ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 mit Comand?

W140 mit Comand?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 11:36

Hallo zusammen,

kurze Frage - gab es für den W140 bereits ein Comand?

Bei Mobile ist gerade einer drin (s. Foto).

Ich dachte, das Comand mit Bildschirm wurde erst im 220er eingeführt...:confused:

Viele Grüße

Holger

W140 m. Comand
Beste Antwort im Thema

Ich würde so einen nicht kaufen. Das ist das CNS, der Vorgänger des Comands. Eine Rückrüstung ist aufwändig. Die Klima und Heizung wird auch damit geregelt, daher ist ein Umbau nur mit sehr hohem Aufwand verbunden. Wenn man nicht rückrüstet, dann kann man nur bis zu einer gewissen Frequenz Radio hören. Früher war das noch wenigstes interessant, weil man damit rein theoretisch auch den Polizeifunk abhören konnte. Jetzt ist dieser aber, zumindest in Österreich nur noch digital und verschlüsselt.

Es gibt aber gewisse Leute, die wollen sogar für solchen Elektroschrott noch mächtig Kohle haben: https://www.ebay.de/.../373076235619

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Juli 2020 um 11:57

Ich glaube so was gab es in Japan.

Ja das gabs nur in Japan.Hier völlig nutzlos.

Ich würde so einen nicht kaufen. Das ist das CNS, der Vorgänger des Comands. Eine Rückrüstung ist aufwändig. Die Klima und Heizung wird auch damit geregelt, daher ist ein Umbau nur mit sehr hohem Aufwand verbunden. Wenn man nicht rückrüstet, dann kann man nur bis zu einer gewissen Frequenz Radio hören. Früher war das noch wenigstes interessant, weil man damit rein theoretisch auch den Polizeifunk abhören konnte. Jetzt ist dieser aber, zumindest in Österreich nur noch digital und verschlüsselt.

Es gibt aber gewisse Leute, die wollen sogar für solchen Elektroschrott noch mächtig Kohle haben: https://www.ebay.de/.../373076235619

So ist es, in Europa unbrauchbar so ein 140er

Hallo Holger,

für Japan gab es das [SA 350] siehe Anhang. Die Beschriftung auf dem Bildschirm, wenn es eingeschaltet ist, ist auch in japanisch. Dort funktioniert es aber sehr gut - wenn man japanisch versteht.

Hier hat es Umbauversuche gegeben mit Dietz Teilen, war aber ohne Erfolg. Die ganze Infrastruktur muß geändert werden - lieber gleich ein Nichtjapanauto kaufen.

Der Ebay Verkäufer mit seiner "Rarrität" hat vergessen zu erwähnen, daß das Gerät als Briefbeschwerer sehr gut geeignet ist - allerdings gibt es billigere Briefbeschwerer :)

Für Technofreaks eine Augenweide.

Screen-shot-2020-07-08-at-05-09

Da gab es doch optional auch eine Bildschirm im Fond, richtig?

Hat den jemand schonmal tatsächlich in einem Fahrzeug gesehen oder gar benutzt?

Hab mich immer schon gefragt, was der konnte. Nur Navigationskarte, oder auch Video, usw....

Zitat:

@BW408 schrieb am 8. Juli 2020 um 10:05:40 Uhr:

Da gab es doch optional auch eine Bildschirm im Fond, richtig?

Hat den jemand schonmal tatsächlich in einem Fahrzeug gesehen oder gar benutzt?

Hab mich immer schon gefragt, was der konnte. Nur Navigationskarte, oder auch Video, usw....

Das Ding kommt bzw. kam von Blaupunkt und konnte Navi, Telefon, CD, TV und Kassette.

DVD konnte es nicht lesen, also nur TV - das aber auf Japan beschränkt.

Mit ein bisschen basteln kann man damit auch in Europa bis auf Telefon, Navi und TV alles machen. Fürs Radio braucht man halt einen Frequenztransformator; d.h.: in Japan wird UKW Radio nur zwischen 76-90 Mhz ausgestrahlt, also alle Radios in Europa zwischen diesen Frequenzgrenzen können mit CNS gehört werden. Alle anderen Radios, also über 90 Mhz im Normalfall nicht. Es gibt aber, wie gesagt schon einen Frequenzumwandler, der die Frequenz für Radios über diese Grenze "verfälscht", sodass diese auch damit empfangen werden können.

CD und Kassette funktioniert wunderbar und natürlich auch die Klimaregelung, sowie Gebläse etc.

Fazit: Wenn ich einen Japan Imprt hätte, würde ich mir eine Umrüstung nicht antun. Die aller wichtigsten Dinge würden funktionieren - sogar Radio, allerdings mit einigen Basteleien. Das Gerät hat auch einen AUX soviel ich weiß, also dürfte der Anschluss eines MP3 Players oder Bluetooth nicht das Problem sein. Das Schwierigste ist die Umstellung der Sprache auf Englisch. Man muss sich durch das japanische Menü "durchprobieren" bis man das findet. Wenn man der japanischen Sprache nicht mächtig ist, kann das ein großes Problem werden. Wird aber im Netz bestimmt irgendwo beschrieben sein.

Grüße,

Willi

Danke @sniffthetears für die Ausführung!

Hatte mal mit dem Gedanken gespielt nur den Fond-Monitor vom CNS nachzurüsten und den irgendwie mit Cinch oder so etwas zu betreiben. Meiner hat ja kein CNS. Und technische Daten zum Monitor findet man ja kaum. Geschweige denn das tatsächliche Teil.

Trotzdem nette Kuriosität. :)

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:19

Ja, kurios - schade, dass MB die japanischen Modelle moderner ausgestattet hat als die europäischen.

Ein Bekannter berichtete mir auch von einem jap. W220, dessen Comand Minidisk abspielen konnte und sogar einfache Emails versenden. Umrüstung auf deutsches Comand aber fast unmöglich, da der Canbus ganz anders ist, mit Technik-Mix aus diversen Generationen... :eek:

Zitat:

@nagelero schrieb am 8. Juli 2020 um 14:19:37 Uhr:

Ja, kurios - schade, dass MB die japanischen Modelle moderner ausgestattet hat als die europäischen.

Ein Bekannter berichtete mir auch von einem jap. W220, dessen Comand Minidisk abspielen konnte und sogar einfache Emails versenden. Umrüstung auf deutsches Comand aber fast unmöglich, da der Canbus ganz anders ist, mit Technik-Mix aus diversen Generationen... :eek:

Emails versenden?!

Wow, das ist mir neu.

Hast du zufällig irgendeinen Link mit Infos? Google findet auf Anhieb nicht viel.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:33

Zitat:

@BW408 schrieb am 8. Juli 2020 um 14:22:24 Uhr:

Zitat:

@nagelero schrieb am 8. Juli 2020 um 14:19:37 Uhr:

Ja, kurios - schade, dass MB die japanischen Modelle moderner ausgestattet hat als die europäischen.

Ein Bekannter berichtete mir auch von einem jap. W220, dessen Comand Minidisk abspielen konnte und sogar einfache Emails versenden. Umrüstung auf deutsches Comand aber fast unmöglich, da der Canbus ganz anders ist, mit Technik-Mix aus diversen Generationen... :eek:

Emails versenden?!

Wow, das ist mir neu.

Hast du zufällig irgendeinen Link mit Infos? Google findet auf Anhieb nicht viel.

Leider nicht - er hatte vor Jahren mal den Auftrag, so ein Ding umzubauen, dabei diese Features entdeckt. Aber er hat schnell aufgegeben - fast unlösbar. :rolleyes:

Zitat:

@nagelero schrieb am 8. Juli 2020 um 14:33:33 Uhr:

Zitat:

@BW408 schrieb am 8. Juli 2020 um 14:22:24 Uhr:

 

Emails versenden?!

Wow, das ist mir neu.

Hast du zufällig irgendeinen Link mit Infos? Google findet auf Anhieb nicht viel.

Leider nicht - er hatte vor Jahren mal den Auftrag, so ein Ding umzubauen, dabei diese Features entdeckt. Aber er hat schnell aufgegeben - fast unlösbar. :rolleyes:

Kein Thema! :)

Faszinierend auf jeden Fall, wie für jeden Markt unterschiedliche Hardware gebaut wurde.

Heute - zumindest beim Multimediasystem - unvorstellbar, da man das meiste über Software abdecken kann.

Hatte alles viel Charme und das ist ein Stück weit verloren gegangen.

Naja, wie gesagt: Die Comands im japanischen W220 oder R230 sehen zwar außen nahezu identisch aus, sind aber technisch gesehen grundverschieden. Das japanische Comand basiert meines Wissens nach auf CAN und das europäische auf MOST Bus. Demnach ist eine Umrüstung zwar möglich aber aufwändig. Nahezu der ganze Kabelbaum muss eben getauscht werden. Unmöglich ist es aber nicht. Das würde ich aber noch am ehesten machen.

Das CNS würde ich drin lassen. Das Allernötigste funktioniert. Navi und Telefon brauche ich eh so gut wie überhaupt nicht mehr. Und wenn, dann habe ich mein Smartphone zum Navigieren oder die AirPods zum Telefonieren.

Zitat:

Das japanische Comand basiert meines Wissens nach auf CAN und das europäische auf MOST Bus.

Das ist falsch! Das Comand in den Wagen mit Code 498 hat ebenso MOST bzw. D2B wie die europäische Version. Der CAN-Bus hat mit der Länderausführung überhaupt nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen