibt immer ein Risiko. Der 140 ist komplex. Selbst mit einem "Bauerndiesel" bleiben viele mögliche Fehlerquellen. Für einen interessierten Käufer muss das heißen: Augen auf und idealerweise einen Fachmann dabei haben....

Da gebe ich Dir recht, ich hatte bisher viele Defekte, die in keiner Abhängigkeit zur Motorisierung standen. Aktuell gerade der Klimakompressor.

Mit meinem ursprünglichen Beitrag wollte ich den TE eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein Benziner im 140er nicht das allerschlechteste ist, auch für hohe KM Leistungen.

Grüße

 

40.000km im Jahr fährt man idR nicht zum Vergnügen, sondern beruflich veranlasst. Da will mann nicht nur sicher fahren und ausgeruht ankommen, sondern auch jederzeit ein fahrbereites Auto haben. Bei einem Defekt fällt nicht nur der Sonntagsausflug ins Wasser. (Teure) Werkstattbesuche kann man nicht aufschieben und dauern auch mal länger. Da verpasst man Termine und verliert Arbeitstage. Oder muss Ersatzfahrzeuge mieten.

Aber ob da bis zu 20 Jahre alte Oberklassediesel das Richtige sind, von denen eigentlich alle bei vielfahrenden Vorbesitzern gedient haben? Da einen "guten" mit weniger als echten 200.000km zu finden grenzt doch an ein Wunder. Und selbst der gehörte ausgemustert in Liebhaber- und nicht in Vielfahrerhand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140: S 300 TURBODIESEL - was darf denn sowas kosten?