ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Vibrationen

W126 Vibrationen

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 29. April 2021 um 19:51

Grüß Gott miteinand!

Habe mir vor einem Monat endlich einem w126 zugelegt, ein 300SE Bj 88. Leider vibriert er recht stark ab ca Tempo 70. Die Hardischeiben scheinen aber neu zu sein. Da man die Kardanwelle ziemlich weit hin und her bewegen kann, vermute ich dass das Mittellager erneuert gehört. Nun kann ich wegen des Auspuffs und des Hitzeblechs nicht zum Mittellager sehen. Wenn ich eines im internet bestellen möchte werden mir aber 2 verschiedene Durchmesser zur Auswahl gestellt, ich glaube 30 und 55 mm. Ich würde mit den Arbeiten gerne erst beginnen wenn ich das neue Lager in Händen halte, daher meine Frage, weiss jemand welchen Durchmesser man da bestellen muss? Danke!

Grüße, Michael

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Michael,

teile doch mal Deine FIN mit.

Dann hat man eine Möglichkeit das richtige Teil zu ermitteln.

Kannst Du ein Poltern fühlen wenn Du aus dem Stand scharf beschleunigst ? Ein schlagendes Geräusch im Bereich der Vordersitze ?

Nummer Mittellager: 124 410 07 81

Themenstarteram 30. April 2021 um 8:30

nein, das nicht, alles ruhig, fängt erst ab ca 70 an zu vibrieren. Bin nun auch draufgekommen warum beim Mittellager einmal Durchmesser 55 und dann wieder 30 , trotz selbiger OE Nummer angegeben wird. Einmal ists mit Kugellager drinnen , das andere Mal ists ohne Lager.

Dann glaube ich nicht daß das Mittellager die Ursache ist.

Ein ausgeschlagenes Gummi im Mittellager macht sich durch seitliche Bewegungen der Kardanwelle beim Losfahren - also wenn die Kardanwelle hohe Kräfte überträgt - bemerkbar.

Kann natürlich sein, daß das Kugellager selbst verschlissen ist.

Sind die Bolzen der vorderen und hinteren Hardyscheiben wirklich richtig fest ???

Ich hatte leichte Vibrationen beim SL ( R230 ).

Motor- und Getrieblager getauscht , und Ruhe ist's.

Die kollabierten Motor/Getriebelager machen sich schon im Leerlauf bei eingelegtem Gang bemerkbar.

Da brauch man nicht 70km/h schnell fahren.

Themenstarteram 30. April 2021 um 13:16

Naja die Motorlager sind meiner Meinung nach in Ordnung, weil im Leerlauf hat er eine wunderschöne Laufruhe. Bei meinem 190er waren mal die Motorlager hin und der hat im Leerlauf ziemlich gescheppert, komischerweise aber damals keine Vibrationen beim fahren gehabt. Die hatte er aber etliche Jahre davor als das Mittelalter der Kardanwelle hin war. Es stimmt natürlich, ich weiss es nicht ob wirklich dieses Lager hin ist oder doch etwas anderes. Egal , ich habs mal bestellt, kostet kein Haus. Die beiden Hardischeiben schauen wirklich neu aus und sind fest angezogen.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 22:05

habe nun das Mittellager der Kardanwelle getauscht. Der Gummi rund um das Lager war total kaputt und ich dachte dass mit einem neuen Lager die Vibrationen sicherlich verschwunden sein würden. Weit gefehlt, er vibriert weiterhin. Habe den Wagen hinten aufgebockt und in der Luft fahren lassen , und auch da fängt er ab ca 70 an zu vibrieren. Habe nun die Kardanwelle nochmals ausgebaut und begutachtet und kann aber nichts eigenartiges feststellen. Auch am Differential fällt mir nichts auf. Ob ich auf Verdacht das Differential tauschen sollte? Hat jemand eine gute Idee an was es liegen kann? Danke!

Hallo Michael, evtl. wurde die Kardanwelle schon mal ausgebaut und in diesem Zuge die vordere vom Hinterteil getrennt und danach nicht wieder in der gleichen Lage der Verzahnung zusammengebaut. An der Trennstelle sind daher meist zwei Pfeile im Guss, die zueinander fluchten sollten. Hast Du das beim Wechseln des Mittellagers überprüft? Das beschriebene Schadensbild spricht dafür. Kommt die Beanstandung mit und ohne Last? Wird es bei höheren Geschwindigkeiten dann wieder besser? Gibt es Spitzen in der Amplitude? Am Ende geht die Analyse immer über das Ermitteln der Erregerfrequenzen. Bei 70 km/h wären das für den Kardanbereich etwa 35 Hz; für die Radanregung etwa 10Hz.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 8:59

Also beim Ausbau der Kadanwelle habe ich selbst bereits den fehler gemacht es nicht zu markieren. Habe danach rausgefunden dass auf einer Hälfte ein Pfeil und auf der anderen Hälfte 2 Pfeile sind und man es so zusammen bauen soll dass der eine Pfeil in einer Flucht mit den 2 Pfeilen verläuft, also zwischen diese zeigt. Das habe ich so gemacht. Die Vibrationen sind nicht Lastabhängig. Sie kommen eben ab ca 70kmh und bleiben, auch wenn man schneller fahrt verschwinden sie nicht. Das verhält sich auf der strasse so und genau so wenn der Wagen aufgebockt ist. An den Hinterrädern fällt mir auch nichts auf was zB auf kaputte Radlager deuten würde. Kann ein Differential solche Vibrationen verursachen? Oder ist das unwahrscheinlich?

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 22:56

Nun gut, mein weiterer Plan ist nun die Kardanwelle irgendwo hin zu bringen wo man untersuchen kann pb sie ordentlich rund läuft. Falls da keine Unwucht festgestellt werden kann so werde ich das Differential tauschen. Wenn jemand eine bessere Idee hat, lass es mich wissen

Das Wuchten der Kardanwelle solltest Du verbinden mit dem Wechsel der Zentrierbüchsen A1244100732 verbinden. Das der Wagen auf der Bühne das Problem zeigt liegt (auch) am völlig falschen Knickwinkel der Welle, die durch die falsche Lage zum Aufbau verursacht wird. Das verfälscht leider die Aussage. Hast Du schon mal als einfachen Test einen anderen Satz Räder versucht? Bevor Du tiefer ans Auto gehst würde das sicher helfen unnötige Arbeit zu vermeiden.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 18:01

aha, du meinst dass es so zu sagen normal sein könnte dass er im aufgebockten Zustand vibriert. Nein , andere Räder habe ich noch nicht versucht. Könnte ich natürlich noch machen, allerdings muss ich dann zuerst die Kardanwelle wieder einbauen. Wegen der Zentrierbuchsen, weisst du wie man die alte Buchse heraus bekommt?

Das kann normalerweise der Betrieb,der die Welle wuchtet gleich miterledigen. Die sind eingepresst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen