ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 500 SEL Bj. 92 mit NAVI nachrüstbar?

W140 500 SEL Bj. 92 mit NAVI nachrüstbar?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 27. November 2014 um 18:33

Liebe Fan-Gemeinde,

bei meinen Recherchen über den W140/500SEL stieß ich auf eine Meldung, daß seinerzeit ein Navigationsgerät ab Werk orderbar gewesen sei.

Somit müßte doch die Möglichkeit bestehen, ein solches nachzurüsten und damit ein harmonisches Cockpit zu bekommen.

Mein Wägelchen ist ein 500SEL, Bj. 4/92.

Momentan ist ein Becker-Radio mit integriertem Cassettenrecorder eingebaut, in den vermutlich jedes ältere Autoradio eingeschoben werden kann (DIN-Schacht?), wie auf Verkaufsangeboten mit (billig aussehenden) vermutlich jap. Radios zu sehen ist.

Ich vermute, die gesamte Konsole müßte getauscht werden, oder gibt es andere Lösungen.

Ein Navi für die Frontscheibe mit Gummisaugfuß o.ä. soll es nicht sein, da es in einer S-Klasse ganz einfach einen Stilbruch bedeutet.

Wer hat dazu Erfahrungen, Bilder und Kenntnisse?

sternenleuchtende Grüße

SEL-Fan

Beste Antwort im Thema

Ich gehe mal davon aus, dass man nen ollen 500er nicht als Kilometerschrubber sondern aus Liebhaberei verwendet.

Dazu mal ein bisschen Grundlegendes, weil ich raus lese, dass etwas durcheinander geraten ist.

Becker, so wie man es kennt gibt es nicht mehr! Die Hütte steht noch, Becker Schriftzüge sieht man aber keine mehr. Autoradios baut man nur noch für OEM Kunden und die wohl auch nimmer in Ittersbach.

Die Becker DIN-Radios und -Navis wurden vor Jahren eingestellt, die Mobilen an United Navigation zusammen mit Falk.

1. Optisch passt in den 92er natürlich nur ein damaliges Becker Radio perfekt.

2. Mit leichten Abstrichen, dafür mit Mercedes Schriftzug, passt noch das Mercedes APS 30 Navi, wofür ich inzwischen die Karte um 2 Jahre auf den Stand von immerhin 2008 erneuern konnte.

3. Größere Abstriche bezüglich Beleuchtung und Schriftzug muß man dagegen bei den Becker Traffic Pro bis Indianapolis machen. Letzteres in der Pro Version mit Bluetooth ist das modernste Navi mit Monochromem Display. Kartenstand auch 2008.

4. Bunt wird die Anzeige dann mit dem Cascade, wofür es inzwischen wieder aktuelle Karten gibt! Allerdings wird das bunte Display leider nicht für eine Kartenanzeige verwendet bzw ausgenutzt, so dass es mehr stört wie nutzt..

Mobile Navis haben zwar die aktuelleren Karten, aber dank fehlender Raddrehzahl z.B. werden sie bei Abschattungen und vor allem in Tunneln sehr ungenau.

Geschwindigkeitsmäßig tut sich fast nix, ich hab da mal ein Vergleich gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=MkdGsAF0iTc

Auch MP3 ist für die oben genannten Punkte 2 bis 4 kein Problem! Hier beschreibe ich die Möglichkeit von Apple, USB usw. am APS 30 und gehe auch auf den vergleich zu den Becker Geräten mit Apple Interface ein.

Für Punkt 1. bin ich gerade an einer AUX-Buchse dran, aber nicht das was man im Netz findet bezüglich einlöten in's Gerät. Ich hoffe bis März ist der erste Prototyp fertig ;)

Von China-Krachern halte ich aus beruflichen und privaten Gründen überhaupt nix. Unter Zwang habe ich sowas mal bei nem Kumpel verbauen müßen: Hier mal drücken

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

In der Japan-Ausführung gab es schon ein Comand, was aber hier nicht funktioniert.

Ansonsten bliebe nur ein DIN-Gerät mit Pfeildarstellung, wenn es nicht so aufwendig werden soll.

Das war auch früher schon lieferbar.

Ich würde Dir allerdings das Becker Traffic Highspeed Pro empfehlen, das funktioniert sehr ordentlich.

Ich hatte das Becker Traffic Pro schon im W124, das ist nach 12 Jahren noch immer inzwischen im Fahrzeug meiner Partnerin im Einsatz.

 

lg Rüdiger:-)

am 27. November 2014 um 19:44

So richtig hat GPS erst in der zweiten Hälfte der 90er funktioniert von daher bin ich da etwas skeptisch. Wenn Dein Benz aber das geschwindigkeitsabhängige Lautstärkesignal hat sollte es möglich sein ein Audio 30 aps nachzurüsten. Wir reden aber von einem 15 Jahre alten Gerät und einer mindestens seit fünf Jahren veralteten Datenbank, in der Praxis eher suboptimal, da ist jedes Eiphone besser, dafür aber zeitgemäss. So ein Gerät hätte ich noch im Keller und könnte es Dir zu Testzwecken zur Verfügung stellen.

Tach!

Auch ich hatte in dem einen oder anderen älteren S ein Becker Traffic Pro nachgerüstet. Die Routenführung über Sprache und Pfeile reicht für mich völlig aus, die Qualität des Gerätes ist gut, man kann m. W. einen CD-Wechsler ansteuern und es dürfte neue Geräte geben, die auch eine Freisprechfunktion bieten.

Natürlich wäre es auch möglich, ein modernes Doppel-Din Gerät zu installieren und hierfür Blenden anfertigen zu lassen, so dass das Gerät sich optisch einigermassen harmonisch ins Cockpit einfügt.

Das ist eine Frage des Geschmacks und des Budgets.

Gruß,

M. D.

Hallo

Die uralte Technik nachträglich nachzurüsten, ist doch totaler Unsinn! Würde ich selbst in einem Oldtimer nicht machen wenn es mir um Originalität ginge. Selbst im Oldtimer habe ich ein modernes Navi - das Auto mag alt sein, aber Strassen, Verkehrsführung und Verkehrsaufkommen sind aktuell.

Ich bin eigentlich ein Fan von integrierten Navigationsgeräten, aber mittlerweile soweit, dass ich es bei älteren Fahrzeugen als Vorteil sehe, wenn keines integriert ist, damit man dieses Fahrzeug länger fahren kann, ohne dass es total veraltet. "Älter" meint in diesem Kontext >= 4, 5 Jahre, da die Entwicklung immer noch voran schreitet. Ein Navi der 90er-Jahre ist heute doch mehr oder weniger unbrauchbar.

Aktualität Kartenmaterial

Bildschirmauflösung

Bildschirmgrösse

Anordnung im Fahrzeug

Empfindlichkeit Touchscreen

Live-Dienste

Schnelligkeit und Empfindlichkeit GPS

etc. etc.

Wenn du keinen Saugnapf an der Scheibe willst, gibt es alternative Halterungen für das Amaturenbrett.. Das hatte ich im R129. Dazu ein aktuelles Autoradio das optisch passt und Features wie Bluetoth, Anbindung Mediaplayer etc. anbietet. Damit hat man selbst in einem 20 Jahre alten Fahrzeug Features nach heutigem Standard, die sich nicht hinter deutlich neueren Fahrzeugen verstecken brauchen. Damit kannst du dein Fahrzeug aufwerten.

Für 400 € bekommst du ein topmodernes Navi inkl. Kartenupdates für einige Jahre. Schau dir das mal auf den Herstellerwebseiten an und schau sie dir in den Läden an und dann das originale - ich denke, dann hat sich das Ansinnen erledigt.

Hmm,

ich glaube der Kollege ist Schweizer, die dürfen da offiziell mit keinem Navi das Sichtfeld einschränken.

Alte Navis mit Pfeilen.... naja die Software ist leider veraltet. Evtl. gibt es ja neue für den DIN Schacht nur das Problem wird sein ein dezentes zu bekommen. Becker etwa. Nur sind die teuer. Die normalen sind dann aber immer gleich so Kirmesbunt und dürften in einem W140 furchtbar aussehen.

Muss doch auch andere Lösungen geben,

hat der Wagen nicht so ein Brillenfach oberhalb von der Mittelkonsole?

LG

MV12

Themenstarteram 28. November 2014 um 19:50

Liebe Fan-Gemeinde,

herzlichen Dank für Eure Anregungen, Meinungen und Empfehlungen.

Habe mir alle Argumente durch den Kopf gehen lassen.

Ein "altes" System dürfte in der Tat wohl kaum noch in Betracht kommen, wenn es mir als Vielfahrer für die nächste Zeit nützlich sein sollte.

Primotenente sei Dank für seine Meinung, der ich mich anschließe.

Michael sei ein besonderer Dank gewidmet, mir sein Gerät probeweise zu überlassen.

Da ich aber zwei li. Hände habe, würde das "ausprobieren" wohl eher im Fiasko enden.

Habe beispielsweise meinen Rückspiegel soeben "gehimmelt", als ich heute Abend mal überprüfen wollte, ob ich diesen gegen das "Spiegel-Navi" von AXION (VRM 4301NAV Navigations-/Rückfahrkamera-Monitor) ersetzen kann.

Bei meinen Recherchen habe ich eigentlich nur drei praktikable Lösungen gefunden.

1. das genannte AXION-Gerät als Bundle mit einem sep. "Naviceiver"

2. ein DIN-Schacht-Gerät ebenfalls von AXION (DVD 1030NAV) mit einem kleinen 3,5"-Monitor als Touch-Screen und

3. eine mögliche Lösung mittels "Naviceiver" und Apple-MacBook, welches dann der Mitfahrer(in) auf den Knien anschauen darf (grins, dann weis das "Dirndl" aber wenigstens auch immer, wo es sich befindet !!!!)

BECKER bietet ein sehr schönes "Saugfußgerät" für die Scheibe, beeinträchtigt aber die Sicht und kommt darum nicht in Betracht.

MV12, besten Dank für Deinen diesbezüglichen Hinweis.

Die 2. Lösung dürfte entfallen, da ich einen soooo kleinen Touch-Screen (ohne Brille) kaum bedienen dürfte.

Die 1. Lösung ist zwar auch nicht besser, aber immerhin ist es ein 4,3"-Monitor und der sitzt dort, wohin sich das Auge sowieso vielfach richtet.

Muß jetzt nur noch klären, ob von der gesamten Spiegelfläche ein "Restspiegel" verbleibt, wenn der Monitor in Betrieb ist.

Lösung-3 wäre insofern ideal, als mir das MacBook Pro einen "Riesenmonitor" bieten würde. Habe bei AXION angefragt, ob mein Lap. an ein Empfangsgerät anschließbar wäre.

Da ich sowieso immer zu dritt fahre (ich, mein MacBook und meine Partnerin - die Reihenfolge ist willkürlich gewählt!!!!) wäre mir eine Lösung-3 angenehm. (Die Zeiten, da ich mitreisenden Damen auch mal das Knie wärmen durfte sind längst dahin, da ist ein Computer mit warmwerdender Unterseite willkommener) (lach und grins).

So tendiere ich momentan zu Lösung-1 oder -3, ohne den Preis zu kennen und es in Natura einmal gesehen zu haben.

Aber mein "Gottvertrauen" ist ja hier bereits bestens bekannt, so daß ich wohl damit kaum zu enttäuschen wäre (grins). Wer evtl. mit diesem System-1 Erfahrung hat - bitte hier kundtun - bin sehr empfänglich für die Info.

Hoffe nun auf den "Weihnachtsmann" oder auf den "Osterhasen", denn mein Budget ist momentan wieder mal sehr erschöpft.

Damit hätte ich dieses "Problem" zunächst auch gelöst und bedanke mich ganz herzlich bei Euch allen für Eure schnellen Zuschriften.

Euer SEL-Fan

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 28. November 2014 um 20:50:05 Uhr:

(...)

BECKER bietet ein sehr schönes "Saugfußgerät" für die Scheibe, beeinträchtigt aber die Sicht und kommt darum nicht in Betracht.(...)

Für sehr viele Geräte gibt es alternative Halterungen, sei es auf dem Armaturenbrett, am Lüftungsgitter etc. Damit wird das Argument mit der Beinträchtigung der Sicht hinfällig.

Von den "Saugnapfnavis" gibt es solche mit grossem Display, z. B. mit 6"/15 cm. Damit wäre auch das Argument "Brille" auch vom Tisch.

Notebook auf den Knien ist hoffentlich nicht ernst gemeint, das tut man sich nicht freiwillig an, abgesehen davon, dass das nicht richtig funktioniert...

Hallo

Ich meinte eher solche Geräte:

Becker Indianapolis

Ich selbst hatte mir für meinen 126er ein Becker Monza, glaube Model 7886 gekauft-wollte halt MP3´s hören und keinen blinkenden, bunten Fremdkörper haben. Auch 2006 hätte ich da schon eine Naviversion kaufen können. Zu der Zeit tat es noch die Karte.

LG MV12

Themenstarteram 29. November 2014 um 2:21

Zitat:

@MV12 schrieb am 29. November 2014 um 01:33:11 Uhr:

Hallo

Ich meinte eher solche Geräte:

Becker Indianapolis

Ich selbst hatte mir für meinen 126er ein Becker Monza, glaube Model 7886 gekauft-wollte halt MP3´s hören und keinen blinkenden, bunten Fremdkörper haben. Auch 2006 hätte ich da schon eine Naviversion kaufen können. Zu der Zeit tat es noch die Karte.

LG MV12

Hallo MV12,

das scheint ja wirklich die optimale Lösung zu sein.

Werde mich mal an einen der gelisteten Fachhändler wenden und mir mal Preise geben lassen.

Hatte bei meiner Recherche auch eine "Becker-Seite" erwischt, aber diese Geräte nicht entdeckt.

hier der Link: http://mobilenavigation.mybecker.com/

Herzlichen Dank und jetzt gehe ich endlich beruhigt mal eine Stunde schlafen ;)

herzliche Grüsse

SEL-Fan

Hallo

Bei meinem Link ist der Zusatz "nicht mehr im Fachhandel". Evtl. suchst du mal bei den Gebrauchtportalen. Aber sonst gab es eigentlich immer klassische Becker Systeme, schau mal nach Becker Mexiko Navigation-sieht aber schon fast zu alt aus für einen 140er;)

Themenstarteram 29. November 2014 um 13:07

Danke für den Hinweis.

Ist mir auch aufgefallen und habe dann die ganze Webseite auf und ab studiert.

Unter der Archivfunktion habe ich dann noch andere Geräte gefunden.

Auch die China-Seite habe ich versucht zu "knacken" - ist aber verdammt schwierig !!!

Bin letztlich an der Übersetzung der einzelnen Schriftzeichen gescheitert (lach und grins)

Werde das Thema "Becker" im neuen Jahr angehen und dann gerne berichten.

Schöne "Atzwenzzeit" wünscht

SEL-Fan

(die "Falschschreibung" entdeckte ich in einem anderen Forum) ist doch niedlich - oder?

Hallo,

Ich hatte meine Mittelkonsole mal auf Doppeldin umgebaut a dazu "neues" Holzbrett besorgt, Klima versetzt, schalter nach unten versetzt und jede menge Zeit beim Fräsen der Schalterausschnitte verbracht. (Holz steht zur Disposition)

Heute würde ich mir einfach die Halterung für ein PAD oder eben sonstige Navi an einen Holz/Gummiklotz schrauben den man in das Brillenfach schiebt. Eventuell noch Strom durchs Brillenfach.

Beste Grüße

Ich gehe mal davon aus, dass man nen ollen 500er nicht als Kilometerschrubber sondern aus Liebhaberei verwendet.

Dazu mal ein bisschen Grundlegendes, weil ich raus lese, dass etwas durcheinander geraten ist.

Becker, so wie man es kennt gibt es nicht mehr! Die Hütte steht noch, Becker Schriftzüge sieht man aber keine mehr. Autoradios baut man nur noch für OEM Kunden und die wohl auch nimmer in Ittersbach.

Die Becker DIN-Radios und -Navis wurden vor Jahren eingestellt, die Mobilen an United Navigation zusammen mit Falk.

1. Optisch passt in den 92er natürlich nur ein damaliges Becker Radio perfekt.

2. Mit leichten Abstrichen, dafür mit Mercedes Schriftzug, passt noch das Mercedes APS 30 Navi, wofür ich inzwischen die Karte um 2 Jahre auf den Stand von immerhin 2008 erneuern konnte.

3. Größere Abstriche bezüglich Beleuchtung und Schriftzug muß man dagegen bei den Becker Traffic Pro bis Indianapolis machen. Letzteres in der Pro Version mit Bluetooth ist das modernste Navi mit Monochromem Display. Kartenstand auch 2008.

4. Bunt wird die Anzeige dann mit dem Cascade, wofür es inzwischen wieder aktuelle Karten gibt! Allerdings wird das bunte Display leider nicht für eine Kartenanzeige verwendet bzw ausgenutzt, so dass es mehr stört wie nutzt..

Mobile Navis haben zwar die aktuelleren Karten, aber dank fehlender Raddrehzahl z.B. werden sie bei Abschattungen und vor allem in Tunneln sehr ungenau.

Geschwindigkeitsmäßig tut sich fast nix, ich hab da mal ein Vergleich gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=MkdGsAF0iTc

Auch MP3 ist für die oben genannten Punkte 2 bis 4 kein Problem! Hier beschreibe ich die Möglichkeit von Apple, USB usw. am APS 30 und gehe auch auf den vergleich zu den Becker Geräten mit Apple Interface ein.

Für Punkt 1. bin ich gerade an einer AUX-Buchse dran, aber nicht das was man im Netz findet bezüglich einlöten in's Gerät. Ich hoffe bis März ist der erste Prototyp fertig ;)

Von China-Krachern halte ich aus beruflichen und privaten Gründen überhaupt nix. Unter Zwang habe ich sowas mal bei nem Kumpel verbauen müßen: Hier mal drücken

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 20:24

Habe das Problem NAVI gelöst und darf sofort eine WARNUNG aussprechen.

Nach Recherchen im Internet und verschiedenen Lieferantenanfragen entschied ich mich für das

BECKER Transit 70 LMU

Um es gleich vorab zu sagen: das Gerät ist nur bedingt zu gebrauchen und auf keinen Fall empfehlenswert.

Habe mal eine Liste zusammengestellt, die beileibe nicht vollständig ist und nur die gravierendsten Mängel listet.

Kfz-Adapternetzteil:

Der in die Kfz-Steckdose einzusetzende Stecker sollte in seiner Bauform kürzer gestaltet werden, da er bei Automatik-Fahrzeugen mit dem Schalthebel kollidiert.

Beim W140 muss der Aschenbecher geöffnet bleiben, um an den Zigarrenanzünder zu kommen.

Batterie/Akku:

1. Viel zu kurze Betriebsdauer, um eine Route außerhalb des Fahrzeugs vorzubereiten. Ein Netzladegerät ist dann absolut notwendig, was nur optional erhältlich und nicht im Lieferumfang ist.

2. Das mitgelieferte USB-Kabel, welches hilfsweise benutzt werden könnte, die Batterie zu laden ist sehr kurz.

3. Die Ladezeit über USB-Kabel ist extrem lang und der Stromverbrauch extrem hoch, so dass bei einer Ladezeit von ca. 2...3h nur eine Arbeitszeit von ca. 10...15min möglich ist.

4. Während der Ladezeit über USB-Kabel ist keine Bedienung des Gerätes möglich.

Eine vorbereitende Programmierung kann also nicht außerhalb des Fahrzeugs erfolgen bzw. nur unter erschwerten Umständen.

Gerätehalter:

1. Es findet sich kein Hinweis, dass die Saugfläche leicht anzufeuchten ist, damit er sauber gegen die Scheibe abdichtet.

2. Es findet sich kein Hinweis, dass die Montage im warmen Auto erfolgen muss, da bei Montage im kalten Zustand und anschließender Aufwärmung das Gerät samt Gerätehalter abfallen kann.

3. Der verstellbare Kugelkopf sollte unmittelbar am Saugfuß sein (oder ein zweiter sich dort befinden) damit das Gerät universell ausgerichtet und beispielsweise auch auf der Mittelkonsole befestigt werden kann und die klappbare Mittelarmlehne nicht blockiert. Der Kunststoffgerätehalter ist eine schlechte Lösung in der starren Form und erlaubt nur eine unbefriedigende Montage an der Frontscheibe. Das an sich positiv große 7"-Display versperrt aber wesentliche Sichtbereiche, so dass ich nach alternativer Befestigung an der Mittelkonsole suchte.

4. Es wurde nicht getestet, ob der Getriebewahlhebel blockiert wird, wenn an der Mittelkonsole befestigt wird. Die Befestigung an der Mittelkonsole hätte den Vorteil der leichteren Bedienbarkeit und auch der Lesbarkeit durch Beifahrer.

Stromversorgung:

1. Das Netzladegerät 230/12V sollte bei einem derartig teuren Gerät (366,-€ incl.Nachnahmeversand!) im Lieferumfang enthalten sein.

2. Der Batterieladezustand sollte permanent angezeigt werden (siehe Apple MacBook)

3. Es wird nicht darauf hingewiesen, dass hilfsweise über das USB-Kabel und einen Computer der Akku im 70LMU geladen werden kann.

4. Ist das 70LMU über USB-Kabel angeschlossen ist keinerlei Betrieb des Systems möglich, auch der Ladezustand wird nicht angezeigt, stattdessen eine absolut überflüssige „Windmühle“ und die Anzeige „USB Connected“.

Gehäuserand:

Der Gehäuserand (Displayrahmen) sollte mattiert sein, damit Spiegelreflexe vermieden werden.

Funkfernbedienung:

Es findet sich kein Hinweis, dass diese optional ist und extra Kosten verursacht. Eine Fernbedienung wäre sinnvoll für die Programmierung vor Reiseantritt, da die Programmierung der Route sehr umständlich ist und das Gerät bei Scheibenmontage sehr weit entfernt ist. Man muss den Sitz weit vorschieben und bekommt bei der Eingabe Nackenschmerzen und Verkrampfungen.

Das Gerät muss komplett mit der Montagehalterung abgenommen werden, wenn man es auf dem Schoß programmieren will. Das Netzkabel kann nicht einfach aus der Halterung abgezogen und am Gerät direkt eingesteckt werden.

Ein besonderer Mangel, der das Gerät (für mich) an sich unbrauchbar macht, ist der...

... Content Manager:

Nur für Windows-PC´s verfügbar, nicht für APPLE-Computer verfügbar.

Damit ist es nicht möglich, den propagierten Kartenupdate über den ContentManager im Gerät in Anspruch zu nehmen.

Das Gerät befindet sich bei Auslieferung in einem alten Kartenbestand, schätzungsweise 10 Jahre alt (siehe auch Navigation auswählen) und müßte durch einen Kartenupdate erst mal aktualisiert werden.

Wie gesagt: Updates sind nur mittels WINDOWS-PC möglich - APPLE-Computer werden vom Gerät/Becker NICHT unterstützt und bieten somit keine Update-Möglichkeiten.

Navigation auswählen:

1. Altes Kartenmaterial, beispielsweise ist die Adresse: Großenhainer Str.38, in Reichenberg/Moritzburg nicht eingebbar und folglich wird ein falscher Standort gezeigt.

Auch in FL-9495 Triesen wird die Matschilsstr. 66 nicht gezeigt.

2. Im Zielspeicher sind einzelne Ziele nicht separat löschbar, Fehleingaben infolge versehentlicher TouchScreen-berührungen werden „mitgeschleppt“ bzw. muss umständlich in einem separaten Menü aufgerufen und dort gelöscht werden. (Absolut umständlich, auf dieses Menü zu finden - habe die Funktion nicht mehr intuitiv finden können).

3. Keine direkte Anwahl der Liste der Straßennahmen zum Ziel möglich, um unsinnige Umleitungen des Systems aus der Zielführung herauszulöschen.

4. Irreführende Hinweise wie „Als neues Ziel hinzufügen“, wenn das Ziel aus dem Zielspeicher gewählt wurde, wird erwartet, dass die Zielführung gestartet werden kann und nicht erst nochmals neu als Ziel definiert werden muss.

5. Insgesamt sehr umständliche Menüführung und wie unter 4. angesprochen, redundante Arbeitsschritte.

6. „Kartenansicht“ zeigt die Streckenführung, „TMC“ zeigt eine Kartenansicht – widersinnig!

Route verschieben - ein besonders gepriesenes Highlight:

1. Es kann keine Route in bestimmten Streckenabschnitten verschoben werden, sondern nur die Route insgesamt.

Beispiel: Einstellung kurze Route: dann nimmt er Durchfahrten auf direktem Wege durch Städte und verlängert die Fahrzeit extrem, anstatt sinnvolle Autobahnumgehungen zu nutzen. Wird "schnelle Route" gewählt, werden unsinnig direkte Wege zur nächsten BAB-Anschlußstelle vorgegeben, die die Gesamtstrecke unnötig verlängern und Zeit kosten.

2. Wird eine Routenverschiebung in der Gesamtübersicht vorgenommen, werden unsinnige Umleitungsstrecken programmiert, die nicht beseitigt werden können.

Weitere Mängel wie fehlende Kartenabdeckung, keine gedruckte Bedienungsanleitung usw.

Bedienungsanleitung:

1. Nur im Download über Computer verfügbar.

2. Es müssen 153! Seiten ausgedruckt werden, was den Papiervorrat des Druckers erschöpft.

3. Die Bilder der Download-Bedienungsanleitung sind verschwommen und werden bei Vergrößerung unleserlich.

Die sog. intuitive Bedienung ist kaum gegeben, da insbesondere bei der Routenprogrammierung an erwarteten Stellen das Speichern, Löschen oder Starten durch weitere geforderte (unsinnige) Eingaben erschwert wird.

Allein mit diesen Mängeln ist das Gerät zum Preis von 366,-€ per Nachnahme absolut überteuert und damit

Insgesamt nicht empfehlenswert.

Der Name BECKER suggeriert Qualität, die nicht geboten wird.

Es kann bei der Komplexität der auf schier unzählige Untermenüfunktionen verteilten Programmiermöglichkeiten hier nicht weiter eingegangen werden und so sind die gröbsten Mängel nach dem Auspacken und der Montage und einer Routeneingabe vorrangig dargestellt.

Im Vergleich habe ich das Navisystem des VOLVO XC90 als besonders einfach zu bedienendes und komfortables System kennengelernt.

Mit einiger Enttäuschung grüßt

SEL-Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 500 SEL Bj. 92 mit NAVI nachrüstbar?