ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 560 starkes Rucken beim Beschleunigen

W126 560 starkes Rucken beim Beschleunigen

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 14:50

Liebe Sternenfreunde,

wenn ich z. B. ab 40 km/h Vollgas gebe (nicht Kickdown), schaltet der Wagen einen Gang (und nicht mehr 2) zurück und ruckt sehr stark bei ca. 70 bis 90 km/h einmalig sehr stark, als würde ich kurz auf die Bremse treten, und beschleunigt dann weiter. Bei ca. 110 km/h läuft das Spielchen nochmals ab, obwohl dann nicht geschaltet wird.

Wer hat eine Idee für mich?

W126, 560, 279 PS, Bj. 88, Automatik auf „S“.

Beste Antwort im Thema

Tatsache, Mercedes war hier nicht sonderlich vortschrittlich. Es gibt nur eine Diagnose für das ASD! Ob dieses verbaut ist ist irrelevant, da der beschriebene Fehler bei höheren Geschwindigkeiten auftritt:

http-klasse-club.de/Automatisches+Sperr-Differential+(ASD)/319/de/001

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Allgemeine Infos zu (Getriebe-)Ölstand und letztem Wechsel sowie Kilometerleistung fehlen.

Gibt es Fehler im Speicher? Rucken auch bei betriebswarmen Getriebe?

Da bringt die beste Glaskugel nix. Hier erst Mal in etlichen anderen Beiträgen stöbern und mit konkreten Infos und Fragen zurückmelden, sonst lässt du am besten einen (anderen) fahren.

am 11. Juli 2020 um 18:20

....hört sich an als ob die bänder völlig verschlissen sind...

....da kommen sie um eine getriebereparatur nicht herum.... was macht denn der kick down ?

....kilometerstand ? ölstand ? letzte getriebeinspektion ?

mfg JL

Oder das Öl alt, Füllstand zu niedrig...

am 11. Juli 2020 um 18:22

...am besten erst mal manuell durch alle gänge schalten , hoch und runter...und berichten..

mfg JL

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 19:50

Danke Euch. Der letzte Ölwechsel war vor ca. 20.000 km.

Kickdown funktioniert. Dann gibt es auch kein Rucken. Der wagen hat ca. 300.000 km gelaufen.

am 11. Juli 2020 um 20:19

........also gut eingefahren.. da hilft nichts. vermutlich bänder. bei mercedes gab es getriebspezialisten die so etwas noch einstellen konnten. leider alle in rente. also getriebe muss raus und zum getriebespezialisten. alles zusammen ca

1600 eur.

mfg jl

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 20:27

Herzlichen Dank!!!

Zitat:

@rtur schrieb am 11. Juli 2020 um 19:08:22 Uhr:

 

Gibt es Fehler im Speicher?

In welchem Speicher soll das sein? Das ist ein Bj 88.

Tritt das Problem auch bei E auf? Da sind die Schaltpunkte etwas anders.

Tatsache, Mercedes war hier nicht sonderlich vortschrittlich. Es gibt nur eine Diagnose für das ASD! Ob dieses verbaut ist ist irrelevant, da der beschriebene Fehler bei höheren Geschwindigkeiten auftritt:

http-klasse-club.de/Automatisches+Sperr-Differential+(ASD)/319/de/001

Unterdruckdose Getriebe, auch mal prüfen lassen.

Zitat:

@Lassefahren schrieb am 11. Juli 2020 um 21:50:03 Uhr:

...

Kickdown funktioniert. Dann gibt es auch kein Rucken...

Bin absolut kein Getriebeguru, aber ist in deinem nicht auch ein 722.x Getriebe, dass auch eine WÜK hat?

Ist die WÜK bei Vollgas nicht deaktiviert und könnte das nicht dazu führen, dass das Rucken daher kommt?

Bei meinem w220 ist definitiv das Magnetventil der WÜK defekt (tritt nur sporadisch auf) weshalb ich mich damit schon beschäftigt habe:

https://www.derpade.de/.../

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 16:26

Danke für den Hinweis. Was ist eine WÜK?

Wandlerüberbrückungskupplung.

Der 126er hat keine WÜK und wenn das Getriebe bei Kickdown diese Ruckelsymptome nicht zeigt, ist das Getriebe selbst wohl auch ok.

Tritt das Ruckeln überhaupt genau während des Schaltvorganges auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 560 starkes Rucken beim Beschleunigen