W140 - Fahrwerk

Mercedes S-Klasse W140

Moin und beste SternGrüße

meinen W140, EZ 06/96 als S500 rüste ich gerade um von ADS auf normales Stahlfahrwerk mit Niveau-Regulierung hinten (eigenes Thema an anderer Stelle > Kommentare dazu bitte wenn dann dort).

Hier geht es mir um folgende Frage zum in Kürze dann normalen Stahlfahrwerk mit Niveau-Regulierung hinten:

Was an

• Gummis
  • Buchsen
  • Gelenken
  • (mit oder ohne Stangen wie zB Koppelstange etc)
  • etc. etc. pp.

gibt es alles an Vorderachse und Hinterachse, was man erneuern könnte/müsste, um zu wissen, man hat alles, wirklich alles (!) erneuert, für

= maximalen Fahrkomfort im Sinne

= sanftes + leises Gleiten bei auch schlechter Fahrbahn.

Im Sinne des Old-School-Gedankens = ehemals bestes Stahlfahrwerk seiner Zeit, das alle Unebenheiten wegbügelt (leise + sanft)

Hinweis dazu:

Ich habe jetzt die Federn noch drin, die halt original noch vom ADS her drin waren. Mit nun vorne Standard-Stoßdämpfern und hinten Hydraulik wg. Niveau-Regulierung.

= Kann man da über andere Stoßdämpfer und andere Federn nochmal mehr "sanften und leisen Fahrkomfort" erreichen?

Bitte keine Kommentare über Preise i.S. "zu teuer", sondern wenn Preise dann nur i.S. "Projektplanung".

Mir geht es rein um das material-sachliche erreichen eines maximalen Fahrkomforts, wie er früher Standard war für Mercedes im Allgemeinen und S-Klassen im Besonderen, und das war sanftes + leises Gleiten das jede Fahrbahnunebenheit wegschluckte.

Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis.

Besten Dank und liebe SternGrüße vorab

19 Antworten

Die „neue“ Tabelle gilt ab Vin 120932. also lange vor Mopf 1995. Die Tabelle(n) hat immer Grundpunkte je Baumuster, die immer auch die serienmäßigen SA‘s beinhalten. Ergo in diesem Fall Grundpunkte S320 Stand MJ96 plus die von Dir ermittelten 37 Punkte. That‘s it.

Du hast mich nicht verstanden. In dieser Liste ab der vin A120xxx steht als Sonderausstattung klimaanlage! Das hatten ab 1993 doch alle serienmäßig oder das Radio.

In meiner Datenkarte aber nicht mehr als Sonderausstattung aufgelistet. Hat das Fahrzeug aber weil es dann serie war!

Klimaanlage macht schon 8 punkte aus. Automatikgetriebe 4 Punkte. Nicht gerade unerheblich. Ich finde die punktetabelle verwirrend in Bezug auf die Sonderausstattung welche jeder w140 dann serie hatte!

Hallo, ich habe das schon verstanden. Aber weder Radio noch Klima waren 93 Serie. Die Klimaautomatik kostete sogar 6.024DM, damals eine Menge Geld. Dito für das Radio. Das Radio war auch 1995 noch SA und eben nicht Serie. (Außer V12, der hier nicht angesprochen ist) Der Grundwert des S320 bzw.300SE wurde aber ab Vin 120932 von 19 auf 32 erhöht, was natürlich bei gleichen SA‘s dann ggf. zu einer anderen Feder und/oder Gummi führt. Das war die hier angesprochene Änderung, die einer „Neuabstimmung“ entsprach, bei der das Auto etwas tiefer und straffer wurde.

Dabei ist es egal, ob eine in der Tabelle aufgeführte „Sonderausstattung“ im jeweiligen Land und Modelljahr nun Serie oder SA ist. Aslo die Klimaautomatik 581 zählt immer 8 Punkte wenn sie verbaut ist.

Zitat:@E500AMG schrieb am 30. August 2025 um 19:26:48 Uhr:
Xenon und die Niveauregulierung haben nichts miteinander zu tun. Xenon hat die Leichtweitenregulierung (LWR), das hat aber auch Non-Xenon.
…das ist sachlich nicht korrekt. Mit Einführung Xenon war gleichzeitig eine „automatische“ Niveauregulierung vorgeschrieben. Dabei wird keine Niveauregulieruing benötigt, sondern bei Belastung der Scheinwerfer nachgefahren. Deshab ist die Xenon-Nachrüstung legal ziemlich aufwändig. Serieautos haben hingegen eine manuelle LWR. Anfangs pneumatisch, ab etwa Mopf dann elektrisch.