W140 Armlehne klappbar nachrüsten

Mercedes S-Klasse W140

Hallo ich möchte gerne meine Armlehne nachrüsten. In "klappbar" mit Becherhalter. Nach meinem bisherigen Wissen gibt es drei verschiedene. Einmal die massive Variante ohne Klappe wie meine siehe Bild. Dann die zweigeteilte mit einem Fach oben? Dann die dreigeteilte mit zwei Klappen oben für Telefon und Becherhalter, und einmal die dekadente Variante für das Telefon mittig in der Armlehne sichtbar platziert. Meistens in Holzausführung. Würde gerne die doppelt klappbare oben nachrüsten. Sind die Montagehalterungen bei allen gleich. Kann man umrüsten? Warum das mein später 98er nicht hat weiß ich nicht. Ob das in blau allerdings noch zu bekommen ist wird spannend. Billig teuer wird das bestimmt auch.

Beste Antwort im Thema

Die geteilte Armlehne vorne Code 303, gab es nur im letzten Jahr(ab MJ 1997) und auch nur
in Verbindung mit designo-Leder Exklusiv einfarbig oder zweifarbig (Aufpreis für den 600, 11.672,50DM).
Der Aufpreis für die anderen Motorisierungen für designo-Leder Exklusiv war 17.077,50DM !

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ich habe den Thread auch falsch benannt. Es müsste Armlehne klappbar mit Fach heissen. Aber so ist das mit der Hektik bei mir. Bin schon froh dass ich die Lehne so gut rein bekommen habe.

Zitat:

@brongo schrieb am 19. August 2019 um 20:40:54 Uhr:

Die geteilte Armlehne vorne Code 303, gab es nur im letzten Jahr(ab MJ 1997) und auch nur
in Verbindung mit designo-Leder Exklusiv einfarbig oder zweifarbig (Aufpreis für den 600, 11.672,50DM).
Der Aufpreis für die anderen Motorisierungen für designo-Leder Exklusiv war 17.077,50DM !

Hallo. Gab es die Lehne NUR mit designo Leder exclusiv? Oder auch mit Leder exclusiv. Ich meinte zu glauben es heißt dass es mit einem der beiden Varianten beinhaltet ist. Zusätzlich zu bestellen war die aber trotzdem.

Hallo ,
im folgenden die relevanten Seiten aus der Preisliste
September/1997, die geteilte Armlehne vorne gab es nur
in Verbindung mit Leder Exklusiv Nappa bzw. designo Leder Exklusiv(siehe S1).

Hallo, das gilt nicht für das coupe. Preisliste von 1998 heißt es lediglich dass die Armlehne mit Fach bei Leder Exclusiv dabei ist. Bei Leder Exclusiv findet sich kein Hinweis dass darin die Armlehne bindend ist.

Ähnliche Themen

Ah c215 dann habe ich Deinen Beitrag doch auf FB gesehen!

Wo seht Ihr da was mit geteilter Mittelarmlehne mit Cupholder? Ich bin da immer noch nicht sicher wann und warum! Ich ahbe mir zuletzt einen w140 MJ 97 mit Leder Exclusiv angesehen der sie nicht hatte aber eine normale Lehne mit Fach. Code 303 sagt an sich nichts von einer geteilten Lehne.
Ein Getränkehalter ist für deutsche Modelle auch eher selten - also vor 220/215.
Wohl aber haben die geteilte Lehne mit Cupholder so ziemlich alle Amis aus MJ 97/98 auch ohne Leder Exclusiv

@ C215

Ungewöhnliches oder sehr spezielles Projekt. Aber wenn es Dein Traum ist, warum nicht?

Nur so als Vervollständigung oder Ausweichmöglichkeit. Wenn Du die Armlehne anfertigen lassen musst, kannst Du sie vom Sattler mit Leder Deiner Wahl beziehen lassen.
Wenn jetzt noch die (genaue) Farbe Probleme macht...
Lederzentrum Göttingen mischt Dir Lederfarbe genau nach Vorlagestück oder Deinen Wünschen. Evt. können die Dir auch das Leder / die Haut vorher in Deiner gewünschenten Farbe färben. Dann kann ein Sattler es Dir bauen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter?!

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:57:42 Uhr:

Ah c215 dann habe ich Deinen Beitrag doch auf FB gesehen!

Wo seht Ihr da was mit geteilter Mittelarmlehne mit Cupholder? Ich bin da immer noch nicht sicher wann und warum! Ich ahbe mir zuletzt einen w140 MJ 97 mit Leder Exclusiv angesehen der sie nicht hatte aber eine normale Lehne mit Fach. Code 303 sagt an sich nichts von einer geteilten Lehne.
Ein Getränkehalter ist für deutsche Modelle auch eher selten - also vor 220/215.
Wohl aber haben die geteilte Lehne mit Cupholder so ziemlich alle Amis aus MJ 97/98 auch ohne Leder Exclusiv

Ich verstehe die Frage gerade nicht. Ich habe die Armlehne klappbar mit Fach und cupholder nachgerüstet. Es gibt auch noch die geteilte Armlehne mit Fach für Telefon und cupholder. Ab Bj. 97. Die ist schwer zu bekommen.

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 8. Juni 2020 um 22:14:40 Uhr:

@ C215

Ungewöhnliches oder sehr spezielles Projekt. Aber wenn es Dein Traum ist, warum nicht?

Nur so als Vervollständigung oder Ausweichmöglichkeit. Wenn Du die Armlehne anfertigen lassen musst, kannst Du sie vom Sattler mit Leder Deiner Wahl beziehen lassen.
Wenn jetzt noch die (genaue) Farbe Probleme macht...
Lederzentrum Göttingen mischt Dir Lederfarbe genau nach Vorlagestück oder Deinen Wünschen. Evt. können die Dir auch das Leder / die Haut vorher in Deiner gewünschenten Farbe färben. Dann kann ein Sattler es Dir bauen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter?!

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Danke. Ich habe jetzt beide Lehnen in blau bekommen. Für hinten muss erst noch geliefert werden. Fotos folgen. Danke für den Tipp. Wird man wohl noch evtl. für was Anderes gebrauchen können um mal was neu zu beziehen. Man muss nachrüsten was noch möglich ist weil der W140 ein Kulturgut ist.

@c215 meine Aussage war auch eher auf brongos Aussage bzw. Preisliste bezogen! Ich sehe in den Preislisten nirgends etwas von geteilter Armlehne

Danke Blaubär. Jetzt habe ich auch eine Armlehne mit Fach für den Fond.

Die habe ich hinten auch mit Fach (in der Limo [L]). Darauf sitzt immer so ein kleines blaues "Ungeheuer" - siehe Avatar-Bild. Deshalb kann man das Fach irgendwie nicht nutzen. 😁 😛 Der kleine Blau Bär passt immer auf den Großen auf. 😁 😎

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Das ist auch richtig so dass auf den aufgepasst wird. Denn er ist was aussergewöhnliches. Ich überlege mir in das kleine Fach darüber ein kleines Alpaka zu stellen. Weil ich die so gerne mag.

Ah, dann habe ich Deinen Beitrag gestern in FB gesehen ;-) Hab schon gedacht, dass mir die Farbkombi bekannt vorkommt ;-)

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 26. Juni 2020 um 07:54:57 Uhr:

Ah, dann habe ich Deinen Beitrag gestern in FB gesehen ;-) Hab schon gedacht, dass mir die Farbkombi bekannt vorkommt ;-)

so klein ist die Welt

Hallo,

ich wollte das Thema Armlehne nochmal auffrischen. Habe beim coupe damals schon alle Lehnen "klappbar" nachgerüstet. Jetzt habe ich für die Limousine mir noch eine Lehne klappbar mit Becherhalter und Telefonfach bekommen können. Der cupholder ist etwas fragile gebaut, und somit nicht verwunderlich dass die meisten gebrochen sind. Da die Lehne hier neu ist, ist aber alles in Ordnung. Muss nur noch eingebaut werden.

Deine Antwort