ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 600 SE Softclose, Sitzverstellung defekt, Stromdieb

W140 600 SE Softclose, Sitzverstellung defekt, Stromdieb

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:45

Guten Tag zusammen

Bin kurz davor mir einen 91er w140 Se600 zu kaufen top gepflegt und alles in Ordnung bis auf jetzt kommt das große ABER ! Die softclose Funktion und die Sitzeinatellung funktionieren gar nicht mehr ! Der Vorbesitzer sagt er wäre lediglich ein Steuergerät zu wechseln welches bei eBay ca. 60€ kostet welches sich hinterm Handschuhfach befinden würde ! Ich finde aber kein Steuergerät in sämtlichen Zeichnungen und Plänen welches da vorne verbaut wurde ! Nur unterm Beifahrer Sitz und die Memory einstell Kästen sind dann nochmals unter jedem Sitz verbaut ! Und inwiefern hängen softclose und Memory zusammen ? Danke für eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Außerdem, wenn es mit nem 60€ Steuergerät gemacht wäre, wieso sollte jemand, der den Wagen 10 Jahre fährt (Und weiß Gott wie lang das alles kaputt ist) das nicht zwischenzeitlich gemacht haben?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Juli 2015 um 23:23

5500?

Da kann es eigentlich nur ein Exemplar mit Macken sein.

Ob die Klima wohl geht oder die schicken Peilstäbe?

Gibt es schon Korrosion, wie schauen die Scheiben aus (Luft gezogen?).

MAE Felgen? Welches Kaliber-große Reifen lassen das Fahrwerk schneller verschleißen.

SE-wirklich nur der kurze Radstand?

Ich würde bei dem was ich so lese nicht viel erwarten.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 7:57

Zitat:

@MV12 schrieb am 21. Juli 2015 um 01:23:48 Uhr:

5500?

Da kann es eigentlich nur ein Exemplar mit Macken sein.

Ob die Klima wohl geht oder die schicken Peilstäbe?

Gibt es schon Korrosion, wie schauen die Scheiben aus (Luft gezogen?).

MAE Felgen? Welches Kaliber-große Reifen lassen das Fahrwerk schneller verschleißen.

SE-wirklich nur der kurze Radstand?

Ich würde bei dem was ich so lese nicht viel erwarten.

Also die Klima geht die anderen technischen Geräte auch ! Korrosion nur hinten am Deckel durch n Steinschlag und Beifahrertür direkt an der Kante auch Lack ab Rost drauf aber nur mm groß jeweils ! 18 Zoll MAE vorne 8,5 er hinten 10,5 j Kästen hinten gezogen aber nicht schlecht oder verbeult oder sonst was saubere Arbeit. Der Wagen ist sowieso tiefer gelegt passt kein Finger mehr zwischen Kasten und Reifen !^^ kann gerne mal Fotos zeigen. !

Also jetzt hört sich das schon ganz nach Bastelbude an. Hab jetzt nichts gegen Tuning, aber naja... Aus Erfahrung sinds 90% von solchen Bauten, die faul sind...

Und den Rost würde ich nicht unterschätzen, bloß einige mm... Schnell sinds (Wenn nicht gescheit gemacht) mehrere CM... Nächste Stufe neue Tür etc. ;)

am 21. Juli 2015 um 13:37

Hmmm, Tuning also....

ein Sammlerwagen wird es wohl nicht mehr werden aber könnte sich als Partyauto eignen-man für das Geld-gibt Wahnsinnige die dafür Fahrräder kaufen :eek:

Wenn der halbwegs fährt und frischen Tüv hat....

bei größeren Defekten ruft dann aber der Verwerter.

Zum Thema Tuning

Ich habe kürzlich auf einen Treffen auch so ein Erlebnis gehabt:

BMW 850i mit dicken Schnitzerzeichen-aber sah gut aus, stellte sich sogar als Ersthandauto heraus-der Besitzer meinte nur war sein Hauptauto und er fand es einfach schöner mit Schnitzerteilen, es gefiel ihm dann so gut das er das Auto bis heute behalten hat.

Nicht immer trifft das Vorurteill zu: umgebaut = verheizt

LG MV12

Hab ja auch gesagt, zu 90% ;) Selber kenne ich auch den ein oder anderen (älteren) Herr, der eben bissl von Standard bei seinem alten Baby wegging aber technisch alles machen lässt. Bei solchen Autos wie der TE gefunden hat und (Laut Aussage des TE) der Verkäufer irgendwelche 60€ Geräte auf eBay zu finden wären sind leider halt die 90% der Tuningautos... Hauptsache Fett getunt, technisch Tot und lieber Abstoßen...

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 5:42

Kommt immer drauf an finde das mit dem Tuning kann man nicht verallgemeinern ! Mein Sec ist auch tief und hat dicke Reifen und trotzdem keine bastellbude ! Finde halt in 80% der Fälle die original Bereifung zum Brechen ! Muss nur zum Alter passen ! Aber über Geschmack lässt sich halt streiten !

Zum Thema Tuning: Ich habe letztes Jahr eine W140 500SE gekauft, der 1991 mit "Brabus" Teilen, wie Bremsen, Fahrwerk und Rad / Reifenkombi umgebaut wurde. Es gibt sogar ein Begleitschreiben der Firma "Brabus" dazu und es wurden 1991 alle Zubehörteile eingetragen.

Da das Fahrzeug aus 1. Hand ist, nur ca. 145.000 km Laufleistung besitzt und zeitgemäße Tuningteile angebaut wurden, denke ich, dass einer H Zulassung in 6 Jahren nichts im Wege steht.

Ich musste nach dem Kauf der S Klasse das Blinkersteuergerät wechsel, da dieses nach 7 Jahre Standzeit den Geist aufgegeben hatte. Ansonsten hatte ich alle Flüssigkeiten gewechselt, neue Reifen aufgezogen und ein Klimaservice gemacht und danach war die S-Klasse für den Strassenverkehr bereit. Da die S-Klasse Oldtimer werden soll und nur als Hobby gedacht ist, werde ich sie nur mit rote Kennzeichen ein paar 100 km pro Jahr bewegen. Ich will auch keinen Kaltlaufregler, zwecks Steuerersparnis einbauen.

20141002-121017
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 9:39

Zitat:

@moormann123 schrieb am 22. Juli 2015 um 11:01:20 Uhr:

Zum Thema Tuning: Ich habe letztes Jahr eine W140 500SE gekauft, der 1991 mit "Brabus" Teilen, wie Bremsen, Fahrwerk und Rad / Reifenkombi umgebaut wurde. Es gibt sogar ein Begleitschreiben der Firma "Brabus" dazu und es wurden 1991 alle Zubehörteile eingetragen.

Da das Fahrzeug aus 1. Hand ist, nur ca. 145.000 km Laufleistung besitzt und zeitgemäße Tuningteile angebaut wurden, denke ich, dass einer H Zulassung in 6 Jahren nichts im Wege steht.

Ich musste nach dem Kauf der S Klasse das Blinkersteuergerät wechsel, da dieses nach 7 Jahre Standzeit den Geist aufgegeben hatte. Ansonsten hatte ich alle Flüssigkeiten gewechselt, neue Reifen aufgezogen und ein Klimaservice gemacht und danach war die S-Klasse für den Strassenverkehr bereit. Da die S-Klasse Oldtimer werden soll und nur als Hobby gedacht ist, werde ich sie nur mit rote Kennzeichen ein paar 100 km pro Jahr bewegen. Ich will auch keinen Kaltlaufregler, zwecks Steuerersparnis einbauen.

So habe ich mir das auch gedacht ! 2-3 schicke Sachen ausgucken und noch was warten bis zur H Zulassung ! Sind bei mir auch nicht als Alltags Autos gedacht sondern eher für die Halle und nen bisschen in Schuss halten bei schön Wetter mal ne Runde durch s Dorf fahren ! Aber der 600 er hat es mir angetan auch gerade wegen der technischen Finessen wenn diese denn funktionieren ;-) ist wieder was ganz anderes als der 88 er 560 sec obwohl der mich auch am Anfang mit seiner Technik zuerst fasziniert und dann manchmal

Genervt hat ! Aber wer alles top will und keine Lust auf Charakter hat soll sich nen Neuwagen kaufen !^^

@EdiWes: Obwohl sich die Geister am W140 scheiden, aber für mich ist das die letzte echte S-Klasse, die aus dem Vollen geschöpft wurde, ohne Gedanken an Gewichtsersparnis, Verbrauch oder Political correctness. Deshalb V8, kein Kaltlaufregler und kein Gasumbau. Wenn ich sparsam unterwegs sein will, dann habe ich meinen Golf Bluemotion mit Start/Stop Automatik und 5 l Normverbrauch. Aber wenn's Spass bringen soll, dann 5 l Hubraum !!!!

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 10:29

Zitat:

@moormann123 schrieb am 22. Juli 2015 um 11:55:38 Uhr:

@EdiWes: Obwohl sich die Geister am W140 scheiden, aber für mich ist das die letzte echte S-Klasse, die aus dem Vollen geschöpft wurde, ohne Gedanken an Gewichtsersparnis, Verbrauch oder Political correctness. Deshalb V8, kein Kaltlaufregler und kein Gasumbau. Wenn ich sparsam unterwegs sein will, dann habe ich meinen Golf Bluemotion mit Start/Stop Automatik und 5 l Normverbrauch. Aber wenn's Spass bringen soll, dann 5 l Hubraum !!!!

Habe niemals nach diesen Dingern Ausschau gehalten fand eher die alten Coupé s interessant und dann habe ich durch Zufall diesen 600 er gefunden und war begeistert ! Das ist auch nicht als Alltags Ding gedacht dafür habe ich meine kleinen Bmw schön mit 8 Liter Super ! Aber für schöne Sonnentage gibt es einfach nix geileres als so n dicken alten Mercedes ! Und größer als der w140 geht einfach nicht ! Dagegen sah mein alter w210 er Kombi aus wie n Spielzeug ! Ich finde einfach die Dinger haben was ! Alles

Was nichts mit Vernunft zu tun hat nämlich !^^

Zitat:

@moormann123 schrieb am 22. Juli 2015 um 11:55:38 Uhr:

@EdiWes: Obwohl sich die Geister am W140 scheiden, aber für mich ist das die letzte echte S-Klasse, die aus dem Vollen geschöpft wurde, ohne Gedanken an Gewichtsersparnis, Verbrauch oder Political correctness. Deshalb V8, kein Kaltlaufregler und kein Gasumbau. Wenn ich sparsam unterwegs sein will, dann habe ich meinen Golf Bluemotion mit Start/Stop Automatik und 5 l Normverbrauch. Aber wenn's Spass bringen soll, dann 5 l Hubraum !!!!

Aber warum im Alltag sparsam sein?

Ich bin eine Frau die genießen will. Fahre so um 25000 km pro Jahr mit meinem 140:er und habe einen Reparaturbudget um 5k€ pro Jahr im Durchschnitt.

Es macht mir immer freude nicht "political correct" zu sein.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:16

Zitat:

@Marie_L schrieb am 22. Juli 2015 um 14:02:33 Uhr:

Zitat:

@moormann123 schrieb am 22. Juli 2015 um 11:55:38 Uhr:

@EdiWes: Obwohl sich die Geister am W140 scheiden, aber für mich ist das die letzte echte S-Klasse, die aus dem Vollen geschöpft wurde, ohne Gedanken an Gewichtsersparnis, Verbrauch oder Political correctness. Deshalb V8, kein Kaltlaufregler und kein Gasumbau. Wenn ich sparsam unterwegs sein will, dann habe ich meinen Golf Bluemotion mit Start/Stop Automatik und 5 l Normverbrauch. Aber wenn's Spass bringen soll, dann 5 l Hubraum !!!!

Aber warum im Alltag sparsam sein?

Ich bin eine Frau die genießen will. Fahre so um 25000 km pro Jahr mit meinem 140:er und habe einen Reparaturbudget um 5k€ pro Jahr im Durchschnitt.

Es macht mir immer freude nicht "political correct" zu sein.

Die einen so die anderen so !^^ ich sag ja immer kein oder Mensch sondern ein und Mensch ! Und leider brauche ich meinen alltagswagen zu viel um 20 Liter Super auf 100 km zu verblasen !^^ aber wer sich das leistet ist ja vollkommen okay !^^

Wenn jetzt nicht diese Fahrzeuge erhalten werden, wann dann?

Der größte Teil der Modellreihe hat entweder ihr Ende beim Verwerter oder im Osten gefunden. Man bekommt immer seltener einen W140 im Straßenbild zu Gesicht. Mein 91er W140 ist im Gegensatz zu vielen Nachfolgemodelle absolut rostfrei. Natürlich mußten auf Grund des Alters die Front- und Heckscheibe schon gewechselt werden und einige kostspielige Investitionen, wie der MKB und Klimakompressor, wurden durch den Vorbesitzer schon getätigt. Es funktionieren alle elektrischen Helferlein, der Motor läuft wie ein Uhrwerk und die 4 Gang Automatik schaltet sauber.

Sicherlich ist das Fahrverhalten mit eine neuen S Klasse nicht zu vergleichen, aber wenn ich den W140 fahre, ist es eine Zeitreise zurück in die 90er Jahre. Und wer weiß, wieviel Fahrzeuge der Baureihen W220 bis W222 es bis zum H Kennzeichen schaffen?

Da ich die Threads hier im Forum ein wenig quer lese und die Probleme der W220 und W221 Gemeinde mit Rost, Fahrwerk, Elektrik usw. sehe, ist die Instandhaltung eines W140 auch nicht viel teurer.

Hallo

Das Softclose hat auch nichts mit der PSE zu tun

Das Softclose ist ein eigenes System mit einer Extra Pumpe und die sitzt im Kofferrraum links hinter der Verkleidung auf höhe Tank

Die Sitzverstellung hat jeweils ein Stuergerät unter dem Sitz das wehre auch nicht das Problem diese Seteuergeräte gibt es bei Ebay für ein Paar Euros muss die Nummer eben passen

Beim Softclose kann man die Sichherung im Kofferraum kurz ziehen und neu Stecken vieleicht geht es wieder

Das liegt oft an undichtigkeiten oder Verharztenfett in der Schließmechanik in den Türen

Und Ich möchte gleicht mall eine Lanze für den 140er brechen

Das Softclose hat nicht immer Macken bei meinem funktioniert es problemlos

Ich habe den Wagen nun 3 Jahre

Und alles andere funktioniert auch ohne probleme auch die Klima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 600 SE Softclose, Sitzverstellung defekt, Stromdieb