ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 500 SEC Bj. 1982 kein Zündfunke

500 SEC Bj. 1982 kein Zündfunke

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 19:31

Hey ich bin letze Woche mit meinem sec in den urlaub gefahren ohne grosse Probleme nun stand ich am hotel und wollte weg und nichts kam Anlasser dreht und benzinpumpe läuft auch dann habe ich die zündkerze des 1. Zylinders mal ausgebaut und mit dem Kabel gegen masse gehalten auch da kein funke weder an den Kerzen noch am Verteiler kommt ein funke daraufhin habe ich mal das zündmodul getauscht die sollten ja auch oftmals das Zeitliche segnen auch da keine Veränderung nun frage ich mich wie genau man die zündanlage prüfen kann oder ob es irgendwo eine sicherung für das zündmodul gibt weil im Sicherungskasten ist nichts zu finden LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@dennis.Sec schrieb am 5. Dezember 2023 um 20:31:32 Uhr:

HeyichbinletzeWochemitmeinemsecindenurlaubgefahrenohnegrosseProblemenunstandichamhotelundwoll

tewegundnichtskamAnlasserdrehtundbenzinpumpeläuftauchdannhabeichdiezündkerzedes1.Zylindersmal

ausgebautundmitdemKabelgegenmassegehaltenauchdakeinfunkewederandenKerzennochamVerteilerkom

mteinfunkedaraufhinhabeichmaldaszündmodulgetauschtdiesolltenjaauchoftmalsdasZeitlichesegnenauchd

akeineVeränderungnunfrageichmichwiegenaumandiezündanlageprüfenkannoderobesirgendwoeinesicher

ungfürdaszündmodulgibtweilimSicherungskastenistnichtszufindenLG

-?-

GreetS Rob

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 19:48

Was soll mir diese Antwort sagen ? :D

Guten Abend,beim M119 die Verdächtigen! Zündverteiler und Kappen der Kabelbaum für Motor und Drosselklappe der Bremslichtschalter und das Grundmodul prüfen. Liebe Grüße Dieter

Oh sorry, ist ja ein c126 ??

Moin,

zuerst einmal ist dein Text sehr schwer zu lesen und entsprechend zu verstehen. Kein Punkt und Komma - alles ein Satz.

Nun denn . Du hast einen M117 , erste Serie ( keinen M119 ). Bei denen ist das ZSG problemlos, das Problem betrifft nur die Zweitserie mit AKR.

Da du schon einiges probiert hast würde ich weiter in Richtung Kabelproblem suchen. Angefangen beim Zündschloß, da wäre dahinterliegend der Zündanlaßschalter. Danach eben weiter die Wege Richtung Zündsteuergerät. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob in deinem Baujahr auch schon ein Überspannungschutzrelais verbaut war, auch ein Kandidat.

Gruß

Zorc

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 20:16

Zitat:

@bauerjan schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:04:13 Uhr:

Oh sorry, ist ja ein c126 ??

Genau ein C126

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 20:19

Zitat:

@SEC 126 schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:16:06 Uhr:

Moin,

zuerst einmal ist dein Text sehr schwer zu lesen und entsprechend zu verstehen. Kein Punkt und Komma - alles ein Satz.

Nun denn . Du hast einen M117 , erste Serie ( keinen M119 ). Bei denen ist das ZSG problemlos, das Problem betrifft nur die Zweitserie mit AKR.

Da du schon einiges probiert hast würde ich weiter in Richtung Kabelproblem suchen. Angefangen beim Zündschloß, da wäre dahinterliegend der Zündanlaßschalter. Danach eben weiter die Wege Richtung Zündsteuergerät. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob in deinem Baujahr auch schon ein Überspannungschutzrelais verbaut war, auch ein Kandidat.

Gruß

Zorc

Tatsächlich habe ich das Zündschloss erstmal aus und vorgelassen, da bei der eingeschalteten Zündung auf dem Plus Anschluss der Zündspule Strom ankommt die Zündspule an sich habe ich auch schon gemessen sprich zwischen Plus und Minus und Zwischen dem Plus Anschluss und dem Anschluss für den Zündverteiler… Jeweils Ohm.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 20:20

Zitat:

@bauerjan schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:00:21 Uhr:

Guten Abend,beim M119 die Verdächtigen! Zündverteiler und Kappen der Kabelbaum für Motor und Drosselklappe der Bremslichtschalter und das Grundmodul prüfen. Liebe Grüße Dieter

Wie genau gehe ich dort am besten Vor da ich elektrisch leider wirklich eine Niete bin :D

Zitat:

@dennis.Sec schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:20:42 Uhr:

Wie genau gehe ich dort am besten Vor da ich elektrisch leider wirklich eine Niete bin :D

Lesen ist auch nicht Deine Stärke, Du hast keinen M119 wie bauerjan aber schon festgestellt hat.

GreetS Rob

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 21:30

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:58:37 Uhr:

Zitat:

@dennis.Sec schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:20:42 Uhr:

Wie genau gehe ich dort am besten Vor da ich elektrisch leider wirklich eine Niete bin :D

Lesen ist auch nicht Deine Stärke, Du hast keinen M119 wie bauerjan aber schon festgestellt hat.

GreetS Rob

Entschuldigen sie das man sich mal verzetteln kann. Kein Grund unsachlich zu werden?

@dennis.Sec

Der nächste Schritt wäre dann die Verteilerkappe abzunehmen und mit dem Ohmmeter den Mittelkontakt auf Durchgang prüfen. Ist da Durchgang oder total open circuit ? Den Verteilerfinger ebenfalls auf Durchgang prüfen.

Ein Überspannungsrelais müßte der 82er Wagen schon haben - allerdings wenn das nicht funktioniert ist nur die Kraftstoffpumpe (+ ABS) betroffen, und die geht ja offenbar.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 23:02

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. Dezember 2023 um 23:58:33 Uhr:

@dennis.Sec

Der nächste Schritt wäre dann die Verteilerkappe abzunehmen und mit dem Ohmmeter den Mittelkontakt auf Durchgang prüfen. Ist da Durchgang oder total open circuit ? Den Verteilerfinger ebenfalls auf Durchgang prüfen.

Ein Überspannungsrelais müßte der 82er Wagen schon haben - allerdings wenn das nicht funktioniert ist nur die Kraftstoffpumpe betroffen, und die geht ja offenbar.

Danke für den tipp werde ich morgen direkt versuchen :)

Ich nehme an dort dürfte so gut wie kein Widerstand vorhanden sein?

 

Und dann müsste aber der Funken von Spule zum Verteiler kommen oder übersehe ich da etwas? :)

Zitat:

@dennis.Sec schrieb am 6. Dezember 2023 um 00:02:24 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. Dezember 2023 um 23:58:33 Uhr:

@dennis.Sec

Der nächste Schritt wäre dann die Verteilerkappe abzunehmen und mit dem Ohmmeter den Mittelkontakt auf Durchgang prüfen. Ist da Durchgang oder total open circuit ? Den Verteilerfinger ebenfalls auf Durchgang prüfen.

Ein Überspannungsrelais müßte der 82er Wagen schon haben - allerdings wenn das nicht funktioniert ist nur die Kraftstoffpumpe betroffen, und die geht ja offenbar.

Danke für den tipp werde ich morgen direkt versuchen :)

Ich nehme an dort dürfte so gut wie kein Widerstand vorhanden sein?

Und dann müsste aber der Funken von Spule zum Verteiler kommen oder übersehe ich da etwas? :)

Ja Du hast Recht, wenn Du das Kabel von der Spule aus dem Verteiler herausgezogen hast und dann nah an Motormasse gehalten hast und es gab keinen Funken dann muß man die Kappe erstmal ignorieren. In diesem Fall solltest Du eine andere Zündspule versuchen.

Wie hast Du die Eingangsspannung zur Spule geprüft [Klemme 15] ?

Mit einem Voltmeter ? LED Spannungsprüfer ?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 0:37

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. Dezember 2023 um 00:09:25 Uhr:

Zitat:

@dennis.Sec schrieb am 6. Dezember 2023 um 00:02:24 Uhr:

 

 

Danke für den tipp werde ich morgen direkt versuchen :)

Ich nehme an dort dürfte so gut wie kein Widerstand vorhanden sein?

Und dann müsste aber der Funken von Spule zum Verteiler kommen oder übersehe ich da etwas? :)

Ja Du hast Recht, wenn Du das Kabel von der Spule aus dem Verteiler herausgezogen hast und dann nah an Motormasse gehalten hast und es gab keinen Funken dann muß man die Kappe erstmal ignorieren. In diesem Fall solltest Du eine andere Zündspule versuchen.

Wie hast Du die Eingangsspannung zur Spule geprüft [Klemme 15] ?

Mit einem Voltmeter ? LED Spannungsprüfer ?

Das habe ich mit dem Voltmeter gemacht und dort war dann Bei eingeschalteter Zündung auch Die Batteriespannung anliegend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 500 SEC Bj. 1982 kein Zündfunke