ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Geräusche Unterdruckpumpe

W140 Geräusche Unterdruckpumpe

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 23:08

Guten Tag,

kurz zu meiner Person, da ich neu im Forum bin. Ich bin Lennart, 20 Jahre alt, komme aus der Nähe von Paderborn und habe mir gestern den Traum vom W140 SEL500 erfüllt.

So jetzt zu meinem Problem: Und zwar, wenn ich den Motor anmache, kommt ein Geräusch aus Richtung Rücksitzbank rechts, schätze es kommt aus der Unterdruckpumpe (ich meine die säße dort). Ich würde das Geräusch so beschreiben: wwwwt- 3sek. Pause-wwwwt- 3sek. Pause-wwwt-usw. man hört es die ganze Zeit. Ich muss aber dazusagen, dass ich noch keine Beeinträchtigungen feststellen konnte, sprich sowohl Softclose, Peilstäbe usw. alles funktioniert einwandfrei, nur eben diese Geräusch. Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass ich sowohl beim öffnen des Kofferraums, als auch nach dem schließen der Tür (hl) ein leises zischen aus nähe Kofferraum höre. Ob das normal ist oder damit zusammenhängen könnte kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht hatte/hat jemand das gleiche Problem und könnte mir einmal helfen.

Danke schonmal im voraus!

Lennart

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Lennart,

Willkommen im Forum.

 

Zuerst sollte man feststellen daß Du in Deinem Fahrzeug mit der Sonderausstattung ZZH [Zuziehhilfe, auch als softlose bekannt] 2 Pumpen hast:

1. Die PSE [PneumaticSystemEinheit] die für alle Pneumaticfunktionen zuständig ist - mit Ausnahme der ZZH - und unter dem Rücksitz verbaut ist.

2. Die ZZH Pumpe, verbaut im Kofferraum links oben unter der Hutablage.

Du hast Deine FIN nicht angegeben, es gibt da 2 wichtige Unterschiede.

Bei Fahrzeugen unter FIN 118122 wird die Schließhilfe für die Türen und HD [Heckdeckel] ganz allein von der ZZH Pumpe gesteuert.

Bei Fahrzeugen ab 118122 wird zur HD Öffnung auch die PSE benötigt. Beide Systeme sind also verlinkt.

Zu Deinem Problem.

Das sog. "Cycling" [Ein/Ausschalten] der Pumpe nachdem man die Zündung einschaltet wird durch eine Undichtigkeit in der SRU [Saugrohrunterstützung] oder OSL [orthopädischen Sitzlehnen, auch als Lordosenstützen bekannt] in den vorderen Sitzen verursacht.

Zuerst die SRU. Der Name läßt vermuten, daß das Saugrohr - also der Ansaugkrümmer - irgendwie unterstützt wird.

Das ist aber nicht der Fall. Die Klappensteuerung für die Luftdüsen der HVAC Anlage wird mit Vacuum gesteuert. Der Vacuumdruck wird vom Saugrohr geliefert. Da das Saugrohrvacuum beim Gasgeben und besonders bei Vollgas nicht mehr ausreicht um den Druck in den Vacuumelementen aufrecht zuerhalten kann es dann dazu kommen daß z.B. die Mitteldüsen im Armaturenbrett beim Gasgeben plötzlich keine kühle Luft mehr liefern. Damit das nicht passiert wird die Unterstützungsfunktion der PSE benötigt. Die PSE ist über eine Vacuumleitung mit der HVAC Pneumatic verbunden. Von einem Drucksensor in der PSE wird der Vacuumdruck im HVAC System ständig überwacht. Der Sensor

schaltet also die PSE bei Bedarf ein.

Theoretisch sollte der Vakuumdruck in der HVAC [wenn keine Undichtigkeiten bestehen] bei Motoraus konstant bleiben. In diesem Fall wird die PSE nach Einschalten der Zündung abgeschaltet bleiben. Sie schaltet sich erst ein bei Bedarf, nämlich wenn die Heizung oder Klimaanlage benutzt wird.

Sollte ein ganz kleines Leck in der HVAC Anlage bestehen wird sich die PSE einschalten um den nötigen Druck aufzubauen , dann schaltet sie. Sie hat ihre Aufgabe erfüllt. Durch das kleine Leck sinkt der Druck allerdings wieder ab so daß der Drucksensor die Pumpe wieder einschaltet. Das ist also das typische Cycling, das wenn man es ignoriert zur Zerstörung des Motors in der PSE führt, da diese nicht als Dauerbrenner konstruiert wurde - sie soll nur kurzzeitig laufen und dann abschalten. Es besteht also Handlungsbedarf !!!

Bei der OSL wird Überdruck in die Sitzlehnen gepumpt. Dieser Überdruck sollte bei Motoraus ebenfalls konstant bleiben so daß sich die PSE beim Einschalten der Zündung nicht einschaltet. Wenn die Ballons in den Sitzlehnen allerdings kleine Undichtigkeiten haben wird die PSE [genau wie die SRU] Ein/Ausschalten wie oben beschrieben.

Bei einigen MB Typen ist der Anschluß für die SRU an der Pumpe mit P- und bei anderen Typen ist es SRU. Der Anschluß für die OSL ist entweder mit P+ oder OSL oder MKL bezeichnet [siehe Bild].

Um das Cycling sofort zu beenden und damit die PSE zu retten kann man die P- und P+ Anschlüsse an der Pumpe zustopfen. Das wird auch oft gemacht und der eigentliche Fehler - nämlich die Undichtigkeit - besteht weiter.

Besonders wenn ein Vacuumelent in der HVAC Anlage nicht erreichbar ist ohne Ausbau des Armaturenbretts, siehe Bild 2. Die Leitung die zur HVAC Anlage geht muß auch zugestopft werden damit wenigstens das Vacuum des Ansaugkrümers noch für die Klappensteuerung zur Verfügung steht. Unterstützung von der PSE gibts nicht mehr.

Mit einer Vacuum/Druck Handpumpe kann man jetzt versuchen die Lecks zu finden. Allerdings muß man dann alle Betriebsarten der HVAC einschalten um das defekte Vacuumelement am Heizungskasten zu finden.

Das Zischen das Du hörst ist auf jeden Fall ein Leck, versuche mal es näher zu lokalisieren.

Es hat aber nix mit Lecks in der SRU oder OSL zu tun da die Zündung beim HD Schließen nicht eingeschaltet sein muß. Es ist ein zweites Problem das kein Cycling verursachen kann.

Funktioniert die HD Schließhilfe noch 100%ig ?

Ist die FIN oberhalb 118122 ?

Hoffe es hilft Dir weiter und war kein verbaler Durchfall overload ?

Gruß

Fitzcarraldo1

140 800 28 48
Flow chart W140

Super Beitrag. Vielen Dank!

Ich habe nochwas vergessen zum Thema PSE Pumpe.

Es ist auch möglich daß die Pumpe selbst innerlich undicht ist. Das kann man aber leicht selbst prüfen indem man die beiden Leitungsverbinder von den Anschlüssen P- [oder SRU] und P+ abzieht. Die Ausgänge dann zustopfen oder mit den Fingern verschließen.

Zündung einschalten, die Pumpe wird jetzt nach ca. 2 Sekunden kurzzeitig anlaufen und dann abschalten [SRU Vac/Druck erkannt] Dann wird sie nochmal kurzzeitig einschalten und dann abschalten [OSL Druck erkannt]. Danach soll sie nicht mehr anlaufen, da beide Ausgänge nunmehr den Abschaltdruck erreicht haben, was von den Drucksensoren erkannt wurde. D.h. die Pumpe ist i.O.

Wenn man die Zündung einschaltet obwohl eine Leitung gar nicht angeschlossen ist wird die Pumpe wieder anlaufen bis eine Sicherheitsabschaltung zu guter Letzt die Pumpe ausschaltet. Sie schaltet sich erst dann wieder ein nachdem man die Zündung aus und dann wieder eingeschaltet hat. Ist also nicht die gleiche Situation wie Cycling.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:34

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ich freue mich immer wieder wenn ich die Hilfsbereitschaft in Autoforen beobachten darf und viele Probleme konnte ich somit bei meinem W202 und W210 selber lösen.

vorab meine FIN: WDB1400511A039776

So jetzt zu deinem (wir dutzen uns ja hoffentlich in der Autoszene) Beitrag. Viele Informationen aber wenn man ihn Stück für Stück durchgeht verständlich und nachvollziehbar.

1.Erstmal kurz zum zischen. Wie du unter Punkt 2. beschrieben hast kommt das Geräusch von hl Hutablage, wenn man im Auto sitzt weniger wahrnehmbar, beim öffnen des Kofferraum sehr deutlich hörbar. Außerdem wäre noch interessant zu sagen, dass man, wenn man Zündung aus hat und die Tür schließt die ZZH drei mal einwandfrei benutzen kann, beim vierten fällt die Tür dann nur noch ins Schloss. Kurzum: ich sitze hl, mache Tür zu, ZZH zieht Tür an, 3 sek. nichts, zischen hl Hutablage. Ich öffne Heckdeckel, 1 sek. nichts, zischen hl Hutablage.

2. So wie ich das verstanden habe, sagst du, dass der Luftdruck in der Lordose nach Motor/Zündungaus bestehen bleiben müsste. Dieses ist nicht der Fall. Was ich daraus schließe ist folgendes. Es liegt eine kleine Undichtigkeit in der Lordose vor. Sprich während normaler Fahrt funktioniert die Lordose einwandfrei, da sich ja immer die PSE zuschaltet und den Druckabfall korrigiert, Zündung aus und der Druck in der Lordose fällt schnell ab.

Wie gehe ich jetzt vor? Rückbank raus und Luftzufuhr zur Lordose zustopfen. Wenn die Lordose das Problem sein sollte, müsste ja die PSE Ruhe geben oder? Dann kann ich mich dann auf Lecksuche im Druckluftschlauch begeben oder?

Ich hoffe du kannst meine Vermutung bestätigen oder ggf. korrigieren, erst dann werde ich mich ins Auto begeben und das Schrauben anfangen.

Gruß und einen schönen sonnigen Saisonstart wünsche ich Euch!

Gruß Lennart

Du solltest die ZZH Pumpe freilegen und dann nach dem Zischen suchen.

Also Tür schließen und dann sehen woher das Zischen kommt. Wahrscheinlich ein externes Leck ?

Bei einer funktionsfähigen Anlage ohne Lecks geht es wie folgt ab:

Tür wird bis zur Vorraste geschlossen, Mikroschalter schließt und schaltet die Pumpe ein, Druck wird in das Schließelement gepumpt, Tür wird zugezogen, Abschaltdruck ist erreicht und Sensor schaltet die Pumpe aus.

Das sollte nicht länger als max. 2 Sekunden dauern.

Nach dem Abschalten macht die Pumpe erstmal für ca. 2 Sekunden Pause, dann wird sie aber nochmals [mit umgekehrter Drehrichtung] eingeschaltet um das Schließelement in der Tür mit Vacuum zu beaufschlagen.

Das wird gemacht um Kondensationsbildung im System weitgehend zu vermeiden.

Man kann alle Leitungen und Elemente in den Türen und im HD mit einer Handpumpe prüfen um zu sehen ob der Druck gehalten wird. Die ZZH Pumpe ist sogar beschriftet [Bild] so daß man jede Tür leicht finden kann.

Nach meiner Erfahrung ist die Undichtigkeit aber sehr oft in der Pumpe selbst. Das kann man auch wieder leicht prüfen indem man den Ausgang [HL] für die linke Hintertür verschließt. Jetzt wird die Tür wieder bis zur Vorraste

geschlossen. Die Pumpe läuft an, wenn sie jetzt nicht innerhalb von einer halben Sekunde abschaltet sondern sekundenlang nachläuft hat sie ein internes Leck. Schaltet sie sofort ab besteht ein Leck in der Leitung oder Schließelement.

Du sagst:

" Es liegt eine kleine Undichtigkeit in der Lordose vor. Sprich während normaler Fahrt funktioniert die Lordose einwandfrei, da sich ja immer die PSE zuschaltet und den Druckabfall korrigiert, Zündung aus und der Druck in der Lordose fällt schnell ab."

Ja genau das solltest Du so schnell wie möglich korrigieren damit der Motor nicht ausbrennt.

Du kannst die PSE genauso wie die ZZH prüfen.

Die Leitung von P+ abziehen und zustopfen, Zündung einschalten. Nach ca. 2 Sekunden läuft die Pumpe kurzzeitig an da der interne Abschaltdruck erreicht ist schaltet sie ab. Dann soll sie nicht wieder einschalten. Wenn das der Fall ist hast Du ein Leck in den Ballons in der Sitzlehne. Jetzt kannst Du beide Sitze getrennt testen und das Leck finden und reparieren. Wenn Du aber keine Rückenprobleme hast kannst Du die Pumpe zugestopft lassen und die Welt ist wieder i.O.

140 800 08 48
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 17:42

Guten Abend,

vielen vielen Dank für die vielen Infos, ich weiß gar nicht wie ich mich für so viel Mühe angemessen bedanken kann. Leider habe ich auf meinen Bismarck, wie ich den Dicken nenne, bis zum 01.03. keinen Zugriff, danach werde ich Schritt für Schritt deine Anleitung befolgen und der Sache auf den Grund gehen, werde dann natürlich abschließend noch einen Beitrag verfassen in wie weit es funktioniert hat oder ob noch Fragen offen sind, um anderen Forennutzern zu helfen.

einen schönen Abend wünsche ich

Falls Du eine Undichtigkeit amSitz hast, hier eine mögliche günstige Reparaturmöglichkeit: Klick hier, dauert etwas.

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 18:20

Hallo Rüdiger,

habe mir gerade deinen Bericht zu Undichtigkeit an den Luftpolstern durchgelesen. Das ist ja ne Hammer Idee, einfach mit einem Lebensmittelschweißer zuschweißen und 800€ gespart. Habe zwar noch nie Leder von einem Autositz abgezogen, aber da sollte es ja auch umfassende Anleitungen zu geben, ansonsten gehts zum Sattler, der aber immer noch günstiger wäre, als Mercedes.

Gruß Lennart

Hallo Lennart,

 

zumindest die Ersparnis ist hier (beim W140) geringer. Die Lordosenkissen kosteten zumindest bis Ende 2020 nur 65€ (links) oder 81€ (rechts). Habe daher mein Lordosenkissen neu gekauft statt es mit dieser Methode zu reparieren. Ich hatte übrigens auch exakt dieses beiden Fehlerbilder. Ergebnis: beim meinem (Vin 152781) war die PSE voller Öl über die Verteileinheit im Beifahrerfußraum; ein Element im Heckdeckel (der ZZH hatte am Anschluss eine leichte Leckage und dies hat (vermutlich) dann dazu geführt, dass die ZZH-Pumpe defekt war. Ich hatte auch die obigen Prüfungen mit den dazugehörigen MB-Prüfgeräten gemacht und am Ende blieb nur die Pumpe. Ergo: Neue Pumpe rein und seither wie ein Neufahrzeug.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:33

Guten Tag liebe Community,

Ich bin mit meinem Problem etwas weiter gekommen. Mir fällt auf, dass wenn ich die lordosestütze am Fahrersitz auf Stellung 0 (aus) mache, die PSE aufhört den Druck zu korrigieren, somit kann ich festhalten das dort eine Undichtigkeit vorliegt.

So weit so gut. Jetzt müsste ich einmal genau wissen, welcher Schlauch für die Lordosestütze vorne links ist, damit ich diese erstmal Übergangsweise zustopfen kann. Hat jemand zufälligerweise eine Legende, zu den einzelnen Abkürzungen?

Kann man die Schläuche einfach abziehen? Bei mir saßen die sehr fest wollte nichts kaputt machen.

Gruß Lennart

Asset.HEIC.jpg

Die 3 grauen Leitungen in Deinem Bild sind für die OSL [Lordosenstützen] am Verteiler der PSE mit P+ bezeichnet.

2 Leitungen gehen zu den Sitzen und eine Leitung geht zu einem kleinen Puffertank der Vacuumdruck hält so daß

beim Aktivieren der Versteller sofort Druck zur Verfügung steht.

Wenn Du wirklich festellen willst welche Leitung wohin geht mußt Du schon eine Vacuum/Druck Handpumpe nehmen um das festzustellen.

Im Bild #1 kannst Du auf der Unterseite des Verteilers sehen, daß alle 3 Leitungen des Verteilers zu einem Ausgang in der PSE gehen.

Das Zustopfen kannst Du auch unter dem Sitz erreichen indem Du die Leitung abziehst die in den Versteller geht - also die von hinten kommt.

Das Abziehen der Leitungen vom Verteiler soll mit einem 7mm Maulschlüssel gemacht werden, ich benutze allerdings die Zange im Bild. Wichtig ist, daß man den Verteiler dabei festhält damit der Sperrschieber des Verteilers nicht bricht. Man kann den Sperrschieber seitlich rausziehen, dann ist der ganze Verteiler abgemacht.

Die anderen Abkürzungen sind:

RH = Rückfahrhilfe

FKS=FondKopfstützen

SFG=HD Griff

ZV= Zentralverriegelung

P-= SRU für HVAC

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen